ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Boxer 2.2 HDI geht nach kurzer Fahrt aus...

Boxer 2.2 HDI geht nach kurzer Fahrt aus...

Peugeot
Themenstarteram 28. September 2011 um 9:08

Boxer 2.2 HDI geht nach kurzer Fahrt aus. Letzten HErbst hatte ich das 3-4 mal. Er ging einfach aus und nach starten wieder an. Dann wars vorbei.

Im Frühjahr das gleiche wieder, nur musste ich nun etwas warten. Der geholte ADAC meinte, der Dieseldruck hätte eine Meldung gegeben, dass er kurz zu niedrig war. In der Werkstatt ging er wieder. Dort haben sie mir prophylaktischerweise mal die Filter gewechselt. Dann wars vorbei.

Nun habe ich im Herbst das gleiche wieder, nur muss ich eine halbe Stunde warten bis er wieder mag. Das ist in manchen Situationen recht gefährlich.

Wer hat das schon mal erlebt und kann mir Tipps geben.

Die Werkstatt meint, sie könnten jede Menge auf Verdacht wechseln und das käme recht teuer...

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 26. September 2011 um 16:31

habe eine jumper bj 05 2,2 hd mit 170000km

wenn ich an der ampel mit vollgas wegfahre geht er bei 2500 u/min aus

wenn man dan ca 20sec wartet springt er dann auch einwandfrei wieder an !

allerdings wenn ich langsam (wirklich sehr langsam ) beschleunige und über 2500 umdrehungen komme und dann gas gebe gibts kein problem !!!

ach ja das problem besteht nur wenn der motor warm ist kalt gibts keine probleme.....

im fehlerspeicher ist noch raildruck zu gering abgelegt ....

vorher war noch abgasrückführung und raildruckregelventil abgespeichert diese zwei dinge habe ich erneuert aber ohne erfolg die fehler sind zwar weg aber er geht immernoch beim beschläunigen aus...

wer weis hier rat ????

währe für tipps sehr dankbar!!!!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jumper geht bei 2500 u/min aus wer weis rat?' überführt.]

Hallo,

da geht der Turbo auf Schongang; mein C5 lief da noch im Leerlauf ohne Leistung...

Gleiche Fehleranzeige ....

Es war der Luftmassenmesser. Der misst die falsche Luftmenge .

Aber Vorsicht, nur der von Siemens oder Hella geht richtig.

 

Nummer in Google eingeben und suchen.

Neupreis um die 130 Euros.

Die Ersatzluftmassenmesser aus Spanien oder im ebay als neu angeboten

- ersetzt die Nummer...- steigen auch aus.

Habe bei einem Schrauber im ebay einen für 40 Euronen bekommen und fahre jetzt

wieder flott über die Autobahn.

Viel Erfolg Viktor111

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jumper geht bei 2500 u/min aus wer weis rat?' überführt.]

am 27. September 2011 um 19:26

erst mal vielen dank für den tipp !

was ich mal probiert habe ist das ich mit abgestecktem luftmassenmesser gefahren bin da hatte ich aber dann immernoch exakt das gleiche problem bei 2500 aus ...

meinst du das es dan trotzdem der llm ist ???

oder anders gefragt dan müsste ja dann jeder jumper mit abgestecktem llm beim beschleunigen ausgehen ???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jumper geht bei 2500 u/min aus wer weis rat?' überführt.]

am 27. September 2011 um 20:32

nachdem im FSP das hier stand:

Zitat:

im fehlerspeicher ist noch raildruck zu gering abgelegt ....

scheint doch der Fehler dort zu liegen?

Irgendeine Komponete im Hochdruckteil ist verm. defekt, Raildruck kann nicht zu 100% aufgebaut werden, beim max. Drehmoment bei 2500rpm (?) schlägt dann die Fehlerüberwachung zu.

Bei "sanftem" Abfahren nicht, da dann die Raildruckabweichung verm. unterhalb Überwachungsschwelle bleibt.

Außer dem DRV, das Du schon gewechselt hast, käme noch die HDP oder Injektorleckage in den Rücklauf in Frage.

==> FSP beobachten!

Gruß

DN

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jumper geht bei 2500 u/min aus wer weis rat?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von scharki

erst mal vielen dank für den tipp !

was ich mal probiert habe ist das ich mit abgestecktem luftmassenmesser gefahren bin da hatte ich aber dann immernoch exakt das gleiche problem bei 2500 aus ...

meinst du das es dan trotzdem der llm ist ???

oder anders gefragt dan müsste ja dann jeder jumper mit abgestecktem llm beim beschleunigen ausgehen ???

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jumper geht bei 2500 u/min aus wer weis rat?' überführt.]

Hallo,

ohne Luftmassenmesser bekommt die Elektronik keine Info, also schaltet er dann ab, wenn nicht genügend Luft angesaugt wird - nehme mal an, dass der Luftfilter sauber ist - bzw. gemessen wird, obwohl genügend Luft da wäre....

http://www.ebay.de/.../180701161616?...

könnte passen, da Siemens Teil.

Wenn Du ihn nicht nimmst nehme ich das Teil.

Grüsse Viktor111

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jumper geht bei 2500 u/min aus wer weis rat?' überführt.]

am 28. September 2011 um 10:58

wenn dann kaufe ich ihn neu... trotzdem danke

die injektorleckmenge ist io die habe ich schon im warmen und im kalten zustand geprüft

die elektrische vorförderpumpe ist auch io

hm aber von einer hochdruckpumpe die kalt geht und warm nicht und dann mit einem solchen fehler ????

@viktor111 war bei dir wirklich raildruck zu gering als fehler abgespeichert ????

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jumper geht bei 2500 u/min aus wer weis rat?' überführt.]

Ja,

3 Werkstätten wollten den Turbo tauschen oder das AGR Ventil.

Habe dann Lexia3 gekauft und selbst Fehler gemessen und dabei entdeckt, dass nur 59 ccm pro Hub gemessen wurden aber ca 420 nötig seien. Im Fehlerspeicher immer der Druck falsch. Luftmenge nicht, da die nie angezeigt wird.

Investiere die 30 Euro und fahre weiter.

Die 2 feinen Drähtchen des Luftmassenmessers waren beim alten oxydiert. Fährt man bei Regen oder feuchtem Wetter, so bleibt Luftfeuchtigkeit zurück, welche die Drähtchen "angreift". Bei warmem Motor wird auch die Stauklappe, falls 2 Zugänge, umgeschaltet und dann ändert sich die Luftzufuhr auch noch.

Schau doch mal Deinen an; sind nur 2 Schrauben...

Bei mir ist ein Drähtchen bei leichter Berührung gerissen. Beim Ersatz nicht. Hat etwa 1mm Durchmesser.

Grüsse Viktor111

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jumper geht bei 2500 u/min aus wer weis rat?' überführt.]

am 28. September 2011 um 19:14

währe es nicht möglich das bei dir ladedruck zu gering abgespeichert war ???

aach ja die drosselklappe habe ich auch erneuert ....

allerdings hatte ich schon mal den gleichen fehler bei einem benziner der sich genau so äusserte...... naja wir werden sehen

Zitat:

Original geschrieben von viktor111

Ja,

3 Werkstätten wollten den Turbo tauschen oder das AGR Ventil.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jumper geht bei 2500 u/min aus wer weis rat?' überführt.]

am 29. September 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von scharki

hm aber von einer hochdruckpumpe die kalt geht und warm nicht und dann mit einem solchen fehler ????

eine "warme" HDP hat höhere Leckage als eine "kalte", von daher würde es zum Fehlerbild passen.

Gruß

DN

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jumper geht bei 2500 u/min aus wer weis rat?' überführt.]

am 7. Oktober 2011 um 19:11

so habe mal einen nigelnagelneuen luftmassenmesser ausprobiert....

leider war der versuch nur unnötige zeitverschwendung da der fehler immernoch der gleiche war...

nachdem die injektoren leckage io ist werd ich mich mal auf die hd pumpe stürzen ...

oder hat noch jemand eine andere ide ???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jumper geht bei 2500 u/min aus wer weis rat?' überführt.]

Der Dieselfilter ist eventuell zu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jumper geht bei 2500 u/min aus wer weis rat?' überführt.]

am 6. Dezember 2011 um 18:51

So Fehler gefunden!!! bei warmen motor hat sich die leckage von 2 injektoren so starkt erhöht das er beim beschleunigen immer in den notlauf gegangen ist

habe 2 injektoren erneuert und nun ist der fehler weg !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jumper geht bei 2500 u/min aus wer weis rat?' überführt.]

Erlebt haben wir das auch schon, oder besser erleben wir es immer noch...

Anfangs ging unser Boxer 2.0HDI RHV Motor so ziemlich genau nach 500km Fahrtstrecke aus. Zuletzt schon auf 100km 8 mal mit immer dem gleichen Fehlercode P0191.

Hier die ganze Geschichte

Zitat:

Original geschrieben von Damug

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mich ein wenig unterstützen.

Wir haben so ziemlich das selbe Problem, P0191 Kraftstoffverteilerdrucksensor Bereichs-/Funktionsfehler nur eben an einem 2002er Peugeot Boxer 2.0 HDI, Motorcode RHV.

 

Fahrverhalten:

Der Boxer ging 4 Wochen lang nach beinahe genau 500km Fahrstrecke jedesmal mit leuchtender Motorkontrolleuchte einfach AUS.

Bei unserer letzen Fahrt schaffte es aber sogar schon 8 mal auf 100km Strecke.

 

Unsere Reperaturversuche:

1. Kabelbaum- Wakkeln an der Steckverbindung zum Kraftstoffverteilerdrucksensor schaltete den Wagen ab...

... Steckverbindung repariert, Fehlerspeicher gelöscht

Ebenso Kontaktproblem am Kühlmiteltemperatursensor festgestellt und behoben.

Der Wagen ging wieder nach 500km aus. Erneut Fehler P0191 im Speicher

2. Kraftstoffilter erneuert, Massepunkte konroliert/ überarbeitet, Luftfilter getauscht, Raildruckventil / Kraftstoffverteilerdrucksensor

geprüft auf Sollwerte mit dem Multimeter...

... der Sensor Entspricht den Vorgegebenen Sollwerten (Leerlauf u. 3000 U/min)

Fehlerspeicher gelöscht

Der Wagen ging auf einer Strecke von ca 100km 8mal aus. Erneut P0191 im Speicher

3. Auf verdacht (Messung ergab 331 Ohm) Kurbelwellensensor, ist ein Induktivgeber, gewechselt...

... Neuteil hat aber aber auch nur 372 Ohm nicht 400 wie im ETK.

Gibt es hier eine Möglichkeit der Singnalmessung mit dem Multimeter? Klemme 1 und 2 gegen Masse geben immer 2,4V

(Zündung ein)???

 

Die Probefahrt steht noch aus, so richtig hat da keiner Lust drauf.

 

Vielen Dank für jede Unterstützung vorab.

Die Probefahrt haben wir immer noch nicht gemacht :), die müsste ja um sicher zu gehen wenigstens 600km lang sein, das traut sich nur keiner da niemand sicher ist ob es am Kurbelwellensensor lag.

Da wir noch keine Sollwerte für den Durchfluss / Fördermenge der Kraftstoffpumpe haben können wir diese nicht ganz ausschliessen und vermuten da womöglich noch einen Fehler,

oder aber auch Probleme bei der Tankentlüftung ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Boxer 2.2 HDI geht nach kurzer Fahrt aus...