ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. BMW Z1 mit Dampf

BMW Z1 mit Dampf

BMW Z1 E30 (Z)
Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 19:04

Hi,

mein Onkel hat sich einen BMW Z1 gekauft(wirkliches Sahnestück vom BMW Vertiebsleiter aus München). Mein Onkel möchte jetzt mehr "Dampf" in seinem Z1 haben und auch andere Felgen. Es gab mal von AC Schnitzer Alufelgen für den Z1(im BBS RS 3tlg. Design...sehr edel),aber die wurden leider aus deren Programmpalette genommen. Nach langem nachforschen hat er noch bei einem Reifenhersteller in Holland ein Satz bekommen und sofort geordert. Nun meine Frage,gibt es Adapterplatten con 4x100 auf 5x120 irgendwo zu kaufen? Oder gegebenfalls die Achsschenkel vom E30 M3 oder E36 325i verbauen inkl. Bremse...Hat jemand Tipps was besser wäre???

Ich habe auf www.e30turbo.de gesehen,das es für den 325i auch ein komplettes Turbokit gibt und das hat es im angetan. wenn wir nur Adapterplatten nehmen,schafft die originale Bremsanlage das vom Z1? Ist ja identisch wie die vom E30 325i...

Naja in einem Z1 einen Turbo muss schon übelst abgehen. Der Z1 ist trotz Cabrios immernoch leichter(weil viele Bauteile aus Kunststoff sind) als ein E30 und da is der Turbo ja schon verdammt böse.

So das wars erstmal..

Butze

Beste Antwort im Thema

Schade um das schöne Auto ...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Also wenns gut gemacht ist seh ich da auch kien Problem, da nerven die Spoiler und Flügel- Bastler mehr...

Z1 Umbau ?

 

ehemalige Mantafahrer hier? :cool:

als Tip würde ich empfehlen sich die Original Z1- Klubseite anzusehen.

Dort wird ersichtlich, welche Farben mit welchen Stückzahlen produziert sind.

Nach Sichtung dieser Zahlen wird jedem relativ schnell klar, welche Vergewaltigung einem "Klassiker" angetan wird.

Wenn der Wunsch nach Dampf vorhanden ist, dann sollte die Wahl lieber auf einen M- Roadster fallen, da dieser Kraft im Überfluß hat sowie preislich interessanter ist. Dieser M- Roadster dürfte / wird auch niemals die Zukunft eines Z1 erfahren.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Exemplare des Z1 überhaupt noch fahrbereit sind...... da (vielleicht wissen daies nicht alle) bei BMW München keinerlei Ersatzteile wie z.B. Bodengruppe o.ä. vorhanden sind.

Bei einem Unfallschaden kann der Eigentümer fast "einpacken".

Hieraus wird klar ersichtlich, wohin die Reise hinsichtlich des Wertes gehen wird!!!!!

Aber es liegt ja Gott sei Dank im Ermessen des Eigentümers ..... was mit dem Auto passiert!

Baut doch nen 3,0L M Motor ein. Das ist jederzeit wieder auf original rückrüstbar.

Wenn das Auto seinen Wert halten soll ist wichtig, dass der originale Motor mit der zugehörigen Nummer nicht verheizt wird. Mit nem Turbo wird er das definitiv.

so isses!

am 15. Oktober 2007 um 22:09

Ich finde ein schön aufgebauter M20B27 würde wunderbar in einen Z1 passen! Optisch der originale Motor, aber vor allem im unteren Drehzahlbereich deutlich stärker auf der Brust. Und ausserdem ist dieser Motortausch Plug-and-Play.

Hallo,

 

www.300mm.de

Dort findest du wichtige Informationen. Soein Bremsumbau ist eine tolle Sache, zwar teuer, ABER auch Wertsteigernd und nicht billig Tuning. Hier muss man aber mit einigen Tausend € rechnen, so Halbe Sachen würde ich da nicht anfangen.

Für den Motor, der sich M20 B25 nennt gibt es genügend Tuningteile. Hartge o.ä. haben den Motor seinerzeit im E30ig ebenfalls getunt. Dieses würde ich für Zeitgemäß halten. Mit viel Geld könnte man versuchen aus dem Motor einen Hartge, o.ä. Motor zu machen. Dann sollte man auch auf über 200PS kommen, was aber sehr teuer ist.

Jedoch weitaus haltbarer, harmonischer und angemessener (Weil Zeitgenössisch) als ein Turboumbau. Davon wüde ich die Finger lassen.

Auch so könnte man ganz ganz leicht 6000€ investieren, in "klassisches" Tuning. Ich würde den Hubraum erweitern lassen, eventl. Mahle Kolben, Fächerkrümmer, usw. verbauen. Den M20 B25 harmonisch mit einem Turbo abzustimmen ist quasi unmöglich. Klar, es geht, mit viel Geschick und Geld läuft soein Teil sicher auch. Aber er läuft nie so schön gleichmäßig, ruhig usw. wie der R6 an sich. Alpina, Hartge o.ä. werden schon wissen, warum zur Z1 Zeit im E30ig der M20 b25 nicht mit einem Turbo getunt wurde. Dazu eignen sich die Motoren einfach nicht so gut. www.e30-turbo.de Hat aber solche Motoren.

Ein 2,7L Motor hat i.d.r. aber nicht untenrum mehr Power, sondern eher obenrum, ganz einfach aus dem Grund, dass solche Motoren meistens mit einer Sportnocke usw. gebaut werden. Ein gescheiter Umbau auf 2,7L kostet auch einige tausend Euro. Es ist nicht wie viele Denken 325i und Eta Mix und fertig.... Es gab schon viele die das mal so eben gebaut haben, der Leistungsprüfstand ergab dann was um die 160PS, bei gut 12 Litern verbrauch. Da kann man schon lieber beim orginalen M20 B25 bleiben :) .

 

Gruß

Christian, der den Z1 aber auch eher orginal lassen würde. Lass mal gescheit polieren von Switzöl, Unterboden neu machen und so. Mit Rechnungen in einer Fachwerkstatt, das macht mehr Sinn, als 18 Zoll Felgen.

am 3. August 2009 um 19:59

Guten Tag,

original Adapter für 5-Loch Felgen auf 120 ger Lochkreis habe ich. Die Adapter sind derzeit auf meinem BMW Z1 montiert. Die Adapterplatten sind ca. 10 mm stark. Ich würde gerne "zurückrüsten" auf die originalen Z1 Felgen mit 4/100 Lochkreis. Könnt Ihr da helfen?

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Derin

Tel 0172 854 77 55

hi

wenn du Dampf haben wilst muss du einen M Motor einbauen aus M3 oder M5

habe grade einen M-Motor aus e34 M5 ausgebaut der kommt in einen Z1 mit

defekten M-Motor

MFG K.E.

... dafür ist der Wagen nicht gebaut. Da paßt gar nichts mehr zusammen wie Gewichtsverteilung, Bremsen, usw. usw.

Heinz

am 2. Juni 2015 um 16:16

Zitat:

@Martin Derin schrieb am 3. August 2009 um 21:59:03 Uhr:

Guten Tag,

original Adapter für 5-Loch Felgen auf 120 ger Lochkreis habe ich. Die Adapter sind derzeit auf meinem BMW Z1 montiert. Die Adapterplatten sind ca. 10 mm stark. Ich würde gerne "zurückrüsten" auf die originalen Z1 Felgen mit 4/100 Lochkreis. Könnt Ihr da helfen?

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Derin

Tel 0172 854 77 55

am 2. Juni 2015 um 16:19

Klingt sehr interessant. Wo kann man diese Adapter, die ja nur 10 mm stark sind, kaufen. Gibt es ein Gutachten dazu? Kenne nur die 2-Platten Adapter, aber die sind dann 25 mm stark. Das verbreitert mir die Spur zu viel.

