E53
BMW X5 E53:

BMW X5 Dachspoiler entfernen für antennendiversity!

• BMW X5 E53 Ticker
  • BMW X5 E53 Forum
  • BMW X5 E53 Blogs
  • BMW X5 E53 FAQ
  • BMW X5 E53 Tests
  • BMW X5 E53 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW X5 E53

Themenstarter

Hallo,

ich wollte fragen ob ihr wisst wie man den Dachspoiler bei meinem E53 Diesel demontieren kann? Meine ZV geht nicht mehr und ich wollte deshalb einen Blick auf das Antennen Diversity werfen. Wäre euch sehr dankbar für eine Anleitung oder ähnliches.

Mit freundlichen Grüßen

temel007

Themenstarter

hmm... das Antennen Diversity sitzt nach deiner Anleitung an der heckklappe unter der Verkleidung und nicht im Spoiler.

Bin jetzt bissle verwirrt.... wo sitzt der jetzt. Von nem Kumpel hab ich gehört dass es im Spoiler sitzt und dass dafür der Spoiler runter muss. Und in deiner Anleitung muss ich nur die Innenverkleidung abmachen. Helft mir bitte weiter. Will jetzt nicht unnötig den Spoiler abbauen wenn er nicht darin ist.

MfG

hallo,

das sind die Infos aus dem BMW-"Technisches Informations System". Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, da ich keinen E53 habe.

gruss mucsaabo

Themenstarter

habe das ding endlich ausgebaut. Bin dabei nach deiner anleitung vorgegangen. Das Diversity sah aber wirklich in ordnung aus also wie von innen und aussen. was mich stutzig macht ist, dass ein stecker am diversity steckt wo nur ein einziges kabel reingeht, wobei der anschluss eig für insgesamt 3 kabel ausgelegt ist und dieses Kabel geht dann in den Dachspoiler. Den habe ich noch nicht demontiert. Ich denke das Kabel kommt von der Antenne. Aber hat selbst eine Antenne keine 2 Käbelchen die zum Diversity führen? Hab das Bild von dem Stecker angehängt und den verlauf des kabels braun angestrichen. Schauts euch bitte an. Vlt. weis einer ob da was fehlt oder nicht. Beim Ausbauen des Diversity moduls ist mir nochwas aufgefallen. Ich habe nicht weit weg vom Diversity ein Kabel gefunden dass mir wie ein antennenanschluss aussieht. Bild habe ich auch angehängt. Das liegt jedoch einfach ohne iwelchen anschluss an ein gerät hinter der verkleidung. Kommt mir iwie komisch vor. Aber vlt. kann mir jemand helfen der schonmal sowas ausgebaut/gewechselt hat.

Mit freundlichen Grüßen

temel007

hallo,

schau noch mal in deinen alten Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...funk-zentralverriegelung-t3717754.html

da ist das Schaltbid des Verstärkers und im 3. Link auch die Steckerbeschreibung incl der Signale. Da geht z.B. eine Leitung (Pinbelegung am Stecker X01108) in den Dachspoiler, ist die AM-Antenne.

gruss mucsaabo

Themenstarter

habe mir einfach ein neues Antennen Diversity bestellt. Werde es sobald ich es habe gleich einbauen. Muss man das ding iwie auf das Auto Codieren oder ähnliches, oder muss man dann nur schlüssel neu anlernen?

hallo,

ich glaube, daß das Diversity keine Codierung benötigt. Nachfolgend hast du eine Beschreibung über die Funktion der Funk-Fernbedienung und auch von der Initialisierung der Funkschlüssel.

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/SCM0897FB4666100001.htm

gruss mucsaabo

BMW X5 E53: BMW X5 Dachspoiler entfernen für antennendiversity!

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • BMW X5 Dachspoiler entfernen für antennendiversity! : BMW X5 E53 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH