Bordnetzsteuergerät tauschen
Themenstarter
|
Hätte nun die Möglichkeit, meinen Passat 3C B7 von Halogen auf Xenon umrüsten zu lassen. Laut VW muss ich dabei auch das Bordnetzsteuergerät tauschen. Ich hab nun in diversen Foren gelesen, dass dies nicht unbedingt notwendig sein soll und befürchte hier eine unberechtigte Abzocke. Könnt ihr mir sagen, ob mein Steuergerät mit der Endung 087 kompatible für die originalen Bi-Xenon Scheinwerfer inkl. LWR und SWR ist.
lg |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

Hi,
wie ich das sehe, geht es hier nicht nur um die Zahl 087. Es gibt dutzende Bordnetzsteuergeräte, wie z.B. 3AA 937 087 B. Je nach Modelltyp, Baumonat und Aussstattung werden hier verschiedene Varianten verbaut.
Gruß cleMo
Ich hab das BNS ausgelesen, es ist folgende Teilenummer: 3AA937087A
Ich hätte gestern mit dem VCDS das BNS auf Xenon umgestellt (mit Shutter). Die Änderung wurde problemlos akzeptiert, beim einschalten der Zündung haben auch die Xenon gezündet, doch als ich den Wagen gestartet haben, haben die Xenon ganz schlimm geflackert...
Kann mir jemand sagen ob das o.g. Steuergerät nun für Xenon geeignet ist oder nicht? Bei VW haben ich leider diesbezüglich keine Auskunft bekommen bzw. haben die mir das nicht sagen können?!
In deinem anderen Beitrag hattest du eine Codierung angegeben. Nur ist der jetzt plötzlich verschwunden.
Folgendes: 3AA937087A ist ein BCM, also eine Kombination aus Komfort- und Bordnetzsteuergerät. Die von dir angegebenen Codierungen scheinen aber noch von einem älteren Bordnetzsteuergerät zu sein, woher hast du die? Benutzt du eine aktuelle VCDS Version, also eine der letzten 11.xx Versionen? Hier sollte bereits eine passende Label-Datei enthalten sein und du bekommst die Möglichkeiten angezeigt. Leider kann man die Label-Datei so nicht mehr lesen, da die ganz neuen verschlüsselt sind.
VCDS --> PN ME!!!
poste doch mal nen auto scan
Bordnetzsteuergerät tauschen
Ich sage, wenns flackert liegt es an dem PWM-Signal, was bei Halogen benutzt wird, damit die Lampen lange halten.
Das muss abgeschaltet werden.
Peter
Hallo Peter,
PWM wird nur benutzt als sog. Sanftanlauf (damit die Lampen lange halten).
Das PWM-Signal liegt aber im Millisekundenbereich, das heißt: innerhalb von weniger als 1 Sekunde wird das Signal auf volle 12 Volt geschaltet (ohne PWM dann).
Das sollte dem Zünden der Xenon nichts aus machen.
Wenn Du das sagst ...
Dann betreibe 2 Schaltnetzteile hintereinander - kommt immer gut.
Bei mir haben die Halogenlampen ca. 90%ED im Betrieb.
Vom Anlauf habe ich nichts gesagt!
Peter
Kindergärtner
Diagnoseprotokoll/Auto-Scan vom Fahrzeug? Dann kann man sich das auch mal konkret ansehen, wobei die aLWR und die passenden VW Steuergeräte bei der Aktion Pflicht sind. Alles andere, sprich Codierung usw. ist dann i.d.R. nicht so wirklich das Problem...