ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMWhat App Sammeltrööt E81/E90/F20/F30/E60/X-Reihen...

BMWhat App Sammeltrööt E81/E90/F20/F30/E60/X-Reihen...

BMW 3er
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 7:25

Hallo zusammen, ich eröffne diesen Diskussionströöt, um über die Smartphoneapp BMWhat zu diskutieren. Ich habe das 3er Forum gewählt, da hier m.E. am meisten geschrieben wird. Ich habe den Entwickler Parvis eine Mail zugesendet, damit er sich hier auch anmelden kann und ggf, wie von ihm gewünscht, auch Anregungen und Programmierwünsche für seine App von uns hier erhalten kann und mit uns diskutieren kann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 7:25

Hallo zusammen, ich eröffne diesen Diskussionströöt, um über die Smartphoneapp BMWhat zu diskutieren. Ich habe das 3er Forum gewählt, da hier m.E. am meisten geschrieben wird. Ich habe den Entwickler Parvis eine Mail zugesendet, damit er sich hier auch anmelden kann und ggf, wie von ihm gewünscht, auch Anregungen und Programmierwünsche für seine App von uns hier erhalten kann und mit uns diskutieren kann.

663 weitere Antworten
Ähnliche Themen
663 Antworten

Zitat:

@atzebmw schrieb am 10. März 2015 um 15:44:18 Uhr:

Zitat:

@Silberfuxx schrieb am 10. März 2015 um 15:27:27 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir nun einen kleinenTraum erfüllt und einen E93 Bj. 93 zugelegt.

 

Gruß

Silberfuxx

Wow, wo hast du den denn her?

Das muss ja ein VorVorVor-Serienmodell sein. :D

Du hast natürlich recht. Ich muss mich erst an die Bj. aus diesem Jahrtausend gewöhnen :-)

Ist natürlich Bj. 2013

Zitat:

@atzebmw schrieb am 10. März 2015 um 15:44:18 Uhr:

Zitat:

@Silberfuxx schrieb am 10. März 2015 um 15:27:27 Uhr:

 

p.s. mit einem WLAN-Adapter und iPhone 6+ musste ja (fast?) alles machbar sein.

Ich habe für ein anderes Fahrzeug folgenden Adapter gekauft.

 

http://www.amazon.de/.../B00DE8AB3G?...

 

Hat jemand evtl. Erfahrung mit diesem Adapter?

Ja, mit diesem Adapter habe ich meine ersten Erfahrungen mit BMWhat gemacht.

Er funktioniert aber leider nicht immer zuverlässig.

Ich konnte nicht immer auf alle Steuergeräte zugreifen.

Bei manchen Steuergeräten konnte ich nicht kodieren, weil das Backup nicht funktionierte.

Ich habe dann irgendwann den Original-BMWhat-Adapter gekauft und seitdem funktionierte alles.

Danke für die schnelle Antwort zu dieser Frage.

Dann werd ich das erst mal mit dem evtl. versuchen, wobei ich mir noch nicht sicher bin wegen der Garantie.

Zitat:

@Silberfuxx schrieb am 10. März 2015 um 16:11:24 Uhr:

 

Danke für die schnelle Antwort zu dieser Frage.

Dann werd ich das erst mal mit dem evtl. versuchen, wobei ich mir noch nicht sicher bin wegen der Garantie.

Also ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen, aber ich behaupte, dass man nichts kaputt machen kann mit BMWhat.

Es werden ja nur Dinge programmiert, die in den Steuergeräten schon vorgesehen sind.

Also ein Wert der vorher auf "nicht aktiv" stand, wird auf "aktiv" gesetzt.

Ausserdem erstellt BMWhat vor der Programmierung ein Backup, welches man im Notfall einspielen kann.

Deswegen würde ich mir auch keine Gedanken machen wegen Garantie.

Dann noch eine Verständnisfrage.

Wie sieht das Backup aus?

Speichert die App vor jeder Veränderung den Istzustand und ich bekomme dann eine Liste mit Datum, wann ich was verändert habe, oder speichert sie "nur" den Zustand vor der LETZTEN Veränderung?

d.h. Kann ich jederzeit jeden "beliebigen" Zustand (z.B. Auslieferungszustand) wieder Herstellen oder nur die letzte Änderung Rückgängig machen?

Ich mache ja nicht zwangsläufig alle gewünschten Änderungen auf einmal.

Sollte ich die Änderungen Rückgängig machen, wenn Das Auto zum Kundendienst o.ä. zurück zum :) muss?

Die App speichert vor jedem Kodiervorgang ein Backup.

Ich weiß jetzt allerdings nicht genau, wie man das Backup wieder einspielen kann oder ob man sich dann eines aussuchen kann.

Ich weiß nur, dass da irgendwo dieser Punkt war zum Backup einspielen.

Ich habe es aber noch nie benötigt.

Meinst du die Änderungen rückgängig machen wegen der Garantie?

Ich denke alle Änderungen dann wieder rückgängig machen wäre zu aufwändig.

Wie gesagt, ich würde mir keine Gedanken machen wegen der Garantie.

am 11. März 2015 um 18:35

Der Speichert alle Backups und man kann dann auswählen welches man wieder einspielen möchte. Habs mal getestet. Braucht man aber ehrlich gesagt nur wenn man blindlinks iwas codiert und sich dann wundert, dass alles verstellt ist :D

am 12. März 2015 um 23:21

Weiß einer wann das mit der dpf Regeneration freigeschalten wird für vfl Modelle ?ab 04/2007

Aktuelle version ist 15.91 oder irre ich mich da

Und ich kann ja eine anzeige einstellen die mir die restliche reichweite des dpf anzeigen soll funktioniert die bei euch ?

Zitat:

@andybmw1277 schrieb am 13. März 2015 um 00:21:43 Uhr:

 

Aktuelle version ist 15.91 oder irre ich mich da

Bei mir Version 16.53 für iPhone.

Hallo Zusammen,

kurz ein aktueller Hinweis für alle Z4 e89 Fahrer/Benutzer. Die aktuelle BMWhat Version für Android hat wohl einen Fehler. Bei Verwendung des BT-Adapters werden die Steuergeräte nicht ausgelesen und Kodieren geht auch nicht, weil die kompatible Steuergerätsuche hängen bleibt. Ich habe das dem Entwickler heute gemeldet.

Lösung: Ich habe als Modell nun den e90 angegeben (obwohl mein Fzg ein Z4 e89 ist). Damit waren alle STG sichtbar und Codierung hat immer zuverlässig funktioniert (Gurtwarner, Digitaler Tacho, etc.)

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen von Euch.

am 17. März 2015 um 19:12

Oh je

am 17. März 2015 um 19:24

Hmmmmmm, Motor lief unrund und Zylinder setzte(n) aus.

Nachdem Speicher Löschen alles wieder gut!

Bmw E91 330i N53

So, ich hab mir die App nun gekauft und will heute mal ein paar Sachen einstellen.

Nun habe ich eine Weile gesucht, aber leider keine keine genaueren Angaben zu den Optionen gefunden.

Einige sind ja eindeutig nach der Kurzbeschreibung auf der HP von BMWhat, aber bei manchen bin ich mir nicht ganz sicher, was die Einstellung genau bewirkt.

Z.B. Korrektur Digitaler Tacho. Woher kommt der Korrekturwert? Wie groß ist der?

Gibt es evtl. eine Übersicht mit genaueren Beschreibungen der Optionen?

Ich glaube, da nimmt er die GPS-Geschwindigkeit vom Navi, kein Navi, keine genaue Geschwindigkeit.

Ich habe bemerkt, dass man manche Optionen auswählen und übertragen kann, diese jedoch dann doch nicht übernommen werden, z.B. Klimateil, tatsächliche Lüftergeschwindigkeit im Automodus anzeigen beim FL.

Zitat:

@Silberfuxx schrieb am 25. März 2015 um 07:47:12 Uhr:

... aber bei manchen bin ich mir nicht ganz sicher, was die Einstellung genau bewirkt.

Z.B. Korrektur Digitaler Tacho. Woher kommt der Korrekturwert? Wie groß ist der?

Der Standard-Tacho jedes KFZ geht aus rechtlichen Gründen immer etwas vor, zeigt also ein paar km/h zuviel an. Das wird fälschlicherweise als Korrektur bezeichnet obwohl es eigentlich das Gegenteil, nämlich eine bewusste Verfälschung ist.

Man spricht von korrigierter Geschwindigkeit. Die reale Geschwindigkeit kennt bzw. misst das Fahrzeug aber auch, weil es diese braucht um z.B. korrekt zu navigieren.

BMWhat bietet hier also an, statt dem korrigierten (übertriebenen) Wert, den realen anzuzeigen.

Hier der Text dazu von der BMWhat Seite:

KOMBI: Korrektur' Digitaler Tacho

tatsächliche Geschwindigkeit

korrigierte' Geschwindigkeit

BMWhat: Standardmäßig wird die Geschwindigkeit im digitalen Tacho nach oben 'korrigiert' und somit zeigt der digitale Tacho ein paar km/h mehr an.

Könnte mir jemand den Post verlinken (falls das geht), wo die Unterschiede zwischen der Light und der Vollversion aufgeführt sind? Also für Android Handys. Habe mir den Adapter bestellt, sollte morgen da sein.

Vielen Dank.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 25. März 2015 um 17:57:02 Uhr:

Könnte mir jemand den Post verlinken (falls das geht), wo die Unterschiede zwischen der Light und der Vollversion aufgeführt sind? Also für Android Handys. Habe mir den Adapter bestellt, sollte morgen da sein.

Vielen Dank.

Dazu brauchst du keinen Link.

Die Light-Version kann nur Fehler auslesen und anzeigen.

Die Vollversion kann auch Fehler löschen und Kodierungen vornehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMWhat App Sammeltrööt E81/E90/F20/F30/E60/X-Reihen...