Boosted-Range-Extender
|
Hab jetzt nicht gesehen dass das schon hier gepostet wurde
http://www.heise.de/.../...Extender-drei-Antriebe-in-einem-881580.html
Sehr interessantes Konzept. |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

Entspricht dieser Entwicklung: http://www.tu-chemnitz.de/mb/MaschElem/SEL.php
Wenn sich Getrag dem annimmt, ist das jetzt in sehr guten Händen.
Danke für den link.
Gruß SRAM
Ich war davon auch sehr angetan. Bitte noch nett in ein atteaktives Blechkleid stecken.
Ist das nicht doch was anderes? Das Ding von Getrag ist ja nicht stufenlos wie das Verspannungsgetriebe von Toyota.
Den Nachteil bei Toyota sehe ich darin, dass ein E-Motor immer gegen den Verbrenner gegenhalten muss. Für Fahrten nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich ist eine feste Übersetzung besser - das Getrag Konzept bietet genau das ja auch und dabei kann der Verbrenner angenehmerweise sehr klein ausfallen weil er nur die mittlere Leistung und nicht die Spitzenlast aufbringen muss.
Beim Toyota Prius gibts da heute mit dem Mini-Akku enge Grenzen, daher kann man sich auch nicht auf 2 Zylinder beschränken.
Ich denke die Plug-In-Hybriden wird es in verschiedenen Ausführungen geben, je nachdem ob Akku oder Tank als Energiespeicher im Vordergrund stehen ändert das eine ganze Menge an der sinnvollen Dimensionierung des Verbrenners.
Ich denke es soll mehr in Richtung Eleltroauto mit verlängerter Reichweite gehen, der Verbrennungsmotor sollte aber vielleicht doch ganz sinnigerweise direkt zuschaltbar sein. Das bietet der Opel Ampera nun leider nicht und die Konsequenz wird ein höherer Verbrauch auf langen Strecken sein.
Hmm ich sehe nicht wirklich so viele Gemeinsamkeiten zwischen dem SEL und der Getrag Lösung.
Getrag ist ja vor allem Kernstück der variable Übergang zwischen reinem Elektro, Parallelhybrid und seriellem Hybrid und gewinnt aus den Betriebsmodi mit lediglich 2 Gängen die hohe Effizienz. Die SEL Lösung setzt doch eher auf ein stufenloses Getriebe das auf den Parallelhybrid ausgelegt ist?
Anstatt des variablen Getriebes nimmt man bei Getrag ja z.B. die Lastverschiebung durch den Generator um insgesamt effizient zu arbeiten.
Beides sicher interessant - die Getrag Lösung ist ja vor allem durch die vielen Betriebsmodi interessant, die es bisher so nie zusammen gab, entweder gab es seriellen oder parallelen Hybrid aber beides in einem Paket noch nicht.
Boosted-Range-Extender
Kraftfluss und Kinematik sind identisch. Ist ein kraftverzweigtes Getriebe im Nebenschluss. Wenn das von Getrag zum Preis eines normalen DSG gefertigt werden kann, ist zumindest die Kraftwandlungseinheit schonmal konkurrenzfähig. Dann kann der Autodesigner praktisch stufenlosen Hybridanteil anbieten: von reiner Energierückgewinnung mit sehr kleinem Akku über Mild- und Vollhybrid bis zu range-extender mit sehr großem Akku.
Viele Grüße
SRAM
Jedenfalls ganz spassig dass man dann in den Getrag Autos ein 2-Gang Getriebe hat
das erinnert ja ein bisserl an die 50er Jahre Corvettes oder die Automatikgetriebe im 6er CSI die ja auch nur mit 3 auskommen mussten..... 
*g* verschalten geht da dann recht schwer
Schön sind die 50 km rein elektrisch, das reicht ja für schnelle Besorgungen am WE und ist sogar deutlich grösser als der Durchschnitts-Arbeitsweg (einfach 11 km) - denn 25 km wird die Praxisreichweite wohl schon sein, wenn 50 angegeben werden.
Ja sicher gibt es Gemeinsamkeiten - aber Getrag ist ja ein einem doch recht wesentlichen Punkt anders - der Verbrenner ist immer mehr oder weniger reiner "Grundlastlieferant" um den Rest kümmert sich immer der E-Motor (aus dem Akku oder seriell als Notnagel) das unterscheidet das finde ich schon sehr stark vom SLES-Konzept, das eher "nur" die Hybriden Kraftflüsse kombiniert.
Welches nun wann und für wen effektiver ist sieht man wohl erst wenn es zu beiden die ersten konkreten Umsetzungen gibt.
Wär ja schön wenn Getrag mit Ford schon einen mehr oder weniger konkreten Interessenten hätte, Ford hat ja schon den Bedarf dem Chevy Volt in den USA was entgegenzusetzen
Kann meinem Vorredner nur zustimmen: Ford braucht unbedingt ne Alternative zum Chevy Volt und bald auch zum Ampera in Deutschland.
Das vorgeschriebene Konzept klingt sehr gut. Bin mal gespannt, wie es weiterentwickelt wird und welche Autokonzerne es dann tatsächlich einsetzen werden.