BMW R1100GS ABS-Blinken beseitigt

Themenstarter

Hallo,

bis dato hatte ich das gleiche Problem wie viele andere GS-Fahrer auch, nämlich die ständig blinkende ABS-Kontrolleuchte.

Hatte auch schon Batterie getauscht in Blei-Gel und Reset bei der freundlichen BMW-Niederlassung durchführen lassen (war übrigens kostenlos) - ohne Erfolg.

Nun hatte ich vorgestern nach langem Zeitraum die Ventile mal wieder eingestellt - und plötzlich ist das Problem weg. Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen, aber scheint wirklich zu funktionieren. Hatte jetzt einige Starts gemacht (kalt und warm), es funktioniert.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?

Weiter hatte ich sonst nichts gemacht, ausser Getriebeöl gewechselt, das kann es nun wirklich nicht sein.

Falls mir das niemand erklären kann, so wäre ich doch daran interessiert, ob dies bei anderen in der Form auch funktioniert oder ob meine GS irgendwelche kosmische Strahlung abbekommen hat. (oder ich...:-))

dreckfinger dreckfinger

dummschwätzer

Zitat:

Original geschrieben von endurogs

Nun hatte ich vorgestern nach langem Zeitraum die Ventile mal wieder eingestellt - und plötzlich ist das Problem weg. Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen, aber scheint wirklich zu funktionieren. Hatte jetzt einige Starts gemacht (kalt und warm), es funktioniert.

Vielleicht solltest du die Ventile nicht nur nach "langen zeiträumen" sondern regelmässig einstellen....z.B. nach Wartungsplan.

Dann springt der bock leichter an, der Anlasser brauch weniger Strom und die Batterie hats leichter noch Reserven für die Initialisierung des ABS zu halten.

Oder es ist Voodoo......

BTW: Es könnte in dem Zusammenhang nicht schaden mal den Anlasserstrom zu messen, der sollte nicht deutlich mehr als 100 Ampere ziehen.

Beliebte Fehlerursache für das Blinken.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von dreckfinger

Vielleicht solltest du die Ventile nicht nur nach "langen zeiträumen" sondern regelmässig einstellen....z.B. nach Wartungsplan.

Dann springt der bock leichter an, der Anlasser brauch weniger Strom und die Batterie hats leichter noch Reserven für die Initialisierung des ABS zu halten.

Die Vorsätze sind gut - die Zeit knapp... :-)) - und während der Fahrt läßt sich so schlecht schrauben...

Merklich schwerer angesprungen war sie vorher nicht - scheint aber wohl gereicht zu haben, das Ding durcheinander zu bringen. Wäre jedenfalls eine Erklärung.

BMW R1100GS ABS-Blinken beseitigt

Wieviel Uralt-Themen willst du denn noch aus der Versenkung holen um Werbung für deine Batterien zu machen? ;)

Bekommst du wenigstens ordenlich Vergütung für den Spam?

Themenstarter

Hallo BMW-Onkel,

die "Hausierer"-Batterie wurde aber schnell aus dem Forum gekehrt ;-)

Ob das eine gelunge Marketingstrategie ist, das Zeugs hier anzubieten wie sauer Bier?

BMW Motorrad: BMW R1100GS ABS-Blinken beseitigt

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • BMW R1100GS ABS-Blinken beseitigt : BMW Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH