ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R 1200 RT- Reifen

BMW R 1200 RT- Reifen

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 22:18

Ich fahre zur Zeit Reifen von Michelin Pilot Road 2. Bin aber leider nicht mit den Reifen zufrieden. Das laute Abrollgeräusch ist sehr nervig. Auch sind Auswaschungen am Hinterreifen bei einer km-Leistung von 5 TKM vorhanden.

Kann mir einer betreff optimaler Reifenwahl Informationen für die BMW geben, oder hat jemand diesbzüglich auch solche Erfahrenungen gemacht?

Gruß

FG

Beste Antwort im Thema

Moin

schön dass man bei einem Reifenthread alte Suppen aufkochen kann! Freut mich, wurde Zeit dass es mal wieder Thema wurde, endlich mal wieder Vergangenheitsbewältigung!

Verratet mir mal eins: Warum seid ihr deutschen immer wieder so geil drauf euch selbst zu verurteilen und es anschliessend zu rechtfertigen?? Lasst doch endlich mal gut sein!

gruß

marc

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 24. Januar 2010 um 10:19

Alles über Reifen findest du im RT-Freunde Forum

http://www.rt-freunde.de/viewforum.php?f=23

hi chaldnug,

meine Empfehlung für die RT wäre aus eigener Erfahrung der Metzeler Z6 Interact. Mit dem MPR II hatte ich so meine negativen Erfahrungen. Der Z6 Interact scheint mir bisher der passendere für meine K 1200 GT zu sein. Der Unterschied zur RT sollte nicht so entscheidend groß ausfallen. Soweit ich weiß, hat der Z6 Interact auch eine Freigabe für die RT.

Wenn ich mir heute Reifen kaufen müsste, würde ich mir den neuen Tourenreifen von Bridgestone mal näher ansenen. BT 023 Sport Touring heißt die Neuerscheinung für Tourenfahrer. Dieser soll wohl im Frühjahr im Handel zu bekommen sein.

Aber schau selber:

http://www.1000ps.at/businessnews-2346546-Bridgestone_BT_023

Inwieweit dieser Reifen eine Freigabe für die RT bekommt, vermag ich momentan nicht zu sagen. Für die K 1300 GT soll er jedenfalls eine haben.

Warum den Bridgestone? Nun...., der Bridgestone BT 020 gehörte zur Erstausstattung von BMW. Ich habe an diesem Reifen fast nur gute Erinnerungen. Hohe Spurstabilität auch bei sehr schnellen Geschwindigkeiten, Geräuscharmut, gute Haftung auf trockener Fahrbahn und auch die Abriebfestigkeit war nicht übel. Die leichten Schlinzer bei nassem Wetter in Kurven waren kalkulierbar.

Bridgeston hat diesen Reifen dann im letzten Jahr wohl vom Markt genommen. Jedenfalls war er für mich nicht mehr zu bekommen. Außerdem sollte der Metzeler Z6 Interact die besseren Eigenschaften haben. Die hat er auch in Hinblick auf eine Nasshaftung. In Hinblick auf eine Spurstabilität bei sehr hohen Geschwindigkeiten bin ich auch hier nicht vollends begeistert.

So, wie es aussieht, hat Bridgestone am Tourenreifen (BT 020) intensiv "gefeilt". Das betrifft insbesondere die Gummimischung. Herausgekommen ist dabei dann wohl dieser BT 023. Wenn der BT 023 Reifen im Nasshaftungsbereich deutlich besser ist, asl der BT 020, dann wird er für mich beim nächsten Reifenwechsel die erste Wahl sein können.

Also..., soweit zu deiner Frage und meinen persönlichen Erfahrungen. Schaue dir die beiden Empfehlungen von mir einfach mal näher an. (Metzeler Z6 Interact und der neuer BT 023 von Metzeler) Denke aber an die Reifenfreigaben für diese Reifen hinsichtlich der RT. Dein BMW-Freundlicher muss das wissen. Bis denne..... Gruß Ebbi

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Ebbi50

hi chaldnug,

meine Empfehlung für die RT wäre aus eigener Erfahrung der Metzeler Z6 Interact. Mit dem MPR II hatte ich so meine negativen Erfahrungen. Der Z6 Interact scheint mir bisher der passendere für meine K 1200 GT zu sein. Der Unterschied zur RT sollte nicht so entscheidend groß ausfallen. Soweit ich weiß, hat der Z6 Interact auch eine Freigabe für die RT.

Wenn ich mir heute Reifen kaufen müsste, würde ich mir den neuen Tourenreifen von Bridgestone mal näher ansenen. BT 023 Sport Touring heißt die Neuerscheinung für Tourenfahrer. Dieser soll wohl im Frühjahr im Handel zu bekommen sein.

Aber schau selber:

http://www.1000ps.at/businessnews-2346546-Bridgestone_BT_023

Inwieweit dieser Reifen eine Freigabe für die RT bekommt, vermag ich momentan nicht zu sagen. Für die K 1300 GT soll er jedenfalls eine haben.

Warum den Bridgestone? Nun...., der Bridgestone BT 020 gehörte zur Erstausstattung von BMW. Ich habe an diesem Reifen fast nur gute Erinnerungen. Hohe Spurstabilität auch bei sehr schnellen Geschwindigkeiten, Geräuscharmut, gute Haftung auf trockener Fahrbahn und auch die Abriebfestigkeit war nicht übel. Die leichten Schlinzer bei nassem Wetter in Kurven waren kalkulierbar.

Bridgeston hat diesen Reifen dann im letzten Jahr wohl vom Markt genommen. Jedenfalls war er für mich nicht mehr zu bekommen. Außerdem sollte der Metzeler Z6 Interact die besseren Eigenschaften haben. Die hat er auch in Hinblick auf eine Nasshaftung. In Hinblick auf eine Spurstabilität bei sehr hohen Geschwindigkeiten bin ich auch hier nicht vollends begeistert.

So, wie es aussieht, hat Bridgestone am Tourenreifen (BT 020) intensiv "gefeilt". Das betrifft insbesondere die Gummimischung. Herausgekommen ist dabei dann wohl dieser BT 023. Wenn der BT 023 Reifen im Nasshaftungsbereich deutlich besser ist, asl der BT 020, dann wird er für mich beim nächsten Reifenwechsel die erste Wahl sein können.

Also..., soweit zu deiner Frage und meinen persönlichen Erfahrungen. Schaue dir die beiden Empfehlungen von mir einfach mal näher an. (Metzeler Z6 Interact und der neuer BT 023 von Metzeler) Denke aber an die Reifenfreigaben für diese Reifen hinsichtlich der RT. Dein BMW-Freundlicher muss das wissen. Bis denne..... Gruß Ebbi

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 21:42

Hallo Ebbi50,

vielen Dank für deine tollen Informationen. Hast mir sehr geholfen bei der anstehenden Auswahl der neuen Reifen.

Gr

Friedhelm

Zitat:

Original geschrieben von habeve

Alles über Reifen findest du im RT-Freunde Forum

http://www.rt-freunde.de/viewforum.php?f=23

Wieder so ein Forum, in dem man ohne Anmeldung nicht lesen kann. Und ich habe einfach keine Lust mich in 100 Foren zu registrieren nur um einen Beitrag zu lesen. Hier kann man das auch so!

am 12. Februar 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von wenig_Ahnung

Zitat:

Original geschrieben von habeve

Alles über Reifen findest du im RT-Freunde Forum

http://www.rt-freunde.de/viewforum.php?f=23

Wieder so ein Forum, in dem man ohne Anmeldung nicht lesen kann. Und ich habe einfach keine Lust mich in 100 Foren zu registrieren nur um einen . Hier kann man auch so lesen!

Dafür erhälst Du dort allerdings jede Menge Infos und Tipps speziell für RT´s aus erster Hand.:)

Also ich glaube daß die, die dort sind hier auch sind. So wie du. Dann kriege ich Infos auch hier. Hier sind einfach über eine Million User. Mir gehts einfach gegen den Strich wenn ich für jeden Getränkemarkt oder jede Zeitschrift ein Password oder eine Freigabe brauche. Wer weis da schon wer alles auf die Daten Zugriff hat.

am 13. Februar 2010 um 19:12

Haha,

da habe ich mich spaßeshalber mal registriert. Zwei Beiträge, und ich war gesperrt ... mei, wer "den Ernst" so nötig hat. Ich schau mir immer zuerst die "Witze-Seite" an ... peinlich ... aber gut, wem's Freude macht ...

Hab' dann in meinem Forum eine Parabel (damit niemand kompromitiert wird) darauf geschrieben.

Und die Regeln (auch als Parabel, daher nicht ernstzunehmen) sind echt klasse !

Allsquare

am 13. Februar 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Und die Regeln (auch als Parabel, daher nicht ernstzunehmen) sind echt klasse !

Da Du Dich, wenn ich richtig tippe, mit unterschiedlichen Namen, Wohnorten etc. mit unterschiedlichen Foren beschäftigst, gehe ich davon aus, dass Du es auch warst, der dort seine eigenen Forenregeln

erstellt und zum Besten gegeben hat.

Auch scheint es dann nicht das einzige Forum gewesen zu sein, indem Du freundlich verabschiedet wurdest.

Jedes Forum hat Regeln und wenn sie mir nicht passen, dann gehe ich einfach nicht wieder rein.

Da ich Deinem "Golfer"-Forum (wenn ich da richtig liege) einmal ausführlich gelesen habe, war es dort auch mein letzter Besuch, ohne weiteren Kommentar.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich bin der Meinung, wir sollten alle nur Spaß am Mopedfahren haben.:p

am 14. Februar 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Brummer Willi

Jedes Forum hat Regeln und wenn sie mir nicht passen, dann gehe ich einfach nicht wieder rein.

Ich habe selten ein Forum gesehen, in dem die eigenen Regeln vom "inneren Kern" derart mißachtet und verbogen wurden. Man muß nur die Diskussionen der Mitglieder untereinander lesen. Alle beteuern ständig "kritikfähig" zu sein, aber wehe es kommt eine Anregung.

Schade, daß ich meinen "anregenden" Beitrag nicht abgespeichert habe, ich würde ihn hier der öffentlichen Kritik aussetzen. Du hast ja Zugang, kopiere ihn doch hier (in einem eigenen Faden) ein. Ich wette aber, er wurde gelöscht.

GLu

der in jenem Forum ein Déjà-vu mit Ecco's "Der Name der Rose" hatte.

PS:

Zitat:

Original geschrieben von Brummer Willi

Ich bin der Meinung, wir sollten alle nur Spaß am Mopedfahren haben.

100% Zustimmung !

Abschließend: Der Admin dort möchte persönliche Daten im Profil, er sollte das mal aufmerksam lesen.

am 14. Februar 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Abschließend: Der Admin dort möchte persönliche Daten im Profil, er sollte das mal aufmerksam lesen.

Hallo Allsquare,

ich finde Kritik sehr positiv, solange sie sachlich oder auch ironisch gemeint ist.

Persönliche Daten ?????

Ein weiter Begriff.

Z.B. Vorname, Geburtsdatum, Motorradtyp und PLZ des Wohnortes, zwecks direktem Wetterberichtes auf der Portalseite,

sind das wichtige persönliche Daten ???

Weder Nachname, Straße, Telefon-Nr. etc, werden erfragt.

Selbst oben aufgeführte Angaben können nicht auf Richtigkeit überprüft werden.

Alles sehr relativ.;)

am 14. Februar 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Brummer Willi

Persönliche Daten ? Ein weiter Begriff. Alles sehr relativ.

Falls Du's "drüben" nicht gelesen hast, ich schrieb dem dortigen Admin was er über sich finden lässt:

- wie er heißt

- wann er Geburtstag hat

- in welcher Straße er wohnt

- in welchem Ort

- wie seine Postleitzahl ist

- wie sein Haus liegt (mit Foto)

- wer da noch wohnt

- welche verschiedenen E-Mail-Adressen er hat

(außer info@mp-57.de)

- wie seine Telefonnummer ist

- was er von Beruf ist

- in welchen Vereinen er tätig ist (auch mit Foto)

- mit welchem Fachmann er Lehrgänge durchführt

(und dessen Steuernummer 107/259/409xx)

- wo sein Vater wohnt

- wie der heißt

- an welchem Tag der seinen 81. Geburtstag hat

- was für eine Telefonnummer der hat

Für mich sind das persönliche Daten. Alles, wie Du schreibst, "relativ". Diese Daten überschreiten meine persönliche Relativitätsgrenze, ich bin da deutlich zurückhaltender.

Allsquare

am 14. Februar 2010 um 13:22

Hallo Allsquare,

das sind freiwillige Angaben !!!

.... sind aber nicht für die Registrierung vorgeschrieben!

.... und darauf bezog sich Deine Kritik.

Ich persönlich kann in vielen Foren auch nicht nachvollziehen,

welche absolut persönliche Angaben dort gemacht werden.

In fast jedem Forum ist dies möglich, wenn es jemand freiwillig will,

ist aber keine zwingende Voraussetzung!

Die von Dir aufgestellten Infos, wären mir auch zu persönlich.

am 14. Februar 2010 um 13:42

Hallo Willi,

wir beide sind ja einer Meinung (und schon reichlich OT). Tatsächlich glaube ich, daß dem Admin dort gar nicht bewußt war, wie gläsern er sich selbst bereits gemacht hat. Das ließ auch einer seiner Beiträge vermuten, an den ich mich noch halbwegs erinnere: "Ich schicke Dir per PN meine Telefonnummer". Jeder Admin muß zwingend DENIC.de kennen und wissen was dort steht. Der Weg zu einer Telefonauskunft ist dann nur einen Mausklick entfernt, anschließend fängt Tante Gugl an zu erzählen.

In der Registrierung verlangt er: "Namen, Wohnort, Motorrad, Geburtsdatum und ein persönliches Avatarbild". Alleine das ist mir schon zu heiß ...

In bayrischen Schulen werden zur Zeit sowohl vor Schülern, als auch separat vor den Eltern, Vorträge gehalten, in denen der Zielgruppe praktisch und in Echtzeit vorgeführt wird, was Spezialisten binnen Sekunden/Minuten unbemerkt an fremden Handys bzw. Laptops anstellen können. Beide Parteien (Kinder/Eltern) sind baff vor Staunen.

Die Daten über ihn habe ich nur ergoogelt, von einem Spezialisten bin ich Lichtjahre entfernt ! Echte Spezialisten, so glaube ich, würden die momentane IP 83.246.64.55 binnen kurzem in ihre Einzelteile zerlegen.

Allsquare

Deine Antwort
Ähnliche Themen