ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Styling Felgen von E46 auf E91 fahren?

BMW Styling Felgen von E46 auf E91 fahren?

BMW 3er E91
Themenstarteram 28. März 2015 um 12:15

Servus leute.

Ich habe eine Frage zu Felgen... und zwar habe ich noch Felgen von meinen E46 daheim rumliegen (BMW Styling 50).

Ich würde diese ganz gern auf einen E91 verbauen.

Meine frage.

Ist dies gestattet? Worauf ist zu achten? Evenutell Gutachten? Und welche Reifengröße benötige ich?

Lg Lord

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Reifengrößen E46 - E91 sind unverändert

E46 hat eine geringere Einpresstiefe bei den Felgen,welches man durch Distanzscheiben ausgleichen könnte

Selbst wenn ohne Distanzscheiben alles freigängig ist sieht es sehr bescheiden aus weil das Rad sehr weit innen steht

Die Traglast der Felgen muß auch für den E91 ausreichen.Dafür würde ich bei BMW ein Traglastgutachten anfordern

Die Felgen müssen aber per Einzelabnahme abgenommen und eingetragen werden

Ich weiß nicht ob sich das alles lohnt...

am 28. März 2015 um 14:31

Mit Distanzscheiben ausgleichen lässt sich doch aber nur eine höhere Einpresstiefe, keine geringere, da die Breite der Distanzscheibe von der Ursprungs-ET abgezogen und nicht zugerechnet wird... ;)

Hat der E90 aber nicht auch einen anderen Mittelzentrierabstand? Da würde es dann schwierig bis unmöglich.

Die Felgen vom E46 darfst du leider nicht auf einem E9x fahren...

Neo, du hast natürlich Recht was die ET betrifft...

Style 50 hat als 8X17 beim E46 ET47

Beim E91 hat 8X17 eine ET von 34

Die Felgen passen aber

am 28. März 2015 um 20:11

Nun gut, dann müsste man noch wissen, welche Traglast die Felgen haben. Wird die ET mit Distanzscheiben ausgeglichen (das ist ja relativ variabel) und die Mittelzentrierung passt ebenfalls, dann wüsste ich nicht, warum man die Felgen nicht fahren dürfen sollte.

Interessant wäre die Verwendungsliste der Felge von BMW selbst... ;)

Und BMW sagt, dass du die Felgen nicht auf einem E9x fahren darfst. Hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Da waren auf meinem e46-Felgen montiert, da die eigentlichen Felgen zur Aufbereitung waren. Ich durfte nicht mal eine Probefahrt machen...

am 28. März 2015 um 21:15

Dann wären hier die Gründe interessant. Radlast? Abweichende Mittelzentrierung?

Mein Kumpel fährt die M-Doppelspeiche vom E46 auf seinem E91. Damit es einigermaßen gut aussieht, hat er hinten breite Spukplatten drauf.

Spuk-platten? :D:D

Wenn der TE 10...15mm drunterpackt, dann landet die ET doch genau an der richtigen Stelle.

Wenn man Styling20 (M5 E34) in 8x17 und ET20 verwendet, dürfte es auf dem E90 auch noch keine Probleme geben, oder?

Die Felgen rutschen ja nur 14mm weiter raus als in Serie.

Es geht nicht darum was passt, sonst kannst du dir auch Felgen von einem VW montieren. Es geht darum, dass die ABE nur für den E46 ausgestellt wurde und nicht für einen E9x ...

am 29. März 2015 um 7:05

Die BMW Verwendungsliste hab ich persönlich nicht zur Hand, aber dass verschiedene Baugruppenteile für verschiedene Modelle möglich sind ist ja nicht neu. Nun sind es aber originale BMW Felgen und ich hab von denen noch nie eine ABE oder ein Gutachten gesehen. Wäre also interessant zu wissen, ob man sowas in welcher Form auch immer bekommen kann, allein schon wegen der Traglastdaten.

Wenn Lochkreis, Mittelzentrierung, Einpresstiefe und Traglast der Felgen passen, dann kann sich der TE diese zumindest eintragen lassen. Macht bei uns hier knapp 40 Euro beim Tüv.

Zitat:

@ronmann schrieb am 29. März 2015 um 08:12:36 Uhr:

Spuk-platten? :D:D

Verdammte automatische Korrektur. :D

am 29. März 2015 um 10:05

Die spuken einem eben ne ganze Weile im Kopf herum, bis man sie endlich kauft oder eben auch nicht... ;)

Nabendurchmesser und Lochkreis sind gleich. Einen Traglastnachweis benötigt man für die Eintragung.

Habe das bei E46/E36 gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Styling Felgen von E46 auf E91 fahren?