ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bose/ Harman Kardon

Bose/ Harman Kardon

Themenstarteram 2. August 2005 um 15:54

weiss zufällig einer von euch die Größe der einzelnen Lautsprecher und die dazugehörigen einbautiefen?!

und ist es möglich ein Radio COncert 2 zB ohne weiteres in den golf 3 einzubauen?!?

Oder ist es am einfachsten und günstigsten das DSP nachzurüsten?!?

gibt es da unterschiede in den baujahren von den anschlüssen her, denn es wird ja vermutlich sehr schwierig werden, ein komplettsystem irgendwo zu finden.

und je nachdem wie teuer das ist, kann ich das auch nicht alles auf einmal bezahlen

Also muss ich irgendwas beachten?!?

Ähnliche Themen
39 Antworten

also bose bzw. harman/kardon-anlagen sind fahrzeugspezifische anlagen, d.h. die lautsprecher sind von fahrzeug zu fahrzeug verschieden!

seh ich das eigentlich richtig dass du eine entsprechende anlage aus einem anderen auto in deinen golf3 umzubauen? falls ja:

VERGISS ES, DAS WIRD NICHTS!!!

diese anlagen sind fahrzeugspezifisch abgestimmt und klingen in KEINEM anderen auto wirklich gut, da jedes fahrzeug seine eigene akustik hat und bose mit aktiven komponenten arbeitet welche die negativen eigenschaften eines automodells korrigieren!

Themenstarteram 2. August 2005 um 18:16

hmm das siehst du eigentlich wichtig!

dann heißt das, mir bleibt nur die Umrüstung auf Nokia DSp übrig?!

wenn ja welche sachen davon kann ich verweden, oder alle bauteile?

also so ein bose oder h/k soundsystem ist in einem anderen fahrzeug als das wofür es 'designed' wurde völlig unbrauchbar! das dsp-system von vw ist zwar auch ein soundsystem, kann aber meiner meinung nach nicht mit einem nachrüst-system in der gleichen preisklasse vergleichbar! warum soll es denn überhaupt unbedingt ein solches system sein?

Themenstarteram 2. August 2005 um 19:34

ja hab in meinem anderen golf 3 ne xetec V150.2 mit nem rainbow slx 265 deluxe.

Allerdings finde ich das vom sound her nicht mehr ausreichend, und dachte da muss nun was günstiges, neues vllt nen tick besseres her. und außerdem ist das geld im moment nicht so da, weil ich jetzt versicherungen und steuern zahlen muss.

Aber ich lasse mich auch gerne auf eure Vorschläge ein, nur brauche ich quasi alles neu, angefangen bei ner HU.

Und im moment habe ich auch nciht die übersicht was es alles auf dem markt, gibt, weil ich mich damit nicht mehr so beschäftigt habe.

also wenn du was besseres willst als ein slx deluxe an einer v150.2 dann darfst definitiv nicht bei fahrzeugspezifischen systemen schauen, die taugen im vergleich nämlich gar nix (zumindest nicht wenn sie aus einem fremdfahrzeug stammen)!

also wenn dir dein system im anderen golf nicht mehr reicht, dann musst wohl oder übel ein stück mehr dafür ausgeben und ggf erstmal noch etwas sparen! aber alles andere ist rausgeworfenes geld! :(

Themenstarteram 2. August 2005 um 21:14

ne mein gold ist ja weg, den hat nun mein bruder!

ich gucke gerade was es so gibt.

Worin besteht der unterschied zwischen dem SLx und SLC 265?

 

ja beim alten war es so, das ich gedämmt ahtte, aber wenn ich den bass übers radio ganz aufgedreht hatte, schepptere immer ncoh alles, sogar mit den LSP-ringen vom cabrio

Themenstarteram 2. August 2005 um 21:24

dann macht doch mal vorschläge, ich denke ich werde wieer alles nach und nach zusammenkaufen, aber wichtig wäre erstmal ne HU weil da nur ein vw radio mit casette drinnen ist, morgen aber hohle ich den wagen ab, dann sag ich genaueres.

weiß nur da sind in den türen boxengitter, aber ob da boxen drinn sind?!?

wenn man den bass am radio aufdreht fängt der verstärker sehr schnell an zu übersteuern und verzerren, und je nachdem wie gut gedämmt wurde scheppern eben auch noch teile der verkleidung oder schalter und hebel an der türe! da helfen dann auch die ringe vom cabrio nicht!

wenn dir das system zu wenig bass gebracht hat, dann hättest du dir eben einen subwoofer kaufen müssen, denn wunder kann man von einem 16cm-lautsprecher nicht erwarten!

der unterschied vom slx zum slc liegt im hochtöner!, das slc hat einen besseren hochtöner und eine frequenzweiche mit einer niedrigeren trennfrequenz, der tieftöner ist identisch!

nenn uns doch auch einfach nochmal dein budget für radio und für die restliche anlage, sag uns was du dir ungefähr vorstellst und nenn uns die musik die du so hörst! dann können wir dir evtl auch helfen... ;)

Themenstarteram 2. August 2005 um 21:49

musik ist House

ja preislichte dachte ich an die 200 bis 300 euro.

hmm ich überlege ob ich nciht doch die rainbows nochmal kaufen soll...

aber erstmal auf jeden fall nen radio, das ich wenigstens cds bzw wenns geht mit mp3 hören kann.

und bevor ich neue lsp hole, dämm ich erst und kauf mir die lsp ringe dazu.

also zuerst wird wohl wie gesagt nur nen neues radio drin sein.

Macht einfach mal nen paar vorschläge, je nachdem wie teuer das radio ist, auch zu alternativen Frontsystemen.

Oder taugt eine dieser endstufen üpbermäßig viel, das es sich lohnt da mitzusteigern?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...me=STRK:MEWA:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...me=STRK:MEWA:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...me=STRK:MEWA:IT

wenn ja was glaubt ihr wie teuer die noch ungefähr werden?!?

am 2. August 2005 um 22:24

funktionieren die links nur bei mir nicht ? :)

 

mfg eis

Mhm... Funktionieren bei mir auch nicht....

nö, die links funktionieren wohl definitiv nicht... ;)

was das radio betrifft: wie wär's mit nem pioneer deh-p6700? das ist für weniger als 200€ zu bekommen und ist ein sehr ordentliches radio! ;)

Themenstarteram 3. August 2005 um 7:42

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

so hoffe die links funtzen nun.

Muss nun mal eben los, das auto abholen.

Zum radio, da muss ich ganz ehrlich sagen, das es vom design ganz und gar nciht meinen geschmack trifft mit diesem orange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen