ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster ...wieso plötzlich 718

Boxster ...wieso plötzlich 718

Porsche Boxster
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 0:14

Hallo Leute,

es gibt bestimmt einen Insider der mir diese Frage beantworten kann.

Wieso ist die Modellbezeichnung von den 986...987..981 er reihen, plötzlich auf die 718 er gerutscht ?

Besten Dank für eure Kommentare

P.S. Ich persönlich finde den 718 nicht schön (Über Geschmack lässt sich streiten)

Großes minus, 4 Zylinder.

Gruss Deniz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@leonydas schrieb am 2. Februar 2016 um 14:53:17 Uhr:

Der Gleiche Quatsch wie bei BMW mim 4er.

Der Boxster ist das Image vom Hausfrauenporsche nie wirklich losgeworden!

718 klingt nach dem kleinen Bruder des 918 ...und beide haben ein Mittelmotorkonzept ...voilà

Von vorne bis hinten nur Dummgeschwätz... :rolleyes:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

718 ist nur ein neuer Zusatz zur Modellbezeichnung Boxster (718 Boxster). Die interne Baureihenbezeichnung lautet jetzt 982.

VG

Heinz

Zur Beantwortung dieser Frage braucht es keinen Insider, ein wenig Aufmerksamkeit in Sachen Autozeitschriften, Porsche-Foren, Automessen etc. reicht schon, dort wird das Thema seit Wochen behandelt.

Oder einfach die Suchfunktion:

http://www.motor-talk.de/.../...ift-gibt-es-vierzylinder-t5570026.html

am 2. Februar 2016 um 13:53

Der Gleiche Quatsch wie bei BMW mim 4er.

Der Boxster ist das Image vom Hausfrauenporsche nie wirklich losgeworden!

718 klingt nach dem kleinen Bruder des 918 ...und beide haben ein Mittelmotorkonzept ...voilà

aber natürlich haben sich die Marketing Leute eine tolle Geschichte dazu einfallen lassen.

Zitat:

@oezcag schrieb am 2. Februar 2016 um 01:14:55 Uhr:

Großes minus, 4 Zylinder.

Darüber habe ich gerade eine Umfrage laufen:

http://www.motor-talk.de/blogs/jennss/boxster-alt-vs-neu-t5577164.html

Derzeit steht es 50 zu 50% :).

j.

Zitat:

@leonydas schrieb am 2. Februar 2016 um 14:53:17 Uhr:

Der Gleiche Quatsch wie bei BMW mim 4er.

Der Boxster ist das Image vom Hausfrauenporsche nie wirklich losgeworden!

718 klingt nach dem kleinen Bruder des 918 ...und beide haben ein Mittelmotorkonzept ...voilà

aber natürlich haben sich die Marketing Leute eine tolle Geschichte dazu einfallen lassen.

Mit dem 4er geb ich dir Recht (genauso bei Audi).

Aber deine Herleitung vom 918er ist haarstäubend!

https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_718

Zitat:

@dma schrieb am 2. Februar 2016 um 17:00:03 Uhr:

Zitat:

@leonydas schrieb am 2. Februar 2016 um 14:53:17 Uhr:

718 klingt nach dem kleinen Bruder des 918 ...und beide haben ein Mittelmotorkonzept ...voilà

Aber deine Herleitung vom 918er ist haarstäubend!

Och, es klingt doch schon ähnlich. Nur eine Ziffer ist anders :D. Und so vom Design her (Mittelmotor) haben sie auch etwas Ähnlichkeit. Vielleicht war es andersrum: Der 918 wurde als großer Bruder des damaligen 718 benannt. Vielleicht war da auch schon in Planung, dass der Boxster später 718 heißen soll.

j.

Für mich kann das Fahrzeug jetzt heißen wie es mag, fahrdynamisch auch gut sein, doch blanke Zahlen sprechen nichts über den Reiz eines Fahrzeuges aus...

Und da war der jetzige Boxster eben ansprechend, den feinen Sauger des elfer´s mit Mittelmotor Layout zum fairen preis Leistung Verhältnis eben zu servieren

Mitreden sollte jedoch auch nur Leute die wirklich dieses Herz erwärmende Konzept mal gefahren sind auf einer schön kurvigen Landstraße und da geht es nicht nur eben um wie schnell bin ich... Sondern das rotzeln und sprotzeln, die letzen Umdrehungen bis zum Begrenzer wie herrlich linear der Motor zu legt, das saugen und Grummeln wie die Maschine mit der Drehzahl lebt...

Mit anderen worten ich würde mir kein 718 kaufen... Over and Out

Hm... wenn es noch ein 6-Zylinder sein soll, liegt der Mercedes-AMG SLC43 mit 367 PS (520 Nm/2.000–4.200) V6-Turbo und 3 l. Hubraum preislich zwischen Boxster und Boxster S, also 59.886,75 €, jedoch immer mit Automatik. Vom Feeling her ist er aber wohl auch anders als die Boxster. Der Boxster S kostet mit PDK 68.967,25 €, d.h. der kleine Boxster liegt preislich näher am AMG.

j.

am 5. Februar 2016 um 13:57

Zitat:

 

Mit dem 4er geb ich dir Recht (genauso bei Audi).

Aber deine Herleitung vom 918er ist haarstäubend!

https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_718

Ja ich weiß vom historischen Porsche 718, habe ein Bild von ihm in meiner Garage

...aber danke für den Link :P

Leider finde ich die Verbindung vom Boxster zum 50er Jahre Rennwagen nicht nachvollziehbar

...beide in einem Satz zu nennen kommt mir falsch vor!

Im Übrigen wird der durchschnittlich Interessierte von dessen Existenz kaum wissen.

Der 918 hingegen ist präsenter denn je. Hat die Aura der Perfektion.

...warum nicht dem gern belächelten Friseusen-Porsche eine Stück vom Prestige abgeben.

liegt in meinen Augen deutlich näher

PS: Audi hat gegenüber BMW eine problemfreie Namenspolitik. Es gab kein a4 coupe vor dem a5, kein viertüriges a6 coupe vor dem a7 etc. Der von mir geliebte m3 soll jetzt m4 heißen ...lächerlich

Also ich würde sagen, dass Porsche über kurz oder lang die Bezeichnungen Boxster und Cayman wegfallen lässt und dann nur noch 718 als Modellbezeichnung anführt. Wie beim 911.

am 8. Februar 2016 um 17:17

Zitat:

@Diiirk schrieb am 8. Februar 2016 um 18:13:52 Uhr:

Also ich würde sagen, dass Porsche über kurz oder lang die Bezeichnungen Boxster und Cayman wegfallen lässt und dann nur noch 718 als Modellbezeichnung anführt. Wie beim 911.

Klar, ist ja auch das Ziel des Ganzen. Boxster und Cayman sollen nicht wie früher unterschiedlich hoch, sondern gleich positioniert werden. Deswegen jetzt noch 718 Boxster/Cayman, irgendwann wird dann auf 718 Cayman und Coupe umgeswitcht. Simple Konditionierung. Das gleiche macht auch BMW mit dem M3/M4. Im Moment heißt es noch immer M3 Limo und M4 Coupe. Irgendwann, wenn der M4 als Coupe etabliert ist, lässt man das wegfallen.

Zitat:

@leonydas schrieb am 2. Februar 2016 um 14:53:17 Uhr:

Der Gleiche Quatsch wie bei BMW mim 4er.

Der Boxster ist das Image vom Hausfrauenporsche nie wirklich losgeworden!

718 klingt nach dem kleinen Bruder des 918 ...und beide haben ein Mittelmotorkonzept ...voilà

Von vorne bis hinten nur Dummgeschwätz... :rolleyes:

Zitat:

@JürgenF schrieb am 8. Februar 2016 um 18:48:15 Uhr:

Zitat:

@leonydas schrieb am 2. Februar 2016 um 14:53:17 Uhr:

Der Gleiche Quatsch wie bei BMW mim 4er.

Der Boxster ist das Image vom Hausfrauenporsche nie wirklich losgeworden!

718 klingt nach dem kleinen Bruder des 918 ...und beide haben ein Mittelmotorkonzept ...voilà

Von vorne bis hinten nur Dummgeschwätz... :rolleyes:

Jep: Sorry, aber kennt sich hier keiner mit der Porsche-Geschichte aus???

Bevor ich eine lange Ausführung hinlege, einfach die Kurzform: Das Kürzel 718 hat nichts mit dem 918 zu tun, sondern hat eine historische Bedeutung beim Thema Sportwagen und Porsche:

https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_718

Der 718 ist eine Hommage an einen tollen und im Rennsport erfolgreichen Porsche, der ein ähnliches Konzept wie der neue 982 (Boxster) hat - Roadster, Mittelmotor und Vierzylinder. Ein weiteres Instrument der Marketingabteilung, um den 4 Zylinder als toll und mit Erinnerung an die große Vergangenheit darzustellen. Auf die Namensgebung 550 wollte man dann doch nicht gehen...

Angeblich sollen in Kürze alle Porsche Modelle auf eine Zahl und einen Namen umgestellt werden, wie 911 Carrera, 718 Boxster. Also auch Panamera, Cayenne und Macan. Ich bin gespannt, was da für Zahlen auftauchen und historische Vergleiche gezogen werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster ...wieso plötzlich 718