BMW R 25

BMW R25/3 zusammengebastelt - von welchen Motorraeder sind die Teile ???

Themenstarter

Hallo, ich braechte da mal ein paar Tipps zu meiner neulich erworbenen BMW R25/3.

Das Motorrad ist zusammengebastelt, das wusste ich allerdings vorher schon beim Kauf.

Trotzdem konnte ich einige Dinge nicht identifzieren und hoffe ich auf Euch.

Der Rahmen hat die Nr. 321 418 - und somit von einer R25/3 Baujahr 1954, Angegeben wurde aber beim Verkauf 1953.

Der Tank ist definitiv auch von einer R25/3

Der Motor hat die Nr. 282 831 - und ist somit von einer R25/2

Ich hoffe ich bin soweit korrekt.

Jetzt zu den Dingen wo ich mir schwertue:

Der Scheinwerfer ist wohl aus dem Osten. Das Glas hat die Beschriftung Made in Czechoslovakia.

Ich weiss nur nicht, ist es von einer MZ, Jawa, Ural, Pannonia oder was auch immer - Auch die Suche nach dem Tach gab nix her.

Der Vergaser ist ein BFV aus der DDR - wohl fuer eine MZ

Der Hintere Kotfluegel ist auch nicht Original - entweder ist das ein geschweisster vorderer Kotfluegel,

Modelle dazu konnte ich nicht finden - ebenso fuer das Ruecklicht.

Vielleicht hat irgend jemand noch ein paar Tipps dazu, versuche es soweit wie moeglich auf

Original zu bringen.

Danke jetzt schon.

Robert

BVF hat auch schon vor der Teilung produziert aber dieser ist wahrscheinlich einer von der MZ rein von der Form her. Wenn du noch du noch die Bezeichnung postest die eingeschlagen ist könnte man dir auch sagen von welcher. Rücklich wollte ich zuerst sagen aus der DKW RT oder MZ RT aber auf dem zweiten, nahen Foto sage ich passt nicht zur RT. Also muss es von einer anderen sein. Denke mal das es die Hexennase oder diese Tropfenförmigen Rücklichter bei etlichen Oldies zu finden ist. Zum Scheinwerfer kann ich nichts sagen sowei zum Tacho. Wenn aber Czechoslovakia dfrauf steht würde JAWA recht nahe kommen aber irgendwie habe ich aber den Scheinwerfer an sich bei einer JAWA in ganz anderer Erinnerung. Vielleicht stammt ja nur das Glas und / oder der Reflektor davon. Die Durchmesser der Streuscheiben waren zur damaligen zeit oft gleich

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von uskoke

...versuche es soweit wie moeglich auf

Original zu bringen.

Was heißt hier 'Original'? Den originalen 25/3 - Zustand?

Ich fände das fast schade. Für mich IST diese Maschine ein Original, gewachsen in 50 Jahren Materialknappheit und Liebe zum Objekt.

Eigentlich doch alles sehr nett gemacht - nicht planlos verbastelt, sondern mit Liebe angepasst.

(Die Nummernschildbefestigung hinten geht natürlich gar nicht...)

Ein H-Kennzeichen wirst du ja wohl nicht ernsthaft anstreben... Warum es nicht so als Aufgabe annehmen, wie es ist...

Oder willst du das sowieso und brauchst deshalb Infos über die verbauten Teile?

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze2000

BVF hat auch schon vor der Teilung produziert aber dieser ist wahrscheinlich einer von der MZ rein von der Form her. Wenn du noch du noch die Bezeichnung postest die eingeschlagen ist könnte man dir auch sagen von welcher. Rücklich wollte ich zuerst sagen aus der DKW RT oder MZ RT aber auf dem zweiten, nahen Foto sage ich passt nicht zur RT. Also muss es von einer anderen sein. Denke mal das es die Hexennase oder diese Tropfenförmigen Rücklichter bei etlichen Oldies zu finden ist. Zum Scheinwerfer kann ich nichts sagen sowei zum Tacho. Wenn aber Czechoslovakia dfrauf steht würde JAWA recht nahe kommen aber irgendwie habe ich aber den Scheinwerfer an sich bei einer JAWA in ganz anderer Erinnerung. Vielleicht stammt ja nur das Glas und / oder der Reflektor davon. Die Durchmesser der Streuscheiben waren zur damaligen zeit oft gleich

Vielen Dank - es sieht so aus, dass das Ruecklicht evtl. von einer Simson ist.

Der Hintere Kotfluegel gibt mir immer noch Raetsel auf.

Themenstarter

Vielen Dank - es sieht so aus, dass das Ruecklicht evtl. von einer Simson ist.

Der Hintere Kotfluegel gibt mir immer noch Raetsel auf.

Themenstarter

BMW R25/3 zusammengebastelt - von welchen Motorraeder sind die Teile ???

Zitat:

Was heißt hier 'Original'? Den originalen 25/3 - Zustand?

...eigentlich schon - soweit wie moeglich ...

Ich fände das fast schade. Für mich IST diese Maschine ein Original, gewachsen in 50 Jahren Materialknappheit und Liebe zum Objekt.

Eigentlich doch alles sehr nett gemacht - nicht planlos verbastelt, sondern mit Liebe angepasst.

(Die Nummernschildbefestigung hinten geht natürlich gar nicht...)

Ein H-Kennzeichen wirst du ja wohl nicht ernsthaft anstreben... Warum es nicht so als Aufgabe annehmen, wie es ist...

....doch, leider ernsthaft...

Oder willst du das sowieso und brauchst deshalb Infos über die verbauten Teile?

...genau deshalb, um diese Leuten zur Verfuegung zu stellen, die sie dringender brauchen als ich...

Danke aber !

Motorrad Oldtimer: BMW R25/3 zusammengebastelt - von welchen Motorraeder sind die Teile ???

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • BMW R25/3 zusammengebastelt - von welchen Motorraeder sind die Teile? : Motorrad Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH