ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Borgward Isabella Coupe - Wert ?

Borgward Isabella Coupe - Wert ?

Borgward Isabella
Themenstarteram 1. August 2014 um 15:14

Hallo

Mein Vater verkauft eines seiner Autos.

Mich würde mal interessieren ob Ihr wisst, was sowas zur Zeit wert ist.

Also, es ist ein :

Borgward Isabella Coupe TS, Bj `59, 2. Hd, innen sehr gut, außen Rostmängel ( Schweißarbeiten erforderlich)

Farbe innen Leder rot/weiß, außen himmelblau - Fahrzeug komplett und original ( auch Originalradio verbaut )

Fotos sind leider im moment nicht vorhanden. Mir geht es auch nur um eine grobe Einschätzung.

Beste Antwort im Thema

Die Beschreibung und alle nicht offensichtlichen Schwächen des Wagens anteilig mit eingedacht, denke ich an ein ehrliches Z-4 Fahrzeug. Angebot und Nachfrage treffen sich hier in der 10,0T€-Landschaft.

Zumindest täte ich ein solches 'Erbe' (zunächst) nicht darunter abgeben wollen ...,

... mit Grüßen, FrankWo.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. August 2014 um 16:41

Rostmängel können klein oder massiv sein ,ohne genaue Bilder wird man da kaum einen Preis nennen können .

am 1. August 2014 um 19:05

Ohne Schweissarbeiten für einen 3er 15k, Reperaturen entsprechend abziehen.

Die Beschreibung und alle nicht offensichtlichen Schwächen des Wagens anteilig mit eingedacht, denke ich an ein ehrliches Z-4 Fahrzeug. Angebot und Nachfrage treffen sich hier in der 10,0T€-Landschaft.

Zumindest täte ich ein solches 'Erbe' (zunächst) nicht darunter abgeben wollen ...,

... mit Grüßen, FrankWo.

am 2. August 2014 um 12:18

4er sind aber nur mit ca.7,5k eingepreißt. Und mal ehrlich 4er sind schwer verkäuflich da inkl. Reparaturen immer noch deutlich teuer als 3er.

Themenstarteram 2. August 2014 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

4er sind aber nur mit ca.7,5k eingepreißt. Und mal ehrlich 4er sind schwer verkäuflich da inkl. Reparaturen immer noch deutlich teuer als 3er.

Ich hab zwischenzeitlich weiterrecherchiert. Ein 4er ist durchaus interessant, nämlich für Oltimer - Händler.

Ein 4er wird wohl für ca. 11,5 k gehandelt. Ein Zustand 2-3 bringt jedoch schon um die 30 k !

Das heißt doch, ein Händler kauft einen vernünftigen 4er ( kein Kernschrott ), investiert etwas und sahnt letztlich eine ganze Reihe Tausender ab ...

 

 

 

am 2. August 2014 um 14:42

Etwas investieren ? Ein 2er ist praktisch ein Jahreswagen und erfordert eine Komplettrestauration. Und das liegt locker im 5 Stelligen Bereich. Ich bleibe dabei 4er kauft keiner, 3er schon. Letztendlich zeigt erst eine Besichting vor Ort was rettbar ist und was nicht. 4er sind dann die abgebrochenen Restaurationen die immer wieder angeboten werden, wenn das Geld ausgeht.

am 2. August 2014 um 14:54

Wenn ich die Fahrer von alten Borgward sehe dann sind das alles uralte Säcke, jüngere Menschen interessieren sich kaum für die ausgestorbene Marke, obwohl gerade die Coupes sehr schöne Fahrzeuge sind .

Über kurz oder lang wird das ein Käufermarkt, ich sehe da keine große Nachfrage mehr .

Ist ja alles zutreffend. Wenn man deutlicher Markt- & Zeit-Wert trennt, sind auch die €-Zuordnungen/-Abweichungen erklärt:

MW: zu erzielen bei beschleunigtem Privatverkauf, an wen auch immer ...

ZW: Wiederbeschaffungswert, meist 30 > 50% über MW ...,

... mit ergänzenden Grüßen, FrankWo.

NS.: Ein "ehrlicher" '4er' liegt genauer zwischen Z-3,7 & Z-4,2 .

Themenstarteram 4. August 2014 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Etwas investieren ? Ein 2er ist praktisch ein Jahreswagen und erfordert eine Komplettrestauration. Und das liegt locker im 5 Stelligen Bereich. Ich bleibe dabei 4er kauft keiner, 3er schon. Letztendlich zeigt erst eine Besichting vor Ort was rettbar ist und was nicht. 4er sind dann die abgebrochenen Restaurationen die immer wieder angeboten werden, wenn das Geld ausgeht.

Es wird bei ebay - Kleinanzeigen ein 3 er für 33.500 ,- angeboten ...

Ein spezialisierter Borgward - Fachbetrieb ( von dem auch schon ein Angebot vorliegt und Kaufabsicht OHNE

vorherige Besichtigung bekundet wurde - Das zum Thema "einen 4er kauft keiner" ) muß da kaum wirklich etwas investieren. Er kauft sowas zB für 11 k, die für die Restauration benötigten Teile hat er eh in seinem

Lager rumfliegen, die Mechaniker hat er eh vor Ort und müssen nicht extra dafür engagiert werden. Der einzige Posten den er letztlich zu zahlen hat ist die Lackierung. Die darf ja durchaus ein paar Tausender kosten.

Und nun mal scharf nachrechnen :

Fahrzeug : 11.000 ,-

Lackierung : 4.800 ,- (mit Beziehungen zum ständig für`s Haus arbeitenden Lackierer)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gesamtkosten : 15.800 ,-

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

erzielbarer Preis : 33.000 ,-

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

realisierbarer Gewinn : 17.200 .-

... ob sich das wohl lohnt ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 4. August 2014 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Wenn ich die Fahrer von alten Borgward sehe dann sind das alles uralte Säcke

Was soll die unangemessene Häme du Clown ???

Ich schreibe hier, mein Vater verkauft seinen Borgward, und du haust derartige Beleidigungen raus?

Wohl auf Hinterhof erzogen was ?

 

 

 

 

 

Moin,

Ja, wir alten Säcke stehen nun mal auf die Autos unserer Kindheit...

Das lassen wir uns auch von solchen Dummschwätzern nicht vermiesen

Gruß aus Kassel

am 4. August 2014 um 16:46

Die Bezeichnung " alte Säcke " sollte mehr scherzhaft die Generation 75+ bezeichnen die meist in alten Borgward unterwegs ist.

Für alle älteren Fahrer die sich angesprochen fühlen hier meine Entschuldigung .

am 4. August 2014 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Etwas investieren ? Ein 2er ist praktisch ein Jahreswagen und erfordert eine Komplettrestauration. Und das liegt locker im 5 Stelligen Bereich. Ich bleibe dabei 4er kauft keiner, 3er schon. Letztendlich zeigt erst eine Besichting vor Ort was rettbar ist und was nicht. 4er sind dann die abgebrochenen Restaurationen die immer wieder angeboten werden, wenn das Geld ausgeht.

Es wird bei ebay - Kleinanzeigen ein 3 er für 33.500 ,- angeboten ...

Ein spezialisierter Borgward - Fachbetrieb ( von dem auch schon ein Angebot vorliegt und Kaufabsicht OHNE

vorherige Besichtigung bekundet wurde - Das zum Thema "einen 4er kauft keiner" ) muß da kaum wirklich etwas investieren. Er kauft sowas zB für 11 k, die für die Restauration benötigten Teile hat er eh in seinem

Lager rumfliegen, die Mechaniker hat er eh vor Ort und müssen nicht extra dafür engagiert werden. Der einzige Posten den er letztlich zu zahlen hat ist die Lackierung. Die darf ja durchaus ein paar Tausender kosten.

Und nun mal scharf nachrechnen :

Fahrzeug : 11.000 ,-

Lackierung : 4.800 ,- (mit Beziehungen zum ständig für`s Haus arbeitenden Lackierer)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gesamtkosten : 15.800 ,-

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

erzielbarer Preis : 33.000 ,-

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

realisierbarer Gewinn : 17.200 .-

... ob sich das wohl lohnt ...

An einem Zustand 4 muß auch die komplette Technik gemacht werden , Chromteile, Gummis kosten auch reichlich.

Ist Rost vorhanden muß vorher die Karosse gemacht werden, einfach nur eine Lackierung reicht da nicht .

 

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Etwas investieren ? Ein 2er ist praktisch ein Jahreswagen und erfordert eine Komplettrestauration. Und das liegt locker im 5 Stelligen Bereich. Ich bleibe dabei 4er kauft keiner, 3er schon. Letztendlich zeigt erst eine Besichting vor Ort was rettbar ist und was nicht. 4er sind dann die abgebrochenen Restaurationen die immer wieder angeboten werden, wenn das Geld ausgeht.

Es wird bei ebay - Kleinanzeigen ein 3 er für 33.500 ,- angeboten ...

Ein spezialisierter Borgward - Fachbetrieb ( von dem auch schon ein Angebot vorliegt und Kaufabsicht OHNE

vorherige Besichtigung bekundet wurde - Das zum Thema "einen 4er kauft keiner" ) muß da kaum wirklich etwas investieren. Er kauft sowas zB für 11 k, die für die Restauration benötigten Teile hat er eh in seinem

Lager rumfliegen, die Mechaniker hat er eh vor Ort und müssen nicht extra dafür engagiert werden. Der einzige Posten den er letztlich zu zahlen hat ist die Lackierung. Die darf ja durchaus ein paar Tausender kosten.

Und nun mal scharf nachrechnen :

Fahrzeug : 11.000 ,-

Lackierung : 4.800 ,- (mit Beziehungen zum ständig für`s Haus arbeitenden Lackierer)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gesamtkosten : 15.800 ,-

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

erzielbarer Preis : 33.000 ,-

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

realisierbarer Gewinn : 17.200 .-

... ob sich das wohl lohnt ...

Hi,

na hoffentlich bist du nicht Selbstständig bei solchen Rechnungen ;)

Auch wenn die Teile im Lager liegen haben die irgentwann mal Geld gekostet,und selbst wenn das vor 20 jahren nur Pfennigbeträge waren mußt du die jahrelangen Lagerkosten miteinrechnen.

Und die Mitarbeiter stehen nicht dumm in der Gegend rum sondern müssen ihren Lohn verdienen, entweder indem sie einen alten Borgward restaurieren oder eben indem sie einen anderen Oldtimer reparieren oder sonstwas. Auch die kosten für Miete etc. müssen umgelegt werden weil in der Zeit ja kein anderes Fahrzeug dort repariert werden kann

Da werden aus deinen 4800€ für die Lackierung schon nochmal 15t€ für die Teile und die Arbeitszeit.

Mit 2000€ Gewinn könnte eine solche Firma dann schon zufrieden sein,wobei wenn die Restaurierung nur einem Monat dauert ( sehr knappe zeitkalkulation) sind 2000€ Gewinn schon ein bißchen mager.

Bei nem Borgward ist eine solche Restaurierung schon hart an der Grenze der Wirtschaftlichkeit, zumindest in Deutschland.

 

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Borgward Isabella Coupe - Wert ?