ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMWhat für E60 & 61

BMWhat für E60 & 61

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 10:41

Hallo, habe mir vorerst die Lite Version von BMWhat auf mein Android Tablet geladen und mir das originale Kabel von BMWhat besorgt.

Soweit so gut, Kabel rein Stecker ans Tablet inklusive dem OTG Adapter und App gestartet. Leider wird mein BMW nicht gefunden, es kommt jedes mal die Meldung das kein Fahrzeug gefunden wurde oder keine Verbindung hergestellt wurde.

 

Zum Fahrzeug: BMW 525d E61 VFL Baujahr 2006

Tablet: Lenovo S6000H

 

Der Support bei BMWhat konnte mir nicht weiterhelfen, meint dazu das Tablett würde keinen Vollwertigen Mini Usb Anschluss haben. Komischerweise wird alles andere am Tablet erkannt. Das gibts doch gar nicht oder?

 

Hat jemand ähnliches durch?

Motor starten hilft auch nicht und neu starten ebenfalls nicht.

Beste Antwort im Thema

Für den normalen Hausgebrauch reicht es aber.

Die Meisten können mit den Möglichkeiten und Ergebnissen der Interfaces und Computer überhaupt nichts anfangen. Das endet dann in den meisten Threads hier.

Für den Einstieg bzw. den Gelegenheits Licht, Ton und Tür Codierer und Motordaten und Fehleranalyse ist BMWhat erste Wahl.

Jetzt nicht auf diesen Thread bezogen, aber: Im MT ist es halt cool, das jeder die Raubkopien auf seinem Rechner hat und irgednwas damit codiert und noch Geld damit erwirtschaftet.

Wenn ich aber lese, welche elementaren Wissenslücken viele Leute mit Codierangeboten in den Signaturen haben - dabei beziehe ich mich ausdrücklich NICHT auf den Kollegen über mir sondern rein allgemein - dann mache ich mir echte Sorgen um mancher Leute Autos, die solchen "Experten" ihr Auto anvertrauen. Aber das ist ja ein anderes Thema.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Amadeus,

Hatte auch zuerst Probleme mit BMWhat.

Wenn du nur das Kabel einsteckst, muss das Tablet schon eine Verbindung herstellen.

Wenn nicht, liegt es am Usb. Das kannst du testen mit der App Usb device.

Am besten zuerst das Tablet runterfahren, damit bmwhat mit sicherheit aus ist.

Nun Usb device aus dem Google App store laden und starten.

Oben rechts auf die drei Kästchen klicken und Datenbank aktualisieren.

Das Kabel sollte dann erkannt werden.

Dann den grauen Kreis mit Punkt in der Mitte drücken.

Der Kreis sollte dann grün werden.

Dann Bmwhat starten.

Kabelverbindung auswählen und verbinden.

So hat es bei mir funktioniert.

MfG

Screenshot-2014-05-09-23-16-07
am 19. August 2014 um 15:14

Servus,

möchte mir auch das bmwhat anschaffen, davor die Frage an euch lohnen sich die knappen 100€? (45€ app+ 50€ bmwhat Kabel (obd) fürs iPhone)

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Servus,

möchte mir auch das bmwhat anschaffen, davor die Frage an euch lohnen sich die knappen 100€? (45€ app+ 50€ bmwhat Kabel (obd) fürs iPhone)

Vielen Dank!

Ja definitiv. Ich codiere damit und lese Fehler sowie Parameter aus.

Achtung: Du brauchst einen wifi OBD Adapter (z.B. VGate), da Kabel und Bluetooth aufgrund Apple Restriktionen nicht funktionieren.

Kann man mit dem Iphone auch die Injektoren und die anderen Werte abchecken? Hatte mal mit bekommen, dass das nur mit dem Android klappen soll?

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Servus,

möchte mir auch das bmwhat anschaffen, davor die Frage an euch lohnen sich die knappen 100€? (45€ app+ 50€ bmwhat Kabel (obd) fürs iPhone)

Vielen Dank!

Hallo,

ja das taugt was, ich nutze das mit einem Verlängerungskaber mit Winkelstecker und dem BMWhat adapter und Andrioid mit Originalsoftware - klappt gut. Sogar die Öltemp läßt sich auslesen. Ansonsten wirst Du von der Fülle der möglichen Parameter erschlagen. Fehler auslesen und löschen klappt auch gut. Zum Codieren und als Profitool ist alerdings Rheingold - installiert Dir z.B. gpanter mit dem richtigen Adapter - unschlagbar. Du brauchst keine Bücher etc. meh...

Viele Grüße

Bernwards

PS: Ich hoffe in Bälde mal einiger Bilder von meiner Lösung hier einstellen zu können...

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Kann man mit dem Iphone auch die Injektoren und die anderen Werte abchecken? Hatte mal mit bekommen, dass das nur mit dem Android klappen soll?

Man kann sie zumindest über die Parameter auslesen.

Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken mir ein bmwhat bluetooth Adapter zuzulegen.

Ist eigentlich der Funktionsumfang der App und des Adapters was das codieren angeht der selbe wie bei "konventionellen" interfaces mit laptop?

 

Fände die Lösung mit smartphone/tablet wesentlich eleganter und handlicher.

am 28. Februar 2015 um 11:23

die app ist was für kleine änderungen, sie kann nicht mal ansatzweise ein interface mit entsprechenden programmen auf dem computer ersetzen.

Für den normalen Hausgebrauch reicht es aber.

Die Meisten können mit den Möglichkeiten und Ergebnissen der Interfaces und Computer überhaupt nichts anfangen. Das endet dann in den meisten Threads hier.

Für den Einstieg bzw. den Gelegenheits Licht, Ton und Tür Codierer und Motordaten und Fehleranalyse ist BMWhat erste Wahl.

Jetzt nicht auf diesen Thread bezogen, aber: Im MT ist es halt cool, das jeder die Raubkopien auf seinem Rechner hat und irgednwas damit codiert und noch Geld damit erwirtschaftet.

Wenn ich aber lese, welche elementaren Wissenslücken viele Leute mit Codierangeboten in den Signaturen haben - dabei beziehe ich mich ausdrücklich NICHT auf den Kollegen über mir sondern rein allgemein - dann mache ich mir echte Sorgen um mancher Leute Autos, die solchen "Experten" ihr Auto anvertrauen. Aber das ist ja ein anderes Thema.

am 28. Februar 2015 um 12:22

@bitz

da kann ich dir nur recht geben.

ich mache es gewerblich und bin kein hobbycodierer.

was manche hobbycodierer anrichten bekomme oft genug zu sehen.

damit soll nicht gesagt sein das jeder hobbycodierer schlecht ist.

Finde die App als nette Spielerei nicht verkehrt, immerhin hat man damit auch als Laie mal die Möglichkeit etwas über sein Auto herausfinden.

Hat man aber ein echtes Problem und braucht Hintergrundinformationen zu den diversen Fehlern, scheint es mir völlig unbrauchbar zu sein.

Für mich ist auch der Faktor "handlicher/eleganter" völlig nebensächlich, wenn es um Diagnose geht.

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Also für mich wäre die App in erster Linie eine Spielerei um zB. mal an der Helligkeit der Coronas zu drehen, Digitaler Tacho, Fehler auslesen und löschen (interpretieren kann ich diese sowieso wahrscheinlich nicht ??)

Oder mal einige werte während der Fahrt auszulesen (Temperaturen etc)

Einfach mal aus purer neugier ??

Also rein hobbymäßig und wie gesagt als Spielerei.

Habe beides und dafür ist die App perfekt.

Hallo,

für jemanden der, wie ich, keine tiefer greifenden Computerkenntnisse hat, ist BMWhat ideal. Man kann ohne Computerkenntnisse die Fehlerspeicher auslesen, die Motorparameter auslesen, z. B: die Regeneration des DPF überwachen, die Motortemperatur (Wasser und Öl) kontrollieren sowie kleinere Codierungen vornehmen und eine neue Batterie anlernen.

Aus meiner Sicht eine absolut lohnende Investition.

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen