LKW & Anhänger
LKW, Nutzfahrzeuge & Anhänger Forum

Böckmann HB1 springt bei jeder Erhebung

Böckmann HB1 springt bei jeder Erhebung

Hallo,

 

hab ein riesen Problem. Leider war ich so nachlässig vor abschliesen des Kaufs eine Probefahrt zu machen. Mein bei Ebay ersteigerter Böckmann HB1 springt wie ein Bock bei kleinsten Unebenheiten auf der Fahrbahn und das ganze so doll, das man den Hintern schön massiert bekommt :(

 

Will garnicht wissen wie sehr das Fahrwerk durch die ganzen Vibrationen auf der Heimreise gelitten hat.

Beim tanken hatte ich dann mal hinten leicht gegen die Strebe der Heckklappe getreten und dieser Tritt wurde ohne Verlust aufs Auto übertragen, so das alles gewackelt hat.

Gibt es für so ein Phänomen ne Statistik was als Ursache am wahrscheinlichsten wäre?

 

Wäre für jeden Tip dankbar, ansonsten sind glaub über 600 Euro im Arsch :(

 

 

Danke für Eure Antworten

 

 

Grüsse Maik


Hallo

funktioniert die Auflaufbremse denn oder ist die fest

er hat doch vorne so eine Gummimanschette wenn Du die beiseite schiebst kannst Du evtl schon sehen ob die Fest ist

Gruß

peter


Themenstarter

He danke für die schnelle Antwort. Also da ich leer gefahren bin kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, wenn Sie funktioniert, dann nicht besonders, da ich das Gefühl hatte das Auto würde etwas schlechter bremsen als sonst ... Inwiefern hat Bremse was mit den Fahreigenschaften zu tun??? Dachte Sie wird nur bei Druck auf den Kugelkopf aktiv und nicht bei zug ...


hallo

aber sie hat einen Auflaufdämpfer wenn der Fest ist hat man

das gefühl man hat den Hänger mit nem Draht festgebunden

beim Anfahren reißt es einem die Achsen weg und beim Bremsen fährt einem ein Kleinwagen auf

villeicht unter der Manschette etwas Fett und dann sind da (warscheinlich zwei) Schmiernippel (Foto)

da muß mit einer Fettpresse fett rein

Gruß

Peter



Zoker Zoker

Schrauber

Die Bremse kannst du ganz einfach testen, kurz Anfahren und eine Vollbremsung machen, läst es einen schlag und der Faltenbalk ist komplett eingefahren dann ist der weg der Bremse zu weit.

 

Aber die Bremse kann man einstellen, das ist kein Problem. Nur nicht die Seile oder die Hebel verdrehen, die Bremse stellt man am Rad selber ein.

 

Was das Springen angeht, hat der Anhänger Dämpfer verbaut?


Themenstarter

Böckmann HB1 springt bei jeder Erhebung

Wow, vielen dank für die vielen Antworten in der kurzen Zeit :)!!!

 

Ähm, also ich weiß nicht ob der Hänger über einen Auflaufdämpfer verfügt, finde leider auch auf der Homepage von Böckmann keine Infos darüber. Hab die massiven Probleme während der Fahrt und es der Bock springt teilweise von einem Rad auf das andere, wo es wirklich unangenehm wird im Auto.

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Als hätte der Hänger ne starre Achse und die Reifen zu viel luft und die Kupplung zu viel Spiel, so das summa summarum der Bock da hintern machen kann was er will ... :(


Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Die Bremse kannst du ganz einfach testen, kurz Anfahren und eine Vollbremsung machen, läst es einen schlag und der Faltenbalk ist komplett eingefahren dann ist der weg der Bremse zu weit.

 

Aber die Bremse kann man einstellen, das ist kein Problem. Nur nicht die Seile oder die Hebel verdrehen, die Bremse stellt man am Rad selber ein.

 

Was das Springen angeht, hat der Anhänger Dämpfer verbaut?

Dämpfer im Sinne von Stoßdämpfer???


AndyRe AndyRe

ja das wird gemeint gewesen sein

 

ansonsten wird als Dämpfung nur die Schlingerdämpfung, über die der Hänger laut Bild eben nicht verfügt, genannt

 

Ich denke aber das der Anhänger zwar gebremst aber ohne Stoßdämpfung unterwegs ist

 

Hast du denn bislang schon andere Anhänger gefahren? Mit Dämpfung, ohne Dämpfung?

Vergleiche mit anderen Hängern, beladen und unbeladen?

Bleibst du auch bei den Geschwindigkeiten für die der Anhänger zugelassen ist?


Themenstarter

Hatte damals dazu was im Netz gefunden

 

http://www.anhaengerhandel.de/antischlinger.html

 

Ähm, nur einen HP 400 und vom fahren her weitaus kompfortabler als der Böcki. Egal ob beladen oder unbeladen ...

