ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. BMW Umsteiger sucht 420er oder 430er

BMW Umsteiger sucht 420er oder 430er

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 14:15

Hallo zusammen,

nachdem ich nun rund 25 Jahre lang immer schnelle 5er, 6er & 7er BMWs gefahren habe, scheine ich nun die sittliche Reife und Ruhe gefunden zu haben, um mich nach einem Mercedes umzusehen.

Ist natürlich Quatsch ;)

ich habe schlicht Nachwuchs bekommen und suche nun einen vernünftigen Kombi. Da landet man ganz zwangsläufig bei der E-Klasse, da ich mit einem "Lifestyle"-Kombi wie dem Avant nichts anfangen kann, der BMW E39 vielleicht zu klein ist und der letzte E60 Fünfer nun wirklich ein hässliches Plastikgerät ist.

Was bisher geschah: ich habe die gesamten 60 Seiten der Kaufberatung gelesen. Jetzt will ich keinen mehr - nein, auch Quatsch, das ist ein enorm hilfreiches Kompendium. Im nächsten Schritt bin zum Probefahren losgegangen. Zuerst einen W211, da der preislich reizvoll erschien: E320 T in Hilden.

Warum der so günstig ist, war schnell klar: Lenkrad steht schief (trotz Scheckheft und unfallfrei?), Bremsen vorn gefühlt 2 mm Kante, Rostanflug Radläufe hinten, Seite zerkratzt. Trotzdem gefahren - lief & schaltet ordentlich, aber a) gefühlt sehr langsames Auto und b) vollkommen verbaut von innen. Da gefällt mir das Interieurdesign überhaupt nicht, das ist mir viel zu verspielt.

Also: W210.

Den ersten, den ich mir ansehe, entpuppt sich als Vollkatastrophe: E 320 T Avantgarde Aufpoliert bis Ultimo, ca. 1 Liter Cockpitspray großflächig verteilt - aber das hält den Rost auch nicht davon ab, buchstäblich aus den Türen zu rieseln. Grußlos das Etablissement verlassen.

Was hab ich gelernt? Es muss ein W210 werden, es soll ein E 420/E 430 sein. Ich möchte einfach wieder einen großen V8, wenn ich schon Kombi fahre. Als Budget habe ich mir mal ein Limit um die 7.000 gesetzt, dann ist auch noch genug über, um mal das Wichtigste machen zu lassen - Getriebeölwechsel, großen Service.

Jetzt wundere ich mich aber, warum verhältnismäßig wenig E 420/E 430 im Angebot sind. Da hätte ich mehr erwartet - woran liegt das?

Weiter weiß ich nicht, was von der 4Matic zu halten ist - würde ich ja prinzipiell auch fahren, obwohl man es als Rheinländer nun wirklich nicht braucht. Ist der Mehrverbrauch eklatant?

Und abschließend: kennt jemand jemanden, der ein ein empfehlenswertes Fahrzeug mit Historie veräußern will?

Ich freue mich auf eine lehrreiche Zeit im W210 Forum.

Schöne Grüße

Olaf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Für 7k € bekommst du einen Top-gepflegten mit allem an Ausstattung was du dir wünscht ;-)

Hi,

aber nur von einem in Not, oder vielleicht von einem Milchmädchen. ;-)

Leute, klar kann man für den Preis ein ganz ordentliches Exemplar bekommen, aber Ihr malt dem Olaf hier den Himmel voller klingender Geigen... Jetzt mal zur Kehrseite der Medaille.

Nein, es gibt keine rostfreien W210! Seit ich hier im Forum bin, sind auf der Suche danach. Gefunden haben wir viel Betrug auf Verkäuferseite und Käufer/Besitzer, die nicht genau genug nachgesehen haben an den neuralgischen Stellen. Man kann nach enormen Investitionen mal für ein paar Tage oder Wochen einen sehr rostarmen W210 haben, mehr nicht. 6 Monate weiter fängst Du wieder von vorne an.

Ausnahmen bestätigen die Regel, und mancher fährt sein Auto nur bei bestem Wetter oder läßt es am Fußende vom Bett schlafen. Ich gehe jetzt mal von normalen Nutzungsbedingungen aus.

Also, der Rost ist ein Thema, daß praktisch jeder unterschätzt. Olaf, Du mußt bereit sein permanent mit viel Aufwand am Ball zu bleiben. Das ist teuer und ein Nervenkrieg. Einem W210 wirst Du Dich nur noch selten unbesorgt nähern, denn jederzeit könnten die nächsten Bläschen auftauchen. Ich schaue nicht mehr hin, abermeine Frau ist da schonungslos.

Davon abgesehen machen diese Autos gewaltige weitere Kosten, so sehr ich unseren Dicken liebe. Der Kaufpreis ist nichts im Vergleich zu dem, was dann kommt. Sei gewarnt!

Meiner war immer top gepflegt, und so gab ich ihn vor kurzem zu einem kleinen Wellness-Aufenthalt. Nichts Großes, lauter Kleinkram, der eben immer mal anfällt. Auspuff neu, Bremsen hinten komplett, vorne nur Klötze, Hydraulikleitungen zum Teil neu, Hinterachse neu gelagert, vorne die Traggelenke. Normaler Verschleiß, und Wartungsstau ansammeln wollen wir ja nicht.

Dank DSDs super Werkstatt, die zudem echt günstig arbeitet, konnte ich das halbwegs stemmen. In meiner bisherigen günstigen Taxiwerkstatt wäre der Spaß nicht unter 6.000 Euro zu haben gewesen, direkt beim MB nicht unter 10.000 Euro...! Das ist zurückhaltend geschätzt aufgrund eines Angebots für einen Teil der aqrbeiten. Und ich habe zuvor auch schon Unsummen investiert.

Mach Dir also wirklich klar, was Du da kaufen willst. Uns ist der Wagen das wert. Aber rational ist das schon sehr lange nicht mehr.

So, und so ein Exemplar, daß nun gescheit da steht (die nächsten 2-4.000 Euro schon in Sicht) verschenkt nun wer für wenige tausend Euro? ;-). Sowas wird vererbt. Verkauft werden überwiegend die anderen.

Grüße Dirk

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Moin =)

Also mein erster 210er war auch ein Griff ins Klo aber war günstig

und der jetzige war zwar teuer aber top gepflegt und nur der übliche Flugrost unten rum...

 

Wenn du einen guten 430er kaufen möchtest solltest du mit 6000 schon rechnen

430er darum weil er weniger verbraucht bei gleicher Leistung und ein MOPF mehr schnick schnack an Board hat und aus meiner Sicht hübscher ist =)

(Aber das ist Geschmackssache)

den 430er gibt es auch als kleineMOPF und somit im alten Design

Wichtig ist, dass eingehend nach Rost gesucht wird und wenn er wirklich noch ein Scheckheft hat, dann mit der FIN ab zum :D und die Historie holen , dann weißt du, dass das Scheckheft echt ist.

 

Das aller aller Wichtigste beim 210er Kauf ist Zeit (habe nen dreiviertel Jahr gesucht)

Immer gründlich gucken und Nichts überstürzen =)

Ich wünsch dir maximale Erfolge!!!!!!!!!!! :D

Und lass dich von Rückschlägen nicht runterziehen!

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Robbn

 

Das aller aller Wichtigste beim 210er Kauf ist Zeit (habe nen dreiviertel Jahr gesucht)

Immer gründlich gucken und Nichts überstürzen =)

Danke Dir für Deine erste Einschätzung, Zeit habe ich, ich hab ein Übergangsfahrzeug, mit dem ich fahren kann momentan. Das Preisniveau ist für die gebotenen "Menge an Auto" ja durchaus überschaubar. Aber das Angebot eben leider klein.

Welche Fahrzeuge haben eigentlich das Multifunktionslenkrad? Da kann ich irgendwie noch kein Muster ableiten - die mit "großem" Navi?

 

 

am 12. Februar 2014 um 16:39

Nimm den 430er, da gibt es keine Steuerkettenproblematik.

Zitat:

Original geschrieben von V8_Freund

Welche Fahrzeuge haben eigentlich das Multifunktionslenkrad? Da kann ich irgendwie noch kein Muster ableiten - die mit "großem" Navi?

Die ab der MOPF im August 99. (Seitenblinker im Spiegel)

Moin

den 430er als Avantgarde kann ich nur warm ans Herz legen - geniale Maschine die nicht kaputt bekommst (wenn nicht mitm Hammer rauf haust - aber selbst dann :cool:...). Platz hast in jedem und Druck genug auch ;) Und seh zu einen der letzten Bj des 210er zu bekommen.

Hab mir etlich angesehen bevor ich meinen fand. Der ist zwar auch ne Story für sich - aber dank Kauf beim Höcker waren die ersten Sorgen "schnell" erledigt. Hergeben will ich ihn (vorerst) aber auf keinen Fall. :D

Wichtig zu prüfen alle üblich verdächtigen Stellen beim 210er wie Radläufe, Heckklappe da wo der Griff sitzt, Nahe Schiebedach, Türen unter den Gummis. Aber auch - nicht ganz zu vergessen - schau Dir die Innenkotflügel vorn an ... bei einigen gammelt es da quasi unter der Versiegelung - ein Indiz auf jeden Fall wenn die Federaufnahme oben dort direkt an der "Wand" angegammelt sind. :rolleyes: Ach ja und achte auch auf die Bremsen hinten ...

Und wenn ein gefunden hast mach auf alle Fälle möglichst bald nen Ölwechsel aller Öle inkl Automatikgetriebe (wenn´s denn nen Automatik werden soll). Lohnt sich :D

Greetz

rabe666:cool:

Zitat:

 

 

 

 

....Jetzt wundere ich mich aber, warum verhältnismäßig wenig E 420/E 430 im Angebot sind. Da hätte ich mehr erwartet - woran liegt das?

 

Weiter weiß ich nicht, was von der 4Matic zu halten ist - würde ich ja prinzipiell auch fahren, obwohl man es als Rheinländer nun wirklich nicht braucht. Ist der Mehrverbrauch eklatant?....

Kenne deine genauen Suchparameter nicht genau. KM maximal? Umkreissuche? etc.. Aber ein Grund dafür, dass du so wenige findest, könnte sein, dass die Dinger einfach so geil sind, dass sie keiner hergeben will. :D

 

Von der 4-Matic habe ich bisher gehört, dass einige Ersatzteile 4-Matic-spezifisch gebaut werden mussten und somit verhältnismäßig teurer sind weil seltener. Über den Mehrverbrauch kann ich dir nicht viel sagen. Aber wenn man V8 fahren möchte, ist der Verbrauch vermutlich auch nicht die erste Priorität. ;) Würde aber trotzdem - gerade wenn du Allrad nicht wirklich brauchst - zu einfachen Heckantrieb tendieren. Weniger = unkomplizierter = billiger!

 

Gruß,

 

Bubberz

Also auf jeden Fall 430 wenn du das Multifunktionslenkrad haben möchtest =)

In den jüngsten Fahrzeugen wurde noch einmal alles reingestopft was geht also Baujahr 2002 und vielleicht gibt es sogar noch einige 2003 =)

von belüfteten Sitzen bis PDC etc. etc.

Achso wenn du dir einen mit Schiebedach aussuchen solltest unbedingt ganz auffahren und gründlichst nach braunen Spuren suchen..... Habe mit meinem ex-210er den Mist durch -.-

Mein 430er hat kein Schiebedach ;)

Schön ist auch das BOSE-System :D

ALso der Kauf eines 430er Avantgarde MOPF war meine beste Entscheidung überhaupt :cool:

Steuerkettenproblematik kennt man natürlich vom 420 wobei es da nur die Kunststoffschienen an der Stirnseite des Motors sind, welche ein Problem darstellen....

Wobei dieses Problem auch nur bei ca. 40% der Fahrzeuge überhaupt stattfinden könnte...

beim 430 gab es auch schon solche Fälle aber nur bei den bekannten "MontagsFahrzeugen"

Soll heißen, fehlerhafte Bauteile kannst du in jedem Wagen vorfinden.

Zum Thema 4-Matic

prinzipiell ist es ein sehr robustes System...

Was natürlich teurer ist, ist die Wartung der Vorderachse (ist ja logisch) :D

Sobald bei einem 4-Matic Modell vorne irgendetwas klappert würde ich sehr skeptisch werden...

Sonstige Teile sind hauptsächlich die gleichen....

Speziell beim 430 Avantgarde MOPF, da du dann sogar die gleiche Bremse drin hast, wie im 4-Matic Modell

VA 330mm und HA 300mm Scheiben

 

Also wenn du nicht gerade in den Bergen lebst, dann nehm einen mit Hecktrieb =)

(Macht auch mehr Spaß ;) )

P.S.: Gute 430er werden nur verkauft wenn:

- Der Besitzer plötzlich Pleite ist

- Ein oder zwei AMG ins Haus kommen

- bei Wechsel zur S-Klasse

Vielleicht könntest du auch das Suchgebiet erweitern??

Ich bin an einem Tag 1300km gefahren und habe mir 3 Wagen (430T,320T,430) angesehen

der letzte abends um 20Uhr von Privat war dann "DER Wagen" ;-)

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Robbn

 

P.S.: Gute 430er werden nur verkauft wenn:

- Der Besitzer plötzlich Pleite ist

- Ein oder zwei AMG ins Haus kommen

- bei Wechsel zur S-Klasse

Vielleicht könntest du auch das Suchgebiet erweitern??

Ich bin an einem Tag 1300km gefahren und habe mir 3 Wagen (430T,320T,430) angesehen

der letzte abends um 20Uhr von Privat war dann "DER Wagen" ;-)

Okay, ich verstehe ;)

Ich hatte mir gar nicht so strenge Parameter gesetzt - ich hätte gern:

• Preis bis max. 7000 (wahrscheinlich sogar eher zuviel)

• Kilometer bis 150.000 (vermutlich etwas optimistisch)

• Leder (würde ich aber im Zweifel auch nachrüsten)

• Scheckheft weitestgehend zumindest

• Schiebedach sehr wünschenswert

• Multifunktionslenkrad wäre nett, kein Muss.

