Porsche
Porsche:

Boxster S 987 gebraucht von Privat kaufen. Worauf muss ich achten?

• Porsche Ticker
  • Porsche Forum
  • Porsche Blogs
  • Porsche FAQ
  • Porsche Tests
  • Porsche Marktplatz
Porsche

Themenstarter

Hallo,

Ich überlege ansatzweise einen gebrauchten 987 S zu kaufen. Ca. Bj. ab 2005 bis 30.000 Euro.

Um ins Thema einzusteigen möchte ich mir ein paar Modelle anschauen um ein bischen Erfahrung zu sammeln und später besser vergleichen zu können.

Ich bin technisch allgemein beim Gebrauchtwagenkauf gut bewandert, mich interessieren besonders boxsterspezifische Mängel wie z.B. undichter KWS.

Der Motor ist ohne Hebebühne wahrscheinlich schwierig zu inspizieren (oder? ). Welche Öffnungen kann man ohne viel Werkzeug bei einer Besichtigung anschauen? Kann man einfach bei halb geöffnetem Verdeck die obere Motorabdeckung öffnen und was sieht man da?

Vielen Dank für die Infos.

Für weitere Hinweise zum Kauf bin ich sehr dankbar.

Mfg

Bbask

Themenstarter

Hat keiner Infos für mich?

Doch, doch, die wunderbare Suchefunktion in diesem Forum fördert 108 Seiten mit Boxsterkauftipps zu Tage:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

• 2x
Themenstarter

Leider nicht die Antworten auf meine Frage dabei.

Ich habe vorher schon ausführlich gelesen.

Beispielsweise könnten Hinweise für mich so aussehen:

Wo kann man Schwächen am Motor erkennen? ( z.B. vor Hinterrad unter das Fahrzeug schauen....)

Öffnungen? (z.B. Teppichboden im hinteren Kofferraum anheben, Klappe öffnen, ....)

Solche Hinweise suche ich.

Gruß

bbask

mclaren63 mclaren63

Porsche Cayman S

987

Am besten einen Scheckheft geflegten kaufen dann ins PZ einen 111 Punktecheck machen lassen und wenn er gut ist sich die Kosten dafür mit dem Verkäufer teilen.

Wenn alles OK ist dann nach drei Monaten eine Garantie bei Porsche machen lassen und dann bist du gut abgesichert.

Vorab kannst du auch mal unter das Auto schauen und ckecken ob er Ölfeucht ist,das wiederum könnte ein defekter Simmerring sein und das kostet 1000€ bei Porsche.

Ansonnsten eine schöne lange Prbefahrt machen und alles ausprobieren.

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von bbask

Wo kann man Schwächen am Motor erkennen? ( z.B. vor Hinterrad unter das Fahrzeug schauen....)

Das genügt nicht - Du solltest den Wagen definitiv auf eine Hebebühne stellen. Das geht in jeder Werkstatt und kostet meist nur nen Fünfer in die Kaffeekasse. Der Motor sollte staubtrocken sein, insbesondere im kritischen Bereich zwischen Motor und Getriebe (KWS). Normal ist aber daß der Motor mit einer gelblichen trocknen Wachsschicht abgedeckt ist. Der Auspuff ist idR problemlos, wenn der Wagen schon mal oben ist kannst Du noch die Aufhängungen, Querlenker, Antriebswellen, Bremsen usw. inspizieren. Autos die nur im Sommer gefahren wurden können übrigens auch nach Jahren von unten noch wie neu aussehen... :)

Zitat:

Original geschrieben von bbask

Öffnungen? (z.B. Teppichboden im hinteren Kofferraum anheben, Klappe öffnen, ....)

Kann man machen, bringt aber nicht viel. Rost oder Gammel wirst Du dort kaum finden (falls doch, die Kaufverhandlung sofort abbrechen und gehen...)

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Am besten einen Scheckheft geflegten kaufen dann ins PZ einen 111 Punktecheck machen lassen und wenn er gut ist sich die Kosten dafür mit dem Verkäufer teilen.

Habe ich beim ersten Kandidaten so gemacht - mit dem überrraschenden Ergebnis daß an dem ansonsten schönen Wagen nicht nur der KWS undicht sondern auch die Ölwanne komplett versifft war.. Von den vier 987S die ich mir näher angeschaut habe hatten 50% einen undichten KWS, das ist für Gebrauchtkäufer also definitiv ein Thema!

Der "tolle" 111 Punktecheck besteht übrigens weitgehend aus heißer Luft und meist trivialen Dingen, interessant ist eigentlich nur das Auslesen der Motorüberdreher, wobei man auch diese Info nicht überbewerten sollte. Die relevanten Funktionstests, die Sichtprüfung des Motors und des Unterbodens kann man auch in einer freien Werkstatt durchführen lassen.

Zitat:

Wenn alles OK ist dann nach drei Monaten eine Garantie bei Porsche machen lassen und dann bist du gut abgesichert.

Ich halte von der sog. "Porsche-Garantie" (ist eigentlich nur ne überteuerte Versicherung) herzlich wenig. Mein Tipp: wenn Du frei verfügbares Geld für eventuell auftretende Reparaturen übrig hast, dann sollte man sich das sparen! Porsche will an dieser "Garantie" (die lange nicht alles deckt) natürlich verdienen, und allein für den Jahresbeitrag kann man schon mal locker nen neuen KWS einbauen lassen. Diese "Garantie" braucht eigentlich nur wer sich den Wagen nur mit großer Mühe leisten kann und kein Polster mehr für Reparaturen hat - und in diesem Fall würde ich vom Kauf generell abraten.

Zitat:

Vorab kannst du auch mal unter das Auto schauen und ckecken ob er Ölfeucht ist,das wiederum könnte ein defekter Simmerring sein und das kostet 1000€ bei Porsche.

Ansonnsten eine schöne lange Prbefahrt machen und alles ausprobieren.

Das sollte selbstverständlich sein. Bei einem Privatkauf kann man sich auch einen sehr guten Eindruck vom Vorbesitzer und seiner Beziehung zum Auto machen (Tip: paar Fragen stellen und dann vor allem reden lassen), dazu gehört z. B. auch eine ausgiebige Kontrolle des Garagenbodens auf verräterische Ölflecken. All diese Möglichkeiten hat man beim anonymen Kauf im PZ nicht!

Moin Moin,

also ich habe es so gemacht, dass ich mir nach diversen Privatangeboten und uzähligen Geschichten von BLABLABLA bis hin sachlichen Äußerungen aber komischen Preisvorstellung dazu entschlossen habe einen PB987 S beim Händler (in meinem Fall ein VAG-Händler) zu kaufen.

Nach 2 Stunden Verhandlungen und anschließender Wartezeit von 1 Woche hatte ich meinen PB987S im Winter gekauft:

- Guter Preis

- neue mängelfreie TÜV-Abnahme

- mängelfreier 111 Punkte Check im PorscheZentrum

hier stellte sich heraus, dass neue Bremsen inkl. Scheiben v/h

reinmußten (€ 2.000,00 gespart)

- 60.000 km Check inklusive bei Porsche

Also mein Tip ist, noch etwas warten und den Wagen im Winter besorgen, für € 30.000,00 bekommst Du auf jeden Fall etwas ordentliches im Bereich 2005/2006 - abhängig von der gewünschten KM-Leistung und Ausstattung.

Ich selber bin auch technisch bewandert, aber ganz ehrlich bei einer normalen Besichtigung mit oder ohne Hebebühne, würde ich mir beim Porsche kein Urteil erlauben können - Speziell nicht bei evtl. versteckten Mängeln.....

Ich hoffe Dir auch geholfen zu haben.

Mr.NoLimit

Porsche: Boxster S 987 gebraucht von Privat kaufen. Worauf muss ich achten?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Boxster S 987 gebraucht von Privat kaufen. Worauf muss ich achten? : Porsche (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH