ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. BMW X5 F15 Aktivlenkung Pro Contra

BMW X5 F15 Aktivlenkung Pro Contra

BMW X5 F15
Themenstarteram 19. August 2014 um 19:37

Ich bin gerade dabei einen X5 3.0 ltr. zu bestellen. Der Verkäufer sagte mir das die Aktivlenkung ein absolutes Muss sei und er keinen X5 ohne Aktivlenkung verkaufen würde !

Als ich die Testfahrt machte kam mir die Lenkung & Fahrwerk etwas schwammig vor.

Aktuell fahre ich u.a. einen Cayenne GTS, aber wahrscheinlich kann man die beiden Fahrzeuge nicht vergleichen.

Anyway, muss die Aktivlenkung sein ? (Mein Verkäufer hat leider aktuell keinen X5 ohne Aktivlenkung !)

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Vielen Dank vorab !!!

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2014 um 8:26

Wenn der F15 ohne Aktivlenkung als unfahrbar dargestellt wird, und mit einem 20 Jahre alten LKW verglichen wird, frage ich mich wirklich in welcher unwirklichen Realität manche Leute leben, oder was hier ihre Motive sind...

Ich bin beileibe kein Verteidiger irgendwelcher Marken oder Modelle, aber das scheint mir schon wirklich befremdlich und nicht sachlich, oder eben Jammern auf sehr hohem Niveau... lassen wir die Kirche doch bitte im Dorf.

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Kann nur zu der Aktivlenkung raten.

Hatte in meinem Vorgänger-F10- eine AL sowie in dem Auto meiner Frau-F31-eine.

Beim Kauf meines X5 hatte ich das irgendwie nicht so auf dem Schirm- der Verkäufer meinte auch, dass man da getrost drauf verzichten kann.

Dies zu glauben war mein Fehler.

War jetzt wieder im Urlaub in Österreich und muss sagen, dass ich mir vorkomme wie ein LKW-Fahrer vor 20 Jahren- ein Gekurbel ohne Ende.

Auch bei schnellerem Fahren- man muss auch für kleinere Kurven/Richtungsänderungen Kurbeln wie blöd.

Da war sogar der X5 E53, den ich früher hatte, agiler.

Ganz ehrlich- ich bin froh, wenn das Leasing in 2.5 Jahren vorbei ist- mir geht das immer mehr auf den Wecker.

Eigentlich schade, da ein sonst so gutes Auto dadurch kaum mehr einen Spaßfaktor hat- da nehme ich oft lieber den 330xd meiner Frau, was eigentlich nicht das Ziel war, als ich den X5 bestellt habe.

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Aktivlenkung und ADD muss sein! Gibt es dazu schon genügend Themen und Beiträge. Lies vielleicht auch noch beim "alten" X5 nach.

Lg

am 20. August 2014 um 6:42

Aktiv Lenkung grundsätzlich top und für mich ein muss. In den letzten 3 Monaten hatte ich 2x die Fehlermeldung "Aktivlenkung konnte nicht aktiviert werden. Bitte sorgfältig weiterfahren". Nach rund 10 Sekunden hat die Aktivlenkung dann wieder funktioniert, doch während den ersten 10 Sekunden war es kein wirklich schönes Gefühl am Lenkrad. Kennt jemand dieses Problem auch schon?

Themenstarteram 20. August 2014 um 7:10

Einige schreiben das die AL auf der Autobahn gewöhnungsbedürftig sein soll.

Fahre den X5 am Freitag nochmals Probe, bin gespannt !

aktivlenkung ist ein traum, keinesfalls ohne! hab beides im x5 probiert ,kein vergleich! sg

am 22. August 2014 um 22:28

weil?

weil das auto dadurch im stadtverkehr, beim einparken viel agiler wird, das ewige kurbeln hat ein ende, und bei schneller fahrt viel ruhiger

am 23. August 2014 um 12:15

Im E70 hatte ich die AL und habe bereits "vorgeschwitzt" wie das Leben ohne sein wird ( da nicht kompatibel mit anderen SA) und jetzt wo ich den Thread lese merke ich, dass ich gar nichts gemerkt habe. Das agilere und präzisere Fahrverhalten im F15 lässt mich nichts vermissen.

am 24. August 2014 um 12:34

Von mir ein klares pro AL.

Hatte bis April diesen Jahres einen 4,0 mit AL und nun den F15 M5,0d (den gibt es leider nur ohne) ich finde ihn ohne eine Katastrophe

MfG Andreas

Hatte vor einem Jahr einen X6 mit AL und jetzt einen X5 ohne AL (wegen Stauassistent) - ganz ehrlich : ich merke keinen Unterschied und ich vermisse keinesfalls die AL!

Mein erster F15 den ich zur Probefahrt hatte, hatte die AL. Ich muss ehrlich sagen, ich habe keinen richtigen Unterschied zu herkömmlichen Fahrzeugen festgestellt. Dann hatte ich nochmals einen F15 zur Probe der keine AL hatte. Auch hier merkte ich keinen Unterschied zur ersten Probefahrt. Sind die Unterschiede so unwesentlich oder warum habe ich keinen Unterschied festgestellt? Bei welchen Fahrmanövern müsste man es am stärksten merken?

Meinen neuen habe ich nun mit AL trotzdem bestellt und lass mich überraschen.

am 25. August 2014 um 6:35

Der Unterschied liegt meines Erachtens im höheren Geschwindigkeitsbereich >190 km/h

Nein, Na eigentlich soll ja das Fz im Stadtverkehr leichter händelbar sein.

Kann nur zu der Aktivlenkung raten.

Hatte in meinem Vorgänger-F10- eine AL sowie in dem Auto meiner Frau-F31-eine.

Beim Kauf meines X5 hatte ich das irgendwie nicht so auf dem Schirm- der Verkäufer meinte auch, dass man da getrost drauf verzichten kann.

Dies zu glauben war mein Fehler.

War jetzt wieder im Urlaub in Österreich und muss sagen, dass ich mir vorkomme wie ein LKW-Fahrer vor 20 Jahren- ein Gekurbel ohne Ende.

Auch bei schnellerem Fahren- man muss auch für kleinere Kurven/Richtungsänderungen Kurbeln wie blöd.

Da war sogar der X5 E53, den ich früher hatte, agiler.

Ganz ehrlich- ich bin froh, wenn das Leasing in 2.5 Jahren vorbei ist- mir geht das immer mehr auf den Wecker.

Eigentlich schade, da ein sonst so gutes Auto dadurch kaum mehr einen Spaßfaktor hat- da nehme ich oft lieber den 330xd meiner Frau, was eigentlich nicht das Ziel war, als ich den X5 bestellt habe.

am 28. August 2014 um 8:26

Wenn der F15 ohne Aktivlenkung als unfahrbar dargestellt wird, und mit einem 20 Jahre alten LKW verglichen wird, frage ich mich wirklich in welcher unwirklichen Realität manche Leute leben, oder was hier ihre Motive sind...

Ich bin beileibe kein Verteidiger irgendwelcher Marken oder Modelle, aber das scheint mir schon wirklich befremdlich und nicht sachlich, oder eben Jammern auf sehr hohem Niveau... lassen wir die Kirche doch bitte im Dorf.

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Kann nur zu der Aktivlenkung raten.

Hatte in meinem Vorgänger-F10- eine AL sowie in dem Auto meiner Frau-F31-eine.

Beim Kauf meines X5 hatte ich das irgendwie nicht so auf dem Schirm- der Verkäufer meinte auch, dass man da getrost drauf verzichten kann.

Dies zu glauben war mein Fehler.

War jetzt wieder im Urlaub in Österreich und muss sagen, dass ich mir vorkomme wie ein LKW-Fahrer vor 20 Jahren- ein Gekurbel ohne Ende.

Auch bei schnellerem Fahren- man muss auch für kleinere Kurven/Richtungsänderungen Kurbeln wie blöd.

Da war sogar der X5 E53, den ich früher hatte, agiler.

Ganz ehrlich- ich bin froh, wenn das Leasing in 2.5 Jahren vorbei ist- mir geht das immer mehr auf den Wecker.

Eigentlich schade, da ein sonst so gutes Auto dadurch kaum mehr einen Spaßfaktor hat- da nehme ich oft lieber den 330xd meiner Frau, was eigentlich nicht das Ziel war, als ich den X5 bestellt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen