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Bowdenzug Motorhaube

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 8:56

Hallo,

bei meinem Wagen muss ein neuer Bowdenzug für die Motorhaubenentriegelung eingebaut werden.

Jetzt mein Problem...Wo geht der lang?

klingt zwar komisch, aber ich habe ihn bekommen, da war der schon ausgebaut.

Die Öffnung (loch) zum Motorraum hin kann ich sehen...muss ich den Kasten mit den Relais und Stg. ausbauen?

Lg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe mal in meinem Fotoarchiv gekramt und bin dann doch raus unters Carport......

Bei meinem Mopf aus Bj. 2004 sind scheinbar insgesamt 3 Bowdenzüge zur Motorhaubenentriegelung verbaut.

1. Einer der vom Innenraum in den Motorraum geht.

2. Im Motorraum verzweigt sich der 1. Zug in 2 weitere Bowdenzüge. Der 2. Zug geht ans linke Motorhaubenschloss

3. Der 3. Bowdenzug geht am linken Schloss vorbei, oberhalb vom Kühler zum rechten Motorhaubenschloss.

Ich habe mal eine kleine Fotostrecke gemacht und hoffe es hilft dir weiter....

Hast du denn die Motorhaube momentan offen und welcher fehlt dir denn?

Ein paar Infos bzw. Fotos von deinem Wagen wären natürlich auch hilfreich.....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

+5
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13 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 8:56

Ich habs fertig!

die Verkleidung unter dem Lenkrad und neben der Feststellbremse muss abgebaut werden.

Über dem Entriegelungsgriff befindet sich ein Loch, da muss der neue Seilzug durch.

Vom Sicherungskasten VL den Deckel abnehmen.

Man hat nun 2 mögliche Vorgehensweisen:

Möglichkeit 1:

Die Gummitülle erneuern.

Um die Tülle vernünftig erneuern zu können, empfiehlt es sich den Sicherungskasten samt Stg. zu entfernen, weil das Loch für die Tülle hinten am Sicherungskasten ist (schwer zugänglich).

Da der Kasten nun draussen ist, kann man den Seilzug sehen, den man vorher schon in die entsprechende öffnung geführt hat.

Den Seilzug etwas hochziehen, durch die neue Tülle stechen und den Seilzug an der Seite des Kastens vorbei ziehen.

Kasten wieder zusammenbauen.

Möglichkeit 2:

Die alte Tülle Wiederverwenden.

Den Kabelstrang vom Sicherungskasten zum Innenraum verfolgen.

Mit der Hand vom Innenraum in Richtung Motorraum schauen.

Den Kabelstrang vom Sicherungskasten lokalisieren.

Jetzt mit der Hand, Rechts am Kabelstrang vorbei, zur Rückseite des Kastens vortasten ( scharfkantige "Angelegenheit" das ganze...) bis man die Gummitülle fühlt.

Den neuen Seilzug, den man vorher schon in die entsprechende Öffnung geführt hat, mit der anderen Hand Hochschieben, bis man ihn mit der Hand, die sich vor der Tülle befindet, greifen kann.

Den Nüpsi vom neuen Seilzug durch die alte Tülle stechen und Hochschieben.

Nun vom Motorraum aus Sicherstellen, das der Seilzug neben dem Sicherungskasten lang läuft und greifbar ist.

Egal für welche Möglichkeit man sich entschieden hat....

Jetzt den neuen Seilzug an die Kupplung anschließen, wo die Abzweigung für die Hauben Entriegelung dran ist.

Innenraum Verkleidung wieder zusammenbauen.

Neuen Seilzug an den Entriegelungsgriff anschließen, Entriegelungsgriff wieder montieren.

Fertig!

Ich danke allen für die Mithilfe!

Ich kann zwar leider nichts zur Lösung beitragen.

Trotzdem möchte ich die Frage nach Alter und Laufleistung des Fahrzeuges stellen, bzw. Austauschgrund Verschleiß oder Unfall.

Bisher habe ich an meinem Bowdenzug noch keinerlei Auffälligkeiten festgestellt.

Da ein unerwartet defekter Bowdenzug aber einen "Gau" bedeutet, weil man die Motorhaube nicht mehr öffnen kann, würde ich gegebenenfalls den Bowdenzug präventiv wechseln lassen.

Mein Wagen hat immerhin schon 333.000 km gelaufen, von daher wäre ich sicher ein Kandidat, der mit dem Bodenzug ein Problem bekommen könnte.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 16:34

Hab doch geschrieben, dass ich den so bekommen habe :)

Es würde mir evtl. schon reichen, wenn du mir mal Fotos machen könntest, wo der bei dir langläuft....

Hallo,

ich habe mal in meinem Fotoarchiv gekramt und bin dann doch raus unters Carport......

Bei meinem Mopf aus Bj. 2004 sind scheinbar insgesamt 3 Bowdenzüge zur Motorhaubenentriegelung verbaut.

1. Einer der vom Innenraum in den Motorraum geht.

2. Im Motorraum verzweigt sich der 1. Zug in 2 weitere Bowdenzüge. Der 2. Zug geht ans linke Motorhaubenschloss

3. Der 3. Bowdenzug geht am linken Schloss vorbei, oberhalb vom Kühler zum rechten Motorhaubenschloss.

Ich habe mal eine kleine Fotostrecke gemacht und hoffe es hilft dir weiter....

Hast du denn die Motorhaube momentan offen und welcher fehlt dir denn?

Ein paar Infos bzw. Fotos von deinem Wagen wären natürlich auch hilfreich.....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Cimg3869
1-bowdenzug-vom-innenraum
Uebergang-1-zu-2-und-3
+5
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 7:48

Danke Jürgen

Es ist Bowdenzug 1 vom Innenraum!

Auf Bild 2 ist ein roter Pfeil. Das ist die Stelle, wo ich nicht weiß, wie der da montiert wird...

Hallo Neunmalkluch,

der 1. Bowdenzug ist schwarz, die beiden anderen sind grau.

Ich habe heute mittag nochmal versucht diesen Bereich zu fotografieren.

Leider ohne Erfolg.

Der Zug verläuft hinter dem Sicherungskasten und ob er da nochmal festgemacht ist, kann ich nicht einsehen. :(

Vielleicht kann sich ein WISsender das mal anschauen und einen Auszug aus dem WIS oder EPC posten....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 17:50

Dann bau ich den ollen kasten eben aus!

Wenn ichs GENAU weiß, dann werde ich es berichten...

Hallo xxx.

Ich würde ja vom Fussraum aus anfangen und von dort den Zug rausschieben.

Der neue Zug hat eine Tülle, die alte oder das Loch muss ja dort irgendwo zu sehen sein.

Grüße, Frank

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 12:20

Ich habs fertig!

die Verkleidung unter dem Lenkrad und neben der Feststellbremse muss abgebaut werden.

Über dem Entriegelungsgriff befindet sich ein Loch, da muss der neue Seilzug durch.

Vom Sicherungskasten VL den Deckel abnehmen.

Man hat nun 2 mögliche Vorgehensweisen:

Möglichkeit 1:

Die Gummitülle erneuern.

Um die Tülle vernünftig erneuern zu können, empfiehlt es sich den Sicherungskasten samt Stg. zu entfernen, weil das Loch für die Tülle hinten am Sicherungskasten ist (schwer zugänglich).

Da der Kasten nun draussen ist, kann man den Seilzug sehen, den man vorher schon in die entsprechende öffnung geführt hat.

Den Seilzug etwas hochziehen, durch die neue Tülle stechen und den Seilzug an der Seite des Kastens vorbei ziehen.

Kasten wieder zusammenbauen.

Möglichkeit 2:

Die alte Tülle Wiederverwenden.

Den Kabelstrang vom Sicherungskasten zum Innenraum verfolgen.

Mit der Hand vom Innenraum in Richtung Motorraum schauen.

Den Kabelstrang vom Sicherungskasten lokalisieren.

Jetzt mit der Hand, Rechts am Kabelstrang vorbei, zur Rückseite des Kastens vortasten ( scharfkantige Scheisse das ganze...) bis man die Gummitülle fühlt.

Den neuen Seilzug, den man vorher schon in die entsprechende Öffnung geführt hat, mit der anderen Hand Hochschieben, bis man ihn mit der Hand, die sich vor der Tülle befindet, greifen kann.

Den Nüpsi vom neuen Seilzug durch die alte Tülle stechen und Hochschieben.

Nun vom Motorraum aus Sicherstellen, das der Seilzug neben dem Sicherungskasten lang läuft und greifbar ist.

Egal für welche Möglichkeit man sich entschieden hat....

Jetzt den neuen Seilzug an die Kupplung anschließen, wo die Abzweigung für die Hauben Entriegelung dran ist.

Innenraum Verkleidung wieder zusammenbauen.

Neuen Seilzug an den Entriegelungsgriff anschließen, Entriegelungsgriff wieder montieren.

Fertig!

Ich danke allen für die Mithilfe!

Hallo Neunmalkluch,

danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur erfolgreichen DIY-Reparatur!

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Der Bericht geht in die FAQ - danke. Ein bestimmtes Wort werde ich allerdings redaktionell bearbeiten.

Hallo,

da der Lack am Hebel der Feststellbremse nicht mehr schön ist, möchte ich den Zughebel erneuern.

Weiß jemand, wie das geht, was muss abgebaut werden?

Grüße

Oli

Hallo,

hat keiner eine Info?

Grüße

Oli

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