ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran mittels größerer Felgen / Reifen höherlegen, Umstieg vom geliebten Passat

Touran mittels größerer Felgen / Reifen höherlegen, Umstieg vom geliebten Passat

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 20:22

Hallo Touran Besitzer, bin jetzt einer von Euch,

erstmal die Frage, unten dann die Hintergründe..

mir erscheint die Bodenfreiheit des Touran relativ gering. Ich wüsste gern, ob es möglich ist, mittels einer größeren Kombination aus Felge und Reifen etwas Bodenfreiheit zu gewinnen. Momentan ist die Standardgröße 205/55 R16 montiert.

...ja, nach 16 Jahren und 300tkm VW Passat B3 1.6 Lim habe ich Samstag einen gebrauchten Touran gekauft. Highline, gute Ausstattung 7 Sitzer, 3 Jahre alt, 62000tkm 2.0 TDI, unfallfrei. Leasingrückläufer bei VW für 16000 Euro. Irgendwie ein Rückschritt (aufgeblasener Golf??), aber ich finde ihn praktisch. Die hohe Sitzposition hat mir sehr gefallen als rückengeschädigter End30er. Leichter einzuparken, flexibles Sitzkonzept, größerer Motor. Ansonsten findet eigentlich jeder in unserer Familie (1 Monster 3J, 2 Menschen) schlanke Kombis (Passat/Mercedes T) optisch schöner. Ich hätte statt der 2 Extrasitze gern mehr Kofferraum.

Habe den Wagen noch nicht. Heute bin ich an mehreren Tourans vorbeigelaufen, wobei mir die geringe Bodenfreiheit aufgefallen ist. Mit dem Passat (Stahlfelgen :-) ) bin ich gern mal über Bordsteine, Erhöhungen (Verkehrsinseln?) und Feldwege drübergerutscht. Von den Zuständen in den letzten Wintern mal ganz abgesehen. Hat auch mal geknirscht. Jetzt, mit Alufelgen und geringer Bodenfreiheit des Tourans, kann ich mir das wohl nicht mehr erlauben. Das Fahrwerk möchte ich nicht tauschen und schon gar kein härteres haben. Deshalb obige Frage: Wie wäre es mit 17 Zoll Felgen und hohen Reifen ? Auf welchen Mehrverbrauch müsste ich mich einstellen ?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Juli 2014 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von chiaoze

Irgendwie ein Rückschritt (aufgeblasener Golf??)

ersten Tag im Touran Forum...

und schon im ersten Post über den Touran "abwertende" Äußerungen?

wir hier lieben unsere Touri's, so "in Zukunft, ein biss'l mehr Respekt bitte" ;)

und nun zu deine Frage:

hier ein Link mit Welche Rad-/Reifenkombinationen sind zulässig?

ich bin KEIN Experte (es gibt hier viele die sich besser auskennen),

aber ich glaube wenn du eine größere (Höhere) Reifenkombination (wenn überhaupt möglich) montieren möchtest, wirst du um ein Schlechtweg Fahrwerk nicht drumrum kommen...

noch ein Link... SEIKEL (ist 'zwar für ein Caddy, aber vielleicht können die dir weiter helfen)

im Anhang ein noch Bild... Dient nur zu "Inspiration"

am 22. Juli 2014 um 22:24

Hätte noch ein Schlechtwegefahrwerk von meinem Cross Touran ab zu geben - gerade mal 18000 runter...

am 23. Juli 2014 um 4:42

Ob du dich mit der Bodenfreiheit nicht mal täuscht...?!

Beispiel:

Bodenfreiheit Passat Highline TSI BM: 135mm

Bodenfreiheit Touran Highline TDI 2.0: 140 mm.

Gruß

Peter

Passat TSI BM ist Bluemotion und ab Werk tiefer wegen BM ;-)

Aber davon ab , das ist kein Geländewagen und über Verkehrsinseln etc pp. würde ich nicht rutschen wollen. der Wagen hat rechts Mitte einen Kraftstoffkühler der bei solchen Aktionen auch mal leck schlägt oder abreisst...entspanntere Fahrweise angewöhnen, der Touran hat auch ein wesentlich strafferes Fahrwerk als der Passat Nasenbär .

Auch der Durchmesser der "größeren" Räder ändert sich nur gering und wird dir quasi nichts bringen...

am 23. Juli 2014 um 12:54

auf größere Räder auszuweichen geht nicht ohne weiteres... nur annähernd gleicher abrollumfang möglich.... am besten federn und dämpfer vom crosstouran verwenden.... habe selbst nen highline mit serienmässigem sportfahrwerk.... hat wahrlich zu wenig bodenfreiheit.....

größere räder mit mehr abrollumfang müsste der tacho angepasst werden was mit weiteren kosten verbunden ist....

hättest dir lieber nen passat alltrack kaufen sollen die sind relativ günstig zu bekommen

und dank luftfahrwerk echt geländetauglich...

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 13:27

Hallo,

naja, _relativ guenstig_ ist richtig. Soll ja nicht der Haupteinsatzzweck sein. Werde es erstmal so probieren und Unebenheiten meiden.

Danke auf jeden Fall allen für die Antworten!

So was in der Art könnte preiswert Abhilfe schaffen:

http://www.st-suspensions.de/...pring-distance-kit-va-20-mm-22558.html

Vorne mit +20, hinten mit +20 oder +30 mm verfügbar.

Bei 62 Tkm ist m.E. Halbzeit für die Stoßdämpfer. Ggf. den Wechsel vorziehen und Federn/Dämpfer vom Cross verbauen. Der hat, glaube ich, 12 mm mehr Bodenfreiheit.

am 23. Juli 2014 um 16:00

Also noch mal, BM hin oder her:

 

Passat Trendline 1,4 l TSI 90 kW (122 PS) 6-Gang: Bodenfreiheit 135 mm

Passat Comfortline BM 1,4 l TSI 90 kW (122 PS) 6-Gang: Bodenfreiheit 135 mm

 

usw...

 

BlueMotion ist nicht tiefer gelegt...!

Es ist einfach eine optische täuschung, dass der Touran weniger Bodenfreiheit hat...

 

Wenn mehr Bodenfreiheit: Tiguan "CUP" Track & Style mit Bodenfreiheit 200mm.

 

Immer wenn es geht bitte beim Thema bleiben, es wurde ja von der TS behauptet, dass Touran weniger Bodenfreiheit als Passat hat. Das stimmt definitiv nicht.

 

Gruß

Peter

am 23. Juli 2014 um 18:06

ausschlaggebend ist mit was für felgen der touran ausgeliefert wurde...

16 zoll standardfahrwerk. 17 zoll hingegen sportfahrwerk so ist es jedenfalls beim 1t1 und1t2....

am 24. Juli 2014 um 3:46

Das stimmt, Sportfahrwerk ist natürlich ein bisschen tiefer. Aber der TS schreibt: "...Jetzt, mit Alufelgen und geringer Bodenfreiheit des Tourans, kann ich mir das wohl nicht mehr erlauben. Das Fahrwerk möchte ich nicht tauschen und schon gar kein härteres haben. Deshalb obige Frage: Wie wäre es mit 17 Zoll Felgen und hohen Reifen ? Auf welchen Mehrverbrauch müsste ich mich einstellen ?"

Was bedeutet das alles? Alufelgen, normales Fahrwerk, keine 17 Zoll Felgen. Am Ende kommt es auf ein Touran Highline 2.0 TDI, Bj. 2011, 62.000 km, 7-Sitzer mit 16" Felgen und kein Sportfahrwerk. Somit auch Bodenfreiheit Standard 140 mm. Und ein Passat hat nun mal 135 mm Bodenfreiheit und somit weniger als der Touran.

Es ist keine Frage, dass der Touran durch mehrere Maßnahmen höher gelegt werden kann. Aber am Ende ist es einfach das falsche Auto für Schleichwege, Bordsteine etc.

Gruß

Peter

am 12. Mai 2015 um 5:55

Hallo,

ich stehe gerade vor der Anschaffung eines Tourans oder C-Max. Da ich oft an hohen Bordsteinen parken muss, ist für mich die Bodenfreiheit wichtig. Von VW habe ich folgende Information bekommen:

2010 Bodenfreiheit 101 mm

2011 Bodenfreiheit 92 mm

2012 - 2014 Bodenfreiheit 140 mm

Mich wundert etwas, dass ein Unterschied zwischen Baujahr 2011 und 2012 existiert. Woher kommen die 4cm Unterschied?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenfreiheit Touran' überführt.]

am 12. Mai 2015 um 6:33

Suche einen Cross, der ist am höchsten wenn auch nur im cm Bereich. Habe vor dem Kauf vom Cross auch den Ford getestet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenfreiheit Touran' überführt.]

am 12. Mai 2015 um 16:28

140 mm würden mir ja reichen. Der Cross benötigt mehr Diesel, ist deutlich teurer und hat nicht mal Allrad. Dann eher der Freetrack :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenfreiheit Touran' überführt.]

am 13. Mai 2015 um 6:40

Wenn es Dir um die Kosten geht und nicht um den Vergleich zum Ford und der Bodenfreiheit ist der Cross immer das falsche Sondermodel. Der kostet mehr und kann nichts mehr außer etwas höher und härter als die anderen Touris.:rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenfreiheit Touran' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran mittels größerer Felgen / Reifen höherlegen, Umstieg vom geliebten Passat