Bordcomputer F800S

Themenstarter

Bordcomputer und Werkstatthandbuch F800S

Überlege mir, mir eine F800S nächstes Jahr zuzulegen.

Da gibt's laut Prospekt als Zubehör einen Bordcomputer.

Ist das das Teil, was man im Prospekt rechts neben dem Tacho/Drehzahlmesser sieht? Also diese LCD-Anzeige?

Was kann denn dieser Bordcomputer alles zusätzlich?

Wenn ich den nicht mit dazukaufe, habe ich dann diese LCD-Anzeige rechts neben dem Tacho/Drehzahlmesser nicht? Aber wo werden dann die Gesamt- und Tageskilometer angezeigt?

Außerdem: Habe irgendwo mal gelesen, daß BMW passend dazu auch für ca. 40€ ein Werkstatthandbuch anbietet. Stimmt das? Ist das dann wirklich das gesamte original Werkstatthandbuch von BMW oder ist das nur eine zusammengekürzte Version für die F800S-Besitzer und die BMW-Werkstätten arbeiten mit einem noch ausführlicheren Buch? Mir kommt der Preis nämlich recht billig vor. 1991 habe ich für das Werkstatthandbuch von Kawasaki für meine ZZR600 ca. 280DM bezahlt!

Servus erstmal,

also die LCD-Anzeige hast auch ohne BC.

Wennst BC hast, kannst den durchschnittlichen Spritverbrauch sehen, sowie aussen-Temperatur, durchschnittliche Reisegeschw. und Reichweite der aktuellen Tankfüllung. Ausserdem ist noch eine Tankanzeige dabei sowie die Motortemperatur. Als Zusatz kannst noch gegen Aufpreis den Reifedruck anzeigen lassen.

Stopuhr ist auch dabei...da weiß ich allerdings nicht, ob die serienmäßig also auch ohne BC dabei ist.

Alles in allem nützliches Teil, aber nicht lebensnotwendig....ach ja...man sieht auch noch welchen Gang man gerade eingelegt hat.

Handbich...keine Ahnung

gruß

Martin

Hallo Harry.

Was Martin über den Bordcomputer schreib stimmt und dem ist nichts hinzu zu fügen. Den Bordcomputer habe ich als Zubehör gekauft, ohne Reifendruckanzeige, und würde darauf ungern verzichten. Sehr sinnvoll ist die Rest km-Anzeige die einem Sicherheit beim Tanken gibt. Ein Werkstatthandbuch habe ich nicht und ich weiß auch nicht ob es dieses gibt.

Viele Grüße.

Karlheinz Schading

jab jab

Wie weit kommt die 800er denn mit einer Tankfüllung? Reizt du das dann dank BC soweit aus das du nur noch 20 oder weniger Rest hast?

Nein, bisher habe ich immer rechtzeitig getankt. Aber es ist beruhigend zu wissen wie weit man noch fahren könnte.

Der Verbrauch liegt exact bei 4,7 Litern.

Gruß, kallirolo

jab jab

Bordcomputer F800S

Ok danke! Ist ja auch noch in Ordnung! Eventuell wird die 800er meine nächste, aber noch ist meine 650er gut! ;)

Der Bordcomputer zeigt auch noch den eingelegten Gang an, das finde ich sehr praktisch.

Ich habe mal ein Bild einer F800S ohne BC gesehen, da war die Anzeige wesentlich kleinerm wie bei einer Digitaluhr. Also scheinbar doch anders als mit BC.

Man hat zwei Tageskilometerzähler. Das ist auch sehr praktisch, da die Tankanzeige nur eine "halbe" ist. Der Füllstand und die Restreichweite werden erst ab ungefähr halb leerem Tank angezeit, darüber steht immer "voll" bzw. >200 Km.

Der Tank meiner F800 reicht fast 400 Km - echt Klasse.

Gruß Eike

BMW Motorrad: Bordcomputer F800S

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bordcomputer F800S : BMW Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH