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BMW Titan Grau Lack per Hand aufarbeiten?

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 5:53

Guten Morgen zusammen,

mir ist bereits bewusst geworden, dass der BMW-Lack wohl zu den härteren Vertretern seiner Zunft gehört. Ich bin überdies totaler Neuling, wenn es um Aufarbeitung und Pflege des eigenen Autos geht. Dennoch habe ich jetzt mal ne Woche Zeit und Platz im Urlaub, um den Wagen vielleicht doch ein wenig aufzuhübschen. Insofern meine Frage hier nach Unterstützung. Ich möchte kein Profi-Ergebnis erzielen. Dafür ist der Wagen schon etwas zu alt. Aber vielleicht schaffe ich es, die gröbsten Unreinheiten per Hand zu entfernen und einen allgemein besseren Zustand zu erwirken, als es jetzt der Fall ist.

- Hersteller? BMW

- Typ? 325i Cabrio

- Farbe? Titan Grau

- Metallic (j/n)?j

- Alter des Fahrzeugs? Von 2007

- Pflegehistorie in ein paar Worten: Ausschließlich Textil Waschanlage (Mr Wash) ca. 1 x im Monat, keine Politur oder ähnliches bislang verwendet.

- Beschreibung Zustand: Allg. guter Zustand nach persönlichem Ermessen. Einschlaglöcher an der Motorhaube vorne unten von Kiesel und Co. Die üblichen Abplatzer eben, die entstehen können, wenn Fremdkörper vorne aufklatschen. Nicht viele, kaum sichtbar.

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger? Keine

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung? Keine

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte? Keine

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)? 100-150 EUR

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren? Ich möchte selbst polieren, da ich eh keine Anlaufadresse für einen solchen Fachbetrieb habe und denen auch nicht vertrauen würde, da ich keine Ahnung hab was für das investierte Geld zu erwarten ist bzw. verlangt werden kann.

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)? Da keine Steckdose in der Nähe kommt nur Handpolitur in Frage. Eine Anschaffung wäre mit 15 Meter – Verlängerungskabel denkbar, aber erst nachdem ich Erfahrungen in der Handpolitur und mit den Produkten gesammelt habe.

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage? Die Textilwaschanlage kommt weiter zur Anwendung. Ggfs. wäre ein Umstieg zu einer Waschbox mit Dampfstrahler denkbar. Ich habe aber noch keine Anlaufadresse recherchieren können.

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen? Je nach Wetter wäre ein Intervall von 3-4 Std im Monat realistisch. Also 1 Std. pro Woche abhängig vom Zustand des Wagens. Der Wagen wird trotz Cabrio als Ganzjahresfahrzeug genutzt mit höheren Standzeiten bei schlechtem Wetter / Wintersaison. Keine Garage -> Straßenparker.

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)? 2 Mal

- Wo kommst du her ? Köln

- Was soll erreicht werden? Der Lackzustand soll erhalten werden. Eine Auffrischung wäre wünschenswert aber nicht notwendig, da die Farbe eh sehr pflegeleicht erscheint. Bei näherer Betrachtung (Nase hängt auf Motorhaube) kann man die Waschanlagenspuren sehen, aber mehr auch nicht. Der Wagen hat eben sein Alter und ich bin der „dritte“ Halter. Bevorzugt wird Variante 1 wobei ich den Lack eher schützen und konservieren möchte, als mit einem glitzerndem Juwel durch die Gegend zu fahren.

Es gibt in Köln eine Anlaufadresse für Autopflegeprodukte, die ich übers Web recherchieren konnte. Dort werden die üblichen Marken angeboten, auch über Onlineshop. Insofern interessiere ich mich aktuell für ein Handpoliturgeeignetes Produkt zur Lackaufhübschung nebst den dazu passenden Polierpads und eben eine Versiegelung, die ich dann dort kaufen würde. Ggfs noch Knete für die gröberen Verschmutzungen. Hab ich da eine Chance?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Silverboom schrieb am 11. Mai 2015 um 09:56:37 Uhr:

Deine Schwämme sind einfacher Quader. Ich hatte gehofft, so was wie ein Politurpuk nutzen zu können. Ich muss da nochmals bei Lupus nachsehen.

Sowas meinst du: Klick

Zitat:

@Silverboom schrieb am 11. Mai 2015 um 09:56:37 Uhr:

Was mich noch so umtreibt:

Da der Lack aber wohl „hart“ ist, ist jetzt die Frage: Viel Kraft, bis sich die Haube biegt oder wie geht man mit sowas um?

in der Regel (Pers. erfahrung) sollte man ungefähr so stark drücken das die Polierpads 2/3 zusammengestaucht sind.....

