BMW R850R einseitiger Blinkerausfall
Themenstarter
|
Hallo Gemeinde, mache gerade mein Motorrad (BMW R850R, Bj 1995) saisonfertig. Jetzt das Problem: Die beiden Blinker (vorn und hinten) auf der rechten Seite funktionieren, die beiden auf der linken Seite nicht. Birnen funktionieren. Der Fehler tritt auch beim Warnblinker auf: rechts funktioniert es, links nicht. Für 'nen guten Tipp wäre ich dankbar. Sonnige Grüße |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

Das die Sicherungen alle in Ordnung sind, hast du natürlich gecheckt, bevor du hier fragst??
Sebstverständlich habe ich die Sicherungen kontrolliert. Außerdem, laut Rep.-Anleitung Band 5199 für BMW R 850 / 1100 ... ist die Sicherung Nr. 3 (15 A) für Blinkerleuchten und Uhr. Wäre die Sicherung defekt, würde die rechte Seite im normalen bzw. im Warnblick-Zustand nicht funktionieren.
Nach dem Massekabel hast du sicher auch schon geguckt. Ich hatte es einmal bei einem Blinker das der Lampensockel angerostet war und keinen Kontakt mehr gegeben hat
Schaust Du nach Korrosionsschäden am Blinkerrelais? Grüße derholde.
BMW R850R einseitiger Blinkerausfall
Also, Freunde von Motor-Talk, es ist der Blinkergeber selbst. Ein Kumpel hat meinen Geber in seine R 1100 R eingebaut und der Fehler tauchte bei ihm auch auf. Ein Kollege, der sich mit so 'was auskennt hat die beiden Transistoren durchgemessen und festgestellt, dass einer kaputt ist. Er würde ihn austauschen, wenn ich einen besorgen könnte. Beim online-Auktionshaus, conrad und so bekommt man keinen. Explizit suche ich einen, besser 2, "RFD16N05LSM" (FAIRCHILD).
Kann mir einer schreiben, was eigentlich ein "neuer" Blinkergeber von BMW kostet?
So! Ich habe das Thema begonnen, also beende ich es auch.
Ein neues Blinkerrelais kostest 97,- Euro (es war schon immer teuer, einen besonderen Geschmack zu haben). Im weltweit agierenden Auktionshaus wird ein (fast!!! baugleiches) Relais für 50,- Euro, zzgl. Versandkosten angeboten. Ich hab' nun mein Wunschrelais bei der Fa. Spängler "www.motorradteilehaus.de" gekauft. Die Adresse sollte man/Frau sich merken. Ist schnell und unkompliziert gelaufen und das Teil funktioniert.
Fast zeitgleich hat mein Schwager in Wuppertal, im Shop der Fa. Conrad, die Transistoren gefunden für 0,75 Euro/Stück. Die werden demnächst gegen die defekten im Relais getauscht. Damit hab ich jetzt noch einen günstigen Ersatz.
Ende gut, alles gut.
Bleibt mir nur noch mich bei allen Mitwirkenden zu bedanken, schönes Wetter zu wünschen, damit der Hobel endlich ausgeführt werden kann und eine gesunde Heimkehr.
Hallo
Motorrad BMW / 1200 Cruiser
Wer kann mir genau sagen wie der Transistor heißt ??? Mein Blinkgeber / Relais ist auch defekt.
Gruß
Holger