ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Boxen funktionieren nicht nach Radiotausch?

Boxen funktionieren nicht nach Radiotausch?

Opel Vectra A
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 15:39

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und das Wissen über Autos ist leider auch eher dürftig. Ich habe von meinem Opa seinen alten Opel Vectra A 1.8 geerbt und wollte ein anderes Radio nachrüsten, weil noch das Originalradio verbaut war. Dafür habe ich mir einen Adapter in Mediamarkt gekauft, welcher das Problem der Anschlussspannung beheben sollte (das bei Betätigung der Zündung auch das Radio automatisch anspringt, Sender gespeichert werden, etc.). Das funktioniert auch, dummerweise habe ich das Problem, dass die Boxen am neuen Radio einfach nicht funktionieren. Ich dachte erst, das Radio wäre defekt, weil nicht mal ein Rauschen zu hören war, habe also das alte Radio wieder eingesetzt und siehe da: Die Boxen gingen wieder. Testweise habe ich noch ein weiteres Radio eingebaut, das gleiche Spiel wieder: Einfach kein Ton obwohl das Radio fröhlich vor sich hin gespielt hat. Sind in dem Fahrzeug etwa Lautsprecher eingebaut, die über das Radio mit Spannung versorgt werden? Das würde auch die unterschiedliche vorhandenen Pins erklären (siehe Bilder). Kennt sich vielleicht hier jemand mit der Materie aus und mir eventuell sagen, ob man mit dem Kauf von neuen Boxen das Problem lösen kann? Neue müssen sowieso rein, weil bereits zwei defekt sind.

Danke und Grüße

Pausen_

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. Februar 2016 um 15:45

Also bei mir war es so dass ich erst einmal Zündplus und Dauerplus vertauschen musste , aber dafuer hast du ja den Adapter. Normalerweise sollten die neuen Boxen dann auch nicht funktionieren , denn die werden mit den selben Pins versorgt ,zumindest am Teller selber . Hast du mal probiert ein 3. Radio einzubauen ? Vielleicht ist das Radiomodell einfach ungeeignet .

am 28. Februar 2016 um 15:47

Achso . Sry . Vergiss das mit dem 3. Radio. Habe ich überlesen.

Hallo Neuling

Kurze Information

Alte Radios waren nicht leistungsfähig da die Technik damals noch nicht soweit war, also vier Endstufen für vier Lautsprecher , damals waren die Lautsprecher Minus Anschlüsse gegen Masse geschalten, heutzutage macht man das nicht mehr, zwecks Leistungssteigerung baut man die Endstufen heute in Brücke, dh. Zwei Endstufen für ein Lautsprecher aber potentialfrei, kein plus kein minus.

Nun sind die Leitungen im vectra und andere Modelle teils irgendwo mit der Fahrzeugmasse verbunden, da reicht ein Lautsprecherkabel und alle Lautsprecher bleiben stumm da das Radio in den Protection geht, Sicherung elektronisch.

Du musst das Kabel finden welches gegen minus geschlossen ist. Dazu ein Multimeter im durchgangsmodus mit Masse verbinden und alle Kabel testen ohne angeschlossenes Radio

Dort womdurchgang hast du Massekontakt, ist ein wenig Arbeit.

Viel Glück

Also ich hab noch keinen Radio gesehen bei welchem die Lautsprecher über Fahrzeugmasse laufen!

Von jedem Lautsprecher (ausnahme Hochtöner) gehen zwei Leitungen zum Radio! Deshalb hat das Radio auch 8 Pole für die Lautsprecher!

Bist du sicher keinen Bedienungsfehler am Radio zu machen?

am 28. Februar 2016 um 19:28

Genau so seh ich das auch . Ich hab bei meinem alten Vecci mit den Originalboxen alles getestet und es hat gefunzt. Danach habe ich ein neues Radio eingebaut und auch da hat alles funktioniert. Irgendwann habe ich den dann mit neuen Boxen versehen und die hinteren sogar mit Endstufe und Bassbox an ne Endstufe geklemmt und auch da hat alles geklappt.Also wirklich in allen Konstelationen. Hoert sich echt kurios bei dir an. Aber das die Boxen irgendwo Masse ziehen waere mir auch neu.

am 28. Februar 2016 um 19:36

Bin aber auch kein Fachmann fuer Radioelektronik und will Calibra4ever's Ratschlag auch nicht mit Füßen treten.

Macht ja keiner!

Aber ich hab mal einige Stromlaufpläne vorsorglich gesichtet, und kann nichts wie beschrieben finden!

Aus meiner Laufbahn auch nicht!

Selbst die Lautsprecher bei meinem Kadett E Bj. 89 laufen mit allen Radios. Möglich das die Kabelbelegung vom Ausstauschradio anders ist als beim Vectra. Wobei ich mir selbst das kaum Vorstellen kann.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 20:25

Also Bedienungsfehler bei 2 Radios, das kann ich mir nicht vorstellen. Hab das eine Radio schon in 2 anderen Autos verbaut gehabt, da war es nur anschließen mit ISO-Steckern und schon lief es. Hab auch überprüft ob man es irgendwo muten kann, aber selbst da war alles in Ordnung. Bin halt auch echt ratlos, man kann den Adapter ja auch nicht falsch aufstecken, also sollten die Anschlüsse auch in Ordnung sein. Es ging allerdings auch schon ohne Adapter nicht, der einzige Unterschied ist, dass das Radio jetzt auch auf Zündung anspringt. Bei mir sind die Anschlüsse hinten fest in den originalen Einbaurahmen eingelassen, d.h. man schiebt in der Variante ohne Adapter das Radio bis hinten durch und die Anschlüsse rasten ein wenn es komplett drin ist. Selbst da gingen die Boxen schon nicht mit einem anderen Radio, als ich das neue dann wieder gegen das alte getauscht habe, siehe da: Boxen gingen wieder. Ich stehe vor einem Rätsel. Also bleibt mir nur, mit einem Multimeter durchzumessen?

am 29. Februar 2016 um 20:40

Scheint so. Also bei meinem Vecci sind die Anschluesse hinten nicht eingelassen sondern lose. Also beim alten zumindest . Bei meinem jetzigen muss ich uebermorgen selber ran und hoffe das das nicht die selbe Galileo-Mistery Geschichte wird.

Hast du den internen Verstärker im Radio auch eingeschaltet? Nicht, dass der noch ausgeschaltet ist.

Themenstarteram 1. März 2016 um 20:03

Ich wüsste nicht das das Radio so etwas hätte, davon abgesehen habe ich aber alle Knöpfe mal durchprobiert, in der Hoffnung das sich was tut. Habe seit dem letzten funktionierenden Einbau bei beiden Radios auch nichts umgestellt gehabt. Ich gehe von einem Fehler vom Auto ausgehen aus :c . Gibt es denn eine bestimmte Bezeichnung dafür? Wahrscheinlich nicht oder?

Wenn die Lautsprecher an einem anderen Radio funktionieren, wird es wohl eher am Radio liegen.

Themenstarteram 2. März 2016 um 0:49

Naja, nur am Originalradio was ebenfalls gut 24 Jahre alt ist ... :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Boxen funktionieren nicht nach Radiotausch?