BMW R50 von '62 läuft immer nur auf einem Zylinder

Themenstarter

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem. Bei meiner R50 fällt immer wieder der eine Zylinder aus. Wenn man die Zündkerze rausnimmt ist diese immer verrust. Dadurch habe ich noch zusätzlich das Problem, dass die Lichtmaschine mit nur einem Zylinder nicht genug Leistung bringt, um die Batterie zu laden. Im Gegenteil, Lichtanlage wird während der Fahrt dann über die Batterie gespeist. Bei der vorhandenen 6V Anlage is diese dann natürlich nach 20-30km leer und ich habe weder Licht, noch Blinker oder Bremsleuchte.

Also mein Problem is der nicht laufende Zylinder.

Folgendes habe ich bereits versucht.

Diverse Zündkerzenwechsel

Zündkabel sowie Zündkerzenkappen gegen neue ausgetauscht.

Hat jemand ne Idee oder bereits ähnliche Erfahrung gemacht???

Glaube nicht das es die Zündspule ansich ist, da die andere Kerze nach über Hundert km immernoch aussieht wie neu. Also zumindest auf dem anderen Zylinder stimmen die Zündimpulse. Bei neuer Kerze läuft der schlechte zylinder auch ohne den anderen. Fährt man jedoch nen paar km fällt er aus, was sich dann an der verriengerten Leistung und dem bereits beschriebenen Problem mit der Batterie äußert.

LG Olaf

schaut mir eher nach Vergaserproblem aus.

prüf doch mal die einstellungen bzw. Dichtigkeit der Schwimmernadel !?

Zitat:

Original geschrieben von derflummy

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem. Bei meiner R50 fällt immer wieder der eine Zylinder aus. Wenn man die Zündkerze rausnimmt ist diese immer verrust. Dadurch habe ich noch zusätzlich das Problem, dass die Lichtmaschine mit nur einem Zylinder nicht genug Leistung bringt, um die Batterie zu laden. Im Gegenteil, Lichtanlage wird während der Fahrt dann über die Batterie gespeist. Bei der vorhandenen 6V Anlage is diese dann natürlich nach 20-30km leer und ich habe weder Licht, noch Blinker oder Bremsleuchte.

Hallo Olaf,

ich fahre seit Jahren eine 55er R50.

Was Du schreibst, passt so nicht zusammen.

Wenn 1 Zylinder nicht arbeitet (und damit meine ich: kein Sprit oder keine Zündung, also keine Leistung dieses Zylinders), dann hast Du eine deutlich verringerte Motorleistung, aber keine verringerte Leistung der Lima. Denn diese sitzt ja auf der Kurbelwelle und läuft folglich mit Kurbelwellendrehzahl.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Andererseits bedeutet eine verrußte Kerze auch nicht, dass der Zylinder nicht arbeitet.

Zur verrußten Kerze: Das hatte ich unmittelbar nach Kauf der Maschine auf dem rechten Zylinder. Der Motor lief auf beiden Töpfen und brachte auch gute Leistung. Ursache war damals ein Kolbenklemmer, noch beim Vorbesitzer, wodurch der Ölabstreifring des Kolbens einseitig in der Nut festgeklemmt wurde und die Maschine damit Öl in den Brennraum pumpte.

Ansonsten: Frag' ruhig, denn auch ich musste mir mein Wissen über Jahre erarbeiten / zusammenfragen.

k.

p.s.: die Zündspule ist eine Doppelzündspule. Wenn der Motor auf beiden Zylindern läuft, dann zündet's auch an beiden Kerzen.

Themenstarter

Hallo Klaus,

hab am Wochende nochmal nen bißchen rumgeschaubt. Hatte tatsächlich nichts mit dem Zylinder ansich zu tun. Hab am Vergaser nen bißchen das Standgas hochgedreht und bin dann mal nen bißchen hochturiger über die Autobahn gefahren. Und siehe da, die Kerze verrust nicht mehr so, nur noch nen bißchen. Problem scheint also nur vorzuliegen, wenn ich z.B. im Leerlauf an der Ampel stehe bzw. im unteren Drehzahlbereich unterwegs bin. Bin am Montag meinen täglichen Stadtweg mal mit höheren Drehzahlen als davor gefahren. Die Probleme dass die Maschine nach ein paar Kilometern nicht mehr so rund läuft (Fehlzündungen, weniger Leistung) wie ich es vorher hatte, konnte ich jetzt nicht mehr feststellen. Da ich seit Dienstag nicht mehr zu Hause bin, hab ich allerdings die Zündkerze noch nicht wieder angeschaut. Wenn sie immer noch verrust, werde ich mal deinem Tipp mit dem Ölabstreifring nachgehen.

Und mein Problem mit der entladende Batterie hab ich auch "gelöst". Die Lichtmaschine liefert im Leerlauf nur knapp 5V und erst bei hohen Drehzahlen knappe 7V. Fazit: Batterie wird ja erst bei über 6V Lichtmaschinenspannung überhaupt erst wieder aufgeladen. Somit wird meine Lichtanlage bei geringen Drehzahlen über die Batterie gespeist und diese nicht aufgeladen, was im Stadtverkehr natürlich überwiegend vorkommt. Fahr jetzt tagsüber halt nur mit Blinker und Bremslicht. Batterie hat sich dadurch recht schnell über die Lichtmaschine wieder aufgeladen.

Danke für deine kurze Zylinder-/Zündungsschule

Gruß Olaf

Hallo Olaf,

was Du herausgefunden hast, klingt "normal" und somit beruhigend.

Es ist tatsächlich so, dass -entgegen den behauptungen der Zündkerzenhersteller- es für diese alten Moten keine optimale Kerze gibt, die alle Betriebszustände perfekt abdeckt. Das ist mit den elektonischen Motormanagementsystemen der heutigen Zeit zu erreichen, aber nicht mit Vergasern und Unterbrecherkontakt.

Insofern wirst Du bei gewissen Betriebszuständen immer eine etwas rußige Kerze haben, was nicht weiter schlimm ist.

In diesem Zusammenhang auch zu erwähnen, dass bei gleichen Kerzen und gleicher Vergaserbedüsung der rechte Zylinder an den Boxern stets etwas heißer wird (wurde vor 50 Jahren schon in der Fachliteratur beschrieben), d.h. du wirst bei den beiden Zylindern immer "ungleiche Kerzenbilder" haben.

Was Du zum Ladeverhalten der Lima/Batterie herausgefunden hast, ist ebenfalls typisch.

k.

Motorrad Oldtimer: BMW R50 von '62 läuft immer nur auf einem Zylinder

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • BMW R50 von '62 läuft immer nur auf einem Zylinder : Motorrad Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH