Bosch vp37 und pöl?
Themenstarter
|
Hallo pölgemeinde.
welche erfahrungen gibt es mit o.g. ESP im Bezug auf pöl. ist die pumpe als anfällig bekannt? |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

Nec Soli Cedit
Bosch wird im allgemeinen als unkritisch betrachtet. Ausnahme ist hier die VP44, die aber generell mit Vorsicht zu genießen ist.
1xdie vp37 ist sehr gut, hat soviel ich weiss nur 150 bar druck aufzubauen.
aber wo wir auch mal bei der vp44 sind...
ist es möglich durch pölbeimischung - so max. 30-40 %, nach einer laufzeit von 80 tsd. kilometer späne im dieselfilter zu haben ????
gruss felix
Nec Soli Cedit
Bist Du die Beimischung auch im Winter gefahren? - Die Aussage meines Umrüsters war damals bei mir eindeutig: Unter -8 °C 100 % Diesel. Ich weiß, da ist ein Puffer drin, aber unter 0 °C bin ich höchstens 20 % PÖl gefahren, unter -8 °C dementsprechend gar nicht mehr.
Und da die VP44 bekanntermaßen derart empfindlich ist, halte ich das für durchaus möglich.
also im winter wenig bis fast gar nichts.
das heisst wenn es an die 0 grad ging dann wurde der pöl anteil auf 20 - 0% reduziert. waren also unter -5 wenn übehaupt reste drin von max. 10%, welche da nichts mehr ausmachen dürfte. im kalten winter dieses jahr immer nur diesel.
gruss felix
Nec Soli Cedit
Bosch vp37 und pöl?
Dann klingt das zumindest ungewöhnlich. Hat sie mal irgendwann Luft gezogen, so daß die Schmierung ausgesetzt hat, oder hast Du mal Benzin als Fließverbesserer reingekippt?
ab welchem Baujahr war die VP44 denn in Fahrzeugen zu finden?
das mit luft weiss ich nicht, ließ den difi immer in der werkstatt zusammen mit den ölwechsel machen.
einen fließverbesserer bekam sie nie, nur ab und zu 2-takt öl oder biodiesel.
deswegen kann ich eigentlich pöl als verursacher ausschließen. ich hätte auch nie etwas davon gewusst wenn nicht pöltzlich auf der autobahn (2 x an einer gleichen stelle - und nur da, nie woanders !!) die mkl aufbrannte für 20 sec., danach sah man diese nicht wieder. der fehler war der 0190 im system. darauf hin ließ ich den filter tauschen und die haben dann die späne gefunden. danach war gut 3 wochen ruhe bis wieder am letzten wochenende, wieder am selben teilstück auf der autobahn (und immer nur da) die mkl für 20 sec. aufleuchtet. fehler muss ich mir auslesen lassen, dürfte aber der selbe sein.
so stellt sich die frage - wo kommen die späne immer her ??
vom tank durch die leitung ??? tank reinigen lassen ???
mom. habe ich reinen diesel im tank.
gruss felix
Nec Soli Cedit
Ich weiß nicht, ob das Reinigen des Tanks noch was bringt, wenn die Pumpe erst mal einen Defekt hat, oder ob der sich immer weiter verschlimmert.
Du hast ihm allen Ernstes Biodiesel gegeben? Mutig, mutig, hätte ich auf alle Finger von gelassen. Aber doch hoffentlich nicht reinen, oder?
biodiesel kam sehr selten rein, denn der preisvorteil ist eher gering. habe dieses auch als reinigungs und schmiermittel mit diesel vermischt.
in verbindung mit pöl bringt bio ja auch nicht so viel da die zündwilligkeit leidet.
da sonst alles ok ist, keine undichtigkeiten oder so nehme ich einmal an das der bio nicht schuld ist. andere verwenden auch die vp44 und was da bei bio auftritt sind die undichtigleiten, aber späne ???
hmmm.. aber wie kommen die späne in den filter wenn der vor der pumpe sitzt ???
gruss felix
Nec Soli Cedit
Bosch vp37 und pöl?
Ja, sollte mich auch wundern, aber wer weiß?
Pumpe - Leckölleitung - Tank - Kraftstoffleitung - Filter
Die VP44 ist im Allgemeinen nicht gerade der Gipfel der Technik und relativ anfällig. Da haben schon einige einfach so versagt, insb. bei den BJ vo 10/2000, munkelt man.
Wegen genauerer Infos zu der Pumpe kannst Du ja mal versuchen, Dich an ecotec_dbilas zu wenden. Der scheint
a) Ahnung
b) Ideen, noch dazu keine schlechten und
c) Beziehungen zu haben.
Nur prophylaktisch für den Fall, daß die gute demnächst nicht mehr will.