Ob Command oder nicht, ist mir eigentlich gleich. Farbe und Felgen sind mit auch egal, Umkreissuche hab ich gleich ausgelassen - da findet man sonst gar nichts.

Was ist von diesem Japan-Import zu halten? japanischer E430 T 7 Sitzer.

Oder dem hier in Heimesheim? E430 T

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Hilfe. Das ist das erste Mal, dass ich ein gutes Forum finde, bevor ich das Auto gekauft habe.

Für 7k € bekommst du einen Top-gepflegten mit allem an Ausstattung was du dir wünscht ;-)

km würde ich kein Wert drauf legen.. Diese Motoren schaffen locker 500tkm und mehr

Leder ist eigentlich in allen verbaut...

Meiner ist da die Ausnahme :D Der Neu-Käufer hat für 1000DM aufpreis Stoff bestellt :D

Scheckheft wird schwierig aber man soll ja optimistisch sein ;)

Der Japan-Reimport ist Müll denke ich....

- Keine nachvollziehbare Historie

- Wieso ist der "Linkslenker" :confused:

- Dachreling sollte eingehend auf Rost untersucht werden bzw. da unter =)

- FIN beim Händler vor Besichtigung erfragen und mir schicken (vielleicht gibt's was im System)

- Felgen sind total abgeranzt, wer weiß ob da die Spur noch stimmt....

 

Der zweite:

- wieder kleine MOPF stehst du drauf? ;)

- Sieht gut aus

- wenn Lückenlos Scheckheft dann auch vorher FIN erfragen -> PN an mich, kann das für dich prüfen

- Auf den Bildern hast du keine Chance Rost zu sehen (also vor Ort genau prüfen)

Wenn alles stimmt was da steht dann sehr schöner Wagen, aber 6700 für kleineMOPF wäre mir zu viel aber das liegt am Geschmack und meiner Vorschädigung durch meinen Ex-Kombi auch kleine Mopf

Aber ich steh auch auf Bose, Comand und MultiLenkrad =)

(bin da wohl kein Maßstab)

Wenn dich der Auspuff nicht stört

Wenn du nen Lackierer kennst

Teuer aber Top

Der sieht richtig sauber aus

Zum Thema Linkslenker, ich verstehe den Text im Inserat so, das es ein deutsches Fahrzeug war, dann nach Japan exportiert wurde und nun wieder nach Deutschland importiert werden soll.

Gruß

am 13. Februar 2014 um 13:05

Ich habe schon einige Deutsche Fahrzeuge aus Japan gesehen (hauptsächlich BMW und Mercedes)

Die sind da alle Linkslenker, dass muss ja zwangsläufig nicht heißen, dass es re-Import Kisten sind, Zustände waren alle eigentlich immer Ok. Wenn man schon 7000€ zur Verfügung hat, würde ich lieber schon einen mit großem MoPf suchen, da hast du auch deine Lenkradknöpfe und ich finde ihn schöner, aber jeder wie er mag.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Robbn

 

Wenn dich der Auspuff nicht stört

Wenn du nen Lackierer kennst

Teuer aber Top

Der sieht richtig sauber aus

Die hatte ich alle irgendwie aussortiert - aber okay. Der in HH hat natürlich wirklich katastrophale Räder und vermutlich hat er auch die Schürze zersägt, um die Endrohre da rauszubekommen. Was man aber vielleicht wieder hinbekommt.

Bei dem sehr teuren Hundetransporter frage ich mich, ob da das dicke Ende nicht auf jeden Fall kommt, wenn der schon Rostbefall hatte - ist dann nicht das ganze Auto eine Zeitbombe? Korrigiert mich, wenn ich da übersensibel bin.

Den Berliner fand ich unseriös, ohne es genau begründen zu können.

Der silberne und der Hundetransporter stehen aber in der gleichen Region, da könnte ich mal Termine machen.

 

am 13. Februar 2014 um 20:44

In deinem letzten Beitrag erwähnst du das Problem Rost, scheinst aber sensibel bei dem Thema. Weißt du überhaupt, wie schlimm es bei der BR mit dem Rost ist? Das ist ein megariesenproblem beim w210...

E-Cruiser

Wenn man sich Zeit lässt und vernünftig guckt lässt sich das Problem deutlich minimieren...

Man kanns auch übertreiben :cool:

Meiner ist zur Zeit auch Rostfrei ...

Kotflügel und Motorträger wurden vom Vorbesitzer erneuert und die Kanten in den Kotflügeln direkt angelegt, so dass sich dort kein Dreck mehr sammeln kann. ;)

 

Wichtig ist es am besten vorher telefonisch gleich die FIN geben lassen...

Wenn da einer rumdruckst direkt auflegen und vergessen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. BMW Umsteiger sucht 420er oder 430er