ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bose nachrüsten

Bose nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Juni 2007 um 14:51

Moin zusammen,

Auch wenn es schon oft diskutiert wurde, die Suchfunktion animiert

mich nicht bseonders....

Daher die Fragen:

1. Hat jemand von Euch Bose nachgerüstet?

2. Was kostet das?

3. Werden Abroll- und Dämpfungsgeräusche im Fahrzeuginneren durch das Bose-System nennenswert gemindert?

Freue mich über eine Antwort, es grüßt Euch Espetveit.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

wenn man bereits DSP hat braucht es definitiv kein neues "Tür Innenleben", man braucht halt einfach nur die Bose Lautsprecher. Diese auzutauschen ist kein Problem. Ich habe allerdings festgestellt, dass bei den BOSE Türverkleidungen seitlich zusätzlich kleine Öffnungen eingebracht sind. Wahrscheinlich wegen des Basses.

Alles weitere siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ystem-machbarkeitsstudie-t2214172.html

 

Gruß Roy

Zitat:

Original geschrieben von Giel

Hallo,

Ich hab mir vor auf bose um zu rusten.

Passen die orginaler Türpappen auch beim Bose lautsprecher mit das 10L gehouse ?

Bracht man der Micro ins dachhimmel ?

Hat jemand Bilder von der umbau, z.b. von der d-saule ?

Gruß

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 19. Juni 2007 um 15:22

Servus espetveit - ich kann leider nur zu Punkt 3 antworten, da BOSE ab Werk: nein, das bringt nur dann was, wenn Du entsprechend aufdrehst, aber das kannst Du mit DSP auch.

Ich finde das BOSE gut, aber auf meiner persönlichen "Must Have"-Liste rangiert es eher im unteren Mittelfeld.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 17:59

Danke,

wobei genau bringt denn die Fahrgeräuschmaskierung Vorteile?

Gruß Espetveit

Zitat:

Original geschrieben von espetveit

wobei genau bringt denn die Fahrgeräuschmaskierung Vorteile?

Wüßte ich auch gern. Finde sogar, sie funktioniert schlechter als GALA in jedem Golf :confused:

Hi,

nuja also sagen wir es mal so du hast egal auf welchem Untergrund du fährst oder wenn du mit offenem Fenster fährst, dann hast du immer den optimalen sound bzw. werden die Frequenzen die durch z.B. das Fenster übertönt werden angehoben in den wieder hörbaren Bereich, aber eben nur diese. Hab es selber mit DSP und DSP Bose auf einer "Test Strecke" bei uns hier versucht, beim BOSE hört man definitiv mehr. Allerdings werden Dämpfungsgeräusche oder das Abrollgeräusch bei einer Leisen lautstärke eher weniger "unterdrückt" dadurch.

Nachrüsten ist einfach zu Teuer, da auch noch für die vorderen Türen die 10l Bassreflexgehäuse eingebaut werden müssen und dafür braucht man ein neuen Türinnenleben.

Ich glaube nur das BOSE kostet bei Kufatec 800 aber eben ohne die Sachen dür die Tür, und deshalb macht es Kufatec glaub ich auch nicht.

Gruß Alex

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 6:13

Moin Moin,

vielen Dank für die Antworten: ich fasse zusammen:

es lohnt nich....

auch nicht aus Geräuschsicht.

Schönen Tag noch, Gruß Espetveit.

Ich darf mal meinen Senf dazu geben...

Es lohnt sich. Wenn man eine Anlage haben will, die man direkt bestellen kann und die dafür erstaunlich gute Leistung bringt. Die Geräuschkompensation funktioniert offensichtlich erst bei höherer Lautstärke - aber dann meinem Eindruck nach ganz ordentlich (man hört wirklich die Musik und nicht den Krach von draußen). Trotzdem übertönt die Kompensation nicht alle Geräusche (das wird wohl auch absichtlich so sein - von wegen Teilnahme am Verkehr und so).

GALA funktioniert meiner Erfahrung nach eher durchschnittlich - und erhöht ausschließlich die Gesamtlautstärke.

Wenn man wenig Wert auf sehr guten Klang legt oder generell eher nur leise Musik hört - dann kann man wohl darauf verzichten würde ich meinen. Für mich rangiert das BOSE-System nicht unter "must have" - aber unter "very nice to have" ;)

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 10:27

Wäre sehr interessant, was passiert, wenn man eine CD ohne Inhalt abspielt (=Stille) die die Lautstärkeregelung hochdreht.

Hat das schon jemand probiert???

Gruß Espetveit.

am 3. Mai 2009 um 22:13

Hallo,

Ich hab mir vor auf bose um zu rusten.

Passen die orginaler Türpappen auch beim Bose lautsprecher mit das 10L gehouse ?

Bracht man der Micro ins dachhimmel ?

Hat jemand Bilder von der umbau, z.b. von der d-saule ?

Gruß

Hallo Leute,

wenn man bereits DSP hat braucht es definitiv kein neues "Tür Innenleben", man braucht halt einfach nur die Bose Lautsprecher. Diese auzutauschen ist kein Problem. Ich habe allerdings festgestellt, dass bei den BOSE Türverkleidungen seitlich zusätzlich kleine Öffnungen eingebracht sind. Wahrscheinlich wegen des Basses.

Alles weitere siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ystem-machbarkeitsstudie-t2214172.html

 

Gruß Roy

Zitat:

Original geschrieben von Giel

Hallo,

Ich hab mir vor auf bose um zu rusten.

Passen die orginaler Türpappen auch beim Bose lautsprecher mit das 10L gehouse ?

Bracht man der Micro ins dachhimmel ?

Hat jemand Bilder von der umbau, z.b. von der d-saule ?

Gruß

am 4. Mai 2009 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von gartenbahner

Hallo Leute,

wenn man bereits DSP hat braucht es definitiv kein neues "Tür Innenleben", man braucht halt einfach nur die Bose Lautsprecher. Diese auzutauschen ist kein Problem. Ich habe allerdings festgestellt, dass bei den BOSE Türverkleidungen seitlich zusätzlich kleine Öffnungen eingebracht sind. Wahrscheinlich wegen des Basses.

Alles weitere siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ystem-machbarkeitsstudie-t2214172.html

 

Gruß Roy

Hallo Roy,

Danke für ihren reaktion.

DSP habe ich bereits.

So das heißt das mein Türverkleidungen die ich jetzt drin haben passen mußen.

Nur für das optische Effekt noch BOSE gitter drauf.

Wie sehen die öffnungen in den Türverkleidungen aus ? Haben sie bilder ?

Haben sie den umbau aoch gemacht ?

Gruß

Giel

Hallo Giel,

ich habe bei mir vor kurzem die DSP Lautsprecher gegen die von BOSE getauscht. Zu mehr konnte ich mich bisher noch nicht überwinden. Auch die zusätzlichen Öffungen in den Türpappen habe ich noch nicht eingebracht. Mir waren die Abdeckungsgitter einfach zu teuer (ca. 12,- Eur pro Stück). Sie sind normalerweise in den Vertiefungen angebracht (siehe Foto).

 

Gruß Roy

Dsc04252
am 14. Mai 2009 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von gartenbahner

Hallo Giel,

ich habe bei mir vor kurzem die DSP Lautsprecher gegen die von BOSE getauscht. Zu mehr konnte ich mich bisher noch nicht überwinden. Auch die zusätzlichen Öffungen in den Türpappen habe ich noch nicht eingebracht. Mir waren die Abdeckungsgitter einfach zu teuer (ca. 12,- Eur pro Stück). Sie sind normalerweise in den Vertiefungen angebracht (siehe Foto).

 

Gruß Roy

Haben sie nur die Lautsprecher verbaut oder auch der verstarker ?

Wenn sie nur die Lautsprecher von Bose nachgerutet haben, bring das was ?

Wieviel verstarker sind uberigens beim Bose anlage. 1 oder 2 ?

In Etka sehe ich 2 stück aber das verstehe ich nicht.

Gruß

Hallo,

ich habe nur die Lautsprecher getauscht, eine klangliche Verbesserung konnte ich allerdings nicht feststellen.

Bis zur Markteinführung des Avant hatte das Bose System 2 Verstärker. Danach kam das Bose 6000 System mit nur einem Verstärker. Es kommt also auf´s Baujahr drauf an.

Gruß Roy

am 18. Juli 2009 um 19:40

Haben heute mein orginaler dsp lautsprecher getauscht mit bose lautsprecher.

Ich habe die offnungen auch in dit turpappen gamacht für den Basslaustsprecher.

Ich muss sagen das ich sicher ein große unterschied höre zwischen die zwie.

Jetzt is der bass viele malen besser, und das mittenbereich klingt auch besser.

Ich frage mir ab ob wechselen von der verstarker mnoch mehr bringt, ohne die centerspeaker, microfon und surround lautsprecher.

Und geht das eigentlich ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen