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Boxermotor ja oder nein?

BMW
Themenstarteram 6. April 2016 um 7:20

Hallo zusammen, mein Freund will sich eine BMW (Nine T) mit Boxermotor kaufen. Ich selbst fahre eine Hayabusa und bin vom 4 Zylinder überzeugt. Ein Boxermotor kann doch mit modernen Motoren nicht mithalten? Auch die Kühlung mit Luft anstelle Wasser halte ich für überholt. Welche Argumente sprechen für einen Boxermotor?

Grüße UKOWE

Beste Antwort im Thema

Info: Die neuen BMW-Boxer sind wassergekühlt.

Die stemmen immerhin 125 PS.

Ein Zweizylinder ist leichter und hat einen tieferen Schwerpunkt als dein Reihenvierer.

Die Kurbelwelle längs zur Fahrtricht begünstigt den Kardan.

Wartung ist leichter und günstiger als bei der Busa.

Und wenn Du von Mithalten redest...Du meinst auf einer leeren, langen Gerade der Autobahn ab etwa 230 Km/h...

Ja, da können die Boxer nicht mithalten.

Überall sonst aber solltest Du dich vor dem Boxerchen hüten, dass der der Busa nicht den Schneid abkauft...;)

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Ich mag auch kein 2 Zylinder Boxer. Alleine schon der eigenartige Sound...

 

Die neuen Bmw Boxer sind doch wassergekühlt

Ausserdem muss ein Motorrad 4 Zylinder haben:D

Info: Die neuen BMW-Boxer sind wassergekühlt.

Die stemmen immerhin 125 PS.

Ein Zweizylinder ist leichter und hat einen tieferen Schwerpunkt als dein Reihenvierer.

Die Kurbelwelle längs zur Fahrtricht begünstigt den Kardan.

Wartung ist leichter und günstiger als bei der Busa.

Und wenn Du von Mithalten redest...Du meinst auf einer leeren, langen Gerade der Autobahn ab etwa 230 Km/h...

Ja, da können die Boxer nicht mithalten.

Überall sonst aber solltest Du dich vor dem Boxerchen hüten, dass der der Busa nicht den Schneid abkauft...;)

am 6. April 2016 um 7:40

Ich LIEBE Boxermotoren, ich mag den charakteristischen Klang, ich mag den unruhigen Leerlauf aber was wirklich schön ist, ist der wahnsinnig tiefe Schwerpunkt. Das Ding fällt alleine in die Kurve, Leistung und Drehmoment hat selbst die R1100R genug (meiner Meinung nach, fahre jetzt eine FJR 1300).

Ich merke selber, dass ich meine Hausstrecke auf der 80 PS BMW deutlich entspannter mit höheren Kurvengeschwindigkeiten als auf der 144 PS Yamaha fahren kann. Einfach weil die um so vieles schwerfälliger ist, ne Hayabusa wär auf diesen Strecken zum Beispiel völlig fehl am Platz.

Von mir ein ganz klares JA zum Boxer!

Und ansonsten: Never Change A Running System, die Boxer laufen seit Urzeiten und stehen irgendwo für BMW. Die wären selten dämlich, die entweder nicht weiter zu entwickeln oder aus dem Programm zu nehmen.

LG

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 6. April 2016 um 09:31:35 Uhr:

Info: Die neuen BMW-Boxer sind wassergekühlt.

Die stemmen immerhin 125 PS.

Stimmt.

Die nineT hat aber noch den Luft-Öl-gekühlten 1200er Motor mit 110 PS.

BMW R nineT (Wikipedia)

 

Von mir gibts auch ein klares JA für den Boxermotor, auch für die Luft-Öl-gekühlten.

Fahre selbst eine R 1150 Rockster.

Motorradtour-004ok

eine aktuelle R 1200 passt durch den Boxer nicht durch meinen Nebeneingang.

Meine F800 schon...

am 6. April 2016 um 7:58

Ja das sind aber dann wieder Luxusprobleme :D

Zitat:

@ukowe schrieb am 6. April 2016 um 09:20:36 Uhr:

Hallo zusammen, mein Freund will sich eine BMW (Nine T) mit Boxermotor kaufen.

Dann ist der Drops doch schon gelutscht. Er will sie kaufen, nicht du. :)

Zitat:

@ukowe schrieb am 6. April 2016 um 09:20:36 Uhr:

Ich selbst fahre eine Hayabusa und bin vom 4 Zylinder überzeugt.

Ich habe eine GSF 1200 (GV75A) und eine R 1150 GS. Die GS liegt mir persönlich besser. Ich will reisen, nicht rasen. ;)

Im Ernst: Die Konzepte sind unterschiedlich, die GSF mit breitem Lenker hat mir zwei Jahre lang Spaß gemacht, aber ohne Windschutz, ohne praktische Gepäckmitnahme, etc. entspricht sie nicht dem, wie ich fahren will. Bei der NineT zu einer (japanischen) 4-Takter ist der Unterschied in der Nutzung vermutlich nicht so groß.

Hayabusa mit Topcase? Google lässt mich sowas finden. Geht also... Aber ob das so praktisch ist? Für Gesprächsstoff wird es sicherlich sorgen. ;)

Zitat:

@ukowe schrieb am 6. April 2016 um 09:20:36 Uhr:

Ein Boxermotor kann doch mit modernen Motoren nicht mithalten? Auch die Kühlung mit Luft anstelle Wasser halte ich für überholt. Welche Argumente sprechen für einen Boxermotor?

Für mich wichtig: Drehmoment aus dem Drehzahlkeller. Das bieten sowohl GSF wie auch die R. Eine »Luftpumpe« (aka 600er Supersportler) ist da weiter weg als die NineT zu einer bezüglich der Leistung vergleichbaren BMW mit Boxer.

Was ist für dich ein »moderner Motor«? Was muss er haben damit er als solches gilt? Hydrostösselviertakter? CB 750 kaufen. Ist technisch fortgeschrittener als das Ding in der Hayabusa? ;) Oder eine M1600, M1800, VZ1400 um bei Suzuki zu bleben. Alle mit Hydros.

Die hoch drehenden Supersportler haben das nicht - technisch bedingt. Daher: Was ist »modern«, was ist »antiquiert«?

Die NineT kommt mit 81 kW her, das sollte normalerweise für alle Lebenslagen ausreichen. Insbesondere in Verbindung mit 119 Nm bei 6.000 U/min.

Wenn dein Freund sich in die Optik verliebt hat, die 15'000 Euro übrig hat und seine geplante Nutzung zum Fahrzeug passt? Was spricht dagegen? Das man für den gleichen Stapel an Geldscheinen die Hayabusa bekommen könnte? Was aber wenn sie ihm gar nicht gefällt? Beziehungsweise er »Rücken hat« und sich daher unwohl darauf fühlt?

Grüße, Martin

Die NineT hat den luftgekühlten 110PS-Motor.

Ich auch. Wie soll ich sagen? Ausprobieren. Einige sagen, ist nicht meins, andere sind begeistert. Erfordert eine völlig andere Fahrweise als ein japanesischer Vierzylinder. Im 5. oder 6. durch die Stadt rollen ist nicht.

Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, empfindet man Vielzylinder beim fahren im Vergleich als "mechanisch tot".

Auf Kurvenstrecken ist man sehr zügig unterwegs, weil man nicht dazu neigt, im zu hohen Gang zu fahren. Auf der Autobahn ist ab 180 natürlich die Luft raus, aber auf einer NineT ist das eh sekundär.

Die NineT wird Dir wie ein Fahrrad vorkommen. Aber eben eins mit 110PS und 115 Nm.

Ich finde die beiden kann man miteinander doch überhaupt nicht vergleichen.

Wenn ich Bock auf eine N T habe oder umgekehrt dann kauf ich mir die jeweilige.

Da ich aber ein überzeugter Boxerfahrer bin, durch tiefen Schwerpunkt selbst bei einer GS so was von einfach zu Händeln, und das Design mich auch voll anspricht, käme für mich nur die NT in Frage!

Aber das sollte doch wohl dein Freund alleine entscheiden können.

Zitat:

@ukowe schrieb am 6. April 2016 um 09:20:36 Uhr:

Zitieren von Boxermotor ja oder nein?

Die Antwort auf diese Frage erhälst du am einfachsten bei einer Probefahrt....

...aber Vorsicht. Es droht das DANONE-Prinzip...........:D

Welcher Slogan greift?

»Der große Geschmack für den kleinen Appetit.«

»Mir geht's richtig gut.«

»Früher oder später kriegen wir Sie, mit Danone Joghurt!«

»Gutes kann so gesund sein.«

Oder verstehe ich gerade nicht die Parallele »voll verkleidet« und »Joghurtbecher«? :)

Grüße, Martin

es geht nicht um den Motor sondern um das Gesamtkonzept. Und es geht um Emotionen. Ich bin die RnineT gefahren und muss sagen: man bekommt das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Handlich (der Boxer ermöglicht einen tiefen Schwerpunkt), emotional, schnell, cool, .... Einfach etwas anderes als ein plastikbeladenes japanisches Superbike.

Fahr sie einfach selber mal.

Boxermotor oder Reihenmtor ? Oder V-Motor ?

Das ist wie Schallplatte Vinyl vs. CD.

Oder Farbbild vs. Schwarzweiß.

Es ist Ansichtssache.

Technische Vorteile des Boxers ggü. einem 2-Zyl. Reihenmotor: Gering. Der Vorteil "tieferer Schwerpunkt" ist ganz klar da. Aber die Auswirkungen dazu sind geringer als angenommen.

In Kombination mit dem Kardan ist es natürlich eine ideale Verbindung.

Aber ansonsten führt die Diskussion zu keiner klaren Aussage.

Den 2-Zyl. Boxer darf man natürlich nicht mit einem 4-Zyl. Reihenmotor vergleichen. Das ist wie Äpfel mit Bananen vergleichen.

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