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Bordspannung

Themenstarteram 11. November 2014 um 21:44

Hallo zusammen

Nächste Woche bekommt mein Toyota Auris 2 eine Endstufe von Focal verbaut.

Was mir jetzt ein wenig Sorgen macht sind die Spannungsschwankungen vom Bordnetz, die Spannung schwankt immer zwischen 12,1V -14,7V während der Fahrt.

Kann das zu Problemen mit dem Verstärker führen?

Gruß

SVEAGLE

Beste Antwort im Thema

Die Leistungsausbeute ist gleich, es werden Spannungsregler verwendet, die die restliche Spannung als Wärme verbraten und nur die Sollspannung (zB 12V) durchlassen. Somit ist ein gewisser Arbeitsbereich gewährleistet, sprich von 12,x bis 14,x. Bei starker Überschreitung des Arbeitsbereiches brennt entweder der Spannungsregler durch oder die Protect-Schaltung spricht an.

HTC

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ich denke schon.... wenn man bedenkt, was eine schlechte Masseverbindung so alles anrichten kann.

Dann wird die Spannungsschwankung sicherlich auch nicht so toll sein.

Ich geh mal davon aus der Auris ist ein Hybrid?

Themenstarteram 11. November 2014 um 22:12

Zitat:

Ich geh mal davon aus der Auris ist ein Hybrid?

Ist kein Hybrid.

1.6 Benziner mit Rekuperation.

Beim Beschleunigen wird die Lima abgeschaltet und die Bordspannung fällt auf 12,1V.

Beim Bremsen oder nur Gas wegnehmen steigt die Bordspannung auf 14,7V an.

Wenn ich meine Standheizung an habe während der Fahrt hört man das am Brennermotor wie der beim Bremsen mit der Drehzahl hochgeht und beim beschleunigen wieder runtergeht.

Die ganzen Bordgeräte im Auto selber scheinen Spannungsstabilisiert zu sein weil hier ist mir das noch nicht aufgefallen. Einzig am Zigarettenanzünder kann man die Spannungsschwankungen messen.

Hatte vor einiger Zeit dazu mal einen kleinen Test gemacht.

Rekuperation

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

@sveagle schrieb am 11. November 2014 um 22:44:26 Uhr:

 

Kann das zu Problemen mit dem Verstärker führen?

Ich behaupte NEIN.

Warum sollte es?

Sollte nicht problematisch sein, der Verstärker ist Eingangsseitig Spannungsstabilisiert, wie jedes elektronische Gerät auch. Problematisch ist nur ein Unterschreiten der Spannung oder ein extremes Überschreiten zB 20V statt den Norm-12V...

Jedes Auto hat diese Schwankungen drehzahlbedingt und es passiert nichts, wobei deine 14,x Volt minimal höher als beim Standard sind...

Wenn der Verstärker sehr billig aufgebaut ist KÖNNTE, ich wiederhole es könnte zu minimalen Problemen führen, das muß aber schon ein sehr billiges Gerät sein.

HTC

Themenstarteram 12. November 2014 um 15:16

Zitat:

Wenn der Verstärker sehr billig aufgebaut ist KÖNNTE, ich wiederhole es könnte zu minimalen Problemen führen, das muß aber schon ein sehr billiges Gerät sein.

Beim Verstärker handelt es sich um den FOCAL FD4.350 , nicht gerade eine Billigmarke.

Gruß

SVEAGLE

War als Allgemeinaussage gemeint, nicht auf deinen speziellen Fall bezogen. Sorry, hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt :)

HTC

Das spuckt Wikipedia zu Rekuperation aus:

"Bei modernen Fahrzeugen mit verringertem Treibstoffverbrauch wird im Brems- oder Schubbetrieb die Spannung des Generators angehoben und damit der Ladevorgang beschleunigt, um sie im Normalbetrieb reduzieren oder den Generator ganz abschalten und so den Motor entlasten zu können"

muss also so sein!

