ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Brabus Monoblock IV auf W203

Brabus Monoblock IV auf W203

Themenstarteram 6. April 2006 um 10:07

Hallo,

bin bis jetzt hier im Forum leider nicht fündig geworden, aber ich hoffe, es kann mir jeman helfen!

Ich fahre einen C180K, W203, Bj.2002 und hätte gerne gewusst, ob ich die Brabus Monoblock IV,einteilig, mit

8,5x18 auf 225/40-18

ohne Probleme verbauen kann. Wenn es Probleme gibt, welche? Habe mal eine Felge angehalten, und es schien mir vorne am Stossdämpfer etwas knapp.

Ich hatte allerdings keine Radbolzen um die Felge mal richtig anzuschrauben.

Ich habe kein Gutachten zur Hand, sollte jemand diese besitzen, würde es mich natürlich weiter bringen. Bei Brabus kostet dieses 40 EURO. Sehr viel, wenn man noch nicht einmal weiss, ob die Rad-Reifenkombination auch passt!

Hat jemand diese Felge auf seinem W203.

Für antworten wäre ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 6. April 2006 um 10:34

Ich habe nun eine knappe Antwort von Brabus erhalten:

"Die Felgen sind an der Vorder- sowie der Hinterachse montierbar.

Sie benötigen lediglich 5mm Distanzscheiben."

Distanzscheiben nur vorne oder auch hinten???

Ich meine, die Antwort hätte ein wenig genauer sein können, aber ja...

Weiss vielleicht jemand, wo ich die passenden Radbolzen herbekomme? Oder welche Maße diese haben???

Bei Brabus kosten diese 50 EURO!!! pro Rad.

Macht dann male eben 240 EURO für Radbolzen+Teilegutachten.

Gute Nacht...

Hallo,

bei soviel "freundlichkeit" würde ich meine Felgenwahl überdenken.

Lt. Brabus site:

BRABUS Monoblock IV, Fünflochdesign, 8Jx17, einteilig, Bereifung 215/45 R 17 VA + HA bis 245/40 ZR 17 HA

Lt.

DC NHL HH: :

bei 17": 290,- € für Aluminiumfelge von Brabus, Typ Monoblock IV einteilig

Felgengröße 8 x 17 ET 30

komplett mit Bolzen

passend für Typ 203 (C-Kl.), 209 (CLK) und 171 (SLK neu) jeweils vo. u. hi.

mit Reifendruck-Kontrolle

Radbolzen beliebiger Länge bekommst Du bei ebay für ca. 2,- € pro Stück. Die nötige Länge kannst Du ermitteln, spätestens wenn die Felgen vorhanden sind; die Schrauben müssen 6,4 Umdrehungen einschraubbar sein.

Das mit den Distanzscheiben bei ET 30 ergäbe ET 25 und das ist vorne definitiv zu viel ...... "camlot" wo bist DU????????

Themenstarteram 6. April 2006 um 10:51

Hallo,dieschmi,

danke für deine Antwort!

Die ET habe ich vergessen mit anzugeben.

Die Felgen haben ET 35.

Also 8,5x18 ET 35

Ein bischen mehr freundlichkeit hätte ich auch erwartet. Am Telefon wars echt OK, aber per mail schon mehr als bescheiden...

Die Felgen sind `leider` schon vorhanden.

Jetzt fehlt halt nur noch das Gutachten, sowie die passenden Radbolzen, wobei das zweite, das kleinere Problem sein dürfte!

Hallo,

prima, dann ist's ja einfach:

Radschrauben brauchst Du 20 Stück M12 x 1,5 + "richtige Gewindelänge" und bekommst Du hier oder z.B. hier (auf jeden Fall per Telefon bzw. über deren web-page).

Bei ET 35 sollte es ohne Distanzscheiben gehen. "Serie", z.B. bei 8 1/2 x 17 ist auch "nur" ET 34.

Bzgl. "Gutachten" habe ich natürlich vergessen erneut (zum 127 ten Mal) zu erwähnen, das hier der TÜV die ultimative Auskunftsstelle ist. Die haben die absolut alles umfassenden Räderlisten. - Also; Felge mitnehmen und zum TÜV, zeigen und fragen: "Was wäre wenn?"

"Gutachten" werden vom TÜV erstellt und sind folglich auch beim TÜV vorhanden!

 

... zzz, noch vergessen; "TÜV - Eintragung", die auf jeden Fall fällig wird, kostet 40,- €, Radbolzen kosten ca. 50,- € ... da ist ein "Originalgutachten von BRABUS" mit 40,- € vielleicht doch zu verkraften - auch wenn's unverschänt ist! ...

Themenstarteram 6. April 2006 um 11:55

Danke für die Info!

Du hast mir schon sehr mit deinen Infos geholfen!!!

Bolzen müssten Kugelbund sein, soweit ich mich erinnere.

Themenstarteram 6. April 2006 um 15:53

Habe mich bei mehreren Felgenhändlern und einem Mercedesteile-Zulieferer in meiner Nähe schlau gemacht!

Brabus Felgen haben zwar einen Kugelbund bei den Radschrauben, dieser ist aber in einem besonderen Maß gefertigt, d.h. die oben angegebenen Maße von M12x1,5 stimmen zwar, aber der Kugelbund passt nicht genau auf die Felge.

Diese Radschrauben sind, wie die Brabus Felge (genauer die Kugelbundaufnahme) eine Sonderanfertigung von Brabus mit Monopol, und können nur bei Brabus erstanden werden.

Zu einem Preis von 50 Euro pro Rad!!!

vertick die felgen bei ebay und besorg dir welche vom amg :D

wer so mit kunden umgeht, muss sich nich wundern...

Themenstarteram 6. April 2006 um 16:12

...genau das geht mir seit heute auch im Kopf rum...

am 6. April 2006 um 17:40

Das glaube ich nicht.

Eine "Monopol-Kugel" gibt es nicht.

Jede Kugel ist eine Kugel. :p

Also, Felge nehmen, zum nächsten Fachhändler fahren, Kugelbundschraube ( nicht "Bolzen") dran halten und probieren.

Du wirst sehen, es geht alles gut. :)

Wenn nicht, habe ich mich geirrt und du bist halt einmal vergeblich wohin gefahren. Und?! :p

MfG.,

CAMLOT

Themenstarteram 6. April 2006 um 18:46

Hallo CAMLOT,

ich war ja heute bei 3 verschiedenen Felgenläden.

Die Felge vorsoglich im Kofferraum, und hab nach Radschrauben gefragt.

Soweit, so gut!

Nachdem ich nach dem Felgenhersteller gefragt worden bin, habe ich sofort von allen gesagt bekommen, ohne dass die Felge auch nur angeschaut wurde, Brabus, nee geht nicht, weil Sondermaß...

Auch beim MB Ersatzteileverkauf in meiner Nähe, habe ich diese Info erhalten. Der gute Mann hat noch extra rumtelefoniert, ob nicht doch was zu machen wäre.

Hier auch als Endresultat die gleiche Antwort, Bezug nur über Brabus.

Er hat es mir dann auch noch genau erklärt, das der Kegel anders ausfällt! (meine natürlich Kugel)

Ich brauche ja auch noch 5mm Distanzscheiben pro Rad (Aussage von Brabus) damit es passt (10mm pro Achse).

Was soll ich denn nun tun, ausser den Leuten zu glauben.

Wenn es anders gehen würde, hätte doch bestimmt einer das Geschäft mit mir gemacht...

Ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen, bin meinem Geld da bestimmt nicht böse, aber bis jetzt ist das die einzige Info diesbezüglich!

Wer also mehr weiß, bitte schreiben...!

Noch hoffe ich...

am 6. April 2006 um 20:57

Du solltest MIR glauben.

Ich GARANTIERE ja nichts, aber ich habe berechtigte Zweifel an DEINEN Fachleuten.

Warum hast du es nicht selbst PROBIERT, wenn du die Felge mithattest?

Und wieso sprichst du jetzt von KEGELbund , vordem von KUGELbund?

Eine KUGEL paßt immer in eine KUGELfläche, egal wie groß oder klein.

Daher glaube ich bei KUGELbund nicht an das Brabus-Monopol.

Oder schreib eine PN an "boborola", der hat BRABUS - Monoblocks an seinem SL.

Und wozu solltest du bei ET 35 Distanzscheiben brauchen?

Wäre mir neu.

Und ich bin schon lang in Sachen Räder unterwegs. :)

Gruß,

CAMLOT

Themenstarteram 6. April 2006 um 21:11

Kegel oder Kugel???

Ich meine Nicht Trazep (Kegel), sondern die alternative (davon gibt es doch nur eine?!).

Wenn ich mehrere Betriebe aufgesucht habe, alle mir von vornherein gesagt haben, ...ist nicht, was hättest Du gemacht???

Werde morgen (beinahe heute), nochmal eine Tour machen und die Tips berücksichtigen!

Info wird folgen...!

...nichts wäre mir lieber, als das Du recht behhältst!

Dito, `die Aussage meines Geldbeutels...`

ps. 5mm Distanzscheiben, pro Rad, ist die Aussage von Brabus!!!

Also 1. glaube ich auch nicht an das mit dem Monopol von brabus, da die Schraube mit der Kugel sich automatisch bei festziehen zentrieren müsste, bin mir ziemlich sicher.

2. Du brauchst definitiv Distanzscheiben und nicht fünfer, die kannst du nämlich wegschmeißen, Wenn du eine 5 mm, distanzscheibe auf die radnabe machst dann verschwindet die radnabe und dein Rad hängt in Luft und wird definitiv eiern beim fahren,weil es nie genau in der mitte liegen kann, da hlft auch kein genaues festschrauben der radbozen, hoffe ihr versteht was ich meine.

Ohne DS ist die Felgen zu nah am Stoßdämpfer und wird in schnellen kurve am Stoßdämpfer schleifen, haben nämlich das gleiche Problem bei unserem 270 cdi gehabt mit mae felgen 8,5 x 18 et 35, bei mae gibt es zum glück spezielle DS wo direkt auf die Felge geschraubt werden.

Das Problem ist die 5 mm DS scheiben haben keinen zentriebund wo die felge aufsetzt und genau die mitte zentriert wird. Du musst du eine 10 mm Ds scheibe nehmen sonst dürfte es nicht klappen,

Die Radbolzen: Die Schaftlänge messen, dürft wenn ich mich recht erinnere 39 mm sein + breite der Distanzscheibe, dann hast du die genaue länge. Hinten dürfen sie auf keinen Fall länger sein da du sonst die Hand- Fußbremse beschädigst.

die schaftlänge musst aber nochmal nachmessen

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

am 7. April 2006 um 6:51

Brabus

 

Hallo zusammen ,

bisher war ich hier eher passiv unterwegs , jetzt muss ich aber meinen " Senf " auch mal dazu abgeben .

Habe selbst letze Woche auf meinem C320 Brabus Felgen montiert und zwar die Monoblock VI in folgender Grösse :

VA 8,5 x 18 ET 35 , Reifen 225 /40

HA 8,5 x 18 ET 35 ( + 5mm Dist. ) , Reifen 255 / 35

 

Habe das Gutachten genommen , bin zum Tüv und in 10 Min. war alles erledigt !

Wenn es die Zeit erlaubt , stelle ich mal in Kürze ein Bild rein .

Grüssle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Brabus Monoblock IV auf W203