ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Bordbuch/Bedienungsanleitung für den neuen KIA Rio?

Bordbuch/Bedienungsanleitung für den neuen KIA Rio?

Kia Rio 3 (UB), Kia
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 14:35

Liebe Rio-Fahrer,

ich habe jemanden gefunden, der bereit wäre seinen neuen Rio an mich anzugeben (privat) und er hat leider die Bedienungsanleitung verlegt, sodass er die mir nicht geben kann.

Hab schon oft gegoogelt und hier im Forum die Suche benutzt, aber nirgendwo kann man das Bordbuch finden:(

Kennt jemand eine Seite, wo man es sich runterladen kann? Mein nächster Freundlicher wollte freche 43,99 für das gute Stück, darf er denn solche Preise für nen Bordbuch verlangen:confused:

Oder kann es jemand einscannen und zur Verfügung stellen? Auch bei Ebay konnte ich keine Handbücher für den neuen Rio finden:(

Liebe Grüße

Alex

PS: Wie viel Prozent sind bei einem Neuwagenkauf des Rio aktuellangemessen? (Rabatt)

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2012 um 19:52

Wenn du das Handbuch mal live in Händen hältst, dann weißt du, warum niemand Bock hat das einzuscannen. Ist nämlich fast so dick wie die Bibel ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von arwelo

Kennt jemand eine Seite, wo man es sich runterladen kann?

Oder kann es jemand einscannen und zur Verfügung stellen?

Beides wäre eine Urheberrechtsverletzung und somit ein Verstoß gegen die NUB von Motor-Talk, die jeder User mit seiner Anmeldung bei MT als verbindlich anerkannt hat.

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von arwelo

Kennt jemand eine Seite, wo man es sich runterladen kann?

Oder kann es jemand einscannen und zur Verfügung stellen?

Beides wäre eine Urheberrechtsverletzung und somit ein Verstoß gegen die NUB von Motor-Talk, die jeder User mit seiner Anmeldung bei MT als verbindlich anerkannt hat.

Wirklich, wo soll das denn genau stehen? Hab nur gelesen, dass wenn jemand illigale Links im Forum einstellen würde, dann wäre er selbst dafür verantwortlich, aber das ist ja hier nicht der Fall.

Hab schon so viele Bordbücher von verschiedenen Herstellern und Autos über das nette Forum, bzw. netten User:D bekommen, bzw. einen Link, oder eine Seite, wo es das Handbuch auch so gibt.

Zitat:

Original geschrieben von arwelo

Wirklich, wo soll das denn genau stehen?

Die Copyrights sind i.d.R. in den Originalen selbst vermerkt. Meistens auf den ersten Seiten, wo auch die Druckerei und die Auflage genannt wird.

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von arwelo

Wirklich, wo soll das denn genau stehen?

Die Copyrights sind i.d.R. in den Originalen selbst vermerkt. Meistens auf den ersten Seiten, wo auch die Druckerei und die Auflage genannt wird.

Das heißt mir bleibt nur der Weg zum Händler um dessen Kaffekasse um knapp 50€ zu bereichern:o

Jemand hat doch bestimmt die BA schon mal irgendwo im weiten Netz schon mal hochgeladen, oder etwa nicht?

Da arwelo gemäss Signatur wohl BMW Eigner ist, sollte er doch mal seinen :) BMW Partner fragen, was dort ein Bordbuch kostet.

Möglicherweise ändert das dann seine Ansichten zum aufgerufenen KIA Preis.

am 7. Juli 2012 um 19:52

Wenn du das Handbuch mal live in Händen hältst, dann weißt du, warum niemand Bock hat das einzuscannen. Ist nämlich fast so dick wie die Bibel ;)

am 7. Juli 2012 um 20:01

@arwelo: Haste das Serviceheft von dem Wagen schon gesehen?

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

@arwelo: Haste das Serviceheft von dem Wagen schon gesehen?

Ja :D Wieso?

am 7. Juli 2012 um 20:14

Naja, ich hab einfach mal vermutet, dass das nicht in deutsch ist ;)

P.S.: In englisch hab ich ein Handbuch als pdf gefunden.

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Wenn du das Handbuch mal live in Händen hältst, dann weißt du, warum niemand Bock hat das einzuscannen. Ist nämlich fast so dick wie die Bibel ;)

Vielleicht hat ja jemand eine nette Sekretärin im Nebenraum sitzen, die grad nichts zu tun hat......

 

Also falls es irgendwo das Handbuch in Deutsch gibt, würde ich mich sehr freuen, das englische hab ich ja schon, aber leider haben meine Englischkenntnisse grenzen:(

Zitat:

Original geschrieben von arwelo

...das englische hab ich ja schon, aber leider haben meine Englischkenntnisse grenzen:(

Dieses Problem kann man mit www.leo.org lösen.

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von arwelo

...das englische hab ich ja schon, aber leider haben meine Englischkenntnisse grenzen:(

Dieses Problem kann man mit www.leo.org lösen.

Hab schon viele Hürden mit Hilfe von leo.org besiegt, aber wenn man jedes 5-10 Wort nachschauen muss kann das bei 385 Seiten ein wenig dauern, vorallem, weil leo auch nicht jeden technischen Begriff korrekt übersetzen kann (spreche aus Erfahrung)

Ich könnte Dir ja auch ein Handbuch in russisch senden mit knapp 400 Seiten und auf den Link von leo.org verweisen;)

am 7. Juli 2012 um 20:41

btw: Klar ist es ganz schön ein Handbuch zu haben, aber erwarte nicht zuviel davon. Das Handbuch vom ceed ist z.B. ist vom Aufbau her katastrophal. 90% aller Stichwörter, nach denen man intuitiv sucht (und die in Handbüchern älterer Autos im Stichwortverzeichnis zu finden waren), sind schlichtweg nicht aufzufinden. Hab mein Originalhandbuch nach wenigen Tagen verkauft. Hab zwar noch ein pdf aufm Rechner, allerdings nur, um mal ab und zu einen Blick in den Wartungsplan zu werfen.

Das Beste: Das große Infotainmentsystem vom ceed hat nochmal ein extra-Handbuch, für das man ansich auch nochmal ein extra-Handschuhfach benötigt :D Allerdings auch in 73 verschiedenen Sprachen. Was Kia sich wohl dabei gedacht hat?!?

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Das Handbuch vom ceed ist z.B. ist vom Aufbau her katastrophal. 90% aller Stichwörter, nach denen man intuitiv sucht (und die in Handbüchern älterer Autos im Stichwortverzeichnis zu finden waren), sind schlichtweg nicht aufzufinden.

Apropo Ceed. Hab von meinem Händler nun ein super gutes Angebot für den neuen Ceed 2012 (als Vorführwagen!...?) bekommen, nur weiß ich nicht, ob dieser besser oder schlechter ist, als der Rio.

Aufjedenfall würde ich gerne wissen, ob es irgendwo ein Handbuch auf Englisch/Russisch/Deutsch oder irgendeiner anderen Sprache als pdf für den Ceed 2012 existiert. (Google und Motortalksuche selbstverständlich schon gemacht;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Bordbuch/Bedienungsanleitung für den neuen KIA Rio?