Nur im Vollastbetrieb (Subwoofer, hohe Lautstärke) wird die Endstufe unter 12,1V nicht die Leistung bringen, wie sie mit 14,7V bringt. Sonst sollte sich das nicht bemerkbar machen. Eventuell hilft auch noch eine Stabilisierung mit mehreren ELKOs etwas oder eine 2.Batterie direkt bei der Endstufe.

Themenstarteram 12. November 2014 um 15:46

Vielen Dank euch allen

Ich warte mal bis die Endstufe verbaut ist, eventuell ist das System so schlau und merkt den Zusatzverbraucher und schaltet die Rekuperation ganz ab, wenn ich das Licht einschalte wird sie auch abgeschaltet und ich hab konstante 14,1V.

HTC:

Zitat:

War als Allgemeinaussage gemeint, nicht auf deinen speziellen Fall bezogen. Sorry, hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt :)

Kein Problem, so was nehm ich nicht übel.;)

 

Gruß

SVAGLE

Die Endstufen laufen nicht auf 12 genauer auf 13,8V.

Ganz früher wurden die Endstufen tatsächlich mit 18,8V betrieben.

Da konnten auch nicht so astronomische Leistungen wie heute rausgeholt werden.

Eine ohmsche Last von 4Ohm an 13,8V würde wen der/die Endstufentransistoren voll durchgeschaltet sein sollte, max. ca.65W zur Verfügung stellen.

Das ist ein theoretischer Maximalwert. Endstufentransistoren werden nun mal nicht voll durchgesteuert.. Realistische Leistungen lagen so um die 20-30W

Um nun einige hundert Watt an Leistung heraus zu holen wird die Versorgungsspannung mit einem eingebautem Spannungswandler auf einige zig Volt herauftransformiert, so das an den Endstufentransistoren zum Betrieb eine stabile höhere Spannung anliegt.

Zitat:

@Pedder59 schrieb am 14. November 2014 um 04:17:37 Uhr:

Die Endstufen laufen nicht auf 12 genauer auf 13,8V.

Ganz früher wurden die Endstufen tatsächlich mit 18,8V betrieben.

JEIN

Die Endstufen laufen auf 12V wie auf 13,8 V, jedoch ist die Leistungsausbeute bei 13,8V höher. Das Netzteil versucht das zwar zu Korrigieren und das klappt auch ganz gut, bei "guten" Endstufen besser, bei billig Endstufen schlechter. Da die meistens Lichtmaschinen mit 13,8 arbeiten geben auch die Endstufenhersteller die "höhere" Leistung an weil was hat uns das Marketing gelehrt, mehr Leistung = toller, besser. Stimmt zwar nicht, aber ist in den Köpfen drin. In AMI Land sind (waren) die da konservativer weswegen sich die klassischen AMI-Verstärer wie z.B. Rockford Fosgate Punch etc. trotz nur 50 Watt lt. Datenblatt deutlich potenter anhörten.

Die 18,8V Endstufen waren ja auch wohl eher für Wettbewerbsfahrzeuge und nicht die Norm, denn welches Fahrzeug arbeitet von Haus aus mit 18,8 Volt. Es gibt auch 24V Endstufen für LKW.

 

Die Leistungsausbeute ist gleich, es werden Spannungsregler verwendet, die die restliche Spannung als Wärme verbraten und nur die Sollspannung (zB 12V) durchlassen. Somit ist ein gewisser Arbeitsbereich gewährleistet, sprich von 12,x bis 14,x. Bei starker Überschreitung des Arbeitsbereiches brennt entweder der Spannungsregler durch oder die Protect-Schaltung spricht an.

HTC

Themenstarteram 26. November 2014 um 14:04

Hallo zusammen

Morgen ist es so weit, der FOCAL FD4.350 Verstärker wird eingebaut.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, würde an dem Verstärker ein Power Cap Sinn machen?

Gruß

SVEAGLE

Den kannst du nachträglich immer noch einbauen, falls es Probleme mit der Spannung der Beleuchtung gibt...

HTC

Es gibt sinnvollere und klangfürderndere Wege das "Geld zu vernichten" :-)

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