II (XM)
Kia Sportage & Sorento:

Bordcomputer lügt beim Verbrauch !

  • Kia Sorento II (XM) Panorama
  • Kia Sportage & Sorento Forum
  • Kia Sorento II (XM) Blogs
  • Kia Sorento II (XM) FAQ
  • Kia Sorento II (XM) Tests
  • Kia Sorento II (XM) Marktplatz
Kia Sportage III (SL/SLS)

Bordcomputer lügt beim Verbrauch !

Ich habe jetzt drei Tankfüllungen mit meinem neuen Sportage 1,7 CRDi gefahren und jedesmal liegt der tatsächliche Verbrauch (Tankmenge/Gef.Kilometer*100) 0,6 Liter höher als es der Bordcomputer anzeigt.

Ist das bei allen KIA`s so oder nur beim Sportage oder nur bei mir ?


Der Hollaender Der Hollaender

AKA audidriver4ever

Es gibt fast bei allen Marken Verbrauchsanzeigen die nicht stimmen. Manche Marken kann Mann sie 'nachjustieren'. Ob das auch bei KIA geht :confused:


An den Themeneröffner ist der Bordcomputer geeicht? Nein!!!! Also sei froh das er nur 0,6 liter weniger anzeigt und nicht noch mehr.

Das Ding zeigt nen Richtwert an, genauso wie der Tacho der ist auch nicht 100%ig genau.


Die Unterschiede entstehen durch unterschiedliche Mesethoden.

Der BC ermittelt viele kleine Durchschmittsverbäuche und summiert sie auf. Du dagegen ermittelst den Verbrauch über ein großes Intervall. Diese Methoden gleicht starke Abweichungen besser aus.

 

Ich habe ein PDF mit einem guten Rechenbeispiel. Das lade ich morgen mal hoch.


So hier die Übersicht.



Bordcomputer lügt beim Verbrauch !

Mein komischer Bordkomputer in der Dachkonsole zeigt generell 2 L Mehrverbrauch an. Bin ja froh, dass die Anzeige nicht stimmt. Kia gibt allerdinga auch an das das nur Durchschnttswerte sind, die nicht unbedingt richtig sind.

 

Gruß Jürgen


Kann das nur bestätigen, auch ich habe jetzt zwei Tankfüllungen mit meinem neuen Sportage 1,7 CRDi gefahren und jedesmal liegt der tatsächliche Verbrauch (Tankmenge/Gef.Kilometer*100) 0,6 Liter höher als es der Bordcomputer anzeigt.

 

Scheint ein Sportage-Fehler zu sein. Habe ich bisher bei keiner anderen Marke, die ich gefahren bin erlebt.


0,6L... Oooooooh, die Welt geht unter (nicht erst am 21.)... :rolleyes:


Leo 67 Leo 67

Achtung Hausmeister

Zitat:

Original geschrieben von brummi012

 

Scheint ein Sportage-Fehler zu sein. Habe ich bisher bei keiner anderen Marke, die ich gefahren bin erlebt.

Ich bei jeder

 

Bei unserem Vectra liegt immer eine Abweichung, gerade im Winter, von 0,3-0,5 Liter, Der neue Rio zeigte 0,2 Liter Unterschied nach der ersten Tankfüllung.

 

Allerdings ein BC passt sich immer der aktuellen Fahrprofilen/bedingungen an.

 

Gleich kommt aber eh wieder der "AgentHa....beutel" und sagt das alle Kias zu viel verbrauchen.

 

Ich empfehle immer in diesen Fällen, wer genauen Überblick haben möchte, melde sich bei Spritmonitor an.

 

 

Gruß

Andi


Spatenpauli Spatenpauli

Auto- und Schiffscruiser

Bei meinem Ibiza liegt der Unterschied am Fahrprofil. Viel Kurzstrecken bis 0,3 Liter falsche Anzeige. Tankfüllung im Stück leer gefahren, Anzeige genau. :D Mal bei deinem Wagen beobachten. ;)

MfG aus Bremen


Bordcomputer lügt beim Verbrauch !

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

0,6L... Oooooooh, die Welt geht unter (nicht erst am 21.)... :rolleyes:

Hoffentlich gehen damit auch solche für alla völlig überflüssigen Beiträge mit unter!


Ist ja GRUNDSÄTZLICH kein Beinbruch, aber interessant, dass das bei vielen Marken auftritt. Bisher war ich da anscheinend verwöhnt von meinen Fahrzeugen (2 x VW Golf V, 1x VW Golf IV, BMW 320 d)


Deine Antwort auf "Bordcomputer lügt beim Verbrauch !"

zum erweiterten Editor
Kia Sportage & Sorento: Bordcomputer lügt beim Verbrauch !

Ähnliche Themen zu: Bordcomputer lügt beim Verbrauch!

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests