Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Porsche
Porsche:

Boxster S honigfarbige Lache unter Motor

• Porsche Ticker
  • Porsche Forum
  • Porsche Blogs
  • Porsche FAQ
  • Porsche Tests
  • Porsche Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

habe heute meinen Boxster aus dem Winterschlag geholt. Letztes Mal wurde der Wagen vor vier Wochen kurz bewegt.

Nun habe ich eine Lache unter dem Motor auf dem Garagenboden entdeckt. Ca. 20 cm groß und leicht oelig sowie Honigfarben. Was kann das sein?

Was muss ich beachten?

Danke falls es ein Porsche Mechatroniker unter euch gibt, der mir eine fundierte Antwort geben kann.

Danke und Gruß

Cabrio 123

Themenstarter

Hab ich vergessen. Es ist ein 987 S Baujahr 2005 mit 32000KM Laufleistung. Wartungen immer bei Porsche.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrio123

Hallo,

habe heute meinen Boxster aus dem Winterschlag geholt. Letztes Mal wurde der Wagen vor vier Wochen kurz bewegt.

Nun habe ich eine Lache unter dem Motor auf dem Garagenboden entdeckt. Ca. 20 cm groß und leicht oelig sowie Honigfarben. Was kann das sein?

Was muss ich beachten?

Danke falls es ein Porsche Mechatroniker unter euch gibt, der mir eine fundierte Antwort geben kann.

Danke und Gruß

Cabrio 123

Hallo

dürfte Motoröl sein, je nach Untergrund kann ein 20cm Fleck von wenigen Tropfen enstehen.

Entweder Auto lokal anheben und unten nachsehen ob man die Quelle findet oder damit zu dem PZ fahren und dort auf der Schnellanahme nachsehen.

Grüsse

Themenstarter

Hallo,

ich war heute bei einer freien Werkstatt deren Inhaber auch Porsche Fahrer ist. Es ist tatsächlich Motoröl. Es kommt aus dem Motorblock Richtung Getriebe.

Wir haben die Stelle gesäubert und dann bin ich hundert KM gefahren. Keine Austritte mehr von weiterem Öl.

Der Meister sagte mir, daß bei Autos die lange im Winter stehen durchaus passieren kann. Sobald der Wagen läuft erhält die Dichtung wieder Öl und wird geschmeidig und schliesst letztlich das durch den harten Gummi entstandes Leck.

Hatte schon jemand aus dem Thread ähnliches erlebt nach dem Winterschlaf?

Ist das Leck dann wieder aufgetreten?

Gruss cabrio 123

Hi

nicht direkt nach dem Winterschlaf sondern nach 6 monatiger Standzeit beim 993. Da gab es auch hin und wieder ein paar Tropfen. Jetzt wird er wieder häufiger bewegt und seitdem habe ich nichts mehr. Mir wurde damals in der Werkstatt auch gesagt, dass die Dichtungen über die Zeit trocken und spröde werden, da sie über die lange Standzeit nicht geschmiert werden. Wie gesagt, jetzt ist bei meinem alles i.O.

Grüße

Heiliger01 Heiliger01

Puck, d.b.S. 01 - R.I.P.

Guten Abend!

Das mit den Dichtungen ist teilweise richtig, ist bei den neueren Modellen aber eher selten.

Feuchte Stelle vom Motorblock in Richtung Getriebe? Herzlichen Glückwunsch, würde ich sagen, das riecht verdächtig nach dem berühmt, berüchtigten Kurbelwellensimmering, kurz KWS bezeichnet. Nicht unüblich, aber ärgerlich.

Am Boxster S meiner Frau war der erste bereits nach 20.000 Kilometern fällig und es ist jetzt (Kilometerstand etwa 60.000) schon der zweite drin (das Fahrzeug hat ebenfalls Saisonkennzeichen und steht von Dezember bis einschl. Februar). Erster auf Kulanz, kein Thema, zweiter belästigte die Portokasse...:(

Einmal KWS, immer KWS. :eek:

Ich hoffe für Dich, dass die Leckage einen anderen Ursprung hat, aber für mich sieht es so aus, als wäre dieser kleine Lümmel Schuld an der Misere.

Trotzdem viel Glück und immer wieder kontrollieren.

Heiliger

• 2x

War bei meinem 2004 Boxster 986 mit 35.000 KM so ähnlich: vor dem Winter: nichts . Nach 3 Monaten Garage: schön feucht unter dem KWS.

Ein Porsche-Techniker sagte, das ist normal, kommt oft vor, wenn er bewegt wird, ist das weg, usw.

Ein anderer: KWS, schnell reparieren, kommt dann wahrscheinlich nie wieder.

Ich hab dem 2. geglaubt, da ich sowieso Gebrauchtwagengarantie habe.

Ich würde an Deiner Stelle schon mal jeden 2 Tag drunter schauen, und wenn's wieder feucht wird, na dann....

Zitat:

Original geschrieben von Heiliger01

Genau,

dank schief eingebauter Kurbelwelle!

(Versatz der Kurbelwelle zum Gehäuse)

• 1x

Geil. Endlich wieder ein KWS-Thread.

:D

• 2x

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Geil. Endlich wieder ein KWS-Thread.

:D

Für Porsche-Blinde aus dem Tal der Ahnungslosen ist da immer noch Bedarf :D

Heiliger01 Heiliger01

Puck, d.b.S. 01 - R.I.P.

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Genau,

dank schief eingebauter Kurbelwelle!

(Versatz der Kurbelwelle zum Gehäuse)

Ist mir bekannt, aber egal. Der Turbo hat da kein Problem mit. Der Boxster S meiner Frau tangiert mich in der Beziehung des unmöglichen Tropfens und des nicht wegzuredenden Konstruktionsfehlers eher weniger....:D

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Für Porsche-Blinde aus dem Tal der Ahnungslosen ist da immer noch Bedarf :D

Dann war's ja gut, dass ich meine Wasserbombe rechtzeitig abgegeben habe, sonst müsste ich mich ja auch zu den Blinden zählen, die so blöd sind und die Dinger noch fahren...:):D

Heiliger01 Heiliger01

Puck, d.b.S. 01 - R.I.P.

Zitat:

Dann war's ja gut, dass ich meine Wasserbombe rechtzeitig abgegeben habe, sonst müsste ich mich ja auch zu den Blinden zählen, die so blöd sind, und die Dinger noch fahren...

Na, die Einseitigkeit dieser Aussage schockiert mich aber. Ewig gestrige sind auch nicht der wahre Jakob. Aber das ist hier nicht wirklich themenbezogen, oder?

Für die Porsche-Blinden ist das hier ein schöner Lehrfilm!

http://www.youtube.com/watch?v=oGSAlw6_AIA

• 1x

Zitat:

Na, die Einseitigkeit dieser Aussage schockiert mich aber. Ewig gestrige sind auch nicht der wahre Jakob. Aber das ist hier nicht wirklich themenbezogen, oder?

Macht ja nix. Aber warten wir doch auf den TE, ob er uns noch etwas zum Problem mitzuteilen hat.;)

Hinweis: In diesem Thema Boxster S honigfarbige Lache unter Motor gibt es 92 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag vom 19. Januar 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
Porsche: Boxster S honigfarbige Lache unter Motor