ForumTriumph
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Bonneville - kaufen oder auf ABS warten ?

Bonneville - kaufen oder auf ABS warten ?

Triumph Bonneville 865
Themenstarteram 30. September 2013 um 15:46

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie Ihr zum Thema ABS steht - ich würde mir ja aus dem Stand eine Triumph Bonneville kaufen. Da man sich eine Bonneville in der Regel jedoch kauft, um damit alt zu werden (im Gegensatz zu vielen emotionslosen Straßenmaschinen) warte ich seit geraumer Zeit darauf, dass Triumph endlich auch bei der Bonneville (im Grunde der gesamten Modellpalette) ein ABS einführt. Mir wäre das als Sicherheitsfaktor für die Zukunft durchaus wichtig.

Macht Ihr Eure Kaufentscheidung mittlerweile vom ABS abhängig - oder ist Euch das schlichtweg egal ?

Ich bin der meinung, dass das bei neuen Maschinen heutzutage ein MUSS sein sollte. Selbst Honda verbaut in der neuen CB 1100 ABS - und dem Retrolook schadet es meiner Ansicht nach nicht. Wobei mein Herz - unter rein optischen Gesichtspunkten - schon eindeutig für die Bonneville schlägt...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. September 2013 um 17:02

Hallo Isarkiesel,

wir hatten schon einige Motorräder und sagen daher ganz klar, immer mit ABS, wenn es der Hersteller anbietet. Wenn du warten kannst, dann warte auf die ABS-Version.

LG der Sero

Hallo Isarkiesel,

ABS oder nicht, diese Frage hat sich für mich eigentlich nie gestellt. Ich habe die Bonnie T100 seit 2010 und habe dieses System nie vermisst. Selbst bei flotter Fahrweise (ich trage das Mopped nicht um die Ecken) ist die Bremsanlage der T100 immer gut dosierbar und nicht so giftig, dass sie blockieren würde. Ich bin ein ausgesprochener Vorderradbremser und nutze die hintere nur, wenns mal etwas enger wird. ABS ist gut, doch ging es auch Jahrzehnte ohne. Wenn man nicht gerade bei Glatteis oder Schnee unterwegs ist, braucht man das nicht. Ansonsten kann ich die T100 nur empfehlen, sie ist sehr zuverlässig und hat kaum Macken. Eine der Schönsten ist sie sowieso.

Motorradfahrergruß von Kai-Uwe

am 1. Oktober 2013 um 7:37

Hallo Kai-Uwe,

wenn die Triumph die T100 optional mir ABS angeboten hätte, hättest du doch nicht wirklich darauf verzichtet. Es geht hier doch um einen Sicherheitsaspekt, der in Grenzsituationen zum Einsatzkommt.

Im Autobau ist es seit geraumer Zeit Standart und wir haben es früher auch nicht "vermisst". Wir fahren eine Speedmaster ohne und eine Storm mit ABS. Man bin ich froh, wenn der 340 kg Eisenhaufen auch auf nasser Staße eine Vollbremsung ohne Ausbrechen bewältigt. Gäbe es ABS für die SM zum Nachrüsten, würden wir sofort zuschladen.

LG der Sero

Hallo Sero,

das mit dem ABS ist für mich kein Thema, um das ich mir jemals Gedanken gemacht hätte. In meinem Fuhrpark befinden sich derzeit fünf Maschinen ohne ABS und ich vermisse es in keiner Weise. Es kommt doch letztlich auf die Fahrweise an und nicht auf elektronische Helferlein, die eine trügerische Sicherheit suggerieren. Bei uns im Umkreis sind letztens alle Unfälle mit modernen Maschinen passiert, die auch ABS hatten. Meistens war die Ursache überhöhte Geschwindigkeit bei trockener Straße. Solche Leute fahren ja eh nicht bei Regen. Vollbremsungen mit Sozius bekomme ich übrigens auch ohne ABS sehr gut hin, ohne umzufallen ;-} Und was in den Bürgerkäfigen verbaut wird, interessiert mich schon gar nicht. Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.

Herzlicher Motorradfahrergruß

Kai-Uwe

Hallo Isarkiesel,

die Sache ist doch eigentlich recht einfach:

Die Bonnie gibt es nicht mit ABS - und momentan ist m.W. auch keines angekündigt.

Wenn Du eine Bonnie haben willst - dann nimm Sie ohne ABS.

Wenn Du ein Motorrad mit ABS haben willst - dann eben keine Bonnie.

Gruss Jürgen

Der sich kein Mopped mehr ohne ABS kaufen würde - und ohne dem mind. einmal auf dem Fressbrett gelegen hätte...

nachdem ich mit meiner Speedmaster vor drei Jahren eine 7 Meter lange Bremsspur - mit dem Vorderrad (!) - hingelegt hatte, musste die Nächste unbedingt ABS haben. Hab' ich mir geschworen und mit einer 2010er T-Bird auch realisiert und nie bereut, zumal bei dem schweren Eisen.

Trotzdem hab' ich mir jetzt wieder eine ältere ABS-freie T-Bird 900 zugelegt. Ich wähle mein Motorrad wohl eher mit dem Bauch als mit dem Kopf aus. Fazit: ist mein Wunschmotorrad mit ABS lieferbar, dann auf jeden Fall. Gibt es das nicht mit ABS, würde das meine Kaufentscheidung nicht beeinflussen.

Linke Hand zum Gruss!

Ab 2016 müssen alle in der EU neu zugelassenen Motorräder mit mehr als 125 Kubikzentimetern Hubraum ABS haben.

Notfalls bis dahin warten. Fällt mir persönlich aber auch schwer bei den vielen wunderschönen Sondermodellen der Bonneville in 2015 (Newchurch, Spirit, T214).

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 19:07

Hab mich vor etwa einem halben Jahr dann doch für `ne andere Maschine entschieden und mir eine Yamaha XJR 1300 gekauft (aus 1. Hand mit nicht einmal 20.000 km) - trotzdem habe ich die Bonneville immer noch im Hinterkopf - die XJR hat zwar 98 PS, ein enormes Drehmoment und Schub ohne Ende - aber so leicht wie die Bonneville habe ich noch keine um`s Eck bekommen. Spaß machen beide - bin erst gestern wieder gefahren - bei rund 8 Grad und blauem Himmel - geil war`s. Mir sind gerade mal zwei weitere Biker entgegengekommen, denen das Grinsen auch anzumerken war.

am 8. Februar 2015 um 8:49

Beim Kauf einer Retrobonneville oder Thruxton brauchste kein ABS, Du gibst nur Gas, kannst schon bremsen

.

Außer Du bist so ein Cafehipster. Da hilft auch ABS wenig.

am 26. Februar 2015 um 12:27

Zitat:

@uranograu schrieb am 13. Dezember 2014 um 17:58:31 Uhr:

Ab 2016 müssen alle in der EU neu zugelassenen Motorräder mit mehr als 125 Kubikzentimetern Hubraum ABS haben.

Notfalls bis dahin warten. Fällt mir persönlich aber auch schwer bei den vielen wunderschönen Sondermodellen der Bonneville in 2015 (Newchurch, Spirit, T214).

Wo steht das, dass es ab 2016 für ab 125er Modelle bei der Neuzulassung in der EU ABS_Pflicht gibt?

am 4. März 2015 um 4:17

@joth8

Guckst Du hier:

http://www.motorvision.de/.../...otorradfahrer-2016-wissen-124832.html

am 4. März 2015 um 7:46

Zitat:

@Agima schrieb am 4. März 2015 um 05:17:45 Uhr:

@joth8

Guckst Du hier:

http://www.motorvision.de/.../...otorradfahrer-2016-wissen-124832.html

Danke.

Ich bin echt am abwägen. Ich finde z.B die Bonneville oder die Kawasaki W800 sehr schön. Ein Triumph-Verkäufer hat mir angedeutet, dass es durchaus sein kann, dass die Bonneville ab 2016 ein ABS hat. Bei Kawasaki habe ich bei der Deutschland-werksvertretung angefragt, die haben geantwortet, sie können noch keine Aussage darüber machen.

Die Moto Guzzi V7II gibt es vergleichbar schon mit ABS, werde ich mir demnächst ansehen. Über Moto Guzzi gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.Einige raten sehr von der Marke ab.Für Erfahrungseinschätzungen wäre ich sehr dankbar.

am 4. März 2015 um 8:51

Hmm, Guzzi hatte ich noch keine, aber einer meiner Kumpel, und der war nur am schrauben an dem Bock.

( war auch ein altes Teil )

Aber ich finde die Moppeds ziemlich stylish, und in der jetzigen Zeit sind die sicher nicht anfälliger als

andere Moppeds auch.

am 18. März 2015 um 13:56

Serevus alle miteinander,

Ich habe im Dezember meine BMW F650CS verkauft, die hatte ABS. Jetzt habe ich mir eine neue Triumph Scrambler geholt die kein ABS hat, es wird auch nicht angeboten.

ABS ist gut darf aber auch nicht überbewertet werden, mir persönlich fehlt es nicht und ich lege auch keinen wert darauf. Beim Moppedkauf endscheidend ist ein ABS System für mich nicht, wenn eins dran ist passt das, wenn nicht auch nicht schlimm.

Gruß Pierre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Bonneville - kaufen oder auf ABS warten ?