ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora 1.9 TDI - Dieselfilter nicht randvoll

Bora 1.9 TDI - Dieselfilter nicht randvoll

VW Bora 1J
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 23:02

Hallo,

habe mit meinem Bora 1.9 TDI 90 PS startprobleme.

habe heute mal den knackfrosch abgenommen und gesehen, dass der dieselfilter nicht voll ist.

wenn ich den motor abstelle, dann ist eine 2-3cm große luftblase zu sehen.

Wenn der läuft, laufen auch luftblasen in abständen durch die transparante leitung.

habe die motorabdeckung abgemacht, es tretet auch nirgends diesel aus. habe daraufhin mal die leckölleitungen mir angeschaut. die sahen echt tot aus. ziemlich porös.

aber wenn die leckölleitungen porös sind, würde doch diesel austreten, oder?

der motor sieht aber furztrocken aus. wie frisch vom band.

wie kommts, dass der dieselfilter nicht voll ist?

kommt zu wenig sprit vom tank in den filter? zu wenig druck? (tank ist rappelvoll)

würde ein rückschlagventil etwas bringen? würde dann der dieselfilter wieder voll werden?

 

bitte um rat.

bora 1.9 tdi

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 15:14

so dieselfilter(vom zubehör) wurde heute auch gewechselt. und nun kommen gar keine luftblasen mehr.

aber startprobleme hat er immer noch. hoffe das erledigt sich mit der zeit, wenn alle luft raus ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rocc44

aber startprobleme hat er immer noch. hoffe das erledigt sich mit der zeit, wenn alle luft raus ist.

Wetten, dass nicht? :D

Die Ursache für das schlechte Anspringen ist noch nicht gefunden, den Hinweis haben Dir aber schon Leute, die deutlich mehr Ahnung als ich haben, in diesem Thread gegeben. Ich würde mir Gedanken über Anlasserdrehzahl und Einspritzmenge machen, eventuell sogar über versiffte Massekabelpunkte.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 17:17

ich habe schon so viel gelesen über startprobleme beim diesel. ich werde sie halt alle abklappern.

dieselfilter, knackfrosch und leckölleitungen wurden schon mal gewechselt.

anlasser, werde ich als nächstes in angriff nehmen.

aber was mich da irritiert ist, dass bei den meisten anderen, wenn sie den temperaturgeber abgezogen haben, dass das auto perfekt anspringt. bei mir ist da ja nicht so.

er springt kalt wie auch warm mit gerödel an.

aber ich bleibe dran.

ach und noch was: doppeltemperaturgeber wurde auch gewechselt.

am 13. Februar 2015 um 21:39

Das Problem liegt daran das der kraftsofftank dreckig ist und die Düsen vom Vorlauf also vom Tank zur esp im Tank zu ist mfg

Themenstarteram 22. November 2015 um 22:16

Leute, ich habe meinem Bora jetzt einen Bosch-Difi gegönnt.

Jetzt sind wieder die luftblasen da............daraufhin hab ich einen difi ohne knackfrosch bestellt und eingebaut.

Ergebnis: noch mehr luftblasen........wie kann das sein????????

jetzt ist wieder der bosch filter drinne.....im gegensatz zum difi ohne filter, ist es besser, aber ich will die blasen komplett loswerden.

könnt ihr mir weiterhelfen? bitteeeeee

 

normalerweise muss doch der difi ohne knackfrosch, vollkommen dicht sein. woran kann es liegen?????

Kannst du erkennen ob im Stillstand Luftbläs-chen hochsteigen? Wenn ja, aus welcher Richtung?

Themenstarteram 23. November 2015 um 17:58

also wenn ich den motor abstelle, kommt nach ein paar sekunden eine luftblase aus der ESP.

Wenn der Motor läuft, egal ob im Leerlauf oder bei kurzen Gasstößen, kommen die Luftblasen aus dem Filter und gehen in Richtung ESP.

Ich verstehe nicht, warum der Filter ohne knackfrosch auch luft zieht, da ist ja alles geschlossen, liegt es vielleicht daran, das ich es nicht geschafft habe, den filter randvoll mit diesel zu befüllen????

normalerweise muss er sich ja während der fahrt auffüllen, oder nicht? dann sollte doch die luft raus sein.

Wieso kommt eine Luftblase aus der ESP?

Da sollte doch eigentlich nichts Luft ziehen.

Der Knackfrosch fällt versuchsweise ja raus, weil DiFi ohne Knackfrosch verbaut.

Und LÖL sind ja auch neu.

Themenstarteram 23. November 2015 um 18:59

das eine luftblase aus der esp kommt, ist nicht immer der fall, hab ich aber halt schonmal beaobachtet.

heute morgen war zb nur eine winzig kleine luftblase in der transparenten leitung. ich versteh es einfach nicht.

als ich letztens den bosch filter mit dem knackfrosch reingemacht habe, dachte ich erst, super, keine luftblasen,

doch am nächsten tag waren im leerlauf wieder die luftblasen da. dämliche konstruktion von vw.

ich werde am wochenende den filter ohne knackfrosch wieder verbauen, diesmal mit ner spritze komplett auffüllen und dann erst einbauen. der filter ohne knackfrosch wird durch ein kleines schraubenloch gefüllt. der ist so klein, da braucht man ne spritze für. ich hab es nicht ganz voll bekommen, aber der motor ist trotzdem angesprungen, bin auf die autobahn gefahren, es gab keine probleme, aber die luftblasen waren immer noch da, ich denke es liegt daran, das der filter nicht voll war. was meint ihr ???

Zitat:

@Rocc44 schrieb am 23. November 2015 um 19:59:19 Uhr:

das eine luftblase aus der esp kommt, ist nicht immer der fall, hab ich aber halt schonmal beaobachtet.

heute morgen war zb nur eine winzig kleine luftblase in der transparenten leitung. ich versteh es einfach nicht.

als ich letztens den bosch filter mit dem knackfrosch reingemacht habe, dachte ich erst, super, keine luftblasen,

doch am nächsten tag waren im leerlauf wieder die luftblasen da. dämliche konstruktion von vw.

ich werde am wochenende den filter ohne knackfrosch wieder verbauen, diesmal mit ner spritze komplett auffüllen und dann erst einbauen. der filter ohne knackfrosch wird durch ein kleines schraubenloch gefüllt. der ist so klein, da braucht man ne spritze für. ich hab es nicht ganz voll bekommen, aber der motor ist trotzdem angesprungen, bin auf die autobahn gefahren, es gab keine probleme, aber die luftblasen waren immer noch da, ich denke es liegt daran, das der filter nicht voll war. was meint ihr ???

Wenn´s eine dämliche Konstruktion wäre, würde es nicht funktionieren.

An meinem unterdessen fast 15½ Jahre alten Bora funktioniert der DiFi und auch der noch immer orig. Knackfrosch (vulgo: Das 3-Wege-Ventil) noch immer problemlos.

Kann so dämlich also nicht sein, die Konstruktion!

Ich glaube, dass das System Luft zieht und offenbar nicht über den DiFi.

Entweder ziehen die LÖL Luft, aber die hast Du ja neu gemacht, der Vor- oder Rücklauf oder die ESP selbst.

Tipp:

Hier mal die Suchfunktion benutzen, notfalls mit Eingabe des MKB (= Motorkennbuchstabens) Deines Motors:

http://community.dieselschrauber.de/viewforum.php?f=1

Themenstarteram 23. November 2015 um 19:21

bei deinem bora gibt es sicher keine transparente leitung, sitmmts???

bei mir "funktioniert" es ja auch. der wagen springt an, keine leistungsaussetzer, normale endgeschwindigkeit.

aber es ist trotzdem luft im system.

taubitz, kann es vielleicht daran liegen, das ich den filter nicht voll aufgefüllt habe? ich mein den difi ohne knackfrosch

Der füllt sich im Betrieb immer selbst auf.

Ich fülle den neuen DiFi vorm Einbau zwar immer auf, weiß aber, dass das die Werkstätten teilweise nicht auch so gemacht haben. Nach kurzem Orgeln (wie sinnvoll das auch immer ist, brauchen wir hier ja nicht zu diskutieren) ist das Ding voll.

Zudem wundert mich, dass das von der ESP her Luftblasen entstanden sein sollen, wie der TE sagt.

Und, falls ich gemeint war:

Nein, bei mir ist da nichts transparent, weil (PD, anderes MJ).

Themenstarteram 23. November 2015 um 19:39

ich wette, wenn du eine transparente leitung hättest, würde es bei dir nicht anders aussehen ;)

die esp und die löl sind alle dicht, da tropft nichts aus oder so.

das mit der luftblase aus der esp, war echt selten. bei mir ist der filter ganz tief verbaut, die leitungen stehen weiter oben, die luftblase geht zum höchsten punkt. es liegt am filter. eindeutig.

der billigfilter von kfzteile24 für 7 euro, waar auf jeden fall besser als der bosch filter.

ich werde am wochenende wieder den filter ohne knackfrosch verbauen, hoffe diesmal klappts

Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Billigfilter besser war als der von Bosch.

Ich hab MANN/Hummel drin (Foto), nimmt sich nichts mit Bosch (die lassen ggf. auch nur zuliefern).

Wie Du siehst, funktioniert das bei mir seit 15 Jahren tadellos, mit alle 60tkm/4 Jahre erneuertem DiFi und noch immer orig., also unterdessen 15½ Jahre altem Knackfrosch.

Das Ding wegzulassen, ist denkbar blöd (im LT sitzt der DiFi doch schön geschützt und warm unter der Motorabdeckung im Innenraum).

Wenn Du Pech hast, wird Dir bei zu erwartenden, tieferen Temperaturen dann der DiFi "versulzen", weil der warme Rücklauf ihn nicht mehr erwärmt.

Aber jeder ist seines Unglücks Schmied.

Und in der Tat (wurde ja schon gesagt) kann eine Leitung Luft ziehen, aber dennoch kein DK austreten lassen.

So nimmt z.B. Bremsflüssigkeit Luftfeuchtigkeit bevorzugt über die Bremsschläuche und Kolbenmanschetten auf, ohne dass erstere feuchte Leckagen zeigen.

Themenstarteram 23. November 2015 um 19:52

du hast keine transparente leitung, somit siehst du auch nicht, ob da luftblasen sind oder nicht.

Meiner "funktionier" ja auch, sonst würde er ja nicht anspringen oder laufen. er hat auch keine leistungsaussetzer oder ähnliches. im internet habe ich bisher nichts negatives über difis ohne knackfrosch gelesen, im endeffekt waren alle glücklich diesen mist wegzulassen. es gibt ja auch noch alte golf 2 diesel autos, die haben auch kein knackfrosch und die laufen auch. a8ßerdem gibt es ja mittlerweile wieder winterdiesel.

wie gesagt,der billigfilter von kfzteile24 war besser. da kam aber auch gleichzeitig ein neuer knackfrosch drauf muss ich sagen. ich vollhorst habe diesen knackfrosch jetzt x mal rein und rausgedrückt aus dem filter, hoffe der ist noch heile. einen zweiten knackfrosch habe ich auch noch rumliegen hier (neu+unbenutzt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora 1.9 TDI - Dieselfilter nicht randvoll