ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bordcomputer Durchschnittsverbrauch

Bordcomputer Durchschnittsverbrauch

Themenstarteram 27. November 2006 um 18:38

Wollte aus blosser Neugier mal Fragen wie genau denn euer BC den Durschnittsverbrauch angibt.

Ich habe zwar erst eine 3 Tankfüllungen reichende "Erfahrung" aber stelle fest, dass er jeweils ca. 0.3 Liter unter meinem Errechneten Verbrauch liegt.

Allgemein stelle ich erfreut fest wie niedrig der Verbrauch beim T4 ist. Habe mit +/- 10 Litern gerechnet bei gemischter Fahrweise und gelegentlichem treten. Hab ihn noch nicht lange aber bereue den kauf in keinem Fall.

Mein '93 Mondeo Mk1 hat sich mit 1.8 Liter Motor auch 7.5 - 8.5 Liter gegönnt... und da gings doch wesentlich gemütlicher zur Sache....

hier mein 'Bordbuch':

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/159407.html -> werde mal versuchen das noch in meine Signatur zu packen...

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi!

man kann mittels der volvosoftware die anzeige des bordcomputers justieren. ich meine es geht von +10% bis -10%.

frag mal deinen volvomeister :).

achja: dein t4 ist ja wirklich sparsam.

hier ist das bordbuch meines 2.0T:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/143054.html

 

grüße, max

Bei meinem V40 sind die vom Bordcomputer geschätzten Verbrauchangaben auch ziemlich optimistisch. Der effektive (nachgetankte) Verbrauch liegt 0,4 - 0,5 l höher als das, was mir der Bordcomputer vorzuschwärmen versucht.

Trotzdem, 9,5 l für den 2.0 T mit Automatik, ausschliesslich im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt ist meiner Meinung nach akzeptabel.

Mirella :)

9,5 l im kurzstreckenbetrieb?

wie machste denn das? oder definieren wir kurzstrecke anders?

wahrscheinlich projiziere ich zuviel stadtverkehr mit stau hinein.

sei es, wie es ist ;)

gruß, max

am 28. November 2006 um 5:11

also im reinen kurzstreckenbetrieb nimmt sich meiner auch locker 10.5l auf der autobahn mit runden 160 kommt er mit 8.5l aus :D

am 28. November 2006 um 6:47

Also mein s40 t4 kommt in der Stadt immer auf 12-13 Liter (ohne treten)

Aber vermutlich haben wir hier in Wien mehr Stau.

 

Auf der Autobahn verbrauche ich bei 130 ca. 8,5 und bei 150 fast 10 Liter.

Grüße

BadWolfi

Der BC ist bei meinem auch ziemlich freundlich: 7.6L/100km

Wenn ich es rechne sind es so um 8.3-8.5 Liter. Nicht schlecht für ein 200+PS -Auto.

Zitat:

Original geschrieben von MaxV40-2.0T

9,5 l im kurzstreckenbetrieb?

wie machste denn das?

Tja... Frauen fahren eben weniger aggressiv und damit sparsamer... oder so :D :D

 

Zitat:

Original geschrieben von MaxV40-2.0T

Oder definieren wir kurzstrecke anders?

wahrscheinlich projiziere ich zuviel stadtverkehr mit stau hinein.

sei es, wie es ist ;)

gruß, max

Mit Kurzstrecke meinte ich, dass ich das Auto nur brauche um zur Arbeit zu fahren und das sind morgens und abends jeweils knappe 20 km. Keine Autobahn, halt nur Dorf und so.

Wenn ich mir das grad so überlege, ist dafür der 2.0 T Motor eigentlich masslos übertrieben :confused:

Mirella :)

Zitat:

Original geschrieben von Mirella

...

Wenn ich mir das grad so überlege, ist dafür der 2.0 T Motor eigentlich masslos übertrieben :confused:

Mirella :)

Wenn man berücksichtigt, wo Du herkommst, ist das schon o.k. ;).

Bergab, bergauf wollte ich nicht mit einem verhungenden 1.6i absolvieren.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 28. November 2006 um 18:31

Das ist bei mir auch ein Faktor... Wohne auf ca. 1000 M. ü. M. mein Arbeitsplatz liegt am Vierwaldstättersee auf ca. 440 M. ü. M.

Weg beträgt ca. 23km. Dazwischen mal Autobahn mit 120-130 (Fotokastendichte in der Schweiz ist hoch und ich mach lieber Ferien als dem Staat unter die Arme greifen...).

Zurück zum BC... Dann ist das also allgemein gültig mit dem 'mogeln' des BC. Naja, wir können ja noch rechnen wenn wirs genau wissen wollen ;)

Hab mal einen Testbericht gelesen zum V40 T4 mit dem Titel:

Traumwagen mit Herz und Verstand....

Triffts irgendwie... Komfort, dies und das bei der Ausstattung und ein Motor der einem immer wieder ein diebisches Grinsen entlockt ;)

Ich greife das Thema mal wieder auf. Ich habe jetzt schon einige Erfahrungen mit dem V40 gesammelt, fahre ihn schon über 30'000km und stelle fest wie andere auch: Der BC zeigt im Schnitt 9.64% zu wenig an. Allerdings ist die Abweichung zwischen BC und Realität extrem schwankend, der Unterschied reicht von 3.25% bis 13.44%. Woran könnte das liegen? Mir ist einzig aufgefallen, dass bei langer, konstanter Autobahnfahrt die Abweichung viel kleiner ist.

Dachte mir, dass evtl die Standzeiten an einer Kreuzung oder Ampel und die Starts (inkl Kaltstarts) nicht gebührend berücksichtigt werden?

Gruss wamic

Also mein Bordcomputer zeigt immer 0,7 Liter zu wenig an. Das war bei meinem alten Ph.I so und beim jetzigen auch die gleichen Werte. Egal ob Stadtverkehr oder viel Autobahn, die Differenz ist bei meinem wenn man es nachrechnet immer gleich. Von daher rechne ich das gleich mit drauf wenn ich nachschaue und dann habe ich den richtigen Wert ;)

Wusste nur nicht das der nachjustiert werden kann. Spreche ich vielleicht bei der nächsten Inspektion mal an......

am 16. Oktober 2014 um 16:38

Mein kleiner V40 1.9 D Phase III schummelt immer ziemlich genau um 0,5 Liter. Durchschnittsverbrauch ca. 5,4-5,5 Liter mit rel. hohem Stadt-Anteil (aber auch Ampel freie Umgehungsstraße). Der Verbrauch wird lt. BC also zimlich präzise um 10 % schöngerechnet. Für ein 10 Jahre altes, 1.4 Tonnen schweres Auto ganz in Ordnung. Nur die Plakette hat die falsche Farbe ...

doofe frage: wie sieht im v40 der bc aus und wo sitzt der? :-D falls ich einen haben sollte: ich hab ihn noch nicht gefunden, aber der verbrauch liegt mit dem kleinen 1,6er bj.2001 bei 7 liter...alles dabei...kurzstrecke, langstrecke, sparsam fahren, treten, alleine fahren, vollbeladen(aktuell umzug)...

tante edit: ahh...okay, da wo die außentemparatur angezeigt wird...

aber: hab ich ihn auch?

Zitat:

@mondeofan2008 schrieb am 21. November 2014 um 12:54:13 Uhr:

... hab ich ihn auch?

Wenn ja und niemand was ausgebaut hat, dann hast Du links neben dem Ablagefach überm Radio einen Drehschalter der so oder ähnlich aussieht:

Schalter InfoCenter

Mittelkonsole mit Drehschalter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bordcomputer Durchschnittsverbrauch