-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
Ölverdünnung auch bei CDI?
95 Beiträge
Bördeln für Heico Felgen
Themenstarter
|
Hallo Leute. Ich will mir Heico Felgen an meinen V70 montieren lassen. Nun hat mir mein Mechaniker gesagt, er müsse eventuell bördeln. Also habe ich mich in diesem Forum nach bördeln umgesehen, doch die Antwort auf meine Frage nicht gefunden. Deshalb ist mir Eines nicht klar. Wenn meine Garage beim Einbau der Felgen bördeln muss, sieht man das von Aussen? Also ist dann zum Beispiel die Felge breiter als der Radkasten und guckt dann hinaus? Oder bördelt man nur, damit inwändig die Felge bzw. der Reifen nicht am Radkasten schleift?
Vielen Dank für eure Informationen... |

Cave carne!
Re: Bördeln für Heico Felgen
Ich denke, so wird das sein.
Gruß
Jürgen
noch nie gebördelt.
Re: Re: Bördeln für Heico Felgen
So ist es!
Alternativ (würde das Rad nicht in den Kotflügel passen) müsste man "ziehen", d.h. den kompletten Kotflügel ein wenig verbreitern.
Gruß
weflydus
...bereits gebördelt & gezogen unterwegs gewesen...im Fiestl

...das waren noch Zeiten: tiefer, breiter, langsamer
Re: Re: Re: Bördeln für Heico Felgen
Hallo zusammen
Haben HEICO Volution V 18" ET45 mit 225/40R18" auf einem V50 T5 mit Volvo-Sportfahrwerk (-20mm). Laut Heico Schweiz kein bördeln nötig, schön wärs. Abnahme der Felgen, Probefahrt mit 3 Personen hinten und gepfiffen hat es. Musste nachträglich auf der Innenseite der hinteren Radkästen gebördelt werden. Ist aber von aussen nicht sichtbar und seither alles i.O. Die Heico-Vertretung (Volvo Händler) hat das perfekt gratis erledigt. Der Wagen sollte aber nicht älter als max. 2 Jahre sein, da zwischenzeitlich der Lack seine Elastizität verloren hat und es zu Lackschäden kommen kann. Lass dir Heico's probehalber in einer Vertretung montieren, du siehst schnell ob bördeln nötig ist oder nicht.
Gruss Maisgold
Bördeln für Heico Felgen
Aber auch bei alten FZ ist bördeln nicht wirklich ein Problem - hab auch schon einen 10-Jährigen Nissan bördeln lassen, ging 1A wenns korrekt gemacht wird.
i.d.Mitte Deutschlands
Hätte mich auch gewundert, wenn da nix mit bördeln gewesen wäre, da Volvo ja schon mit Serienbereifung haarscharf am Radkasten entlang schrammt.
Gruß Heiko
PS: Willkommen im Forum und viele Beiträge ...abracadabra... weg isser
Ich hab 225/40/18, Heico-Tieferlegung und noch endlos Platz... Vor allem hinten könnte man nochmal locker 35 runter ! (Allerdings S40)
Hallo$id
Entscheidend ist nicht unbedingt die Reifengrösse, sondern die ET Einpresstiefe. Die bei den HEICOs (ET45) äusserst knapp, dadurch brauchte es das bördeln.
Gruss Maisgold
Ich hab ET40 - Bei 7.5 x 18J genau bündig (die Felge). Doch nach oben ist noch eeewig Platz. Naja, beim letzten Mal kam die Karre nach knapp 2 Jahren noch etwas runter
Fahre wohl zu sanft 
Bördeln für Heico Felgen
Hallo $id
Deine Felgen haben die Grösse 7.5 x 18J ET 40. Die Heico-Felgen sind aber 8 x 18J ET45, darum wird es ohne bördeln kaum gehen. Zusätzlich brauchst du für die Heicos auf dem V50 noch 5mm Distanzscheiben, damit die Felgen genügend Abstand zu den Bremssätteln haben.
Maisgold
Ach so, ich dachte wegen derselben Bereifung (oben genannt) seien die Heico Volution ebenfalls 7.5J - alles klar
Gruss $id
i.d.Mitte Deutschlands
Vielleicht solltest Du auch beachten, dass es hier um einen V70 geht, der nicht unbedingt mit Deinem V40 zu vergleichen ist. Einige Motoren zB. der D5 sind beim V70 quer eingebaut, was im Vorderbau seitlich für ziemlich beengte Verhältnisse sorgt.
Gruß Heiko
S 40
OK, gebe zu, wir (ich) sind wohl etwas vom eigentlichen Thema abgewichen...
Danke Leute...Habt mir wirklich geholfen...Denke des klappt schon...:-) Wenn es schon die Heico-Tuner selbst vornehmen, so sollte es dann auch passen...:-)