Boxen einbauen
Themenstarter
|
Hallo,
ich hoffe, dass in diesem Forum ein erfahrener Schrauber vorhanden ist, der mir sagen kann, welche Boxen ich in die Vordertüren meines Omega B, Bj. 11/97 einbauen kann (Markenempfehlung und Einbautiefe und -breite).
Am besten wäre es, wenn mir auch jemand sagen könnte, wie ich am besten die Türverkleidung ausbauen kann.
Schmankerl: Wie kann ich am besten noch 2 Boxen in die Hutablage einbauen? Muss ich da was aussägen?
Danke und Gruß Gunther40 |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

Is zwar schon ein bisschen was her aber ich versuch mich mal zu erinnern.
Also Boxen für vorne kann ich dir (nur Marke) von Sony empfehlen,welche und wie die Einbautiefe ist weiss ich leider nicht mehr.
Zur Hutablage.Ja kannst du,Der Omi hat schon vorgestanzte Löcher hinten wo dur nur das Blech an ich glaub 4-6 Punkten durchknipsen musst.
Dann natürlich noch das Filz von der Hutablage sauber ausschneiden
Die Verkleidung von der Vordertär bekommt man eigentlich auch sehr leicht ab,wenn ich mich noch recht erinnern kann sind es 8? Schrauben.
Du musst die Schale wo der Türöffner ist abnehmen,da befinden sich welche,ziemlich weit unten wo die Tür aufhört sind welche und wo es zur A Säule geht sind welche.
Alles ohne Pistole,weil is schon zu lange her um es GENAU zu sagen
Hoffe ich konnte dir ein kleines bisschen helfen.
Gruss vom Ex Omi Cruiser der jetzt Alfa fährt
Hallo , vorne passt ein 16er System , musst dazu passende Adapterringe benutzen . Platzmäßig gibt es dann keine Probleme .
An der Verkleidung muss auch noch der Türpin raus (roten Clip zerstören) und der Gummigriff ebenfalls .
Anstatt in die Hutablage kannst Du auch ein schönes 13er System in die hinteren Türen einbauen .
oder bedies..Hutablage UND hintere Türen
Brauchbar
Dem ist Preisleistungstechnisch gesehen, nicht so
Du hast vorne schon gut Platz(für 16,5er), mußt aber Adapteringe kaufen/basteln. Eine guter Einbau ist Pflicht, macht ca 50% vom Ergebniss aus. Also heißt es dämmen und möglichst stabil. Einfach nur reinschustern ist nicht, verschenkt nur unnötig Potential!
Wieviel möchtest du denn ausgeben? Ist eine Endstufe und/oder Sub vorgesehen? Was hörst du für Musik?
Brauchbar
Boxen einbauen
Dann doch lieber das Geld ins Frontsystem einfliessen lassen, hast du mehr von
Ich denke mal das eine Endstufe ein MUSS ist wenn man sich ordentliche Boxen einbaut,zumindest mehr als ein paar
Brauchbar
Seh ich genauso
Nur nicht jeder will eine Endstufe.
Edit...
Corsa C
ich bin sicher es geht auch ohne endstufe vernünftig.
viel watt ist nicht gleich toller klang
HP Fetischist
Sony? Hutablage?
Hört sich nach 80ger Jahre an! Da haben wir uns, weil vorne kein Platz war, Aufbau-LSP unter die Heckscheibe gepflanzt.
Heute braucht man das zum Glück nicht mehr. Wäre ja auch irgendwie schwachsinnig sich mit dem Rücken zur Bühne zu stellen!
Ich finde eine Endstufe ist nicht unbedingt notwendig, das Geld kann man besser in ordentliche LSP stecken. Die Radios haben eigentlich ausreichend Power um mal ein bischen lauter Musik zu hören.
Ich würde es so machen:
Vorne ein qualitativ hochwertiges 16,5er 2-Wege System (kein Koax!) ca. 250,- bis 300,- Euro, Adapterringe und ordentliches Dämm-Material verbauen. Frequenzweiche ausserhalb der Tür wegen Korrosion. Standart LSP-Kabel reichen völlig.
Dann kann man mal weiterschauen...
Corsa C
Boxen einbauen
soweit hinten gehört eigendlich auch nur der sub hin, der ist ja eh nicht zu orten
und ich sehe das auchso, vernünftige chassis kaufen und vernünftig, an vernünftigen stellen verbauen, dann bekommt man aus dem verstärker des radios ne menge raus
Also ich hab mir 20 cm Pioneers unters Blech der Hutablage Geschraubt.die Ablage größtmöglich augeschnitten und mit schwazem Spannbezug abgedeckt.Gepaart mit JBL Röhre und Endstufe gibt das nen mega Sound.Türsysteme sind Original GLG Zwockel
Wenn vorne die normalen Adapterringe verbaut werden, muss auf jeden Fall auf die Einbautiefe geachtet werden. Glaub 63 oder 65 mm ist maximum was in den Omi B ohne Probs zu verbauen ist.
die frontsysteme von Focal sollen sehr gut sein.
Heckablage: würd ich nichts verbauen. Dann doch lieber ein paar "einfachere, günstigere" Zwei-Wege LS in den hinteren Türen!
Wenn Du Dir nicht so sicher bist,dan fahr doch einfach mal zu einem Car-Hifi Händler(ACR oder so).Ich war letztes Frühjahr da.Wir haben dann genau mein Radio(Blaupunkt Seattle)ausgesucht,meine Lieblingsmusik(Böhse Onkelz) eingelegt und dann alle infrage kommenden Systeme ausprobiert(1 Stunde!!!)habe Ich mich dann für ein 16,5`er System von Axton für vorne und ein 13´er von Hifonics für hinten entschieden.Der ganze Spaß hat mich dann ca.250€ gekostet und Ich hab bis heute einen Heidenspaß,wenn Ich mir mal so richtig das Trommelfell massieren will