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BMW springt nicht mehr an / ist tot

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 20:31

Servus Zusammen,

hatte heute mit meinem 535 F11 ein Erlebnis der besonderen Art. Nach ca. 45 Minuten Fahrt habe ich ihn für ca. 30 Minuten abgestellt.

Danach ging GAR nichts mehr. In den Innenraum bin ich nur mit mechanischen Schlüssel gekommen aber das Auto war wie tot.

BMW Service Mobil kam mit dem Ergebnis, dass er auch leider nicht helfen konnte (obwohl er sich fast zwei Stunden Zeit genommen hat). Er konnte scheinbar nicht mal auf die Bordelektrik via WLAN zugreifen.

Auto wurde dann abgeschleppt und steht nun in der BMW NL.

Auto hat noch 6 Tage Händlergewährleistung + EuroPlus Garantie.

Hat jemand hier schon ähnliches erlebt und denkt Ihr, dass die Gewährleistung oder Europlus in diesem Fall greifen wird?

Danke schon mal für eure Einschätzung. Bin gerade megapissed, da die Karre erst vor ein paar Monaten wegen dem bekannten Aktivlenkung/-Ruckel Problem in der Werkstatt war. Scheinbar mein erstes Montagsauto..

Habe die Ehre!

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Spricht nicht für die Werkstatt. Meine erste Vermutung war schon die Batterie und das war sogar aus der Ferne korrekt vermutet. Die ist schnell getestet. Neue einbauen, anlernen, fertig. Klar, eine neue Batterie kostet Geld, aber alles in allem darf das nicht mehr als 300 Euro kosten. Was die an 400 Euro für Diagnose gemacht haben, wäre mir ein Rätsel. Was für ein Autoupdate dazu gekommen sein soll erst recht, denn das wäre kompletter Schwachsinn. Das Anlernen der Batterie dauert im Übrigen keine 200 Euro lang. Der :) sollte vielleicht noch einmal die AW-Werte in seiner KDS-Datenbank für das Batterie-Anlernen nachschauen. 40 Euro wäre schon mehr als genug.

Wie gesagt, 1.000 Euro ist Nepper, Schlepper, Bauernfänger in meinen Augen.

CU Oliver

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Hallo!

Wenn es komplett tot ist, dann ist es oftmals die Batterie. Ist die tot, dann passiert so etwas. Während der Fahrt merkt man nichts, denn da bekommt man Saft von der LiMa. Wäre mal so ein erster Gedanke.

CU Oliver

Batterie ist aber dann kaum total tot, wenn er kurz vorher noch gefahren ist, hätte er zumindest aufsperren können und Zündung anmachen...... wär halt dann nur nicht angesprungen.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 8:59

hatte der herr vom bmw service mobile auch gleich gechecked. Batterie ist es leider nicht :(

Ich hatte sowas bei einem 3er BMW einer Freundin einmal. An der Ampel nachts alles ausgegangen. Tot. Kein Licht, nix mehr.

Fahrzeug mußte abgeschleppt werden und es stellte sich heraus, dass irgendwo unter der Rücksitzbank eine fette Hauptsicherung mit Wackelkontakt war.

Vielleicht ist es bei dir was ähnliches.

bei "total aus" wäre mein erster gedanke accu, der zweite gedanke "sicherung", denn ohne saft geht nun mal "0"

zumeist sind solche totalausfälle durch ein kleinteil verursacht und entsprechend schnell behoben, wird sich alles weisen, so die NL das corpus D durchgecheckt hat.

ob oder ob nicht ist immer eine frage des sachverhaltes bzgl. €+.

da wohl - wie geschildert - innerhalb der gewährleistung, wird die €+ auch die schäden übernehmen, die in den entsprechenden bedingungen inkludiert sind:

http://www.bmw.de/de/topics/gebrauchtfahrzeuge/europlus-garantie.html

BMW NL wird ein ersatzfahrzeug spendiert haben, so bleibt die mobilität erhalten.

korrekt?

am 9. Februar 2016 um 12:45

Bei mir sitzen die Hauptsicherungen auf der Batterie.

Aber die hast Du ja sicher als erstes gecheckt, oder?

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 13:11

@FredMM Mensch du armer. Die bleibt bei den BMWs auch kaum etwas erspart oder!? Respekt, dass du der Marke trotzdem noch die Treue hältst. Schön sind sie ja...

@kanne66 merci für die Übermittlung der €+ Bedingungen. Ich musste das Update für die Bordelektronik hinsichtlich des Aktivlenkungs/F10-F11 Problem mit ca. 50€ selber zahlen, da meinten Sie es ist nicht enthalten in der €+. Wenn ich nun die Ausschlüsse ansehe habe ich das Gefühl ich wurde falsch informiert. Hinsichtlich des aktuellen "Schadens" sieht das ja eigentlich ganz gut aus. Ich habe zumindest nichts in den Ausschlüssen gefunden, dass die Ursache für das Problem sein könnte.

Einen Ersatzwagen gab es nicht. Zum einen da das Auto dort gestern gegen 21.00 Uhr angeliefert wurde und der Nachtportier mir die Frage nicht beantworten konnte ob dieser dann kostenfrei ist und zum anderen habe ich das Auto bei einem BMW Händler (Premium Selection) gekauft der etwa 600km entfernt ist von der NL. Den Ersatzwagen hätte ich wahrscheinlich nur dann auf Kulanz bekommen wenn das Auto in der NL gekauft worden wäre.

Danke auf jeden Fall an euch beide. Die genannten Punkte werde ich beim nächsten Telefonat auf jeden Fall abfragen sofern die Begrüßung nicht lautet: wir haben gute Nachrichten...

@X6fahrer nicht persönlich. Aber wie gesagt, der Techniker des BMW Service X3 hat sich über zwei Stunden an dem Fahrzeug ausgetobt (inkl. Anschluß Batterie an sein FZ usw.). Leider ist er nicht an die Elektronik im Kofferraum rangekommen. Da meinte er hätte er evtl. noch etwas machen können um auf das Fahrzeug zugreifen zu können.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 13:54

Update: gerade den Anruf von dem Herrn aus der Niederlassung bekommen. Die Batterie hat sich komplett verabschiedet. Also nicht entladen sondern völlig kaputt. Er meinte es hat die heute einiges an Zeit gekostet das Auto überhaupt zum laufen zu bekommen. Gesamtkosten ca. 1000€ Euro wovon etwa 400€ auf die Batterie entfallen und ca. 400€ auf Diagnose / Autoupdate. Hinzu kommen nochmal etwa 200€ um die Software nach Einbau upzudaten und die neue Batterie anzulernen.

€+ zahlt nicht und mit dem anderen Händler hat er gesprochen. Dieser verweigert Zahlung da "Verschleißteil".

Toll, so macht das Spaß - bleibt alles an mir hängen :(

Batterie, Einbau und update

- so nicht doch ein kulanzantrag in münchen erfolg hat ==> auf selbigen vor ort drängen! auch beim händler des vertrauens freundlich lärm machen und auf übernahme drängen -

wird wohl an der mächtigen ente "hängen bleiben".

400,-€ für die Diagnose eine batterie sei "tot" würde ich charmant lächelnd ablehnen, da jeder laie bei auto macht "0" gleich auf den accu tippt. einen accu als tot zu diagnostizieren dauert keine 5 minuten und wäre hier wohl als erstes angebracht gewesen :rolleyes:

welche NL diagnostiziert denn für 400,-€ einen toten accu:confused:

wie alt ist der beamer eigentlich?

Hallo!

Spricht nicht für die Werkstatt. Meine erste Vermutung war schon die Batterie und das war sogar aus der Ferne korrekt vermutet. Die ist schnell getestet. Neue einbauen, anlernen, fertig. Klar, eine neue Batterie kostet Geld, aber alles in allem darf das nicht mehr als 300 Euro kosten. Was die an 400 Euro für Diagnose gemacht haben, wäre mir ein Rätsel. Was für ein Autoupdate dazu gekommen sein soll erst recht, denn das wäre kompletter Schwachsinn. Das Anlernen der Batterie dauert im Übrigen keine 200 Euro lang. Der :) sollte vielleicht noch einmal die AW-Werte in seiner KDS-Datenbank für das Batterie-Anlernen nachschauen. 40 Euro wäre schon mehr als genug.

Wie gesagt, 1.000 Euro ist Nepper, Schlepper, Bauernfänger in meinen Augen.

CU Oliver

Kranker Mist !!!

Ich hätte die 1000€ nicht gezahlt 500€ ok da Batterie nun mal soviel bei Bmw kostet aber wozu ein Update ?

Gruß

Niko

Zitat:

@mightyducky schrieb am 9. Februar 2016 um 14:54:21 Uhr:

Update: gerade den Anruf von dem Herrn aus der Niederlassung bekommen. Die Batterie hat sich komplett verabschiedet. Also nicht entladen sondern völlig kaputt. Er meinte es hat die heute einiges an Zeit gekostet das Auto überhaupt zum laufen zu bekommen. Gesamtkosten ca. 1000€ Euro wovon etwa 400€ auf die Batterie entfallen und ca. 400€ auf Diagnose / Autoupdate. Hinzu kommen nochmal etwa 200€ um die Software nach Einbau upzudaten und die neue Batterie anzulernen.

€+ zahlt nicht und mit dem anderen Händler hat er gesprochen. Dieser verweigert Zahlung da "Verschleißteil".

Toll, so macht das Spaß - bleibt alles an mir hängen :(

Vielleicht nochmal €+ probieren. Bei mir haben sie damals die Batterie bezahlt (da Schadhaft), den Einbau und das Codieren musste ich bezahlen.

Hey,

hab es mir gleich gedacht, dass es die Batterie ist, da ich schon

den gleichen Fall hatte. Auto war noch warm und Batterie Mausetot.

Super BMW Service Mensch, hat es nicht gerafft!

Schon blöd was da gleich für Kosten auflaufen, deshalb bin ich beim 330d geblieben,

der ist schon ohne Rückfahrkammera anstrengend und vom Parkhaus ganz zu schweigen.

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 17:35

Mein Dicker ist Baujahr 2011/12.

Nach euren Anregungen hin habe ich mit dem Teamleiter Service der NL gesprochen. Eigentlich ein ganz umgänglicher Mensch.

Er klärt jetzt tatsächlich nochmal mit der €+ ob hier eine Übernahme nicht doch vielleicht möglich ist.

Auch das Thema Kulanz habe ich nochmal erwähnt.

Scheinbar gibt es 2 Varianten der €+. Die eine zahlt mehr und wird von den NL ausgegeben, die andere weniger und von den BMW Händlern. Da frage ich mich als Kunde der ein BMW Premium Selection Auto kauft bei einem offiziellen BMW Händler (aber halt nicht der NL) was die Gaudi soll.. gut mei, ist scheinbar leider so...

Darüber hinaus hat er mir erste Anzeichen eines Entgegenkommens bei den anderen Kosten in Aussicht gestellt.

Aber mann soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben.

Andererseits, warum muss man sich immer erst ärgern und wird selten einfach gleich vernünftig betreut und beraten.

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