Zitat:

@Silverboom schrieb am 11. Mai 2015 um 09:56:37 Uhr:

Da der Titan Grau Farbton weniger problematisch ist als zB das Black Pearl meines vorherigen Renaults, darf ich dann in Kreisbahnen arbeiten oder muss ich zwingend die Bewegungen in Fahrtrichtung vollziehen, wie ich es zum Teil als Empfehlung las?

Die Polierrichtung ist rel. egal, allerdings sollte man möglichst "quer" zu den vorhandenen Swirls/kratzern polieren

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du meinst bestimmt in dem Falle "Carparts-Köln"!

Hab gerade mal dort im Shop geschaut und du wirst dort die empfohlenen Produkte evtl. nicht bekommen.

Für dein vorhaben benötigst du Wascheimer, Shampoo, Waschhandschuh, Lackknete, Gleitmittel (zum kneten) und Trokentücher. Für die Handpolitur rate ich die dann zur Meguiars Ultimate Compound mit einem harten Handpolierschwamm. Dau noch einige Microfasertücher für das abnehmen der Politur und dann auch später zum auspolieren der Versiegelung. Weiteres kommen noch Applicatorpads für das Auftragen der Versiegelung dazu.

Schau dazu auch mal bei "Lupus" rein wegen der Produkte, den dort bekommst du das auf jeden Fall alles

anbei ein Paar Beispiele:

Shampoo

Wascheimer

Waschhandschuh

Trockentuch

Lackknete (geht auch mit Shampoowasser als Gleitmittel!)

Microfasertücher (alternativ auch bei Wizard of Gloss reinschauen)

Handpolitur

Handpolierschwamm

Applicator

Versiegelung/ Wachs

 

Schau dir die Vorschläge einmal an und entscheide was du dir zu legen möchest. Kannst dann gerne deine Produkte hier aufführen;)

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 7:56

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Und ja es war dieses Geschäft. Ich bin bei so was immer zurückhaltender, da es ja auch nicht für jeden von Interesse ist.

Ich werde die Produktvorschläge wohl so übernehmen. Ich muss aber mal schauen. Deine Schwämme sind einfacher Quader. Ich hatte gehofft, so was wie ein Politurpuk nutzen zu können. Ich muss da nochmals bei Lupus nachsehen.

Was mich noch so umtreibt:

Nach den Videos zu urteilen, die ich für Handpolitur im Netz gefunden habe, werden Teilbereiche von ca 40x40 cm bearbeitet. Soweit so gut. Ich unterteile also meine Motorhaube in 4 Zonen und bearbeite die dann. Da der Lack aber wohl „hart“ ist, ist jetzt die Frage: Viel Kraft, bis sich die Haube biegt oder wie geht man mit sowas um? Da der Titan Grau Farbton weniger problematisch ist als zB das Black Pearl meines vorherigen Renaults, darf ich dann in Kreisbahnen arbeiten oder muss ich zwingend die Bewegungen in Fahrtrichtung vollziehen, wie ich es zum Teil als Empfehlung las? Ich werde zwar vorsichtig sein, aber wenn der Lack so hart ist, wie ich las, macht Vorsicht und Sanftheit dann überhaupt Sinn? Sprich, erreiche ich überhaupt etwas oder ist es eher Augenwischerei?

klar kannstdu auch sogenannte Handploitur Puks nehmen, da das von meiner Seite nur Vorschläge sind.

Die Fläche von 40x40 würde ich bei Handpolitur nicht vergrößern, da es sonst zuviel wird und die die Politur nicht durchgearbeitet bekommst. Was den Druck angeht, so musst du da evtl. etwas probieren, bist du siehst ab wann die Politur sich nicht mehr verarbeiten lässt! Weiteres aber noch, die Politur verhält sich zum Teil auch je nach Aussentemperatur etwas anderst.

Viel Spaß beim arbeiten..

Zitat:

@Silverboom schrieb am 11. Mai 2015 um 09:56:37 Uhr:

Deine Schwämme sind einfacher Quader. Ich hatte gehofft, so was wie ein Politurpuk nutzen zu können. Ich muss da nochmals bei Lupus nachsehen.

Sowas meinst du: Klick

Zitat:

@Silverboom schrieb am 11. Mai 2015 um 09:56:37 Uhr:

Was mich noch so umtreibt:

Da der Lack aber wohl „hart“ ist, ist jetzt die Frage: Viel Kraft, bis sich die Haube biegt oder wie geht man mit sowas um?

in der Regel (Pers. erfahrung) sollte man ungefähr so stark drücken das die Polierpads 2/3 zusammengestaucht sind.....

Zitat:

@Silverboom schrieb am 11. Mai 2015 um 09:56:37 Uhr:

Da der Titan Grau Farbton weniger problematisch ist als zB das Black Pearl meines vorherigen Renaults, darf ich dann in Kreisbahnen arbeiten oder muss ich zwingend die Bewegungen in Fahrtrichtung vollziehen, wie ich es zum Teil als Empfehlung las?

Die Polierrichtung ist rel. egal, allerdings sollte man möglichst "quer" zu den vorhandenen Swirls/kratzern polieren

An deiner Stelle würde ich mal schauen ob du Jemand aus der Umgebung findest der vielleicht schon das ein oder andere Produkt zur verfügung hat und du mal an ner kleinen Stelle testen darfst. Ich weis zwar nicht welches Ergebnis du erwartest, aber ich kann aus Erfahrung sagen das es nur wenige Menschen gibt, die die Geduld besitzen eine RICHTIGE Defektkorrektur an einem kompletten Auto per Hand durchzuführen.

Ich hatte gestern einen Workshop mit drei Teilnehmer. Dort wurde unter anderem per Hand und per Maschine getestet. Der Grundgedanke der Teilnehmer war ebenfalls eine Defektkorrektur per Hand. Als Sie aber die Arbeit gesehen haben welche dahinter steckt und die Ergebnisse gegen die Maschine vergleichen konnten, wurde für alle schnell klar das es nun doch Richtung Maschine geht.

Das soll nicht bedeuten das du dein Vorhaben aufgeben sollst. Viel mehr möchte ich dir den Tipp geben, eben Jemand zu finden der dir vielleicht mal was zeigen kann und bei dem du auch etwas Testen kannst. In den aktuellen Pflegeforen bieten sich immer wieder Personen für so etwas an und hier wird man sicher auch fündig.

Ich war noch nie bei Carparts, aber vielleicht besteht auch da die Möglichkeit mal eine Politur und ein Pad zu testen!?

Grüße

heliBOBter

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 16:14

Hallo und danke für die vielen Rückmeldungen.

Das mit der Maschine ist mir soweit klar. Jedoch ist es auch ein Geld-Thema. Wenn ich mir für die Erstausrüstung mal eben über 250 aus der Haushaltskasse genehmige steht mein

Auto beim Händler und ich fahre wieder Clio ;-)

Leider habe ich auch keine Leihmaschine organisiert bekommen. Schon rum gefragt.

Mir ging es halt darum, ob es mit etwas Aufwand machbar ist das Auto wieder passabel zu machen. Das manuelle Politur viel Zeit frisst war mir klar. Ich Versuch das einfach mal und dann sehe ich weiter.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 17:44

So und hallo zurück. Nochmals danke für die Anregungen.

Da ich es aus zeitlichen Gründen nicht mehr geschafft habe, beim Online-Händler zu bestellen, habe ich kurz vor Urlaubsantritt im Laden Menzerna 2500 mit drei Handpuks und eine Flasche SW Protect Sealing Wax gekauft. Dazu die passenden Tücher zur Abnahme der Reste und los gings im Urlaub bei teilweise bewölktem Himmel.

Nach der gründlichen Handwäsche bin ich dem Wagen mit der Politur zur Leibe gerückt. Ich muss aber sagen, dass ich irgend wie entweder zu doof oder aber nicht ausdauernd genug bin. Nach einer guten Stunden Arbeit an der Motorhaube habe ich mir das Ergebnis angesehen. Klar: Die Haube fühlt sich glatter an. Ich gehe davon aus, dass ich per Hand wohl nicht das volle Leistungspotential des Mittels ausschöpfen kann. Es wurde immer berichtet, dass das Mittel solange verarbeitet wird, bis ein "öliger" Film über bleibt. Das ist mir nicht gelungen.

Im Anschluss noch die Versiegelung auf die Haube und gleiche Prozedur für Dach und Kofferraum. Da war der Tag auch schon vorbei. Felgen gesäubert und von Innen noch sauber gemacht. Mehr ging nicht.

In der Nacht gab es dann einen leichten Schauer und die in der Luft umherfliegenden Pollen haben sich wie ein gelber Film auf den Wagen gelegt. Ich hätte am liebsten rückwärts gegessen.

Handwäsche war ok. Das Ergebnis schon beeindruckend gegenüber der Waschanlage. Aber ob ich mir den Aufwand für Politur und Co. nochmals gebe, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Nicht, wenn am nächsten Tag die Arbeit zunichte gemacht wird durch die Natur.

Bild 1 vor Wäsche

Bild 2 nach Wäsche

Bild 3 nach Politur und Versiegelung

Img-20150517-151636
Img-20150520-125320
Img-20150520-125325
am 23. Mai 2015 um 19:59

Zitat:

@Silverboom schrieb am 23. Mai 2015 um 19:44:01 Uhr:

Da ich es aus zeitlichen Gründen nicht mehr geschafft habe, beim Online-Händler zu bestellen, habe ich kurz vor Urlaubsantritt im Laden Menzerna 2500 mit drei Handpuks und eine Flasche SW Protect Sealing Wax gekauft.

Warst Du bei Carparts?

Wenn ja, die hätten das Ultimate Compound auch gehabt (wenn der Internet-Shop nicht "lügt"). Das Menzerna PF2500 halte ich für nicht geeignet für eine Handpolitur!

Gruß

Bernd

Zitat:

Aber ob ich mir den Aufwand für Politur und Co. nochmals gebe, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Nicht, wenn am nächsten Tag die Arbeit zunichte gemacht wird durch die Natur.

so ist das leben nun mal leider. Du bist da nicht der einzige dem es so geht, aber das sollte dich nicht davon abhalten. Ansonsten sehen die Bilder und das was man sieht gut aus (Daumen hoch).

Und was die Politur angeht, so wäre die UC die bessere Wahl zur Handpolitur gewesen ;)

am 25. Mai 2015 um 19:58

http://www.lupus-autopflege.de/Koch-Chemie-Nano-Magic-Shampoo-750ml

http://www.lupus-autopflege.de/Koch-Chemie-Schleifpaste-1000ml

http://www.lupus-autopflege.de/...-Chemie-Finish-Spray-Exterior-1000ml

http://www.lupus-autopflege.de/Koch-Chemie-Hartwachs-BMP-1000ml

damit läßt es sich gut arbeiten.ich nutze die alle per hand.die entsprechenten pads und mft noch dazu.

am 25. Mai 2015 um 20:09

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 24. Mai 2015 um 08:10:30 Uhr:

Zitat:

Ansonsten sehen die Bilder und das was man sieht gut aus (Daumen hoch).

Oh ja! Ich Dussel hab vollkommen vergessen, das zu schreiben. Kommt davon, wenn man eine Antwort erst nach einer helben Stunde abschickt .....

@wollfi

Wobei soll ihm die Produktaufzählung helfen? :confused:

Gruß

Bernd

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 8:18

Guten Morgen.

Danke nochmals für die ergänzenden Produktaufzählungen. Ich werde die gekauften Mittel jetzt natürlich bis zum Ende aufbrauchen und damit meine Erfahrungen sammeln. Wenn es zum nächsten Einkauf geht, werde ich überlegen, ob ich dann eine Maschine anschaffe oder eben auf Alternativen zur Handpolitur wechsle.

Ich werde aber nochmals nach Produkten Ausschau halten, die dem Wagen eine stärkere Versiegelung verpassen. Das Abperverhalten nach dem leichten Schauer war schon enttäuschend. Ich hatte mir von dem Protect Sealing Wax etwas mehr versprochen. Da möchte ich noch investieren.

am 26. Mai 2015 um 9:05

Zitat:

@Silverboom schrieb am 26. Mai 2015 um 10:18:37 Uhr:

Ich hatte mir von dem Protect Sealing Wax etwas mehr versprochen. Da möchte ich noch investieren.

Ich hab mal auf den Seiten von Menzerna ein wenig herumgesucht, was dieses SW Protect Sealing Wax denn nun macht.

Ich lese, dass leichte Schleifpartikel drin sind. Es ist also keine "reine Versiegelung". Dann habe ich ein Schema gefunden, bei der die Reihenfolge

"Heavy Cut Compound 1100 > Medium Cut Polish 2400 > Super Finish Plus 3800 > Sealing Wax Protection" empfohlen wird. Also noch ein Finish-Mittel vor der Versiegelung .... :rolleyes:

Das Ergebnis wird ggf. deshalb weniger zufriedenstellend sein, weil die Kombination:

1. Anforderung an Endergebnis

2. Lackhärte/-zustand

3. Polituren

4. Verarbeitungstechnik

nicht das gewünschte Endergebnis bringen kann! Ggf. geht das ebenj nur mit einer Maschine oder aber mit anderen Materialien.

Zitat:

@Silverboom schrieb am 26. Mai 2015 um 10:18:37 Uhr:

Ich werde die gekauften Mittel jetzt natürlich bis zum Ende aufbrauchen und damit meine Erfahrungen sammeln.

Du hast doch bereits die Erfahrung gemacht und mit der bist Du nicht zufrieden. Für eine Handpolitur wird man Dir hier überwiegendst die Megiuars Ultimate Compound empfehlen. 1. aus gutem Grund und 2. mit dem Hinweis, dass auch diese, auf ganz harten Lacken, kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen kann.

Und auch zur Versiegelung hätte man Dir hier sicher einen anderen Tip gegeben.

In anderen Foren gibt es Verkaufsbereiche. Biete die Sachenj dort an, um den Verlust zu minimieren, laß Dich nochmals beraten und besorg Dir dann passendere Produkte. Dann wirst Du auch zufriedener sein! ;)

Gruß

Bernd

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