Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Porsche
Porsche:

boxter telefon abgesoffen?

• Porsche Ticker
  • Porsche Forum
  • Porsche Blogs
  • Porsche FAQ
  • Porsche Tests
  • Porsche Marktplatz

Themenstarter

Nachdem ich meine 2. Wartung hab machen lassen und mit knapp 6000 EU mein Cabrio ausgelöst habe funktionierte mein Telefon nicht mehr. Laut Porsche hat das nichts mit der Wartung zu tun, sondern mit der Feuchtigkeit im Auto. Das Telefon ist abgesoffen so Porsche. 3 Tage später war auch noch meine Batterie plötzlich leer. Liegt das denn wirklich an mir oder ist das ein alltägliches Problem????? Was kann ich machen?

Muss ich die Reparatur von ca 1000 EU wieder zahlen?

Webraider Webraider

Alternativlos !

Evtl. den mom. Standort (Pool) gegen eine trockene Garage tauschen ?

OK, wer den Schaden hat... ;)

Hört sich nach einer Undichtigkeit an über die Wasser eingedrungen ist. Hast Du bei der Inspektion nicht daraufhingewiesen ? Wie hat man, falls denn, darauf (re-)agiert ?

Bin kein Jurist, befürchte aber, daß Du die Reparatur selbst tragen musst da keine Schuld des PZ vorliegt (oder haben die eine unsachgemäße Motorwäsche o.ä. durchgeführt ? Beweisbar ?).

Daß die Batterie leer ist, könnte an einem feuchtigkeitsbedingten Kriechstrom liegen. Dumme Sache, das.

Viel Glück !

Gruss

• 1x

"s".

Da fehlt der Link, Wolfman...:)

Zum Thema: das ist natürlich kein alltägliches Problem, da jedoch Deine erste Wartung schon nicht die günstigste war, tippe ich mal auf ein älteres Modell des Box(s?)ters.

Eventuell hat das Porsche-Zentrum die Feuchtigkeit im Innenraum erkannt (schon bei der Wartung), sie haben aber wohl nichts unternommen (kein Anruf etc.?).

Und es ist natürlich möglich, dass nach dem Erkennen eine Fahrzeugwäsche durchgeführt wurde, die dann das Fass bzw. den Boxster zum Überlaufen gebracht hat. Dann hätten sie aber auf den Fehler/den Mangel hinweisen und diesen beseitigen müssen.

Wenn die Feuchtigkeit im Innenraum allerdings nicht ver- bzw. bemerkt wurde, trifft das PZ keine Schuld und Du wirst auch die Rechnung tragen müssen. Dasselbe gilt natürlich auch, wenn die Feuchtigkeit und das Absaufen des Telefons erst nach der Wartung aufgetreten ist.

Grüße

• 1x

Ich bin zu faul, immer fortwährend den gleichen Link zu setzen, Max. Mach Du das doch bitte :D

Heiliger01 Heiliger01

Puck, d.b.S. 01 - R.I.P.

Hallo!

Entschuldigung jetzt mal für die blöde Frage: wie hoch muss das Wasser denn gestanden haben, damit das Telefon "absäuft"?:confused:

Die Rechnung zahlst Du auf jeden Fall selbst.

Heiliger

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von Heiliger01

Hallo!

Entschuldigung jetzt mal für die blöde Frage: wie hoch muss das Wasser denn gestanden haben, damit das Telefon "absäuft"?:confused:

Die Rechnung zahlst Du auf jeden Fall selbst.

Heiliger

Depp!!!

Natürlich ist das Steuergerät abgesoffen, irgendwo unterm Beifahrersitz. Warum?

Sehr wahrscheinlich sind die Wasserabläufe in Verdeckkasten und Wasserkasten nie gesäubert worden. Steht allerdings auch nicht im Umfang der durchzuführenden Servicearbeiten (lt. Serviceheft).

Mit etwas Pech ist der Kabelbaum auch Schrott, Kapillarwirkung und so....

Die angepeilten 1000 Euro könnten sich da schnell vervierfachen.

Mein Tip:

Telefon vergessen, Steuergerät ausstecken, Ruhestromprüfung, LiMa prüfen.... Batterieersatz je nach Ergebnis.

Gruss

• 2x

Heiliger01 Heiliger01

Puck, d.b.S. 01 - R.I.P.

Depp!!!

:D:D:D:D:D

Sorry, hatte mir beim Lesen des Beitrages vorgestellt, dass der Innenraum des Wagen komplett unter Wasser stand und der Hörer des Telefons dabei ebenfalls komplett unter Wasser stand....ein paar Fische kreisten lustig um den Schalthebel...:D

Deine Erklärung ist natürlich vollkomen richtig....:cool:

Laut gut unterrichteten Kreisen hat die Werkstatt im Tausch gegen die Nabendeckel das Telefon wieder zum Telefonieren gebracht. Oder hab ich irgendwas mistverstanden...??? :D

Na ja, wer den Schaden hat..... ;)

Heiliger01 Heiliger01

Puck, d.b.S. 01 - R.I.P.

...telefoniert nicht mehr, lässt aber Wasser (ab).:D

Porsche: boxter telefon abgesoffen?