Würde gerne 5x120 mm Alpina-Felgen montieren

Danke, Rebstock

am 7. Juni 2015 um 16:42

Hallo Freunde!

Habe 1991 meinen ersten Z1 als Neuwagen in rot gekauft. Leider ein paar Jahre später wieder verkauft. Und es bereut. Jetzt habe ich wieder einen, in rot, 25 Jahre alt. Für 25.500 euro. Ich brauche neue Reifen, Haar-Riss vorne links, 84.000 km. Und eine schöne 4-Rohr-Auspuffanlage von Wiesmann. Geiler Sound!. Ich stecke jetzt noch mal 4.500 euro rein, dann ist das Auto optimal. Dann sind es 30.000, die ich auch ausgeben wollte.

Mein Schätzchen werde ich hegen und pflegen, wird nie mehr Regen sehen!

Für Young-Old-Lieb-haber ist der Z1 das Auto!

Die 170 PS....? bitte, um offen zu fahren, völlig ausreichend!

Wenn Du an der Ampel im Stand stehst, Blicke von links und rechts!

Ampel grün!

Ja glaubst DU dann mache ich einen Kick-Start, um es den Anderen zu zeigen. Habe ich doch mit einem Z1 gar nicht nötig!

Den Motor zu tunen ist Vergewaltigung pur. Natürlich könnte ich zu Schnitzel u. Alpen, die machen mir für 2000 euronen 220 PS. Aber bitte, ....für was ? (brauche ich das).

Wer das braucht, sollte sich einen Golf mit 300 PS kaufen..... (könnte mir allerdings auch Spaß machen).

Nein.... Z1...... möglichst original belassen.

Du kaufst doch auch keinen Karmann-Ghia-Cabrio und baust einen Porsche-Motor ein. Oder doch?

Es gibt doch nur 2 Dinge: Entweder original..... oder ein Showcar: Breiter, tiefer, Spoiler, Motor (Kompressor/Turbo) usw. Der eine so.... der Andere tickt anders. Beides hat seine Berechtigung.

Beim Verkauf scheint Dir die Sonne gnadenlos ins Gesicht !

Original: Mit Scheckheft..........sofort !

Verhunzt: Mit kilometerlangen Abe`s und Anhang...........nein Danke !

Interressenhalber habe ich meinen Z1 in den USA angeboten (natürlich mit allen notwendigen Reparaturen), ein BMW Händler in Texas hat mir nach allen Fotos und Infos 55.000 Dollar geboten.!

Ich verkaufe nicht!

am 7. Juni 2015 um 16:49

Zitat:

@Thknab schrieb am 12. Januar 2006 um 23:53:46 Uhr:

als Tip würde ich empfehlen sich die Original Z1- Klubseite anzusehen.

Dort wird ersichtlich, welche Farben mit welchen Stückzahlen produziert sind.

Nach Sichtung dieser Zahlen wird jedem relativ schnell klar, welche Vergewaltigung einem "Klassiker" angetan wird.

Wenn der Wunsch nach Dampf vorhanden ist, dann sollte die Wahl lieber auf einen M- Roadster fallen, da dieser Kraft im Überfluß hat sowie preislich interessanter ist. Dieser M- Roadster dürfte / wird auch niemals die Zukunft eines Z1 erfahren.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Exemplare des Z1 überhaupt noch fahrbereit sind...... da (vielleicht wissen daies nicht alle) bei BMW München keinerlei Ersatzteile wie z.B. Bodengruppe o.ä. vorhanden sind.

Bei einem Unfallschaden kann der Eigentümer fast "einpacken".

Hieraus wird klar ersichtlich, wohin die Reise hinsichtlich des Wertes gehen wird!!!!!

Aber es liegt ja Gott sei Dank im Ermessen des Eigentümers ..... was mit dem Auto passiert!

am 7. Juni 2015 um 17:39

An alle Z1 Fahrer, oder die es gerne werden möchten:

Ich lese in Forumsbeiträgen leider immer wieder: Es gibt keine Karosserieteile für den Z1. !

