ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R1150R springt in warmem Zustand nicht mehr an

BMW R1150R springt in warmem Zustand nicht mehr an

BMW R 1150
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 16:05

Hallo zusammen,

fahre meine R1150R jetzt schon seit Aug. 2005. Hatte sie damals neu gekauft und seit ca. 1 Jahr habe ich nun folgendes Problem:

Immer wenn ich längere Strecken fahre und die Kiste z.b. Für einen Fotostop oder zum Tanken abstelle, springt sie nicht mehr an. Die BMW hat mittlerweile 105 Tsd Kilometer gelaufen, was ja aber kein Problem ist. Die sollte nochmal soviel fahren können.

Aufgrund der Problematik war sie schon diverse Male in einer Vertragswerkstatt und folgende Teile wurden bereits getauscht:

Hallgeber

Anlasser

Leider ohne Erfolg, denn das Problem tritt weiterhin auf, wenn die Karre heiß ist. Sie springt nur mit Unterstützung von Startpilot an und das dann ohne Probleme oder wenn ich die Kiste anrollen lasse im 3. Gang. Auch da geht sie ohne Probleme beim ersten Versuch an. Sie stottert auch nicht oder hat während der Fahrt irgendwelche Aussetzer. Es gibt keinerlei sonstige Anzeichen die diese Ausfallerscheinung für mich erklären könnte und auch die Werkstätten wissen sich nicht mehr zu helfen. Da ich auch kein finanzielles Versuchskaninchen von BMW sein möchte, stelle ich einfach mal hier die Frage gibt es jemand der ähnliche Probleme hat/hatte und was wurde getauscht bzw gemacht? Bin für jeden Ratschlag/Tip dankbar.

Lg Jule

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, klingt für mich, als wenn die zuviel Sprit bekommt. Vielleicht ein Temperaturfühler defekt. Kommst du mit einer Tankfüllung, seit bestehen des Problems weniger weit, als vor dem Auftauchen des Problems?

Hallo zusammen, könnte es sein, das der Choke "hängt"?

Dann wäre das Gemisch zum Starten zu fett. Startpilot erhöht die Zündwilligkeit.

Hallo Jule,

Wir sind zwar im Motorradforum,aber hatte mit meinem PKW BMW genau das gleiche Problem. Ein Bekannter (KFZ-Meister) sagte, ja sotewas kommt vor. Wenn durch die Motorwärme sich Teile im Anlasser ausdehnen, kann es zu Kontaktunterbrechungen kommen. Bei kaltem Motor ist alles wieder chic. Mein Anlasser wurde gewechselt ( natürlich habe ich den alten nicht erhalten?? war ja ein Austausch) und nun geht's. Vielleicht kennst Du jemanden, der sich Deinen Anlasser mal vorknöpft??????.

Michael

Ist schon merkwürdig, dass die beim Anrollen problemlos startet.

Meine K reagiert nur beim Kaltstart so, wenn die Batterie schwächelt.

Wie ist der Startvorgang denn genau, wenn die warm nicht anspringen will.

Orgelt der Anlasser müde oder zieht der kräftig durch.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 19:48

Zitat:

@teig_a schrieb am 26. Mai 2015 um 18:30:13 Uhr:

Hallo, klingt für mich, als wenn die zuviel Sprit bekommt. Vielleicht ein Temperaturfühler defekt. Kommst du mit einer Tankfüllung, seit bestehen des Problems weniger weit, als vor dem Auftauchen des Problems?

Nein Tankmäßig komme ich identisch weit wie vorher auch.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 19:50

Zitat:

@MichaNeuling schrieb am 26. Mai 2015 um 19:30:46 Uhr:

Hallo Jule,

Wir sind zwar im Motorradforum,aber hatte mit meinem PKW BMW genau das gleiche Problem. Ein Bekannter (KFZ-Meister) sagte, ja sotewas kommt vor. Wenn durch die Motorwärme sich Teile im Anlasser ausdehnen, kann es zu Kontaktunterbrechungen kommen. Bei kaltem Motor ist alles wieder chic. Mein Anlasser wurde gewechselt ( natürlich habe ich den alten nicht erhalten?? war ja ein Austausch) und nun geht's. Vielleicht kennst Du jemanden, der sich Deinen Anlasser mal vorknöpft??????.

Michael

Hi Michael, ja das habe ich mir auch schon überlegt oder ggf nochmal einen Anlasser im Internet bestellen, aber ist halt nicht klar ob das Problem danach behoben ist.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 19:53

Zitat:

@Oetteken schrieb am 26. Mai 2015 um 19:40:17 Uhr:

Ist schon merkwürdig, dass die beim Anrollen problemlos startet.

Meine K reagiert nur beim Kaltstart so, wenn die Batterie schwächelt.

Wie ist der Startvorgang denn genau, wenn die warm nicht anspringen will.

Orgelt der Anlasser müde oder zieht der kräftig durch.

Der Anlasser orgelt nicht sondern zieht einwandfrei. Ich hab mir schon überlegt ob sich irgend etwas im warmen Zustand ausdehnt und deshalb das Problem dann vorkommt aber ich kenne mich halt zu wenig aus. Habe sogar einen BMW Schrauber im Freundeskreis und der hat auch keine Idee mehr.

Also wenn du die Karre über den E-Starter startest dreht der Anlasser ordentlich flott aber sie springt nicht an und wenn du sie anschiebst springt sie sofort an?? Das ist schon mehr als komisch.

Schau mal ob die Kerzen funken wenn du mit Anlasser startest. Beim Schieben wird's ja auch schwierig:):)

Interessante Thema.

Zumal du Warmstartschwierigkeiten hast.

Die Frage ist jetzt, was fehlt Ihr. Was braucht Sie?

Luft, Sprit und Zündfunke. Soweit klar.

 

Nun solltest Du der Rheie nach vorgehen und prüfen was Ihr fehlt oder von was zuviel oder zuwenig da ist.

Und da liegt der Hund jetzt begraben. Aus der Ferne so eine Diagnpse zu stellen ist fast Unmöglich da es vieles sein kann.

Angefangen von einem Masseproblem,

Temperaturfühler (Moped "denkt" es ist kalt und haut zu viel Sprit rein und Sie versäuft),

Zündspule (der Innenwiderstand verändert sich Temperaturabhängig, durch das Starten mit dem Anlasser sinkt die Spannung ab und diese Reicht dann nicht mehr einen Ordentlichen Zündfunken bereitzustellen.)

Zündkerzen (ähnliches Phänomen wie bei der Zündspule)

Du siehst also es kann sehr vielseitig sein

Hat das evtl. gar nichts mit kalt oder warm zu tun.

Liegt vielleicht ein Bedienungsfehler vor und/oder ist vielleicht der Seitenständer die Ursache.

Na also bitte.......

Wenn die Werkstatt mit einem Nicht Hochgeklappten Seitenständer überfordert ist sollte man sich Gedanken machen ob der Weg zum Bäcker nicht sinnvoller ist

Wenn ich das recht verstanden habe, dann konnte die Werkstatt den Fehler nicht reproduzieren.

Als Ergänzung zu Vaterx25xe hinweis mit der Zündspule und den Zündkerzen: Schließe da mal 'ne neue Batterie an. Es gibt das seltene Phänomen, dass eine Batterie schlicht defekt ist. Soll heißen: Diese kann keine Leistung mehr bringen. Soll wiederum heißen :D: Wenn du das erste mal kalt startest, bringt die eine ordentliche Leistung für den Anlasser und Zündfunken. Wenn du dann eine gewisse Zeit gefahren bist und somit die Lichtmaschine die Batterie mit "Ladung" versorgt hat, kann diese, wie soll ich mich ausdrücken, das Laden nicht verarbeiten oder ist damit überfordert. Wenn du dann wieder starten willst, schafft es die Batterie nur noch den Starter zu versorgen, es reicht aber nicht mehr für einen gescheiten Zündfunken, weil die Batterieleistung nicht passt.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 1:26

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 27. Mai 2015 um 06:43:00 Uhr:

Interessante Thema.

Zumal du Warmstartschwierigkeiten hast.

Die Frage ist jetzt, was fehlt Ihr. Was braucht Sie?

Luft, Sprit und Zündfunke. Soweit klar.

 

Nun solltest Du der Rheie nach vorgehen und prüfen was Ihr fehlt oder von was zuviel oder zuwenig da ist.

Und da liegt der Hund jetzt begraben. Aus der Ferne so eine Diagnpse zu stellen ist fast Unmöglich da es vieles sein kann.

Angefangen von einem Masseproblem,

Temperaturfühler (Moped "denkt" es ist kalt und haut zu viel Sprit rein und Sie versäuft),

Zündspule (der Innenwiderstand verändert sich Temperaturabhängig, durch das Starten mit dem Anlasser sinkt die Spannung ab und diese Reicht dann nicht mehr einen Ordentlichen Zündfunken bereitzustellen.)

Zündkerzen (ähnliches Phänomen wie bei der Zündspule)

Du siehst also es kann sehr vielseitig sein

Puh danke für den vielen Input. Dann werde ich sie wohl mal wieder in die Werkstatt bringen, damit die nochmal suchen. Neue Batterie wurde schon eingebaut, hilft allerdings nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R1150R springt in warmem Zustand nicht mehr an