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Bose Lautsprecher ersetzen

Themenstarteram 22. April 2016 um 22:44

Servus Leute! Ich fahre ein Audi S4 Avant von 2000 und Bose Lautsprecher hinten linke Tür knarzt. Da ich mit dem Klang auch gar nicht sooo begeistert bin überlege ich mir die Lautsprecher durch gute andere (Fremdhersteller) zu ersetzen. ohne dass der Bose verstäker rausgeht und die Verkabelung geändert wird?

1. Geht s as überhaupt?

2. Welche kann man nehmen?

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13 Antworten

Wenn die Hoch und tieftöner seperat von der Endstufe angesteuert werden dann könnte mans versuchen Audio System M Tieftöner und Visaton Frx / FRS Breitbänder reinzumachen im alleinigen Lautsprechertausch - dann aber alle Lautsprecher einheitlich. Es müsste auch andere wirkungsgradstarke und billigere Tieftöner geben die vergleichbar sind.

Beim Honda Accord Aktivsystem sind die Eton POW 170 Compression gut als aufbesserung am Werksverstärker, auch nicht ganz billig insgesamt. D@mmung gleich mitmachen wenn man die Türen schon aufhat.

Alternativ alles raus und komplett neu verkabeln.

am 24. April 2016 um 9:50

Bose arbeitet teilweise mit 1 Ohm Chassis.

Wenn dort ein 4 Ohm Nachrüstlautsprecher reinkommt,

wird die Leistung geviertelt.

Am besten alles rausschmeissen und RICHTIG nochmal anfangen ;)

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Klang und desto BASS

 

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://www.sub-scene.de/klang.html

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

 

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

 

 

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,

da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.

Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.

1 2-Wege KOMPONENTEN System

1 Subwoofer

1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Hi,

vergiß es, keine Alterantive möglich.

Wie Zuckerbeacker richtig erkannt hat, BOSE arbeitet mit 1 bis 1.5 OHM Chassis (Lautsprecher)

und somit keine Chance andere auf dem Markt befindliche einzubauen.

Denn, wann man an den Vertärker 4 od. 2 Ohm (z.b. von Amseln Andrian) Chais anschließt,

wird der BOSE-Verstärker sehr schnell berlastet werden.

Ergo, noch mehr Schaden.

Daher, entweder versuchen nen gebruachten LS zu bekommen (neu kostet einer ca. 100 bis 150€)

oder am besten BOSE "mitst" raus und was vernünftiges rein.. :)

Grüße

Themenstarteram 27. April 2016 um 21:21

Vielen Dank für eure Tipps. Unklar ist der genaue Widerstand der serienmäßigen Bose Lautsprecher. Mal wird gesagt 1OHM, 1,5OHM & 2 OHM...

Ich werde dann mal versuchen, den defekten Bose Lautsprecher durch den gleichen ersetzen, weil das alles komplett neu zu machen sprengt meinen Rahmen (finanziell und auch zeitlich). Zusätlich werde ich die Türen noch zusätzlich dämmen.

am 28. April 2016 um 0:04

Zitat:

zynp05

.

Ich werde dann mal versuchen, den defekten Bose Lautsprecher durch den gleichen ersetzen,

.

Jo

Warum schreibst dann hier?

Also doch zufrieden mit dem bisherigen Klangbild.

.

Zitat:

Da ich mit dem Klang auch gar nicht sooo begeistert bin

Irgendwo bei MT gibt es jemanden der die Verstärker, die an den Boselautsprechern hängen umbaut, Kondensatoren tauscht etc. und damit Alterserscheinungen beseitigt und den Klang verbesser- nach Tausch des Lautsprechers wäre das eine Möglichkeit den Klang zu verbessern.

Und was du in diesem Zuge machen solltest wäre ordentlich dämmen- mit den Türmodulen von Audi hast du ja den Vorteil, dass du da gut an die Türaußenhaut kommst...

@zynp05 : wegen der Impäedanz von BOSE Komponenten, nun, das

hängt oft damit zusammen, aus welchem Jahr die komponenten sind.

@mark29 : JAEIN, ich kenne einige die die System-Verstärker für "kleines" Geld

reparieren, aber umbauen, lohnt nicht, denn, das "große" Problem ist der

integrierter DSP, der deaktivert werden müsste, denn, andere Lautsprecher

haben i.d.R. auch andere Übernahme & Trennfrequenzen, sodass i.d.R.

ein Tausch gegen andere LS nix bringt, eher im Gegenteil, meistens erhält mann

ein schlechteres Ergebniss.

Lösung : int. DSP deaktiveren und ext. dazukaufen (z.b. Bit Ten, etc.)

Da kann mann dann gleich en neues system verbauen :)

Grüße

Themenstarteram 28. April 2016 um 7:38

Zitat:

@zuckerbaecker schrieb am 28. April 2016 um 02:04:25 Uhr:

Zitat:

zynp05

.

Ich werde dann mal versuchen, den defekten Bose Lautsprecher durch den gleichen ersetzen,

.

Jo

Warum schreibst dann hier?

Also doch zufrieden mit dem bisherigen Klangbild.

.

Zitat:

@zuckerbaecker schrieb am 28. April 2016 um 02:04:25 Uhr:

Zitat:

Da ich mit dem Klang auch gar nicht sooo begeistert bin

?ch verstehe deine Frage zwar nicht aber ich versuche mal zu Antworten.

1. Schreibe ich hierein weil ich Lust darauf habe und

2. Nein ich bin immer noch nicht soo begeistert vom Klang. Aber der Aufwand ist mir zu groß um das alles rauszuschmeissen und was neues einzubauen. Weil ich keine hakben Sachen mag möchte ich es wenn dann richtig machen.

LG

@ Guzzi97- ja klar, hast recht. Wenn man andere Lautsprecher betreiben will kommt man damit nicht weit. Das bezog sich darauf, wenn man mit den org. Treiber weiter leben möchte. Mit Dämmung klingen auch die schon um einiges besser... wobei die Teile nichts besonderes sind...

wenn wir über die Impedanz sprechen, dann habe ich vieleicht einen Gedankenfehler?

Audio System M oder Eton POW Tieftöner - 3 Ohm

Visaton FRS Breitbänder oben auf den Kanal - 4 Ohm - (es gibt auch 2 oder 8 Ohm Treiber)

(und diese TT waren nur Symbolisch als Beispiel aufgeführt)

dann komme ich doch irgendwo bei 2 Ohm pro Seite raus, oder nicht?

Oder arbeiten die Bose Systeme mit Vollaktiver, getrennter ansteuerung über 8 - 10 Kanäle?

Ich dachte das sind grundsätzlich 2 Speaker pro Kanal, hinten teils bei Audi mit Aktiv-verstärkern direkt auf dem Lautsprecher bei der Schwingspule drauf.

Ist doch egal wie...

Wenn die Dinger einzeln angesteuert werden und 2 Ohm haben und du ersetzt sie mit welchen mit 3 oder 4 Ohm - hast du eine deutliche Differenz und verlierst.

Sind sie zusammen, kommt bei den Originalteilen im Beispiel "nur" 1 Ohm raus anstatt rund 1,8 mit den von dir angeführten Nachrüstteilen und du - verlierst ;)

Und mit 2 Ohm Werksausrüstung hab ich ja noch das wohlwollende Beispiel genommen :)

Naja- eine niedrige Impedanz erhöht ja nur den Strom der fließt ohne die Spannung erhöhen zu müssen, mann kann also theoretisch mit 12V 144W erreichen, wenn man 1Ohm- Treiber verwendet... bei 4Ohm wären es lediglich 36W... Allerdings kann ein wirkungsgradstarker 4- Ohm Treiber unter Umständen mit den 36W mehr anfangen als ein wirkungsgradschwacher 1Ohm Treiber mit 144W... hinzu kommt, dass bei niederohmigen Treiber jeder ander (frequenzabhängige Widerstand) einen vielfach höheren Einfluß hat- was dem Klang wieder nicht unbdeingt hilft...

Wenn es der einfache Weg sein soll, dann heißt es das org. System reparieren, mit org. Komponenten.

Oder eben alles anders machen...

Du kannst bei Bose davon ausgehen, dass man immer versucht, wenig Verstärkerleistung und wenig Lautsprechertechnik durch hohen Wirkungsgrad und ein effizient berechnetes Gehäuse auszugleichen.

Das ziehen die ja seit den Bose 901 schon so durch...

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