Es stimmt nicht!

Wenn man genau recherchiert findet man genau diese Teile, vielleicht sogar in Wagenfarbe.

Nichts ist unmöglich, sagt Toyota. Und BMW..... erst recht.

Und wenn BMW wirklich mal den Kopf schüttelt und "njet" sagt.....

Da draußen in freien Werkstätten, Blechner, Lackierer, BMW-Enthusiasten, ex BMW-Mitarbeiter, heute Rentner, da findest Du alles ! Sogar noch die Originalschrauben. Das Problem ist.... diese Leute zu finden. Das ist die Aufgabe.

Gehe doch mal mit Deinem Z1 in die große BMW-Werkstatt, da kommen die Lehrlinge und Gesellen erst mal aus der Halle. Dann kommt der Werkstattchef, vielleicht 50 Jahre alt, schnalzt mit der Zunge und sein Grinsen kann er nicht verbergen.

Und Du sagst, ich habe Probleme mit der Tür... die gleitet nicht mehr so richtig, da schabt etwas!

Dann wird das Auto in die Werkstatt geschoben. Ich bekomme einen BMW 1 Neuwagen als Mietwagen für die Zeit der Reparatur (kostenlos!).

Nach 4 Tagen durfte ich meinen Z1 abholen. und bekam auch eine Rechnung.

Das Übliche, natürlich hatte man auch gleich eine (fällige) Inspektion durchgeführt. Mit Öl (ich hatte einen Ölwechsel 3 Wochen vorher gemacht). Sicherungen ausgetauscht, eine Lampe ersetzt. Alles nicht mein Auftrag!

Jetzt kommst: Der Türmechanismus! Mein eigentlicher Auftrag.

Vorbereitungen zur Tür-Mechanik-Instandsetzung............................ 200 Euro

Mechanikerstunden, 2 Mann à 68 euro, 6 Std................................. 816 Euro

Kleinteile, etc. Entsorgung..............................................................24 Euro

Die gesamte Rechnung belief sich auf..........................................1.960 Euro + MwSt.

Die Tür lief geräuschlos auf und ab. Das stellte BMW in den Vordergrund. Ok !

Ich sprach mit dem Werkstattleiter, anschl. mit einem der Gesch.-Führer.

Ich erwähnte nur nebenbei, das ich diese Rechnung nach München und an den Z1-Club senden werde, mit entsprechendem Kommentar. Herr ....... wurde jetzt ganz höflich und zuvorkommend.

Es handele sich hierbei um kein gewöhnliches Auto, gerade der Türmechanismus, da konnte er ja nicht jeden Mechaniker beauftragen..... usw.

Wir einigten uns auf 800 euro + Mwst. (mit dem Versprechen, nichts irgendwie zu veröffentlichen), das ich jetzt gebrochen habe (Asche über meine Schulter).

Ich fuhr nach Hause.

Mein "privater" Schrauber, Alfons (78 Jahre alt, Kfz-Mechaniker seit seinem 14. Lebensjahr) sagte:

Ernst, das hätte ich Dir für 20 Euro gemacht !

So ist die Welt.

Ach übrigens, mein Alfons hätte Dir Deinen BMW getunt, mit Originalteilen, Kompressor, Turbo und allem, was Mann so braucht.......................... bei 5 euro Stundenlohn...... und die Teile hatte er (zufällig) immer im Keller.

Zum Freundschaftspreis. Versteht sich.

Ich hatte einige Oldtimer: Triumph TR 4, Lotus Elan, Lancia Flaminia, Ferrari 365 GTC, Bizzarini Stradale, Fiat Dino, DB 280 SL, und mehr. Der jüngste war der Z1.

Fazit: Wenn Du keinen privaten alten Schrauber, Mechaniker hast, zahlst Du dich dumm und dämlich !

Ernst

Deine Antwort
Ähnliche Themen