ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Navigation Portable Plus (Nüvi 710) - Einbau?!

BMW Navigation Portable Plus (Nüvi 710) - Einbau?!

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 15:37

Hallo Zusammen,

habe zu meinem BMW 330i (BJ 10/2005), den ich ich mir kürzlich gekauft habe, ein portables BMW-Navi dazubekommen, Typ Garmin Nüvi 710.

Da ich den Einbau gerne selbst durchführen würde, wäre eine Einbauanleitungen inkl. Anschlussplan ganz hilfreich.

Weiterhin würde ich mich über ein paar Vorschläge/Bilder hinsichtlich möglichem Einbauort freuen.

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Gruß

Philipp

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 31. Mai 2009 um 19:42

Wenn Du sie nicht schon dazubekommen hast, dann benötigst Du diese Einbausätze+Halter+Verkehrsfunkempfänger (auf den genauen Haltertyp für "Portable", "Portable Plus" oder "Portable Pro" achten).

Die Einbauanleitung gibt Dir der :) mit dazu.

Das Navi wird oberhalb der mittleren Luftausströmer angebracht.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Wenn Du sie nicht schon dazubekommen hast, dann benötigst Du diese Einbausätze+Halter+Verkehrsfunkempfänger (auf den genauen Haltertyp für "Portable", "Portable Plus" oder "Portable Pro" achten).

Die Einbauanleitung gibt Dir der :) mit dazu.

Das Navi wird oberhalb der mittleren Luftausströmer angebracht.

Grüße

Stefan

Befestigungs- und Kabelsatz waren beim Navi dabei, jedoch keine Einbauanleitung oder ein Anschlussplan.

Bei der jetzigen Befestigung sieht es wohl so aus, als ob ich 2 Schrauben durch mein Armaturenbrett drehen müsste. Das möchte ich auf gar keinen Fall machen, von daher wollte ich mal ein paar Vorschläge wie ihr das gelöst habt!

Gruß

Philipp

am 1. Juni 2009 um 10:19

Hol Dir sicherheitshalber die Einbauanleitung beim :)

Meines Wissens nach ist die Montage ohne Bohrung möglich, bin mir aber nicht sicher.

Viele Grüße

Stefan

EDIT:

Es sind doch 5 Löcher nötig, siehe Anlage

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Hol Dir sicherheitshalber die Einbauanleitung beim :)

Meines Wissens nach ist die Montage ohne Bohrung möglich, bin mir aber nicht sicher.

Viele Grüße

Stefan

EDIT:

Es sind doch 5 Löcher nötig, siehe Anlage

Alles klar, vielen Dank für die Infos.

Habe grad auch ganz interessante Lösungen im Netz gefunden (ohne Schrauben).

www.autonet.de

Gruß

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Hol Dir sicherheitshalber die Einbauanleitung beim :)

Meines Wissens nach ist die Montage ohne Bohrung möglich, bin mir aber nicht sicher.

Viele Grüße

Stefan

EDIT:

Es sind doch 5 Löcher nötig, siehe Anlage

Das ist die Halterung vom alten (ersten) Navi portable.

Bei der neuen Version sind nur 2 Löcher unter der Zierleiste (also nicht sichtbar) notwendig.

Moin!

Kann die Aussage von e93-harald nur bestätigen, habe am Samstag meinen neuen e91 mit BMW Poartable Navi Plus abgeholt. Bei den aktuellen Varianten mit nüvi 710 oder 8xx (Pro-Version) wird die Halterung nur unter der Zierleiste gebohrt.

Also unsichtbar und spurlos rückbaubar. Habe hier in nem anderen Post auch schon Fotos angehangen.

Zu der Fahrzeuganbindung sei noch gesagt, falls man die Anbindung der Fahrzeuglautsprecher haben möchte, muss auch noch ein Software-Update eingespielt werden.

MfG

SideWinder80

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von SideWinder80

Moin!

Kann die Aussage von e93-harald nur bestätigen, habe am Samstag meinen neuen e91 mit BMW Poartable Navi Plus abgeholt. Bei den aktuellen Varianten mit nüvi 710 oder 8xx (Pro-Version) wird die Halterung nur unter der Zierleiste gebohrt.

Also unsichtbar und spurlos rückbaubar. Habe hier in nem anderen Post auch schon Fotos angehangen.

Zu der Fahrzeuganbindung sei noch gesagt, falls man die Anbindung der Fahrzeuglautsprecher haben möchte, muss auch noch ein Software-Update eingespielt werden.

MfG

SideWinder80

Vielen Dank für die Informationen.

Hast du eine Ahnung was der reine Einbau bei BMW kostet oder war das bei dir inklusive?

Ist die Zierleiste geklebt? Würde das Navi gerne links neben dem Lenkrad positionieren?

Benötige es nicht so häufig, von daher wäre es aus dem Weg.

Mfg

Philipp

 

Hallo Philipp,

das war bei mir alles inklusive... Soweit ich noch in Erinnerung habe, fallen auf den Einbau so ca. 150-200 Euro an + 90 Euro für die Software-Geschichte mit den Fahrzeuglautsprechern (geht aber glaube ich nur ab nem bestimmten Radio).

Die Arbeitszeit wird von BMW für den Einbau der Halterung inkl. Stromanschluss mit 1,5 Std. angegeben. Bei zusätzlicher Anbindung der Fahrzeuglautsprecher kommt noch eine Stunde oben drauf, also maximal 2,5 Std.

Die Zierleiste ist soweit ich es mitbekommen habe nur geclipst...aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer! ;-) Vielleicht kann da hier jemand anderes noch was zu sagen.

Ob etwas gegen die Positionierung links spricht, kann ich leider nicht sagen...vielleicht das die Kabel nicht lang genug sind?

Beste Grüße

SideWinder80

Hallo Philipp,

vielleicht kannst du ´mal ein Bild ´reinstellen, wie das Ding im eingebauten Zustand aussieht, würde mich auch interessieren!

Wirklich ohne sichtbare Bohrungen...?

Muss man halt dann beim Verlassen des Fahrzeugs mitnehmen, wegen

Diebstahl...:-(, oder?

Danke und Gruß, NT

Hallo Neckartaler,

siehe zwei Posts weiter oben... Da gibt es einen Link auf einen anderen Thread mit Fotos aus meinem Wagen...

Und - ja, ohne sichtbare Bohrungen. Diese befinden sich hinter der Zierleiste. Bei der Vorgängerversion der Halterung waren es noch 5 Bohrungen direkt ins Armaturenbrett.

Beste Grüße

SideWinder80

Hallo SideWinder80,

vielen Dank für die Info - sieht ja ganz gut aus. Vor allem die tatsache, dass man ohne sichtbare Bohrungen auskommt! :)

Gruß, NT

Hallo zusammen,

tolle Lösung mit dieser verdeckten Montage,.

Würde ich bei meinem e91 auch gerne machen.

Wie bekomme ich diese Dekorleiste ab ?

Traue mich nicht so recht daran.

Muss der Start / Stop Knopf auch ausgebaut werden und was ist mit den Lüftungsgittern ?

Leider hier noch nicht fündig geworden wie man das ausbaut.

Gruß

Gerhard

Hallo Gerhard,

leider kann ich zur Montage nichts sagen, hat der :) bei mir vor der Fahrezeugüberagbe gemacht. Daher weiß ich auch nicht wie genau man die Leiste runter bekommt... Habe nur gehört, dass sie geclipst sein soll...

Hat hier vielleicht jemand Zugriff auf die Einbauanleitung? Da müsste es doch beschrieben sein, oder? Villeicht hat ja auch schon mal jemand seine Leisten getauscht...

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von tomik2

Hallo zusammen,

tolle Lösung mit dieser verdeckten Montage,.

Würde ich bei meinem e91 auch gerne machen.

Wie bekomme ich diese Dekorleiste ab ?

Traue mich nicht so recht daran.

Muss der Start / Stop Knopf auch ausgebaut werden und was ist mit den Lüftungsgittern ?

Leider hier noch nicht fündig geworden wie man das ausbaut.

Gruß

Gerhard

Hallo Gerhard,

also ich war am Mittwoch bei meinem BMW-Händler um die Ecke.

Der reine Einbau wird wie Slidewinder schon geschrieben hat mit ca. 1,5 Stunden berechnet (ca. 170 Euro). Den fahrzeugspezifischen Einbausatz habe ich allerdings schon, somit nicht im o.g. Preis inklusive.

Einen Einbau links neben dem Lenkrad wollten sie nicht machen, da die Kabel wahrscheinlich nicht ausreichen und er nicht wusste ob eine Befestigungsmöglichkeit gegeben ist!

Einen Anschluss mit Sprachausgabe kann er angeblich auch nicht machen, da in seiner Einbauanleitung steht, dass es erst ab einem späteren Software-Stand funktioniert.

Ein Software-Update hätte er dann nochmal mit 1,5 Stunden angesetzt, war sich aber nicht sicher ob es dann überhaupt funktioniert!! Hat jemand eine Info hierzu? Hat man durch das Software-Update z.B. auch die Möglichkeit die "Coming Home"-Funktion zu aktivieren?

Habe heute allerdings mal selbst nachgeschaut, ob man das Navi auch links neben dem Lenkrad montieren kann.

Hierzu habe ich sowohl die kurze als auch die lange Zierleiste entfernt. Diese ist nur geclipst und kann mit etwas Fingerspitzengefühl und einem Plastikkeil o.ä. gelöst werden. Lüftungsgitter hängen direkt an der Zierleiste, also kein Problem beim Ausbau. Der Startknopf hängt ebenfalls an der Zierleiste, also bei Demontage ggf. Stecker abziehen.

Fazit: Unter der kurzen Leiste ist die Befestigung wirklich nicht so einfach, da die obere Kante zur Befestigung des Halters etwas anders aussieht als in der Mitte. D.h. ich werde es jetzt auch einfach mittig platzieren lassen. Einbauanleitung mit Steckerbelegung wäre echt prima, ich denke wenn man diese zur Hand hat ist der Einbau ein Kinderspiel.

Gruß

Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Navigation Portable Plus (Nüvi 710) - Einbau?!