VW

Bora V5 - Läuft nur auf vier Zylindern!?

Themenstarter

Hallo !

Mein Bora läuft nur auf vier Zylindern. Habe bereits Zündmodul,Zündkerzen und Zündkabel ausgetauscht.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Danke&Gruß

viktor12v viktor12v

Endlich was zum Saufen!!

Hallo Stefan

Herzlich Willkommen im Forum.

Kannst du mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen)

welcher Bora genau

Baujahr, kw, Motorkennbuchstabe, gefahrene Kilometer,...

dann musst sicher noch bis morgen warten, heute schlafen die Experten schon.

Viktor

i need nos i need nos

Sweet lovely death

und die Zündspulen? Kannst Du orten, auf welchem Pott er nicht läuft? Einspritzdüsen sind OK? Tausch doch einfach mal nacheinander die Spulen und Düsen durch und schaue, ob der Fehler mitwandert.

Hi,

wie viel Kilometer hat er denn gelaufen?

Kompression schon geprüft?

Evtl. Kette übergesprungen bzw. gelängt.

i need nos i need nos

Sweet lovely death

OK, Kompression ist noch ein Thema, weil er auf einem Zylinder einer Fresser haben könnte, aber verstellte Steuerzeiten durch eine Kettenlängung würde auf allen Zylindern Probleme bereiten, nicht nur auf einem;)

Also was würde ich machen:

1. Fehlerspeicher auslesen und hoffen, dass im Fehlerspeicher steht, welcher Zylinder nicht läuft

2. Zündspule des betroffenen Zylinders mit einer anderen durchtauschen

3. Wenn bei zwei heraus kommt, dass der Fehler nicht mitwandert, dann Einspritzdüse des betroffenen Zylinders mit einer anderen tauschen

4. Wenn bei 3. auch nichts festgestellt werden kann, dann Kompressionsmessung am betroffenen Zylinder.

i need nos i need nos

Sweet lovely death

grundlegende Frage: ist das nur so eine Floskel weil der Motor unrund läuft? Viele reden bei unsauberem Motorlauf sofort von "läuft nur auf x Pötten". Oder ist es wirklich festzustellen, dass ein Zylinder nicht läuft?

Also erst mal müssten wir wissen ob es sich um den 10V oder 20V Motor handelt.

Der 10V Motor hat, soweit ich weiß, nur eine Zündspule, also wird es problematisch die Zündspulen durchzutauschen, beim 20V sind Einzelspulen vorhanden, somit kein Problem.

Zum Überspringen der Kette: Wenn die Kette an der hinteren Nockenwelle, also Zyl. 2 und 4, überspringt, sind auch nur die Beiden betroffen und die anderen Drei laufen normal.

the-padman the-padman

VR6 Killer! :D

Es könnte auch die Zündendstufe defekt sein, wenn es ein 10V ist. Muss nicht mal unbedingt die Spule sein.

• 1x

Das ist nen AGZ Motor, ohne Stabzündspulen, 10 Ventiler. Einfach mal ins Profil des TE klicken. Bei dem Motor geht, wie schon gesagt wurde, gern mal die Zündleistungsendstufe hopps.

i need nos i need nos

Sweet lovely death

ah OK, VR5, das große unbekannte Wesen:)

Der VR5 hat Nockenwellen, die nicht auf alle Zylinder wirken? Ist das bei alle VR so augeteilt? Ich dachte immer (ohne jemals genauer hingesegen zu haben), dass die VR Motoren vom Zylidnekropfdesign her eher einem Reihenmotor als einem V entsprechen?!

the-padman the-padman

VR6 Killer! :D

Ein VR Motor hat immer minimal 2 NW, das geht konstruktiv so am einfachsten, als wenn man über eine, mit sehr vielen Nocken und Hebelchen und Gedöns, was machen müsste. ;)

Dabei ist jeweils eine für die hinteren und eine für die vorderen Zylinder zuständig.

i need nos i need nos

Sweet lovely death

und die Mehrventiler wie z.B. an meinem 5er R32 haben dann vier Nockenwellen?

Ne bleibt bei 2 NW.

Sind halt nur doppelt so viel Nocken drauf ;).

i need nos i need nos

Sweet lovely death

hätte mich jetzt auch gewundert, weil mir das aufgefallen wäre. Irritiert hatte mich nur die Formulierung "Ein VR Motor hat immer minimal 2 NW"

beim vr5 war es die zündendstufe an der spritzwand .

ist ein gängiges problem beim agz . einfach mal googlen.

findest du n haufen zu ....

Hinweis: In diesem Thema Bora V5 - Läuft nur auf vier Zylindern!? gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 18. Januar 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
VW Motoren: Bora V5 - Läuft nur auf vier Zylindern!?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bora V5 - Läuft nur auf vier Zylindern!? : VW Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH