ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxter oder Cayman, Alltagsauto

Boxter oder Cayman, Alltagsauto

Porsche

ich schaue schon länger wegen einem Boxter bj 2006-2008 oder cayman bis 08/2008 bis max. 75000km.

Sind beide fast in der selben Preisklasse, wenn ich nur Automatik auswähle.

Welcher hat weniger "macken" oder ist alltagstauglicher ? oder ist billiger in der Erhaltung für einen Normalbürger ?

hatte davor einen TT, und muss sagen vom Verbrauch und Servicekosten war er relativ OK.

Beste Antwort im Thema

Der BoxSter ist das Cayman-Cabrio.

Insofern geben die sich in den Unterhaltskosten nichts. Bleibt also Deinem Geschmack überlassen, ob Du offen fahren willst.

Ich persönlich fahre seit 13 Jahren echte Cabrios als Daily Driver. Blechdach-"Cabrios" sind schwul! ein Stoffdach kannst Du heutzutage den genzen Winter hindurch fahren.

Deshalb ist ein Cayman für mich obsolet. Da kriegt man das Dach nur mit einer Flex auf und das auch nur einmal ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo.

Boxter kenne ich nicht. Cayman gibt es von Porsche und ich kenne einige die diesen als Alltagsauto benutzen und sehr zufrieden damit sind. Vorteilhaft der Stauraum hinter den beiden Sitzen.

Gruß

Der BoxSter ist das Cayman-Cabrio.

Insofern geben die sich in den Unterhaltskosten nichts. Bleibt also Deinem Geschmack überlassen, ob Du offen fahren willst.

Ich persönlich fahre seit 13 Jahren echte Cabrios als Daily Driver. Blechdach-"Cabrios" sind schwul! ein Stoffdach kannst Du heutzutage den genzen Winter hindurch fahren.

Deshalb ist ein Cayman für mich obsolet. Da kriegt man das Dach nur mit einer Flex auf und das auch nur einmal ;)

Einen Boxster als Alltagsauto, mit Einschränkungen.

Unterhalt ist fast identisch, bis auf das Dach, das im Unterhalt auch Kosten verursacht.

Porsche ist schon teuerer als Breitbandmarken.

am 26. Dezember 2014 um 16:04

Porsche kann insbesondere schnell. Wenn laut, unkomfortabel, exorbitante Werkstatt- und Ersatzteilpreise OK sind, dann sind es halt ganz normale Alltagsautos. Nur zimperlich darf man nicht sein, und die KM-Kosten mit anderen Autos vergleichen (zB mit dem TT). Ich fahre seit 2005 den Boxster S mit jetzt 35 TKM, und hole ihn nur noch aus der Garage, wenn ich Lust habe, mal GoKart zu fahren.......

also sind es im Prinzip die selben autos mit den selben macken was motor verbrauch Getriebe usw betrifft ?

also kostet ein als bsp 60000km service das selbe beim boxster wie beim cayman ?

Lies meinen post. Da steht die Antwort ;)

Zitat:

@craze schrieb am 26. Dezember 2014 um 15:33:09 Uhr:

Der BoxSter ist das Cayman-Cabrio.

Insofern geben die sich in den Unterhaltskosten nichts. Bleibt also Deinem Geschmack überlassen, ob Du offen fahren willst.

Ich persönlich fahre seit 13 Jahren echte Cabrios als Daily Driver. Blechdach-"Cabrios" sind schwul! ein Stoffdach kannst Du heutzutage den genzen Winter hindurch fahren.

Deshalb ist ein Cayman für mich obsolet. Da kriegt man das Dach nur mit einer Flex auf und das auch nur einmal ;)

Danke Craze.

Den Boxster kenne ich schon. Nach dem wurde aber nicht gefragt, somit war ich ratlos. Nachdem noch nie jemand den Pokschtär falsch geschrieben hat kam ich nicht auf die Idee "quer" zu denken. Auch wenn er weniger PS hat als der Cayman wäre er für mich erste Wahl. Leider hat dies auch der Hersteller mittlerweile begriffen und wird die Preise anpassen (heißt der Cayman wrd günstiger).

Gruß.

Zur Erinnerung: "Ich kenne zwei Personen mit einem Cayman und keinen mit einem Boxster. Beide haben mir bestätigt, dass ihnen der Cayman mehr bedeutet als ein "Offener".

Ich bleibe dabei den "11er" offen zu fahren. Ich mag das Heck des NeunElfers deshalb kommt ein Boxster nicht in Frage.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 13:50

alles klar danke erstmal.

ob ich jetzt 8 oder 10 Liter verbrauche macht jetzt keinen unterschied find ich es wäre eher ein Problem wenn ich mit einem 60Liter Tank max. 400 schaffe dann mache ich mir gedanken.

Ich denke eher an wenn es mal heist bei TÜV Bremsen gehören neu, oder kühlflüssigkeit gehört getauscht, halt diverse Servicearbeiten.

Was habt ihr für eurer Letztes Service bezahlt und was wurde da gemacht ? oder TÜV?

Ich finde zu dem Thema hier nur aussagen wie wenn man sich darüber gedanken macht ist der porsche das falsche Auto.

Es ist auch finde ich egal ob es 700, 800 oder 900€ kostet. aber es macht schon was aus wenn ich mal gehört oder gelesen habe. kleines Service beginnt ab 1500€.

oder Bremsen tauschen Scheiben plus Klötze ab 1500€. sind alles sachen die ich mal gehört habe daher auch meine konkrete Frage.

ich habe nur diesen test gefunden:

http://www.autobild.de/.../...-porsche-cayman-im-test-2895450.html?...

und wie sind die erfahrunge mit den Automatik getriebe ?

911 ist noch 2 preisklassen drüber find ich mit den selben Baujahren... :/

Also mit dem 60L Tank wirst du nicht viel weiter als 400km kommen. Mein Verbrauch liegt so bei ca. 13L wobei ich viel Kurzstrecke fahre. Habe letztens einen kleinen Service + neue Scheiben und Beläge rundum machen lassen und das waren umgerechnet ca. 1700€. Keine Ahnung was das in Deutschland kostet aber ich denke das dürfte recht ähnlich liegen. Neue Reifen habe ich auch gebraucht (19" Pirelli P Zero) und die lagen bei ca. 1100€.

Zur Automatik kann ich nix sagen da bei mir PDK verbaut ist.

Alltagstauglich ist er auf jeden Fall. Hatte zuvor auch einen TT der durch den großen Kofferraum (bei umgeklappten Sitzen) natürlich noch etwas praktischer ist. Cayman macht aber wesentlich mehr Spass. :)

Fahte seit über fünf Jahren einen Cayman S der Verbrauch über nun 40tsd Km liegt bei mir bei 11,4 L aber sehr wenig Kurzstrecke dabei. (Zweitwagen)

Kleiner Service : inkl. Polyriemen 600€ ( Öl mitgebracht)

großer Service : 1100€ ( Öl mitgebracht).

Steuer und Versicherung eher biillig,alles in allem ein eher günstiger Verteter seiner Art. In den 40 Tsd Km ist außer den Kundendiensten alle zwei Jahre nur eine defekte Zündspule angefallen ansonnsten alles OK und das Teil macht einen irrsinnigen Spaß.:)

Sollte aber mal was richtig kaputt gehen kann dies auch richtig ins Geld gehen aber das ist ja bei den meisten Sportautos heute so.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 20:05

also ich weiß noch von ab Golf 5 GTI generation. das so ziemlich jeder mal probleme mit der Zündspule hat, und diese auf jedall alle 2-3 getausscht, werden denn wenn eine defekt ist läuft das notlaufprogramm und man steht an ort und stelle.

Sollte man beim Cayman auch darauf schauen, dass diese getauscht wurden in den letzten 2-3 Jahren ?

kleinen Service + neue Scheiben und Beläge rundum machen lassen und das waren umgerechnet ca. 1700€.... doch eine relativ nette summe

Obwohl nur eine Zündspule damas defekt war habe ich alle sechs wechseln lassen da es eine verbesserte Variante gibt. Das war mit 50 Tsd Km .

Die vordere Bremse habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen mit org. Porsche Teilen hat kompl. 700 € gekostet.

 

Gruß mclaren

am 8. Januar 2015 um 6:22

Was willst du denn hören ? Das dir einer sagt,an dem Auto das du kaufst wird wahrscheinlich das oder jenes kaputt gehen ? Oder eben nicht ? Wer soll das machen wollen ?

Letztendlich sind es ganz normale Autos mit etwas höheren Werkstattkosten, eigentlich moderatem Verbrauch, günstigen Typenklassen, also Versicherung auch günstig, Steuer auch, was willst du mehr ? Absolution ? Gerne, kriegste von mir :-), Schlag zu.

Irgendeiner hatte mal einen guten Spruch stehen:

"Wenn ich nicht Porsche fahre, tun es meine Erben, das will ich nicht "

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 7:03

Zitat:

@mclaren63 schrieb am 7. Januar 2015 um 23:02:53 Uhr:

Obwohl nur eine Zündspule damas defekt war habe ich alle sechs wechseln lassen da es eine verbesserte Variante gibt. Das war mit 50 Tsd Km .

Die vordere Bremse habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen mit org. Porsche Teilen hat kompl. 700 € gekostet.

 

Gruß mclaren

Wie hast du das wegen der Zündspule gemerkt, fährt der Porsche auch auf einem Notprogramm ?

oder haben die dir das einfach mal bei einen Service gesagt.

aber ist auch voll ok nach 50tsd alle zu tauschen, weißt auch noch was das ungefähr gekostet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxter oder Cayman, Alltagsauto