ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW und iPhone

BMW und iPhone

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 16:11

Für alle, die es interessiert, hier die neuesten Gerüchte aus der Macwelt:

 

Auto-Integration fürs iPhone: BMW findet Kontakt zu Apples Mobiltelefon

 

Für seine USA-Kunden kündigt der deutsche Automobilbauer BMW die Unterstützung des iPhones "ab Tag 1" an. Bereits jetzt sind einige Modelle fit für Apples neues Mobiltelefon.

 

In einer kurzen Mitteilung auf der US-amerikanischen Website verspricht BMW die Unterstützung des iPhones vom ersten Tag an. Nicht nur die iPod-Applikation des iPhone ist über die Bordsystem nutzbar, der Fahrer kann auch mit dem BMW Assist-System, das eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung beinhaltet, das iPhone zum Telefonieren nutzen. Die 3er- und 5er-Serie mit dem iPod/USB-Kit ist ab Produktionsmonat März 2007 kompatibel, mit dem Geländewagen X5, der ab April vom Band gelaufen ist, und für die Coupés der 6er-Serie gilt das Versprechen ab Produktionsmonat September. Detailliere Informationen sollen in naher Zukunft folgen. BMW war der erste Automobilhersteller, der seine Neufahrzeuge auf Wunsch mit dem iPod-Integrationssystem iDrive ausgestattet hat.

Ähnliche Themen
89 Antworten

Nunja... man kann überall die guten Dinge sehen, das stimmt schon, ich maule 1. über Apple, dass die sich nicht sauber an den Bluetooth-Standard halten offensichtlich, 2. über BMW (Garage), dass die das nicht wussten und mir einfach sagten, jaja, nach dem Update funktioniert das (sehr selbstbewusst) und drittens über die Swisscom, weil sie ihren A..... nicht hochkriegt. Ich hatte zuvor ein hübsches neues HTC, das war auch anderthalb Jahre jünger als das Auto, trotzdem lief alles absolut problemlos.

Darf ich fragen, ob du dich ständig ein und ausloggst mit den beiden Telefonen? sonst passiert es ja, dass du mal das im Auto vergisst auszuschalten und das dann Anrufe bekommt und du nichts weisst während dieser Zeit?

Danke für die ausführliche Stellungnahme aber... ich dachte, wir leben im Jahr 2008 wo solche Probleme langsam ereldigt wären... ich vergass....

am 9. Februar 2008 um 7:28

Hallo,

zunächst muss ich mal sagen (schreiben :D), dass es keinen einheitlichen Bluethoot-Standard gibt. Also kann sich Apple da auch an nix halten.

Und nein, ich schalte das Handy im Auto nie aus. Warum auch? Wenn ich nicht erreichbar sein möchte, mache ich mein i-Phone, das ich mit mir rumtrage aus, und ob dann zwischenzeitlich das Handy im Auto klingelt oder nicht, ist mir egal.

Ich bin nicht der Typ, der ständig sehen muss, ob und wann jemand versucht hat mich zu erreichen. (die ganz wilden sind dann die, von denen man angerufen wird mit dem Spruch: Ich habe Ihre Nummer auf meinem Display ...) Ich sehe das eher so:

Wenn es wichtig war, meldet sich der Anrufer schon noch einmal oder er hinterlässt eine Nachricht auf der Mailbox. (die, je nach Konfiguration, auch bei nicht ausgeschaltetem Handy im Auto nach ein paar mal Klingeln autom. angeht)

Und die zeigt mir das IPhone direkt nach dem Einschalten dann ja auch an.

Viele GRüße

 

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

Ich bin nicht der Typ, der ständig sehen muss, ob und wann jemand versucht hat mich zu erreichen. (die ganz wilden sind dann die, von denen man angerufen wird mit dem Spruch: Ich habe Ihre Nummer auf meinem Display ...) ...

Die ganz Wilden sind, diejenigen, die dann nach einer Stunde anrufen: "Haben Sie meine Nummer nicht im Display gesehen, ich hatte versucht Sie zu erreichen??!!.." Sagen wollte er eigentlich: Wenn Sie mich als VIP nicht zurückrufen fühle ich mich stark abgewertet ;)

am 2. März 2008 um 19:37

Habe mir jetzt auch ein iPhone aus den USA zugelegt (AT&T-Karte 399US-$) und habe dieses "gejailbreaked". Läuft somit auch mit der Vodafone-Karte.

Vorteil gegenüber jedem Nokia-Handy ist in jedem Fall die Sichtbarkeit von mehreren Nummern / Kontakt im iDrive. Das war ich gar nicht gewohnt.

535d (Nav prof) aus 9/2006 mit aktueller SW. iPhone aus 12/07 mit 1.1.3. Keine Kompatibilitätsprobleme - alles wird korrekt angezeigt.

VG

Frank

Hallo Frank,

hast Du IPhone selbst "gejailbreaked" oder hast Du es machen lassen? Wie auch immer kannst einen MT`er dabei helfen? Bekomme mein IPhone allerdings erst im April.

Das mit den mehreren Nummern / Kontakt funktioniert beim Sony Ericsson P1i auch hervorragend.

Stefan

am 2. März 2008 um 20:05

Habe es selber gemacht. Ist eigentlich relativ einfach. Solltest du Hilfe benötigen, sende mir einfach eine PN. Bekommst du dein iPhone auch aus dem AT&T-pool?

VG

Frank

OK vielen Dank für Dein Angebot, ich werde dann darauf zurück kommen.

Im April findet eine große Messe in Düsseldorf statt und ein Kollege aus den USA bringt mir ein IPhone mit. Aus welchem Pool das ist weiß ich nicht.

 

Danke & Gruß

Stefan

Hallo liebe iPhoner,

 

ich habe es immer noch nicht ganz kapiert ob das iPhone in der SnapIn Halterung die Autoantenne benutzt oder ob es nur geladen wird?

 

Lg

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von alessi2007

Hallo liebe iPhoner,

ich habe es immer noch nicht ganz kapiert ob das iPhone in der SnapIn Halterung die Autoantenne benutzt oder ob es nur geladen wird?

Lg

Alex

ich hab zwar keins (schnief) aber m.E.

Laden + Antenne ABER nicht mp3 , also nur Zugriif über die Ladeschale auf die Telfunktionen

am 2. April 2008 um 21:50

Jetzt muss ich auch mal ne Frage bezüglich iPhone-Anschluss stellen: Bei BMW am Autosalon in Genf meinte ein deutscher Zubehör-Mensch sehr überzeugend, dass das iPhone für den iPod-Betrieb nun ohne ein spezielles Kabel (= nur mit dem von Apple mitgelieferten) an die USB-Buchse angeschlossen werden kann. Ich könne mein Kabel und iPhone mitbringen, er zeige es mir gleich. (Hatte das Kabel nicht dabei und fuhr nächstentags auch nicht nochmals hin deswegen...)

Zuhause bei meinem Händler meinte dieser, das sei unmöglich, es brauche natürlich das BMW-Y-Kabel.

Was stimmt jetzt? Habt Ihr alle, um vom iPhone Musik zu hören, das Y-Kabel gekauft?

Wenn ich in meinem Dez07-530er ein iPhone (alle Firmware-Versionen getestet) mit dem Apple-Kabel anschliesse heissts "USB-Gerät nicht unterstützt" o.ä.

Greets und Danke!

Bodi

am 22. August 2008 um 10:49

Hallo,

frisch abgeholter 525d, iPhone 3G 2.02 - keine Probleme.

Habe es allerdings via Bluetooth laufen! d.h. Handy liegt irgendwo im Auto. Meist ist sogar noch das AUX-Kabel eingesteckt - funzt trotzdem! Nur der Akku gibt schnell auf... :rolleyes:

Gruß

am 22. August 2008 um 11:56

Hallo!

 

Verfolge das Problem mit dem iPhone recht gespannt, da ich mir einen gebrauchten 525dA touring zugelegt habe, den ich Ende nächster Woche bekommen werde. Bei der Probefahrt hab' ich natürlich die Bluetooth-Funktionalität mit iPhone getestet und habe wohl prompt ein Auto erwischt, in dem die "falschen" Komponenten verbaut sind.

 

Meine Frage dabei ist: habe ich eine Chance auf Funktion, wenn ich das Bluetooth-Modul austausche? Zur Zeit sind einige bei eBay erhältlich - bei Nichtfunktion habe ich bei diesem Händler Rückgaberecht. Oder liegt das an noch weiterer Hardware? Muß ich also ewig "gestraft" bleiben?

 

Ich habe aus meinem vorherigen Fahrzeug eine PARROT-FSE übrig, die tadellos funktionierte, ist die im BMW einbaubar? Die interne BT-Funktion ist ja laut Menü abschaltbar. Das wäre zwar keine ideale, dennoch praktikable Lösung, da ich beruflich viel mit dem Mobiltelefon telefoniere und meistens im Auto sitze ;)

 

Ist das Problem eigentlich nur auf BMW-Seite? Ich meine damit: wenn MEIN iPhone nicht funktioniert, funktioniert dann auch kein anderes? Könnte nämlich zumindest das iPhone tauschen, meine Frau hat auch eins neueren Zustands...

 

Sollte das fruchten, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Snap-In-Adapter bei mir zum Laufen bekomme? Es gibt ja laut BMW jetzt auch die Version MIT USB, kann ich das einbauen? Werde aus den ganzen Threads leider nicht ganz schlau, die Einen behaupten, es geht, die anderen wiederum nicht, BMW hält sich grundsätzlich ganz raus und bevor ich jede Menge Geld investiere, bräuchte ich eine Aussage, auf die ich mich verlassen kann...

 

Danke im Voraus,

 

Nicolas.

Zitat:

Original geschrieben von Rookie_e61

Hallo!

Verfolge das Problem mit dem iPhone recht gespannt, da ich mir einen gebrauchten 525dA touring zugelegt habe, den ich Ende nächster Woche bekommen werde. Bei der Probefahrt hab' ich natürlich die Bluetooth-Funktionalität mit iPhone getestet und habe wohl prompt ein Auto erwischt, in dem die "falschen" Komponenten verbaut sind.

Meine Frage dabei ist: habe ich eine Chance auf Funktion, wenn ich das Bluetooth-Modul austausche? Zur Zeit sind einige bei eBay erhältlich - bei Nichtfunktion habe ich bei diesem Händler Rückgaberecht. Oder liegt das an noch weiterer Hardware? Muß ich also ewig "gestraft" bleiben?

Ich habe aus meinem vorherigen Fahrzeug eine PARROT-FSE übrig, die tadellos funktionierte, ist die im BMW einbaubar? Die interne BT-Funktion ist ja laut Menü abschaltbar. Das wäre zwar keine ideale, dennoch praktikable Lösung, da ich beruflich viel mit dem Mobiltelefon telefoniere und meistens im Auto sitze ;)

Ist das Problem eigentlich nur auf BMW-Seite? Ich meine damit: wenn MEIN iPhone nicht funktioniert, funktioniert dann auch kein anderes? Könnte nämlich zumindest das iPhone tauschen, meine Frau hat auch eins neueren Zustands...

Sollte das fruchten, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Snap-In-Adapter bei mir zum Laufen bekomme? Es gibt ja laut BMW jetzt auch die Version MIT USB, kann ich das einbauen? Werde aus den ganzen Threads leider nicht ganz schlau, die Einen behaupten, es geht, die anderen wiederum nicht, BMW hält sich grundsätzlich ganz raus und bevor ich jede Menge Geld investiere, bräuchte ich eine Aussage, auf die ich mich verlassen kann...

Danke im Voraus,

Nicolas.

Die Verwirrung liegt eher an BMW als am forum. In den ursprünglichen Presseerklärungen war man immer ganz stolz, dass man der Erste sei der die iphone Koppelung anbietet. War aber Mumpitz. Mit dem ersten adapter konnte man nur die Tel-Funktion nutzen (nix mit mp3 hören) oder das iphone an die usb Schnittstelle anschliessen und Tel Funktion über bluetooth nutzen

Aktuelle Stand (Neufahrzeug ab modelljahr 2009)

Man braucht:

SA 6FL USB Audio Schnittstelle 300 EUR

Snap-in (TEL + MP3) ca 75 EUR

und lt. Massnahmenkatalog 2008 noch irgendso ein Anschlussteil.

Dann ist die volle Nutzung (Aussenantenne, mp3, tel, Aufladen) möglich.

 

Ob man das alles nachrüsten kann ?

Keine Ahnung

 

am 24. August 2008 um 8:30

Meine 2Cents dazu: http://www.motor-talk.de/forum/snap-in-adapter-iphone-3g-t1948907.html

Ergänzung: Mein e61 ist bereits ein LCI vom April 08... Und für die Musik funzt halt weiterhin mein iPod aus der Mittelkonsole heraus (USB & Aux) bestens!

Gruss von einem enttäuschten 3G iPhone-Jünger :-( aber begeisterter e61 Fahrer ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von Rookie_e61

Hallo!

Verfolge das Problem mit dem iPhone recht gespannt, da ich mir einen gebrauchten 525dA touring zugelegt habe, den ich Ende nächster Woche bekommen werde. Bei der Probefahrt hab' ich natürlich die Bluetooth-Funktionalität mit iPhone getestet und habe wohl prompt ein Auto erwischt, in dem die "falschen" Komponenten verbaut sind.

Meine Frage dabei ist: habe ich eine Chance auf Funktion, wenn ich das Bluetooth-Modul austausche? Zur Zeit sind einige bei eBay erhältlich - bei Nichtfunktion habe ich bei diesem Händler Rückgaberecht. Oder liegt das an noch weiterer Hardware? Muß ich also ewig "gestraft" bleiben?

Ich habe aus meinem vorherigen Fahrzeug eine PARROT-FSE übrig, die tadellos funktionierte, ist die im BMW einbaubar? Die interne BT-Funktion ist ja laut Menü abschaltbar. Das wäre zwar keine ideale, dennoch praktikable Lösung, da ich beruflich viel mit dem Mobiltelefon telefoniere und meistens im Auto sitze ;)

Ist das Problem eigentlich nur auf BMW-Seite? Ich meine damit: wenn MEIN iPhone nicht funktioniert, funktioniert dann auch kein anderes? Könnte nämlich zumindest das iPhone tauschen, meine Frau hat auch eins neueren Zustands...

Sollte das fruchten, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Snap-In-Adapter bei mir zum Laufen bekomme? Es gibt ja laut BMW jetzt auch die Version MIT USB, kann ich das einbauen? Werde aus den ganzen Threads leider nicht ganz schlau, die Einen behaupten, es geht, die anderen wiederum nicht, BMW hält sich grundsätzlich ganz raus und bevor ich jede Menge Geld investiere, bräuchte ich eine Aussage, auf die ich mich verlassen kann...

Danke im Voraus,

Nicolas.

Die Verwirrung liegt eher an BMW als am forum. In den ursprünglichen Presseerklärungen war man immer ganz stolz, dass man der Erste sei der die iphone Koppelung anbietet. War aber Mumpitz. Mit dem ersten adapter konnte man nur die Tel-Funktion nutzen (nix mit mp3 hören) oder das iphone an die usb Schnittstelle anschliessen und Tel Funktion über bluetooth nutzen

Aktuelle Stand (Neufahrzeug ab modelljahr 2009)

Man braucht:

SA 6FL USB Audio Schnittstelle 300 EUR

Snap-in (TEL + MP3) ca 75 EUR

und lt. Massnahmenkatalog 2008 noch irgendso ein Anschlussteil.

Dann ist die volle Nutzung (Aussenantenne, mp3, tel, Aufladen) möglich.

 

Ob man das alles nachrüsten kann ?

Keine Ahnung

von dem neuen snap-in adapter (welcher dann auch fürs 3G funktionieren sollte, da der alte snap in nicht passt) weiss bei bmw aber noch keiner was.

gibts ein lieferdatum oder eine teilenummer dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen