BMW R1150GS eigenartiges Summen von Benzinpumpe?!

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich fahre jetzt die erste Saison mit meiner "neuen" R1150GS und bei der ersten Ausfahrt ist mir ein hoher Summton im Bereich des Tanks aufgefallen.

Ich habe den denn dann abgenommen (so das es noch zu starten geht ;) ) und das Motorrad gestartet, da kam mir vor, dass das Summen aus dem Tank-Benzinpumpe kommt.

Kann sein das die sich verabschiedet?

 

 

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus!

Lukas


Sei froh, dass Du keine (frühe) K hast. Da haben die Dinger immer gezwitschert. War ein Rückschlagventil, das das Auslaufen des Sprits beim Abnehmen des Tanks verhiderte. Aber Du hast ja hoffentlich dort Schnellkupplungen?


Du bremst nicht zufällig immer grad, wenn der Summton ertönt? ;)

 

Wenn doch Benzinpumpe, würd ich mal über einen Filtertausch nachdenken.


Themenstarter

Ja ich habe schnellkupplungen

und

Nein da bremse ich nicht ;) ist ein permanenter (lauter) Summton während der ganzen Fahrt. Wenn ich die Warnblinkanlage einschalte summt der Ton im Takt der Blinker und wenn ich Gas gebe wird es ein schnelleres bzw lauteres Summen.

Ein bekannter hat mir gesagt manche BMWs haben das (das die Benzinpumpe singt) aber das ist wirklich störend - du meinst ein Filtertasuch ist behebt "die singende Benzinpumpe"?

 

lg

Lukas


Hallo,

 

der Beitrag kommt zwar spät, aber er kommt. Ich habe im April eine 1100 GS mit 20000 km gekauft. Da sie etwas länger beim Vorbesitzer stand, habe ich sie in die BMW-Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Dort sollte sie richtig gecheckt und eine grosse Inspektion durchgeführt werden. Als ich sie wieder abholte beglückwünschte mich der Händler zu dem Schnäppchen. Allerdings musste er mir mitteilen, dass die Bezinpumpe grenzwertig laut sei. Das Pumpengeräusch variiere bei den Modellen zwar, diese sei allerdings wirklich grenzwertig laut. Es könne sein, dass sie durch die lange Standzeit einen Standschaden bekommen habe. Das Geräusch könnte u. U. leiser werden, wenn das Motorrad wieder bewegt würde, es könnne aber auch sein, dass die Pumpe den Geist aufgebe. Man kann aber nicht sagen wann.

 

Da mich das Geräusch ebenfalls nervt und ich dieses Geräusch von meiner alten 1100er nicht so laut kenne, werde ich sie austauschen lassen. Ausserdem habe ich keine Lust, irgendwann, irgendwo in der Pampa zu stehen und das Teil versagt mir seinen Dienst.

 

Allen eine gute und unfallfreie Fahrt!!!


BMW R1150GS eigenartiges Summen von Benzinpumpe?!

Hallo,

 

ich kenne das und je leerer der tank wird, umso lauter wird es. Sagen wir mal so, solange es summt, funktioniert das Teil.

Ein erfahrener BMW Schrauber sagte mir mal, das Teil kann noch 20 Jahre funktionieren. Er wuerde den Aufwand des Wechsels erst bei Defekt hinnehmen.

 

Den.....................eine neue Pumpe ist kein Garant dafuer, dass es nicht nach 2 Jahren wieder so ist.

 

Meine Summse summt..................................... besser als bellen oder muhen!!!

 

Gruss

Andreas


Das wird dem TE nach 5 Jahren sicherlich helfen.........:rolleyes:


Es geht nicht nur um TE`S sondern um alle die das lesen wollen.

Dieses Problem ist nie aus der Mode


Deine Antwort auf "BMW R1150GS eigenartiges Summen von Benzinpumpe?!"

zum erweiterten Editor
BMW Motorrad: BMW R1150GS eigenartiges Summen von Benzinpumpe?!
 
schliessen zu