BMW R80 GS Basic Bremse entlüften
Themenstarter
|
Hallo Habe bei meiner R80 GS das Bremssystem geleert und Probleme beim Neubefüllen und Entlüften. Es bildet sich kein Kolbendruck des Handbremszylinders. Gibt es da einen speziellen Hinweis? |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

dann hast du noch Luft im Bremssystem.
Tipp:
den Bremssattel abschrauben (am Schlauch noch dranlassen
) , die Bremsbacken mit Bremshebelbetätigung zusammendrücken.
Den Bremssattel so halten, dass der Schlauchanschluss an der höchsten Stelle liegt, dann die Bremsbacken auseinanderdrücken - dadurch wird die Flüssigkeit mit allen Luftblasen nach oben gedrückt.
Bremse zusammenbauen, testen
1xHallo,
oder für relativ kleines Geld (ca. 50 Euro) eine Vakuumpumpe kaufen. Dann geht das Entlüften wie von allein.
Wie hast du denn versuch zu entlüften? Handhebel gezogen, Entlüftungsschraube auf, wieder zu, Hebel losgelassen und das Ganze ca. 30 min wiederholt? Bei meiner ST hat es auch verdammt lange gedauert, bis ich die ganze Luft aus dem System hatte (neue Bremsleitungen).
Bremsen entlüften braucht viel Zeit oder eine Vakuumpumpe.
Achja, der Tip von Kohlensäure ist auch sehr hilfreich, mit der Vakuumpumpe musst du das aber nicht machen
Ich habe bei meinen Moppeds auch die Gewinde der Entlüftungsschraube mit Teflondichtband abgedichtet, dann kommt die Bremsflüssigkeit beim Entlüften nicht durchs Gewinde bzw. bei der Vakuumpumpe wird keine Falschluft gezogen.
Viele Grüße
sadfa
1xgenau deswegen habe ich nix von der Pumpe erwähnt
Zur Erklärung: die Pumpe saugt "Falschluft" durchs Gewinde, weswegen man die tatsächliche Luft im System von der Falschluft nicht unterscheiden kann
1x