- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Mitsubishi: Das E-Ei wird 5.000 Euro billiger
- Auto: BMW ist weltweit wertvollste Automarke
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
bmw r50 Motoreinstellungen / Zündung
Themenstarter
|
Ich habe eine BMW R 50 mit Beiwagen und habe vor kurzem bei einem Zylinder den Kolben und die Dichtungen getauscht. Am Anfang sind Fehlzündungen aufgetreten, die habe ich einstellen können. Aber die Maschine kommt nicht auf touren bzw. bei etwas Gas fehlt die Leistung. Was kann ich da noch einstellen ? Einen neuen Zündkerzensatz werde ich mir auch noch zulegen. |

Ich habe das gleiche Problem. Besitze eine R50/2 Bj. 1961 ,die von Heute auf Morgen Fehlzündungen bekam und beim Gasgeben ist die Leistung abrupt in den Keller geganden. Die Zündkerzen waren koplett verrust. Im Standgas ist alles bestens. Ich weis nicht weiter . Wie hast du das Problem gelöst?
Ich habe ebenfalls eine R50.
Fehlzündungen (oder besser gesagt: Knallen) kann auftreten, wenn der/die Krümmer abmontiert waren, was ja dann der Fall ist, wenn man den Zylinderkopf abzieht. Oder aber, wenn sich eine Krümmermutter gelöst hat.
Sobald es danach zwischen Auspuffgewindestutzen und Krümmeranlagefläche nicht hundertprozentig dicht ist, stellt sich (nicht nur bei einer R50) so genanntes Auspuffknallen ein. Also: neue Kupferringdichtung (zur Not 2) montieren.
Zu den verölten Kerzen: War bei mir am rechten Zylinder beim Kauf der Maschine dadurch verursacht, dass ein minimaler Kolbenklemmer stattgefunden hatte, der die Kolbenringe einseitig in der Nut verklemmt hatte. Somit dichteten diese nicht einwandfrei und Öl trat in den Verbrennungsraum.
Soweit das Problem im Bereich der Vergaser liegt / liegen könnte:
es gibt Serien von BING-Vergasern, bei denen der Einsatz, in den die Nadeldüse/Hauptdüse des Vergasers geschraubt ist, sich im Gehäuse löst und mitsamt der Nadeldüse allmählich nach oben wandert. Einfach zu kontrollieren, wenn man mal beide Vergaser gegeneinander vergleicht.
Weitere Alternative: Fehlerhafter Zündkerzenstecker.
Gruß
k.