ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW X5 gestohlen - BMW macht sich die Taschen voll!

BMW X5 gestohlen - BMW macht sich die Taschen voll!

BMW X5 E70, BMW X4
Themenstarteram 23. November 2014 um 8:25

Hallo,

mein BMW X5 wurde im August nach 17 Monaten gestohlen. Vor der Haustür ohne irgendwelche Geräusche. Bin beeindruckt, welche Sicherheitsaspekte BMW an ein Kfz für 83.000 Euro ansetzt. (Ironie)

Versicherung (HUK) hat anstandslos den geschätzten Neupreis an die BMW Leasing gezahlt (GAP auf 18 Monate). Somit hat die BMW Leasing für ein Kfz, dass man mir mit 19% Rabatt für netto 56.200 Euro verkauft hätte / hat, 63.100 Euro zzgl. 17 Leasingraten im Gesamtwert von 12.600 Euro erhalten. Also macht BMW am Diebstahl netto 19.500 Euro Gewinn!!! Zusätzlich verkauft BMW ein neues Fahrzeug und macht nochmals Gewinn.

Die losen Teile waren leider nicht in unserer Hausrat enthalten (ist klar!) und somit bleibe ich auf den Kosten sitzen (z.B. Sonnenbrille mit Sehstärke, Ersatzbrille, Jacke, ...). Zusätzlich darf ich noch 500 Euro von den 63.100 Euro Selbstbehalt an BMW zahlen. Winterreifen sind ebenso de facto wertlos (Kaufpreis 1.600 Euro, Verkaufserlös 350 Euro). Gesamtverlust ca. 4.000 - 5.000 Euro.

BMW ist übrigens der Meinung, dass das so in Ordnung ist.

Habe leider schon ein neues Kfz von BMW erstanden - wird aber mein letztes sein.

Verstehe auch die Versicherungen nicht. Die müssten eigentlich zwei Versicherungsarten anbieten: Versicherungsnehmer ist Eigentümer oder es handelt sich um ein Leasingfahrzeug. Habe bei Leasing kein Interesse daran, BMW reich zu machen, also dürfte dort niemals eine Neupreis- sondern immer Buchwerterstattung (also der in den Büchern bei BMW offene Betrag) stattfinden. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

BMW hat - wie ich im Nachgang festgestellt habe - eine GAP-Versicherung bereits im Vertrag verankert. Wollte ich für den neuen Wagen also die GAP bei der HUK abbestellen => geht nicht! Gibt es inzwischen eigentlich noch Versicherungen, die keine GAP enthalten? Sonst wäre der Passus von BMW ja ein reiner Alibi-Passus?

Bin jedenfalls total abgenervt von BMW!

Hat jemand ähnliche Erfahrung ggf. positive Erfahrungen gemacht, die ich der BMW Leasing gegenüber anführen kann?

Hätte eigentlich eine Rückerstattung der Leasingraten erwartet oder aber Minimum macht verrechnet die Gewinn / Verlust und macht 50/50. So fühle ich mich als Kunde total vera&%!

Beste Antwort im Thema
am 24. November 2014 um 17:16

dann hoffe mal schön das sie das nächste fahrzeug von einem anderen hersteller nicht auch klauen.

dann müsstest feststellen, die rechnen genauso ab.

als nächstes dann fahrrad?

aber die klauen sie auch ständig.

man, man, verstehe deine aufregung nicht, vertrag ist vertrag, hast doch selber unterschrieben, oder hast dir keine zeit genommen alles genau zu lesen. war dir doch alles bekannt und bist auf das geschäft eingegangen, hättest ja ablehnen können, nur bei den anderen steht nix anderes drin.

verträge unterschreiben und dann rumheulen, wie im kindergarten.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@hby99 schrieb am 23. November 2014 um 09:25:33 Uhr:

Gibt es inzwischen eigentlich noch Versicherungen, die keine GAP enthalten?

Ja, gibt es!

 

Zitat:

@hby99schrieb am 23. November 2014 um 09:25:33 Uhr[/url]:

Hätte eigentlich eine Rückerstattung der Leasingraten erwartet oder aber Minimum macht verrechnet die Gewinn / Verlust und macht 50/50.

So dass Du Dich am Diebstahl bereicherst? Nette Idee ;)

 

Dass BMW wenig unternimmt, um die Fahrzeuge diebstalsicherer zu machen, steht auf einem ganz anderen Blatt. So verdienen die Versicherer allerdings auch nicht schlecht, da die Kaskoraten ja dem Risiko angepasst sind :rolleyes:

Deine Kalkulation ist natürlich schon etwas von Frust gezeichnet. Du berechnest den "Gewinn" auf Basis des fiktiven Preises, den Du mit einem Rabatt von 19% bei Kauf bekommen hättest. Zunächst hätte BMW - wenn Du den Wagen tatsächlich so gekauft hättest - ja mal rd. 13.000 Euro Verlust (oder halt Gewinnschmälerung) einstecken müssen.

Ist halt mal das Wesen einer Neupreis- Abdeckung in der Versicherung. Andererseits ist die GAP- Abdeckung beim Leasing eine gute Sache wenn die Neupreis- Abdeckung nicht mehr greift, Dein Auto geklaut wird (oder Totalschaden hat) und der Zeitwert deutlich unter dem Leasing- Restwert liegt.

Und der entgangenen Zins für die restliche Laufzeit will die BMW Bank als eine Art Vorfälligkeitsentschädigung auch gern. Für den Fall eines Anschlussgeschäfts wäre der zwar hinfällig aber so sind die Regeln, die wir ohnmächtig in Anspruch nehmen (müssen).

Themenstarteram 24. November 2014 um 13:37

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 24. November 2014 um 10:20:17 Uhr:

Zitat:

@hby99 schrieb am 23. November 2014 um 09:25:33 Uhr:

Gibt es inzwischen eigentlich noch Versicherungen, die keine GAP enthalten?

Ja, gibt es!

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 24. November 2014 um 10:20:17 Uhr:

Zitat:

@hby99schrieb am 23. November 2014 um 09:25:33 Uhr[/url]:

Hätte eigentlich eine Rückerstattung der Leasingraten erwartet oder aber Minimum macht verrechnet die Gewinn / Verlust und macht 50/50.

So dass Du Dich am Diebstahl bereicherst? Nette Idee ;)

 

Dass BMW wenig unternimmt, um die Fahrzeuge diebstalsicherer zu machen, steht auf einem ganz anderen Blatt. So verdienen die Versicherer allerdings auch nicht schlecht, da die Kaskoraten ja dem Risiko angepasst sind :rolleyes:

zu 1. Wäre interessant zu wissen, welche Versicherungen (Namen!) es gibt.

zu 2. Also Fakt ist, dass da wegen - ich nenne es mal Überversicherung - nun mal Kohle übrig ist. Derzeit bereichert sich nur einer am Diebstahl - und das ist BMW. Scheint aber für Dich in Ordnung zu sein. (Nette Idee also von BMW - bei dem Business Case würde ich auch keinen Cent in Diebstahlsicherung investieren!) Für mich nicht! Nebenbei: Ich hatte auch Arbeit / Scherereien bis zum Umfallen mit dem Diebstahl. Das ist für mich kein partnerschaftlicher Umgang miteinander und führt dazu, dass ich mich als Kunde 3. Klasse fühle. Übrigens: BMW hat ja eine GAP included, d.h. ich fühle mich noch schlechter, weil ich eine Versicherung habe, die Neuwert erstattet. Andere Kunden bekommen die Differenz zwischen Buch- und Zeitwert erlassen (also Geld geschenkt!), während ich auf meinem Verlust sitzen bleibe. Heisst der Gewinn aus "meinem" Diebstahl wird auf andere Kunden verteilt.

BMW hatte einen schönen Vergleich: Virenersteller und Virenschutzprogramme. Ist ein ewiger Wettlauf. Übertragen auf Autodiebstahl bin ich voll dabei, nur das BMW gar nicht mitläuft. Die stellen ein Auto hin und dann arbeiten die freundlichen Diebe vor sich hin, bis die Sicherung geknackt ist.

Möchte ich sehen, dass BMW seine Rechner einmal mit Virenschutzprogrammen betankt und dann ist gut.

Meine persönliche Gegenmaßnahme: Auto alle 2 Jahre finanzieren (mit GAP auf Neupreis 24 Monate) und hoffen, dass die Karre geklaut wird. Dann knallen die Korken!

Themenstarteram 24. November 2014 um 13:38

Zitat:

@sunsetatcdm schrieb am 24. November 2014 um 14:36:21 Uhr:

Und der entgangenen Zins für die restliche Laufzeit will die BMW Bank als eine Art Vorfälligkeitsentschädigung auch gern. Für den Fall eines Anschlussgeschäfts wäre der zwar hinfällig aber so sind die Regeln, die wir ohnmächtig in Anspruch nehmen (müssen).

In der aktuellen Hochzinsphase ja von ernormer Bedeutung! Also bei knapp 20.000 Euro ist das meines Erachtens zu vernachlässigen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Themenstarteram 24. November 2014 um 13:42

Zitat:

@TBig schrieb am 24. November 2014 um 10:59:39 Uhr:

Deine Kalkulation ist natürlich schon etwas von Frust gezeichnet. Du berechnest den "Gewinn" auf Basis des fiktiven Preises, den Du mit einem Rabatt von 19% bei Kauf bekommen hättest. Zunächst hätte BMW - wenn Du den Wagen tatsächlich so gekauft hättest - ja mal rd. 13.000 Euro Verlust (oder halt Gewinnschmälerung) einstecken müssen.

Ist halt mal das Wesen einer Neupreis- Abdeckung in der Versicherung. Andererseits ist die GAP- Abdeckung beim Leasing eine gute Sache wenn die Neupreis- Abdeckung nicht mehr greift, Dein Auto geklaut wird (oder Totalschaden hat) und der Zeitwert deutlich unter dem Leasing- Restwert liegt.

zu 1. Das ist kein fiktiver Preis, sondern der zu finanzierende Betrag von der BMW Leasing. Ich vergleiche mich eigentlich auch nur mit anderen Kunden. Die haben die gleichen Konditionen und bekommen ein zusätzliches Sahnehäubchen (Erlass der Differenz) - und ich bekomme: nichts. Oder liege ich da so falsch?

zu 2. Bin ich dabei, aber bei Leasinggeber sollte der immer nur den Leasing-Restwert bekommen und fertig. Den Rest soll bitte die Versicherung behalten. Als Versicherungsnehmer habe ich absolut null Interesse daran, dass der Leasinggeber an einem Diebstahl mehr als seinen Schaden erstattet bekommt. Verstehe ich die Versicherungsunternehmen nicht wirklich ...

Je billiger BMW das Geld "einkauft" desto höher der entgangene Gewinn bei Dir, da sie bei Dir mit ca. 4% Zinseinnahmen kalkulieren. Sorry für die Belehrung, kannst Du jetzt nicht so gut gebrauchen.

Mein Rat, erst Forumscheck, wie von Dir hier praktiziert. Und dann zu zwei drei Verkäufern, freundlich und faktenbetont jammern. Oder hattest Du wirklich gleich neu eingekauft? Im nachhinein teilt ja niemand gern das Fell, welches hier tatsächlich größer erscheint, aber ja wohl eher in München liegt, als bei Deinem Autohaus.

Themenstarteram 24. November 2014 um 14:05

Zitat:

@sunsetatcdm schrieb am 24. November 2014 um 14:50:27 Uhr:

Je billiger BMW das Geld "einkauft" desto höher der entgangene Gewinn bei Dir, da sie bei Dir mit ca. 4% Zinseinnahmen kalkulieren. Sorry für die Belehrung, kannst Du jetzt nicht so gut gebrauchen.

Mein Rat, erst Forumscheck, wie von Dir hier praktiziert. Und dann zu zwei drei Verkäufern, freundlich und faktenbetont jammern. Oder hattest Du wirklich gleich neu eingekauft? Im nachhinein teilt ja niemand gern das Fell, welches hier tatsächlich größer erscheint, aber ja wohl eher in München liegt, als bei Deinem Autohaus.

OK - dann verbleiben "nur" noch ca. 16.000 Euro Gewinn bei BMW. Macht für mich keinen grossen Unterschied.

Von gleich gekauft kann keine Rede sein. Wenn die Karre geklaut wird, muss man ohnehin erstmal 4 Wochen warten. Dann orientieren und ich hätte im Leben nicht mit so einem Ausgang gerechnet ...

Und stimmt - Problem liegt auch nicht bei BMW selbst, sondern bei BMW Leasing!

Bin auch mit meinem BMW Händler in Kontakt, gehe aber aktuell davon aus, dass es sich beim aktuellen Kfz um meinen letzten BMW handelt. Eigentlich schade, da die Autos gut sind, aber andere Premium-Hersteller freuen sich bestimmt über meinen Besuch ...

Bei anderen "Premium-Herstellern" wird es bei einem Diebstahl nicht anders aussehen.

Habe mir den Eingangsthread nochmal durchgelesen. Wie kommst Du darauf, dass die Versicherung BMW den Neupreis des Wagens erstattet hat? Darum geht es bei der GAP-Versicherung nämlich nicht!

Edit: Es könnte natürlich sein, dass Deine Versicherung eine Neuwertentschädigung (in der Regel 24 Monate) enthält!?

Die GAP-Deckung sollte man eigentlich bei jeder Autoversicherung abwählen können, wenn sie Vertragsbestandteil im Leasingvertrag ist.

 

am 24. November 2014 um 17:16

dann hoffe mal schön das sie das nächste fahrzeug von einem anderen hersteller nicht auch klauen.

dann müsstest feststellen, die rechnen genauso ab.

als nächstes dann fahrrad?

aber die klauen sie auch ständig.

man, man, verstehe deine aufregung nicht, vertrag ist vertrag, hast doch selber unterschrieben, oder hast dir keine zeit genommen alles genau zu lesen. war dir doch alles bekannt und bist auf das geschäft eingegangen, hättest ja ablehnen können, nur bei den anderen steht nix anderes drin.

verträge unterschreiben und dann rumheulen, wie im kindergarten.

Themenstarteram 24. November 2014 um 17:53

Zitat:

@bud-A8 schrieb am 24. November 2014 um 18:16:14 Uhr:

dann hoffe mal schön das sie das nächste fahrzeug von einem anderen hersteller nicht auch klauen.

dann müsstest feststellen, die rechnen genauso ab.

als nächstes dann fahrrad?

aber die klauen sie auch ständig.

man, man, verstehe deine aufregung nicht, vertrag ist vertrag, hast doch selber unterschrieben, oder hast dir keine zeit genommen alles genau zu lesen. war dir doch alles bekannt und bist auf das geschäft eingegangen, hättest ja ablehnen können, nur bei den anderen steht nix anderes drin.

verträge unterschreiben und dann rumheulen, wie im kindergarten.

Ui - das Niveau sinkt ja gerade gewaltig.

Nur soviel dazu: Glaubst Du wirklich, was Du hier schreibst? D.h. Du liest alle Verträge inkl. Kleingedrucktem und AGBs durch? Respekt! Dafür habe ich aber leider keine Zeit - und auch keine Lust.

Und ja, die Aufregung liegt darin begründet, dass BMW Leasing ca. 16 T€ Zusatzgewinn (durch meine Versicherung) bei gleichzeitigem Verlust auf Kundenseite von 4-5 T€ macht. Finde ich persönlich durchaus "aufregenswürdig". Aber ggf. haben wir hier einen Dissens ...

Themenstarteram 24. November 2014 um 17:57

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 24. November 2014 um 15:28:20 Uhr:

Bei anderen "Premium-Herstellern" wird es bei einem Diebstahl nicht anders aussehen.

Habe mir den Eingangsthread nochmal durchgelesen. Wie kommst Du darauf, dass die Versicherung BMW den Neupreis des Wagens erstattet hat? Darum geht es bei der GAP-Versicherung nämlich nicht!

Edit: Es könnte natürlich sein, dass Deine Versicherung eine Neuwertentschädigung (in der Regel 24 Monate) enthält!?

Die GAP-Deckung sollte man eigentlich bei jeder Autoversicherung abwählen können, wenn sie Vertragsbestandteil im Leasingvertrag ist.

Tja, dann eben kein Premium-Hersteller mehr. Ich hätte mir mehr Kulanz erwartet. Ich kaufe bei einem Premium-Hersteller aus 2 Gründen: a) bessere Autos und b) besserer Service. Aus meiner Sicht ist a) definitiv gegeben, aber b) leider nicht.

Meine Versicherung hat eine Neuwertentschädigung bis 18 Monate.

Bei der HUK geht das nicht. Habe ich extra erfragt.

am 24. November 2014 um 18:30

Zitat:

@hby99 schrieb am 24. November 2014 um 18:53:52 Uhr:

Zitat:

@bud-A8 schrieb am 24. November 2014 um 18:16:14 Uhr:

dann hoffe mal schön das sie das nächste fahrzeug von einem anderen hersteller nicht auch klauen.

dann müsstest feststellen, die rechnen genauso ab.

als nächstes dann fahrrad?

aber die klauen sie auch ständig.

man, man, verstehe deine aufregung nicht, vertrag ist vertrag, hast doch selber unterschrieben, oder hast dir keine zeit genommen alles genau zu lesen. war dir doch alles bekannt und bist auf das geschäft eingegangen, hättest ja ablehnen können, nur bei den anderen steht nix anderes drin.

verträge unterschreiben und dann rumheulen, wie im kindergarten.

Ui - das Niveau sinkt ja gerade gewaltig.

Nur soviel dazu: Glaubst Du wirklich, was Du hier schreibst? D.h. Du liest alle Verträge inkl. Kleingedrucktem und AGBs durch? Respekt! Dafür habe ich aber leider keine Zeit - und auch keine Lust.

Und ja, die Aufregung liegt darin begründet, dass BMW Leasing ca. 16 T€ Zusatzgewinn (durch meine Versicherung) bei gleichzeitigem Verlust auf Kundenseite von 4-5 T€ macht. Finde ich persönlich durchaus "aufregenswürdig". Aber ggf. haben wir hier einen Dissens ...

ja ja, kaum schreibe ich etwas was du nicht hören willst, sinkt doch gleich das niveau.

du hast doch auch zeit hier zu schreiben, dann solltest du auch zeit haben verträge die du unterzeichnest zu lesen, kannst dir dann das zeitaufwendige jammern hinterher sparen.

zur info, du hattest das auto gemietet (geleast), also hast kein eigentum an dem fahrzeug erworben.

du hast für die nutzung deine rate (leasinggebühr) gezahlt.

zur miete gehörte vertraglich eine versicherung die du auf deinen namen abschließen und bezahlen musstest.

der geforderte umfang dieser versicherung stand im vertrag.

dein persönlicher schaden durch im fahrzeug gelagerte sachen ist zwar bedauerlich, aber gehört zu solchen schäden dazu.

ist ja nix neues, das solche schäden durch die vollkasko nicht gedeckt sind.

und wieso winterräder, wenn sie nicht abgefahren sind, jetzt für 350 verschleudert werden müssen.....???

hättest eine versicherung ohne vollkasko gewählt, wären auch keine 500€ fällig gewesen:D

Genauso gut hättest du dir die 16.000€ vielleicht in die Tasche stecken konnen, wenn es dein eigenes Fahrzeug gewesen wäre. Finde ich eigentlich nirgendwo unfair.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW X5 gestohlen - BMW macht sich die Taschen voll!