 

Also, ich bin auf der Autobahn höchstens 90 gefahren und da war das im Vergleich zur Stadt eine Wohltat.


AndyRe AndyRe

meinst du nen IFA?

 

der war doch sogar gedämpft oder täusch ich mich da jetzt völlig?

 

Ungedämpfte Anhänger springen, vor allem unbeladen, was soll die Straßenunebenheiten auch ausgleichen außer dem Reifen? das wird ans Fahrzeug durch eine starre Verbindung eben auch (unangenehm) weiter gegeben

Bist du schon mal auf einem Gymnastikball rumgehüpft? oder als Kind auf nem Springball? Wenn ja dann sieh das was du als Person beim Hüpfen erlebt hast als das an, was ein ungefederter Anhänger bei jeder Bodenwelle durch die Reifen erlebt.

 

 

Nachtrag:

Was für ein Zugfahrzeug?


Reachstacker Reachstacker

Optimist

Böckmann HB1 springt bei jeder Erhebung

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

meinst du nen IFA?

 

der war doch sogar gedämpft oder täusch ich mich da jetzt völlig?

 

Ungedämpfte Anhänger springen, vor allem unbeladen, was soll die Straßenunebenheiten auch ausgleichen außer dem Reifen? das wird ans Fahrzeug durch eine starre Verbindung eben auch (unangenehm) weiter gegeben

Bist du schon mal auf einem Gymnastikball rumgehüpft? oder als Kind auf nem Springball? Wenn ja dann sieh das was du als Person beim Hüpfen erlebt hast als das an, was ein ungefederter Anhänger bei jeder Bodenwelle durch die Reifen erlebt.

Ungedämpft heisst aber nicht ungefedert.....

Würde mich auch nicht überraschen wenn der Reifendruck viel zu hoch wäre.

 

Zitat (Ebay)

 

"Leergewicht ca. 272 kg und Gesamtgewicht 1300 kg"

 

Das heisst sind die Reifen bei Voller Beladung mit 3 atü (bar) angegeben brauchen sie leer nur 1 atü oder er hüpft wie verrückt.

 

Anmerkung: die obigen Reifendrücke sind nur ein Beispiel meinerseits.

 

Gruss, Pete


Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

meinst du nen IFA?

 

Nachtrag:

Was für ein Zugfahrzeug?

Ja, ich mein so´n ganz alten aus DDR Zeiten ;)

 

Als Zugfahrzeug dient ein A6, sollte also ein geeigneter Gegenspieler für diesen Hänger sein ... Gut, das mit dem Reifenluftdruck werd ich mal überprüfen ... 2,5 bar wäre der Normalfall???

 

Was ist dann der Unterschied zwischen ungedämpft und ungefedert???


Für eine 100 kmh zulassung braucht ein Anhänger Stoßdämpfer

Gruß

Peter


Reachstacker Reachstacker

Optimist

Zitat:

Original geschrieben von schlafender_ha

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

meinst du nen IFA?

 

Nachtrag:

Was für ein Zugfahrzeug?

Ja, ich mein so´n ganz alten aus DDR Zeiten ;)

 

Als Zugfahrzeug dient ein A6, sollte also ein geeigneter Gegenspieler für diesen Hänger sein ... Gut, das mit dem Reifenluftdruck werd ich mal überprüfen ... 2,5 bar wäre der Normalfall???

 

Was ist dann der Unterschied zwischen ungedämpft und ungefedert???

Federn (Blattfedern usw,) federn das Fahrzeug, Stossdämpfer dämpfen das nachfedern.

Mit anderen Worten Dämpfer "federn" nix.

 

Daraus erschliesst sich das man zwar ein Fahrzeug mit Federn aber ohne Stossdämpfer haben kann aber nicht umgedreht...


Es wird immer davon ausgegangen, das Stoßdämpfer die Fahrbahnstöße bedingt durch Unebenheiten, abgefangen werden. Das ist schlichtweg falsch.

Den Ausgleich der Unebenheiten übernimmt nur die Federung, ein Nachschwingen der einmal in Bewegung gesetzten Federn sollten Stoßdämpfer unterbinden. Daran lässt sich erkennen, das Stoßdämpfer eigentlich gegen die Federung arbeiten.

Belaste Deinen Hänger mal, dann wird er auch nicht mehr springen. Die Federung wird für das Gesamtgewicht von ca. 1500Kg ausgelegt sein, damit nur 260Kg abzufedern kommt einem ungefederten Hänger gleich.


Hinweis: In diesem Thema Böckmann HB1 springt bei jeder Erhebung gibt es 27 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 5. Mai 2011 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Böckmann HB1 springt bei jeder Erhebung"

zum erweiterten Editor
LKW, Nutzfahrzeuge & Anhänger: Böckmann HB1 springt bei jeder Erhebung

Ähnliche Themen zu: Böckmann HB1 springt bei jeder Erhebung

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen